• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dota 2 im Test

kwayne schrieb:
Zur Dota versus Starcraft Diskussion ;)
http://i.imgur.com/qYMyisO.jpg
Wer wohl diese Grafik erstellt hat, ein SC2 oder ein MOBA Spieler? hhmmm....

Desertdelphin schrieb:
..., eine Community die aus beleidigenden WOW-Kindern besteht, und dieser Last Hit Mist, der einfach jeglichen Spaß killt... D
Starke Leistung die Dota2 Spieler als WOW-Kinder abzustempeln. Das macht dich um keinen Deut besser. Und da du Last hits als Glück bezeichnest, hast du das Spiel wohl nicht länger als 30min gespielt...
 
"last hits mist" , made my day.
 
Zehkul schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, wie es tatsächlich überall erwähnt wird, dass die MOBAs ja so schwer sind. Schon mal online RTS gespielt?
Das ist ein kompetitives Onlinespiel, klar ist das schwer! Das ist ja auch der Sinn der Sache. Eigentlich sind die MOBAs noch viel zu leicht. ^^

ich kann hier weder zustimmen noch widersprechen.
du kannst rts nicht mit lol/hon/dota2 vergleichen...
bei starcraft2 bist du auf dich alleine gestellt und die schwierigkeit ist ne ganz andre wie bei einem moba.
der fokus liegt bei mobas einfach auf dem teamplay - wenn du mal wirklich mit nem organisierten erfahrenen team gegen ein andres organisiertes gutes team gespielt hast, wirst du das merken...
man kann die beiden spiele hier kaum vergleichen.

und ich hab auch etwas erfahrung mit sc2 ;) ich spiele seit der beta und bewege mich im oberen diamond bereich.
das ist nicht weltbewegend - aber dürfte genug für eine einschätzung reichen ^^

ich hab übrigens selbst ähnlich/gleich gedacht und die lol/dota/hon spieler als eingefleischter rts'ler belächelt ;)
aber das ändert sich wenn man ne weile in die MOBA-welt eintaucht.

es sind beide spiele auf unterschiedliche weise anspruchsvoll. in sc2 jetzt noch quer einzusteigen dürfte auch sehr frustbehaftet sein wo selbst viele bronze spieler schon über build orders verfügen und vielleicht als schlecht, aber nicht als "neulinge" bewertet werden können.

zur grafik die gepostet wurde.
dem untersten bild kann man absolut zustimmen. die community ist wieder das letzte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
0Hardexx0 schrieb:
Kommt drauf an wie man den Sniper spielt. Es gibt Leute, die permanent ihre Ulti zum harassen benutzen & Leute wie mich, die sie nur für Kills nutzen. Shrapnel skill ich mit Sniper beispielsweise immer zum Schluss (sogar erst Punkte in Stats) - Und bisher hat das immer sehr, sehr gut geplappt. Da brauch ich zumindest keinen Ring of Aquilla.

Seit dem Patch habe ich Shrapnel sogar als ersten Skill immer auf Stufe 4, skille Range immer erst ab lvl 10, klappt bei mir ebenfalls wunderbar. Es kommt wie immer auf die Spielweise an ;) Ich spiele Sniper zB immer mit dem Itembuild:
Ring of Aquilla
Treads
Shadowblade
Yasha
Mjölnir
MKB/Crit(je nach Game)
Manta Style

und komme super mit dem Skill und Itembuild zurecht :) Finde Shrapnel seit dem Patch einfach nur genial, schöner Slow, guter DMG und man kann es echt gut spammen
 
Trotz Source Engine Windows only... schade :(
 
dMopp schrieb:
Trotz Source Engine Windows only... schade :(

linux und mac kommen.
ist doch standard das die entwickler zuerst für die größte plattform entwickeln/releasen.
ist bei smartphone apps auch so - nur umgekehrt. fokus liegt immer auf iphone/android und danach kommen erst das wp-release.

da darf man sich nicht beschweren - ist völlig normal und aus entwicklersicht absolut nachvollziehbar.
 
Zottelz schrieb:
Seit dem Patch habe ich Shrapnel sogar als ersten Skill immer auf Stufe 4, skille Range immer erst ab lvl 10, klappt bei mir ebenfalls wunderbar. Es kommt wie immer auf die Spielweise an ;) Ich spiele Sniper zB immer mit dem Itembuild:
Ring of Aquilla
Treads
Shadowblade
Yasha
Mjölnir
MKB/Crit(je nach Game)
Manta Style

und komme super mit dem Skill und Itembuild zurecht :) Finde Shrapnel seit dem Patch einfach nur genial, schöner Slow, guter DMG und man kann es echt gut spammen

Ist mMn auch der bessere Weg auf den sidelanes. Mit nem vernünftigen Support (stun,slow whatever) kriegt man fast alles down ;)
Auffer midlane würde ich allerdings erst Range hochziehen und Sharpnel erst später Skillen.

Ist natürlich alles sitationsbedingt.
 
Ich ziehe das auch auf Midlane durch, lvl 4 Shrapnel reicht für ne komplette Creepwave(gerade am Tower sehr nice, Towerdmg ohne Ende und jeder Lasthit wenn man nicht doof ist).
Kannst schnell Farm kriegen, deine Lane durchpushen und ganken gehen ;)
 
Verstehe nicht, warum immer auf die DotA-Community geschissen wird. Natürlich ist das Spiel sehr feindlich für Anfänger. Dass die Mitspieler eben so reagieren, wie sie reagieren, ist doch nachvollziehbar.
Ich ärgere mich auch über Noobs, sie machen eben meist das Spiel kaputt. Und zwar für das ganze Team. Ich habe kein Problem in einem anständigem, mehr oder weniger ausgeglichenem Match zu verlieren. Sobald die Competition da ist, empfinde ichs als gutes Spiel, auch wenn ich als Support 0-8 habe. Mein persönlicher "Erfolg" hat nichts mit dem Erfolg des Teams zu tun, der Erfolg meines Teams aber mit meinem. Und da ist auch, meiner Meinung, das großes Problem. Vor allem Anfänger spielen das Spiel zu egozentrisch. Aber das ist mir viel zu facettenreich, um es ausführlich zu schildern.
Leute, die sich beschweren, dass sie als Anfänger eher feindlichere Gesinnung entgegen kommt, verhalten sich, meiner Meinung nach, egoistisch. Warum? Weil sie sich selbst als Mittelpunkt des Spiels sehen.

Ich habe vor ca. 7 oder 8 Jahren mit DotA angefangen. Damals noch in WC3. Habe mehr oder weniger aufgehört, als DotA einen krassen Rückgang erlitt, auch weil HoN erschien, und auch weil die Banlist-Community (war damals Approved Host; den ganz alten Hasen wird das noch was sagen) wegen des Rückgangs auch sich auflöste.
Nun mit DotA 2 habe ich wieder angefangen.

Das Spiel ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, so wie ichs mir idealerweise (damals) vorgestellt hatte.
Für die ganze Problematik mit der unfreundlichen Community habe ich eine simple (pauschale) Erklärung: Unreife.
Viele, eigentlich sehr viele, DotA Spieler sind u18. Klar, die Gruppe hat am meisten Zeit (denn Zeit braucht man für DotA) und meist keine anderen Sorgen. In dem Alter (viele werden sich schmunzelnd zurückerinnern; die anderen fragen sich: "Was labersch du?!") sind eben viele (vor allem die männlichen Jugendlichen) teils noch sehr unreif. Und im Internet verhält sich ja eh jeder ein wenig..."impulsiver" als man es im realen Leben tun würde.
Man muss selbst einfach erwachsen genug sein und darüber hinwegsehen.


Allen Anfängern würde ich Livestreams von Profi-Matches ans Herz legen. Diese werden sehr gut kommentiert (englisch), macht Spaß anzugucken, und man lernt, meiner Meinung, schneller als wenn man selbst spielt.
Guides gibt es zuhauf im Internet.
Man muss(!) sich eben erst in DotA einarbeiten.
Jeder der schon einmal oder zweimal ein FPS gespielt hat, hat keinerlei Probleme sich in einem unbekannten Shooter zurecht zu finden.
Ich mit meinen mehr als 7 Jahren DotA Erfahrung würde wohl in HoN oder LoL erst mal auf die Fresse kriegen, da ich eben Heroes und Items nicht kenne.
Und dann auch Verständnis zeigen, wenn mein Team mich Noob schimpft. Immerhin zerstöre ich denen das Spiel und raube ihre Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das es kommt, aber ein ECHTER Multiplatformtitel kommt von ANFANG an als Multiplatform Titel raus.. alles andere ist nur Frickelei ;) (Civ5 -> MultiPlatform, CS:GO -> MultiPlatform)

Bin mal gespannt... aktuell zu spielen:

- Eve Online (reicht eigentlich schon, dafür kann man garnicht genug Zeit haben ... :o)
- SimCity5 (kommt ja noch fürn Mac.... trotz aller Skepsis muss ich es zumindest mal spielen... ^^)
- Dota 2
- SC2


Ich brauch Urlaub .. :D


@Über mir:
Egoistisch weil man sich selbst in den Mittelpunkt stellt? Hä ? Also mMn geht es ums gewinnen und zwar rein für mich, das Team dient da als Mittel zum Zweck. Wenn DU also trotz NOOB gewinnen willst und nicht egoistisch bist (was du von anderen behauptest) solltest du diese Noobs eher supporten als beleidigen (wie im Artikel geschrieben).

Ich bin alt genug um als dumme Kommentare zu scheißen ingame... :D Wenn das Matchmaking halt nicht ideal arbeitet kannste auf Valve schimpfen, aber nicht auf die neuen, oder hast du Angst, dass sie dich eines Tages als noob beschimpfen ?

Der eher raue Umgangston kommt übrigens durch das im Schnitt eher junge Durchschnittsalter zusammen... "Profis" machen nichts anderes als das Spiel spielen (liegt in der Natur der Sache) und können sich das auch leisten (sie verdienen damit ihre Brötchen) und die Möchtegerns sind meist Schüler (gerade jetzt in den Ferien nimmt das noch mehr überhand) und schreien da rum, weil man ihn ihre "kostbare" Ferienzeit nimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mich missverstanden. Oder ich mich scheiße ausgedrückt. Oder beides.
Viele (auch welche, die keine Noobs sind) sehen es nicht ein zu supporten. D.h., warden, dewarden, Supp.Items kaufen, LH dem Carry überlassen (entgegen wie CB es schreibt), und im Notfall für den Carry sterben, damit dieser überlebt.
Spieler, die unbedingt gewinnen wollen, machen all das. Viele eben nicht. Und das meine ich mit egoistisch.


Und sagte ich, dass ich Noobs beschimpfe? Die, die Einsicht zeigen (gibt genug Noobs, die genauso unreif vor sich her dümpeln), versuche ich so gut es geht ein wenig unter die Arme zu greifen. Jeder fängt mal klein an. Aber, ich muss gleichzeitig auch ein Spiel spielen, und das hat Vorrang ;)
 
Es geht ja auch nicht darum, dass die Anfänger das Spiel kaputtmachen. Es geht eher um den ausfallenden Ton. Jeder hat mal angefangen und wenn man dann in den ersten Games gleich als Idiot und Noob bezeichnet wird, nimmt einem das die Motivation. Die meisten Anfänger versuchen meiner Erfahrung nach auch, es besser zu machen, wenn man Ratschläge gibt. Finde es eher schade, dass man da die Community so elitär repräsentieren muss, leider spielen viele Dota aber zur Frustbewältigung, habe ich das Gefühl. Sowas wie "learn to lasthit" darf ein Anfänger natürlich nicht persönlich nehmen, wenn Noobs anfangen zu flamen ist das auch nur nervig, aber wenn gleich 3 Leute im Team einsteigen und so Sachen wie "go die" oder "never play dota again" kommen, finde ich das nicht angebracht.

Zu der SC2-Dota-Grafik: Bis auf den ersten und letzten Punkt ist Dota einfach falsch dargestellt.

Finde übrigens nicht, dass man durch Pro-Games gucken besser lernt, als durch spielen, jedenfalls ganz am Anfang nicht, da ist Erfahrung in Lasthits, Teamfights etc unerlässlich. Aber nach ein paar Games sollte man dann schon lernen, welche Hero-Combos sinnvoll sind, damit keine 5 Carry Teams zustande kommen. Ob das nun durch Guides, Streams oder anders passiert ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon richtig. Aber jeder (mich eingeschlossen) erwartet eine gewisse Basis von jedem Spieler. Dass jeder nicht den gleichen Skill hat, klar. Aber dass man eben nicht blind wo reinrennt, dass man weiß welche Tragweite diverse Aktionen haben können, also im Allg: DotA (ein wenig) verstehen.
Wenn dieser "Standard" nicht erfüllt wird, reagieren viele eben käsig (siehe Unreife).

Ist wie dein Klassenlehrer, dessen Lieblingsschüler du bist, und du in der Klassenarbeit einfach mal ne 5 setzt, er aber so viele Erwartungen in dich gesteckt hat. Jetzt stell dir vor, der Klassenlehrer ist ein pickliger 15-Jähriger. Flame incoming ;)
 
dMopp schrieb:
@Über mir:
Egoistisch weil man sich selbst in den Mittelpunkt stellt? Hä ? Also mMn geht es ums gewinnen und zwar rein für mich, das Team dient da als Mittel zum Zweck. Wenn DU also trotz NOOB gewinnen willst und nicht egoistisch bist (was du von anderen behauptest) solltest du diese Noobs eher supporten als beleidigen (wie im Artikel geschrieben).

Er schrieb "Egozentrisch", nicht Egoistisch, das ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied! Viele MOBA-Anfänger (dies kann man analog auf LoL und HoN übertragen denke ich) spielen ihren Helden, ihre Lane, ihren Jungle usw. ohne den Gesamtüberblick zu wahren der bei MOBAs sehr wichtig ist. Anfänger initiieren keine Ganks oder versuchen ausschließlich zu ganken. Versuchen jeden Kill zu kriegen auch wenn es wichtiger wäre den Carry zu pushen usw.
Mit Egoismus hat dies zum Teil auch zu tun, trifft es aber nicht ganz...
 
Zottelz schrieb:
Seit dem Patch habe ich Shrapnel sogar als ersten Skill immer auf Stufe 4, skille Range immer erst ab lvl 10, klappt bei mir ebenfalls wunderbar. Es kommt wie immer auf die Spielweise an ;) Ich spiele Sniper zB immer mit dem Itembuild:
Ring of Aquilla
Treads
Shadowblade
Yasha
Mjölnir
MKB/Crit(je nach Game)
Manta Style

und komme super mit dem Skill und Itembuild zurecht :) Finde Shrapnel seit dem Patch einfach nur genial, schöner Slow, guter DMG und man kann es echt gut spammen


Jo, ich spiele immer so:

Passive durchskillen, inkls. Ult

Itembuild: Treads, Shadowblade, Mask of Madness, ebenfalls MKB/Deadalus und gelengentlich auch noch ein Mjollnir.

An Sniper finde ich besonders die schnelle Attackantimation gut, da geh ich meist nach den ersten 10 Min mit 35 LH / 35 denys raus, wenns gut läuft. Immer schön zu sehen, wenn man selbst lvl 9 ist und der gegnerische Spieler in der Mitte lvl 6. Ich bleib jedenfalls immer so lange, bis der gegnerische Spieler die Schnautze voll von den Ausrufezeichen hat.^^
 
Hm.. mich konnte Dota 2 nich begeistern, hab mich mehrmals dran gehockt aber irgendwie hats mir nie Spaß bereitet. Dann doch lieber HoN, das gefiel mir nen Tick besser, Dota 2 scheint mir doch sehr überladen.
Kenne aber auch niemanden mit dem sichs lohnen würde mal länger zu probieren da jeder ne ähnliche Meinung hatte und es keiner mehr spielt. Angefangen habens ja genug nach den gefühlten 200 Gifts die man in Steam bekommen hat.
 
Ein sehr schöner Test für ein sehr gutes Spiel.

Ich spielte DotA 1 schon bevor Icefrog die Entwicklung übernommen hat. Damals war es nur eine von vielen Custom-Maps. Beachtlich welche Entwicklung dieses Spiel genommen hat. Mittlerweile ist es voll E-Sport tauglich.

Ich kann mich noch gut erinnern das es früher üblich war, immer zu zweit auf der Midlane zu stehen. Damals gab es auch noch keine Runen, keine Bottle, keine Courier ;)

Mir persönlich hat HoN bisher mehr zugesagt als Dota 2, es spielt sich wesentlich schneller.
Allerdings ist DotA auf einem guten Weg und macht speziell mit Freunden viel Spaß.

Das die Community teilweise unfreundlich ist kann ich bestätigen. Es hat aber auch damit zu tun das ein schlechter Spieler reicht um einem ein Spiel kaputt zu machen.
Wenn ich an die Zeiten von DotA 1 denke, hat sich da aber einiges verbessert. Damals waren Ragequits an der Tagesordnung und man konnte teilweise nur in eigenen Communities ordentlich spielen (#dotapickup z.B.).
 
Zottelz schrieb:
Ich ziehe das auch auf Midlane durch, lvl 4 Shrapnel reicht für ne komplette Creepwave(gerade am Tower sehr nice, Towerdmg ohne Ende und jeder Lasthit wenn man nicht doof ist).
Kannst schnell Farm kriegen, deine Lane durchpushen und ganken gehen ;)

Ja gut, geht natürlich beides ;) Ich steh in der Midlane gerade auf die Range, schön den Gegner harasse(n) und in Ruhe die Lasthits abfarmen. Ich ziehs auch gar nicht ganz hoch, lvl 2 reicht dort anfangs völlig.
So kann ich schön lang lasthitten und die Gegner ausserhalb der Range halten :)
 
kwayne schrieb:
Zur Dota versus Starcraft Diskussion ;)
http://i.imgur.com/qYMyisO.jpg

250+ APM at pro level? GoOdy sagt nein. :D

Dass Starcraft kein Glück involviert ist auch ziemlicher Schwachsinn, gibt genug BO Wins/Vorteile. Teils auch ziemlich witzige. Hier zB.:

http://www.youtube.com/watch?v=Dct0DmvRsKg

:P
(Und ein Misclick, der sich stärker auswirkt, ist irgendwo auch einfach nur Pech)

Und am “mature” zweifle ich seit den ganzen Twitch Penisbildern auch ein wenig …

sav1984 schrieb:
du kannst rts nicht mit lol/hon/dota2 vergleichen...

Hatte ich eigentlich auch nicht vor. Ich habe ja auch anerkannt, dass es schwer ist. Mein Punkt ist in erster Linie der: Warum muss man das überhaupt sagen? Das ist ein kompetitives Onlinespiel, LOGISCH ist das schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben