Verstehe nicht, warum immer auf die DotA-Community geschissen wird. Natürlich ist das Spiel sehr feindlich für Anfänger. Dass die Mitspieler eben so reagieren, wie sie reagieren, ist doch nachvollziehbar.
Ich ärgere mich auch über Noobs, sie machen eben meist das Spiel kaputt. Und zwar für das ganze Team. Ich habe kein Problem in einem anständigem, mehr oder weniger ausgeglichenem Match zu verlieren. Sobald die Competition da ist, empfinde ichs als gutes Spiel, auch wenn ich als Support 0-8 habe. Mein persönlicher "Erfolg" hat nichts mit dem Erfolg des Teams zu tun, der Erfolg meines Teams aber mit meinem. Und da ist auch, meiner Meinung, das großes Problem. Vor allem Anfänger spielen das Spiel zu egozentrisch. Aber das ist mir viel zu facettenreich, um es ausführlich zu schildern.
Leute, die sich beschweren, dass sie als Anfänger eher feindlichere Gesinnung entgegen kommt, verhalten sich, meiner Meinung nach, egoistisch. Warum? Weil sie sich selbst als Mittelpunkt des Spiels sehen.
Ich habe vor ca. 7 oder 8 Jahren mit DotA angefangen. Damals noch in WC3. Habe mehr oder weniger aufgehört, als DotA einen krassen Rückgang erlitt, auch weil HoN erschien, und auch weil die Banlist-Community (war damals Approved Host; den ganz alten Hasen wird das noch was sagen) wegen des Rückgangs auch sich auflöste.
Nun mit DotA 2 habe ich wieder angefangen.
Das Spiel ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, so wie ichs mir idealerweise (damals) vorgestellt hatte.
Für die ganze Problematik mit der unfreundlichen Community habe ich eine simple (pauschale) Erklärung: Unreife.
Viele, eigentlich sehr viele, DotA Spieler sind u18. Klar, die Gruppe hat am meisten Zeit (denn Zeit braucht man für DotA) und meist keine anderen Sorgen. In dem Alter (viele werden sich schmunzelnd zurückerinnern; die anderen fragen sich: "Was labersch du?!") sind eben viele (vor allem die männlichen Jugendlichen) teils noch sehr unreif. Und im Internet verhält sich ja eh jeder ein wenig..."impulsiver" als man es im realen Leben tun würde.
Man muss selbst einfach erwachsen genug sein und darüber hinwegsehen.
Allen Anfängern würde ich Livestreams von Profi-Matches ans Herz legen. Diese werden sehr gut kommentiert (englisch), macht Spaß anzugucken, und man lernt, meiner Meinung, schneller als wenn man selbst spielt.
Guides gibt es zuhauf im Internet.
Man muss(!) sich eben erst in DotA einarbeiten.
Jeder der schon einmal oder zweimal ein FPS gespielt hat, hat keinerlei Probleme sich in einem unbekannten Shooter zurecht zu finden.
Ich mit meinen mehr als 7 Jahren DotA Erfahrung würde wohl in HoN oder LoL erst mal auf die Fresse kriegen, da ich eben Heroes und Items nicht kenne.
Und dann auch Verständnis zeigen, wenn mein Team mich Noob schimpft. Immerhin zerstöre ich denen das Spiel und raube ihre Zeit....