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Test Dota 2 im Test

Das Hauptproblem ist einfach, dass es noch zu wenig Spieler sind und das versaut das Match-Making. Klar könnte man statistisch total ausbalancierte Teams in ein Game werfen, vorausgesetzt man ist bereit 30min+ auf eine Party zu warten. Ich denke jetzt nach Release wird wieder ein großer Schub an neuen Spielern dazu kommen und je mehr es werden, desto besser wird auch das Matchmaking mit der Zeit (hoffe ich).

BTW: Auf den asiatischen Servern wird nicht so viel geflamed, da hier die Leute scheinbar einfach anständiger sind. Ebenfalls empfehlenswert ist der NA-Server. Da im Amiland eh alle englisch sprechen wird hier auch der ingame-Voice-Chat viel benutzt, was zu besserem Teamplay führt. Die Amis regen sich zwar über die Mexikaner auf, wie die Europäer über die Russen, aber ich kann nur sagen, die Mexikaner sind 1000mal angenehmer als die Russen.
 
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Großes Lob für dieses Review. Kann ich mit 10 Jahren DotA-Erfahrung nur bestätigen.
 
Gorby schrieb:
Das Hauptproblem ist einfach, dass es noch zu wenig Spieler sind und das versaut das Match-Making. Klar könnte man statistisch total ausbalancierte Teams in ein Game werfen, vorausgesetzt man ist bereit 30min+ auf eine Party zu warten. Ich denke jetzt nach Release wird wieder ein großer Schub an neuen Spielern dazu kommen und je mehr es werden, desto besser wird auch das Matchmaking mit der Zeit (hoffe ich).

3.9 Millonen "unique players this month" und zu jeder Zeit ca. >200.000 Online-Players. Die Server schmieren eher regelmäßig ab, aufgrund zuvieler Anfragen. Unsere Wartezeiten sind maximal 3 Minuten.
 
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NEO-GEO schrieb:
4. warum immer diese extrem bunte Bilderbuch-Comicgrafik bei solchen Spielen ? Geht's evtl. auch etwas "erwachsener" ?
Wie schon gesagt wurde, ist Dota 2 im Vergleich zu LoL deutlich weniger bunt und comichaft. Trotzdem gibt es noch einen anderen Grund für diesen Stil: Die Grafik muss zum Gameplay passen, sonst funktioniert das Spiel nicht.

Was passiert in einem Dota 2-Match? Zum Beispiel hackt man mit übergroßen Schwertern und Äxten aufeinander ein, die ein normaler Mensch niemals tragen oder benutzen könnte. Die müssen aber so groß sein müssen, damit man sie aus der Top-Perspektive erkennt. Würde man die Grafik auf realistisch trimmen, würde das nicht mehr zusammen passen. Auch in vielen anderen Situationen hilft stilisierte Grafik das ganze erkennbarer und überhaupt erst möglich zu machen. Da stößt realistische Grafik schnell an ihre Grenzen. Das möchte man in einem Film oder in einem First-Person-Spiel haben, nicht in einem Teamfight in Dota 2. Und es ist ja auch nicht so, dass das Design aus Kinderbüchern stammen könnte: http://cdn3.steampowered.com/v/gfx/...8c303be54aad61cfc3.1920x1080.jpg?t=1373487210
 
Ich bin auch Dota2-Spieler der ersten Beta-Einladewelle (da ich bereits zuvor Jahrelang Dota als WC3-Map "gesuchtet" habe seit ich auf einer LAN-Party mit dem Dota-Virus infiziert wurde), meine Siegesschnitt ist nur knapp über 50%, was natürlich daran liegen könnte das ich in -AP Spielen pflege auf "Random" zu klicken.
Ich spiele bereits eine ganze Weile ohne Team sondern begebe mich meist allein ins Matchmaking (irgendwer hat meinen Freunden wohl mal Antibiotika gespritzt), selbstverständlich gibt es mal katastrophale Teams, oft sind aber die Teams potentiell ausgeglichen und Spiele gehen meist ~40 Minuten. Ich erlebe kaum Leaver (deutlich seltener als in WC3 und auch in meiner kurzen Exkursion zu LoL), geflame ist da (aber das gibt es in jedem Onlinespiel) nimmt aber nur selten Überhand.
Ist immer schwer sich in einen Anfänger hineinzuversetzen wenn man bereits einige Jahre Erfahrung mitbringt, ich gebe aber jedem Kritiker sehr recht das der Einstieg in ein sog. MOBA deutlich einfacher wäre wenn es einige Tutorialstages gäbe die Dinge wie "Lasthits", "Denys", "Toweraggro" und die relvanten Spielelemente an sich (z.B. das zerstörte Barracks die Gegnercreeps der Lane stärken, welche Funktion die einzelnen Runen haben, Respawnzeiten von Junglecreeps/Roshan/Runen und welchen Einfluß die Attribute (St/Ag/In) auf Helden im allgemeinen und Helden mit dem jeweiligen Primärattribut im speziellen haben...) erklären würden. Als Anfänger fühlt man sich ob der vielen Möglichkeiten schlicht erschlagen und bei einem Spiel das von jedem der 10 Spieler volle Leistung erfordert kann ich auch verstehen das man alles andere als Begeistert ist wenn sich ein Spieler erstmal als Anfänger outet (da es die fast sichere Niederlage bedeutet, was wiederum mindestens 30 Minuten qualvolles abgemetzelt werden bedeutet). Bisher bin ich den Spielern aber zumindest nur mit der Empfehlung einige Spiele gegen Bots (was anders als im WC3 Mod sehr einfach zu bewerkstelligen ist) zu bestreiten und sich am Anfang auf einige der einfachen Helden (meine Lieblingsempfehlung: Leoric - The Skeleton King, hat nur eine aktive Fähigkeit und verzeiht dank seines Ultimates relativ viele Fehler) zu beschränken. Bin auch bereits öfters auf andere Spieler gestoßen die ebenfalls wertvolle Anfänger- (und auch Fortgeschrittenen-) Tipps/Ratschläge geben, im Endeffekt bedeutet eine wachsende Community auch kürzere Matchmakingzeiten.
Abraten würde ich jedem Anfänger davon sich zur Übung Programerspiele anzusehen, hier ist sehr sehr viel Metagame das gerade am Anfang nichts für Spieler ist und das selbst langjährige Spieler teilweise nicht verstehen.

Wenn der Autor des Artikels eine Spieleinweisung wünscht darf er mir gerne eine PN schreiben und sich mit mir verabreden, ich spiele dann gerne den Erklärbär!
 
@belzebub19

Richtig, aber man sucht hier kein 1vs1 im MM, sondern ein 5vs5, was bedeutet, dass wenn SC2 bei dauerhaft 200.000 Spielern online und einer Suche von 3min ein perfektes MM hat, brauch DOTA2 über 1 Mio. Spieler gleichzeitig online um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen. Die Wartezeiten sind mittlerweile recht angenehm, das Ergebnis des MM allerdings unbefriedigend. Man kann hier also an vielen Schrauben drehen.

Edit:
@cruscz
SK hat jetzt 2 aktive :D
für Anfänger ist der Hero dennoch gut, auch wenn man als erfahrener Spieler sich da wieder streiten kann (Armlet-abuse ec.).

Finde den Limited Hero Pool ne feine Sache. Da sind die Heros drin, mit denen sich die Anfänger als erstes beschäftigen sollten und die man recht schnell versteht:
- Death Prohpet
- Skeleton King
- Dragon Knight
- Sven
- Sniper
- Tidehunter
- Vengeful Spirit
- Sand King
- Zeus
- Windrunner
- Viper
- Witch Doktor
- Warlock
- Lich
- Drow Ranger
- Juggernaut
- Razor
- Lion
- Omniknight
- Bounty Hunter
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
und das mit der Kommunikation... LOL Selber Schuld wenn man "Russisch" anklickt oder weiss der Geier auf was für Servern Spielt! mir ist das bisher nochnicht Passiert dass sich Leute irgendwie Beschimpfen oder ähnliches!

Das bringt leider gar nix.
Es ist nämlich so das Russen nicht ein mal auf Russen Server spielen wollen, folglich lassen sie diese weg und klicken lustig auf die europäischen, und da dass viele so machen kommt es mal vor das du mehrere im Match hast die dann untereinander russisch sprechen.
Ich gebe aber zu das hat stark abgenommen.
Aber mit Russen im Team verliere ich recht häufig.


mimi347 schrieb:
Bin noch am hadern ob ich wieder zu SC2 zurückkehre (wobei das leider auch zu zeitintensiv ist, deswegen habe ich dota 2 ausprobiert) oder lieber wieder was kurzweiliges spiele wie früher: CS:GO oder TF2

Hmm ich habe die Erfahrung gemacht das CS:GO auch 30 min matches enthält.
1-2 Runden Dota am Tag reichen mir aktuell.


Ich freue mich sehr auf die neuen Spieler.
 
Wobei der Limited Pool auch deftig nach hinten losgehen kann. Gerade heute morgen erlebt 5 Carry´s gegen 5 Supporter weil alle random machen wollten ^^.

Was ich noch anstrebe, und da denke ich mal wird Valve bestimmt bald was dran machen, ist das reporten erst nach Spielende aktiviert wird. Denn nur zu oft kommt es vor, dass Spieler aus welchen Gründen auch immer ein Spiel leaven, nach 6 Minuten wieder kommen und trotzdem eine gute Partie zu ende bringen. (Mir heute morgen passiert, Heimserverausfall 6 Minuten down) Was habe ich dafür bekommen ? Als Darkseer habe ich das Spiel trotz 10 Level Rückstand noch aufgeholt und mit meinem Team drehen können +4 . Als Belohnung gab es 0 EXP und 4 Tage Low Prio. Dafür das man zurück kommt. Alle waren froh, und haben sich schon im Vorfeld entschuldigt.
 
Firemythos schrieb:
So einen unqualifizierten Kommentar kann nur jemand abgeben der weder Ahnung von modernen F2P Modellen hat noch von der finanziellen Mitteln, die Valve zu Verfügung hat/hatte. Es kann auch einfach sein, dass du aus der Vergangenheit kommst.

Spiele wie LoL oder Dota 2 machen Unmengen an Geld und haben eine riesige Community. Valve hat bei Dota 2 mit Sicherheit ein großes Budget, das locker mit nicht F2P Spielen mithalten kann, sie haben außerdem unglaubliche Ressourcen, weil sie ne eigene Sprache für den Client schon hatten.


Also erzähl nichts, dass man seine Ansprüche runterschrauben sollte nur weil es kostenlos ist, das ist einfach nur Unsinn.


LOL
nichts desdotrotz IST es Kostenlos Für jedermann Verfügbar ohne Geldmittel einsetzen zu müssen! wo Dota/Valve das Geld her nehmen, kann einem doch getrost Schnuppe sein! mir ist schon klar wie F2P Titel Geld verdienen und auch weiss bzw. kann ich mir vorstellen was Valve für Finanzielle Mittel/Resourcen zur verfügung hat. und aus der Vergangenheit komme ich auch nicht!

Stellst du an alles und Jeden hohe Ansprüche oder wie darf ich deinen Kommentar Verstehen? Hallo es IST Kostenlos! ... was ich damit sagen wollte war einfach sowas wie "Es gibt andere Unternehmen die Sachen Kostenlos zur verfügung stellen bei denen man aber mit Abstürzen, mangelnde Patches, unausgereifte technik, eine menge Bugs etc. Rechnen MUSS"
.... wenn MIR etwas Kostenlos zur verfügung gestellt wird, bin ich nicht böse darüber dass der Server mal 3 Tage weg ist, ich Abstürze habe oder im schlimmsten fall wie bei DOTA 2 wirkliche kleinigkeiten einem das Leben zur hölle machen! Dafür gibt es noch ein Real Life! welches manch einer lieber besser Pflegen sollte als sein Steam oder Dota 2 Profil!
da würde ich mich eher abfu**en wenn ich 49,99€ für SimCity5 ausgebe und es 3 Tage lang nicht Spielen kann! auch wenn danach evtl. alles reibungslos Funktioniert! meinst du nich?
 
Den extrem hohen Suchtfaktor sollte man nicht vergessen ^^ Ich spiels sehr gerne, auch wenn ich noch zu den Anfängern gehöre.
 
'Anfänger haben es in diesem Metier überaus schwer. Auf unsere freundliche Nachfrage vor Spielstart, welches Item die Teammitglieder denn für die ersten Minuten für unseren Helden empfehlen würden, erhielten wir in unterschiedlichen Matches Antworten wie „brain“, „google“ oder auch unterschiedliche Geschlechtsteile als Vorschläge.'


loooooolll... Kann nicht mehr vor lachen hahahaa
 
Bezüglich des MM..

Also gerade in der Betaphase hat man als Tester mit der Zeit immer mehr Dota2-Keys geschenkt bekommen.
So konnten sich die Spieler mehrere Accounts erstellen. Diese hatten sie dann benutzt, wenn sie "Reported" wurden und dadurch in einen Pool mit niedriger Priorität kamen. Dadrauf hatten die natürlich kein bock und loggten sich mit einem neuen Acc ein. Also kamen erfahrene Spieler mit einem neuen Profil in Spiele, wo man gegen Profile mit lvl 1-10 kämpft bzw. zusammenspielt.

Somit ist es wenig verwunderlich, dass es zu solchen Differenzen kommt. Natürlich ist dies nicht der Hauptgrund..aber eben auch einer von denen.
 
dota 2... das spiel auf meinem steam account mit den MIT ABSTAND meisten spielstunden... :D

wer durch den extrem harten einstieg und die komplexität nicht abgeschreckt wird, erhält spielematerial für monate, wenn nicht jahre. ich selbst spiele seit ca. 4 jahren (damals noch wc3 DotA) und es gibt immer noch so viele sachen, die man dazulernt.

an die nörgler vom matchmaking: die wahrnehmung, dass spiele nicht balanced sind, liegt aber auch am ureigenen spielprinzip von dota: wer schlecht spielt/ oft stirbt wird mit goldabzug und indirektem xp abzug bestraft und der gegner profitiert genau im gegenteil. daraus ergibt sich ein selbstverstärkender prozess und es wirkt leicht als "unbalanced". noch dazu sollte man mal überlegen wie UNGLAUBLICH viele variablen beim mm geschätzt werden müssen. lässt man dann einen spieler einen schlechten tag haben oder er probiert einen für ihn neuen helden aus, dann nutzt der beste mm algo nichts mehr.

ansonsten einfach mit freunden spielen, das macht am meisten spaß (wenn man sich nicht irgendwann wegen vermeintlichem fehlverhalten ggs anbrüllt ;) )!
 
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belzebub19 schrieb:
So ab 500 gespielten Matches sollte man circa die Mechaniken verinnerlicht haben.

Hab ich mal kurz lachen müssen, bei ca 45min pro Runde sind das mal eben 375 Stunden, soll heißen n ganzes Jahr lang jeden Tag ne Stunde spielen nur damit man mal die Basics raus hat... Bei allem was recht ist, Call of Duty muss es ja jetzt nicht sein wo man ab Minute 1 voll durchstarten kann aber diese Tiefe ist doch nichts für die breite Masse oder seh ich das falsch? Wer setzt sich denn n Jahr lang hin um mal die Basics rauszukriegen, will mir nicht so ganz einleuchten wenns im Endeffekt um genau eins geht beim spielen: Entspannen, Spaß haben.
Für Profis ist das vllt toll wenn man sich endlos damit beschäftigen kann ohne dass es langweilig wird, aber für den durchschnittlichen Spieler (der schätz ich mal ~80% von allen ausmacht) ist das doch nichts...
 
NEO-GEO schrieb:
Vielleicht werd ich's mal runterladen und "reinschnuppern"

Das Spiel ist nur was für nerds die schon 10000 Stunden für Counterstrike/LoL verschwendet haben.
Ich spiel zwar fast alles was es gibt, aber bei LoL/Dota ist absolut kein reiz vorhanden und ich versteh auch nicht was ihr daran so toll findet.
 
SaxnPaule schrieb:
Ausgeglichene Spiele erlebt man selten bis garnicht.
Stimmt nicht.

-Ps-Y-cO- schrieb:
natürlich kommts immer auf die Helden an... wenn da ein URSA dabei is oder nen BLOODSEEKER ... da wirds dann echt Schwer weil die wirklich Harte gegner sind!
Es kommt nicht auf einzelne Helden an, sondern auf die Kombination, den individuellen Skill, das Teamplay und noch viel mehr.

C4non schrieb:
Ja, oft hat man selber einen schlechten Tag erwischt:). Bei einigen Spielen wünsche ich mir das man frühzeitig ein Spiel verlassen kann und das Spiel für die gegner als Gewonnen akzeptiert'(vllt. so ein Votesystem). So ist klar nach 20min bei 1-30 was auch immer, man kann nicht mehr gewinnen ...trotzdem werden aus 20min locker 50min Gameplay.
Ich finde diese Design-Entscheidung gut. Es gibt leider viiieeel zu viele Leute die frühzeitig aufgeben, obwohl Dota2 meinem team oft genug unglaubliche comebacks beschert.

Hakubaku schrieb:
Wen interessiert denn in Zeiten von LoL noch DotA 2 :D ? Dort hat man nicht nur die DotA Entwickler abgeworben sondern auch erfahrene Programmierer von WoW im Team. Das Gameplay ist ausgewogen, neben einigen op champs die aber schnell angeglichen werden. Vor allem das Matchmakingsystem ist deutlich besser als bei DotA, weniger Leaver...
Icefrog arbeitet bei Valve an Dota2, während er gleichzeitig weiterhin Dota1 mit Updates versorgt. Uhhh sogar erfahrene WoW Programmierer hat RiotGames im Team. Du glaubst also nicht, dass bei Valve kompetente Leute arbeiten?

zorrkvonhui schrieb:
natürlich hat mans dann auch mal probiert... aber da man teils bis zu einer ganzen std darauf warten kann bis man ein team zusammen hat verging mir da schon die lust.....
und das speil selbst dann... naja ist halt hier recht gut beschrieben, es ist wie in der schule damals einfach auswendig lernen und dann durch ne menge beschimpfungen die zeit abhocken bis man endlich wieder was anderes spielen kann.... und ja die dota-commuity besteht größtenteils aus arschlöchern!
Aber mal so ganz und gar nicht. Meine max. Wartezeit waren bisher 5min, und das um 4 Uhr nachts. Auswendig lernen solltest du in Dota2 ebenfalls nichts. Du musst dich immer an den Gegner und deine eigenen Teammates anpassen, da hilft es nichts, wenn du immer die selben items in der selben Reihenfolge kaufst.

Cashney schrieb:
Hab ich mal kurz lachen müssen, bei ca 45min pro Runde sind das mal eben 375 Stunden, soll heißen n ganzes Jahr lang jeden Tag ne Stunde spielen nur damit man mal die Basics raus hat... Bei allem was recht ist, Call of Duty muss es ja jetzt nicht sein wo man ab Minute 1 voll durchstarten kann aber diese Tiefe ist doch nichts für die breite Masse oder seh ich das falsch? Wer setzt sich denn n Jahr lang hin um mal die Basics rauszukriegen, will mir nicht so ganz einleuchten wenns im Endeffekt um genau eins geht beim spielen: Entspannen, Spaß haben.
Nicht böse gemeint aber du solltest evtl. deinen Horizont erweitern. Bei Spielen geht es nicht nur um "Entspannen, Spaß haben". Man kann auf unterschiedliche Weise Spaß haben, manche möchten sich berieseln lassen, andere möchten gefordert werden. Dota2 spricht wohl eher letztere an.
Desweiteren würde ich nicht behaupten, dass man erst nach 500h die Basics drauf hat, da man diese evtl. schon nach den ersten paar Stunden samt Tutorial und Bot-Spielen drauf haben sollte (Je nachdem, was man als "Basics" bezeichnet).
 
Die Server sind grad busy und man kann es nicht runterladen?
 
Cashney schrieb:
Hab ich mal kurz lachen müssen, bei ca 45min pro Runde sind das mal eben 375 Stunden, soll heißen n ganzes Jahr lang jeden Tag ne Stunde spielen nur damit man mal die Basics raus hat... Bei allem was recht ist, Call of Duty muss es ja jetzt nicht sein wo man ab Minute 1 voll durchstarten kann aber diese Tiefe ist doch nichts für die breite Masse oder seh ich das falsch? Wer setzt sich denn n Jahr lang hin um mal die Basics rauszukriegen, will mir nicht so ganz einleuchten wenns im Endeffekt um genau eins geht beim spielen: Entspannen, Spaß haben.
Für Profis ist das vllt toll wenn man sich endlos damit beschäftigen kann ohne dass es langweilig wird, aber für den durchschnittlichen Spieler (der schätz ich mal ~80% von allen ausmacht) ist das doch nichts...

CoD hat aber wie viele Klassen? Ich spiele es nicht tippe mal auf max 6. Dazu noch für jeden 4-6 Waffen zack das wars. Was will man da großartig lernen? mei letztes BF war 2142, da konnte ich schon nach 3 Partien jede Klasse halbwegs spielen. Das dürfte heute nicht anders sein. Der Unterschied zwischen Mid und Pro-Gamern ist doch nur das Aiming mehr nicht.

Bei DotA gibt es aber weit über 50 verschiedene Helden mit komplett anderen Anlagen, dazu kann jeder Held individuell ausgestattet werden. Klar man ist nicht gezwungen alle Helden zu spielen, aber wenn man ein spiel wie DotA komplett kennen lernen möchte, muss man schon mit mindestens 400Std Spielzeit rechnen. Jeden Helden perfekt spielen kann sowieso niemand. Die Einen stehen eh eher auf melee die anderen auf Range und so weiter und so fort.
 
Aber lustig, dass das mit den Russen überall gleich ist. Spielen die in Dota auch so dümmlich? Wenn ich in Starcraft russische Namen lese, bereite ich mich schon immer sofort auf 6pool (Zerg), Cannon Rush(Protoss) oder 3rax(Terra) vor. Und es stimmt auch in 80% der Fälle.

ja aber hallo. russische spieler sind genreübergreifend einfach ätzend. sind noch intoleranter der englischen sprche gegenüber als franzosen, wenn einer zuerst laggt, dann ein russe und gefühlt cheaten diese auch noch mehr. bei SC2 stimme ich mit deinen erfahrungen überein. die kyrillischen buchstaben morphen sich bei mir auch immer in ein "cheeeese" und man liegt wirklich zu 80% richtig.
 
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