Firemythos schrieb:
Ich denke da anders. Die verschiedenen Tiers wie Platin oder Diamond haben bei beiden Spielen unterschiedliche Prozentzahlen bezogen auf die gesamte Playerbase. Man kann beispielsweise Platin bei Sc2 nicht mit Platin von LoL vergleichen. Generell glaube ich, dass Sc2 mehr Skill erfordert als LoL, angenommen man könnte verschiedene Niveaus vergleichen.
Es ist so wie bei allem. Um wirklich sehr gut zu sein braucht man extrem viel Skill. Ich glaube, dass SC2 bis zu einem gewissen Maß gut zu spielen relativ einfach ist. Da geht es letztlich darum die Buildorder von einem Pro zu kopieren und diese relativ sauber auszuführen. Damit ist man dann schonmal locker Diamond Liga ohne großartig Micro zu beherrschen einfach weil man mit besserer Buildorder zu jedem Zeitpunkt größere Armee und bessere Öko als der Feind hat und mit Attack-Move eine Mehrheit der Spiele gewinnen kann. Über diese Schwelle hinaus wirds dann aber schnell schwierig.
Bei LoL ist das nicht anders nur eher umgekehrt, man braucht ein Grundsolides micro (was alle als 'mechanics' bezeichnen) um zu farmen, wobei es in LoL grundsätzlich schwerer ist sich im Rating hochzuarbeiten (einfach weil man von mehr Variablen abhängig ist als bei 1v1 in SC2).
Die meisten MOBA Spieler die ich kenne die nie wirklich über Mittelmaß hinauskommen verstehen einfach nicht, dass die Hauptmechanik von diesen Titeln ein PVE-Spiel ist. Wer keine Last-Hits farmen kann, der verliert sehr oft ein Spiel auch wenn er seine Lane 8 zu 0 gewinnt.
Generell ist LoL was Itembuilds angeht ziemlich eintönig, es gibt viel weniger aktive Fähigkeiten von Items und diese Spielen auch keine wirklich große Rolle. Bei ADCs gibt es kaum Variation und es macht nicht viel aus welchen Itembuildweg man nun beschreitet solange er im Meta ist, ein Gold ADC ist vom Itembuild nicht viel anders als ein Diamond ADC.
Ach das sind die üblichen Klischees (wie bei WoW immer die Skillungsdiskussionen) und das kommt daher, weil die meisten eben auch nur Probuild XY von Mobafire kopieren. Es gibt eine recht große Build-Vielfalt, wobei Lo;L sich beim Build nicht so sehr darum dreht wie man mit FullBuild dasteht, sondern in welcher Reihenfolge man buildet, das erlaubt eben zu unterschiedlichen Situationen je nach Gegner und deren Build ganz andere 'plays'.
Außerdem kann man hier auch SoloQ nicht damit vergleichen, was möglich ist wenn man wirklich im 5er Team agiert.
Klar gibt es bei LoL noch massive Unterschiede was Skill betrifft, aber bei Dota ist es einfacher heftiger, man kann z.B. bei Dota wenn man wirklich Ahnung hat sein Team carryn, bei LoL geht das zwar selbstverständlich auch, aber halt schwerer.
Carryen kann man imho in beiden Games sehr hart (abhängig von skill, champion, lane usw.). Was mich an Dota 2 nervt ist (wie viele andere schon gesagt haben), dass man nicht aufgeben kann und sehr einseitige Spiele sich trotzdem noch ewig hinziehn können. Das hat mit Spielspaß nichts zu tun.
Was in Dota 2 besser funktioniert ist das Noob-Stomping, weil man eben durch deny-Mechanik und der Tatsache, dass man beim Sterben auch noch Gold verliert extrem schnell ultragroße Unterschiede in Gold und Items produzieren kann, sodass der Gegner die Lane verlassen muss (und meistens dann eben leaved oder afk geht, weil jemand der so schon schlecht ist dann auch nicht das Wissen/Fähigkeiten hat in andere Lanes/Jungle zu gehen um irgendwie wieder Anschluss zu finden), weil er einfach permanent getötet werden kann ohne irgend eine Form sich zu wehren (gibts in LoL auch, aber eventuell nicht ganz so krass meiner Meinung nach). Diese Art zu 'carryen' ist aber denke ich auf das schlechte MM-System zurückzuführen und gehört aus dem Spiel raus.