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Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Chismon schrieb:
Es geht nur noch um den schnellen/maximalen Profit bei den meisten Entwicklern, da wird etwas handwerklich "hingerotzt" und dann Upscaling und Frame Generation (die dafür nicht ursprünglich angedacht waren) vorausgesetzt für die Spieler, um so wenig wie möglich an (Ressourcen-)Optimierung dort hinein zu stecken.
Und diese Verschwörungstheorien werden vermutlich alle nur gedroppt, weil man für maximale Settings einen zu kleinen E-Penis hat und sich angegriffen fühlt. Einen anderen Grund, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man nicht mehr möchte, dass Entwickler moderne Engines und deren Features für schnelle Hardware ausreizen, dann sollte man einen Schlussstrich unter das PC Gaming setzen, aber aufhören sich mit Halbwissen darüber zu äußern.

Die Entwickler warnen sogar noch, dass man nicht mit maximalen Settings spielen soll, damit solche Mythen gar nicht erst entstehen. Lumen wird bereits bei mittleren Settings aktiviert und kostet ähnlich viel Leistung wie Hardware Raytracing für die Beleuchtung. Wer das nicht will, schaltet es ab und schon hat man genügend FPS um es auf einem Toaster zu spielen.
Chismon schrieb:
Zudem treibt das auch noch die künstliche Preisspirale bei den Grafikkarten ganz im Sinne der Grafikkartenentwickler, wenn bspw. unterhalb einer 700 Euro Grafikkarte keine 60fps in WQHD bei einem möchtegern-anspruchsvollem Strategiespiel mehr erreichbar sind ...
Ich weiß wirklich nicht wo du die letzten Jahre gewesen bist, aber bei Strategiespielen wie Cities Skylines oder Anno waren die Frameraten teilweise sogar noch deutlich niedriger. Da wurde nicht mal in 4K das Ultra Preset verwendet. In Full HD hatte man 40-70 FPS.
Chismon schrieb:
mit technischem Fortschritt hat das leider wenig zu tun, wenn etwas schlampig (oftmals mit trotzdem aufgeblasenen Entwicklungsbudgets) umgesetzt wird sondern eher mit Rückschritt.
Doch, genau damit hat es zu tun, weil es die Beleuchtung (Lumen) in dieser Qualität früher schlicht und ergreifend nicht gab, genauso wenig wie Nanite und das LoD furchtbar war.
Chismon schrieb:
Willkommen in der modernen Videospieleindustrie und am besten straft man so eine unwürdige, mislungene Arbeitsethik damit ab,
Nö, man sollte lediglich solche Kommentare dort einordnen wo sie hingehören. Als undifferenziert und polemisch.
Chismon schrieb:
Anfänglich um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren....
Genau das tut man hier. Man ermöglicht Lumen, das ist Raytracing. :hammer_alt: :lol:
Gib dich doch nicht der Lächerlichkeit preis Chismon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen Features in grafikkarten ja schon toll, um mehr Leistung „gratis“ rauszuholen.
Aber ich werd das gefühl nicht los dass Spieleentwickler (respektive diejenigen die das sagen haben) diese tools als „cheap fix“ sehen um „4k60“ anbieten zu können.
Aber vielleicht bin ich ja nur zu alt für heutige games 😅.

Mir wär hier ein grösserer Fokus auf Optimierung lieber.
Und ja ich weis es zwingt mich keiner auf maximalen details zu spielen.
Mit nem 5800x3d und ner 4090 mit 64gb Ram aufm mobo erwarte ich aber schon dass des auch ohne upscaler bei 1440p flutscht.
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich weiß wirklich nicht wo du die letzten Jahre gewesen bist, aber bei Strategiespielen wie Cities Skylines oder Anno waren die Frameraten teilweise sogar noch deutlich niedriger. Da wurde nicht mal in 4K das Ultra Preset verwendet. In Full HD hatte man 40-70 FPS.
Bei den beiden Spielen kommt aber auch noch dazu, dass die sehr cpu-lastig sind, also die maximal möglichen FPS mitunter von der CPU-Leistung begrenzt werden.
 
@Axonteer wenn spiele Entwickler es noch nichtmal schaffen bei einer Konsole immer 60fps zu schaffen. wo die Hardware sich nur alle 5-7jahre ändert.


warum sollte so etwas am PC funktionieren wo die Entwickler alle Freiheiten haben und sich richtig ausleben können. Software sell’s Hardware, das war schon immer so. Erwarten kannst du viel wenn du teure Hardware kaufst, aber es interessiert sich keiner dafür. Warum auch?! Die hardware ist doch schon veraltet wenn diese auf den Markt kommt.
 
Schinken42 schrieb:
27 Minuten Spielzeit beinhalten dann aber Hauptmenü, erste Einstellungen, zurechtfinden in den Settings fürd neue Spiel und Ladezeiten. Dafür sind 80fps im Schnitt recht schwach.

Im ernst, bei so kurzer Spielzeit sind die absoluten Durchschnitts-FPS nicht viel wert. Mach nen Screenshot nach einer ganzen Partie oder nutze eben nen echten Benchmark.
Moment ... er hat anscheinend die spielzeit nach dem letzten Patch als neu berechnet.

Ich habe da locker schon 15 eher 20h versenkt
 
Schon lächerlich, das Spiele Entwickler heutzutage ihren Schrott nicht optimieren und nach dem Motto leben: "FSR/DLSS etc. regelt schon" und dafür auch noch ein Haufen Geld verlangen, ohne mich.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Nativ ist tot, seht es endlich ein. Es bringt überhaupt nichts die maximalen Settings so anzupassen, dass Nativ ~60 FPS in 4K erzielt werden (wie in Anno 1800 zum Beispiel), wenn DLSS Q besser aussieht und Frame Gen zur Verfügung steht.
Genau so.
DLSS Q hat die bessere Bildqualität und bessere Frames. Wenn ein Spiel das (oder FSR) nicht hat, bin ich immer schwer enttäuscht.
Die Nativ-Jünger können ja DLAA verwenden, aber ich sehe da (gerade in Bewegung) keinen nennenswerten Unterschied in 4K.
In FHD funktioniert DLSS nicht ganz so gut. Aber selbst da würde ich mindestens DLAA haben wollen.
 
Flunkiii schrieb:
Die UE5 ist eine Ausgeburt der Hölle.
Das ist nicht die Engine. Schau dir Hunt Showdown (CryEngine), SW Outlaws (Snowdrop) oder Dragons Dogma (RE Engine) an. Alle laufen ähnlich bescheiden, obwohl diese Engines immer gelobt wurden. Glaubt ihr wirklich, dass die Engines auf einmal alle schrott sind oder könnte es doch an dem grafischen Niveau liegen?
 
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Ich kann bei mir kein Dlss auswählen komischerweise
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
DLSS ist in der Gamepass Version nicht nutzbar
Ok das erklärt es, mal wieder ein witz
 
Flunkiii schrieb:
Ich weiß auch nicht warum alle immer wollen dass Spiel XY doch bitte mit UE5 entwickelt werden soll. Z.B. Witcher 3.
Weils die technisch fortschrittlichste Engine ist. Nanite und Lumen sind einfach extrem geil!

Flunkiii schrieb:
Ich denke mir immer nur BITTE NICHT. Die Unreal Spiele sind es auch immer die auf den Konsolen besonders schlecht laufen.
Du hast keine Ahnung. Entwickler die mit der Engine arbeiten lieben sie. Ohne Nanite wäre vieles gar nicht möglich und würde noch schlechter laufen.

Im UE5 Forum gibtsn Hate Thread und da melden sich einige Leute mit Ahnung. Wenns dich im Detail interessiert, dann lies dich da mal ein.
 
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IIxRaZoRxII schrieb:
Ok das erklärt es, mal wieder ein witz
Das ist falsch, ich habe das Spiel heute früh installiert (XBOX App/MS Store) und DLSS, sowie FG sind nutzbar.
Möglicherweise steht ein Patch für vorhandene Installationen aus aber mit einer Neuinstallation funktioniert es.
 
@mscn Bei mir kam vorhin ein Patch für die Gamepass-Version und Frame Generation läuft jetzt. Ich hatte zwar von Anfang an die Optionen im Menü, aber nur das Upscaling ging.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Das ist nicht die Engine. Schau dir Hunt Showdown (CryEngine), SW Outlaws (Snowdrop) oder Dragons Dogma (RE Engine) an. Alle laufen ähnlich bescheiden, obwohl diese Engines immer gelobt wurden. Glaubt ihr wirklich, dass die Engines auf einmal alle schrott sind oder könnte es doch an dem grafischen Niveau liegen?
Ich stelle auch mal die Theorie auf, dass hier das Problem gewesen ist, dass viele Leute die jahrelange "Gleichheit" der letzten Konsolengeneration noch im Kopf hatten. PlayStation 4 und Xbox One waren jahrelang der Stand der Dinge, alle Spiele haben sich jahrelang daran orientiert. Das Ergebnis war, dass sich auch auf dem PC jahrelang nicht viel getan hat, die Hardware aber immer schneller wurde. Entsprechend konnte man wunderbar noch lange Zeit gut mit alter Hardware spielen, neue hat dann richtig hohe Frameraten gebracht.

Seit rund einem Jahr ist aber der Wechsel auf die PlayStation 5 und die Xbox Series X erfolgt. Mit den Exklusiv-Spielen der aktuellen Konsolengeneration gab es neue Engines, die viele Dinge neu und besser können. Das hat aber schlicht die Hardware-Anforderungen massiv nach oben schnallen lassen, zumal du eben für immer kleinere Grafikverbesserungen immer mehr Hardware investieren muss. Und die potenziell besten neuen Features scheinen eben viel Hardware zu benötigen.

Damit sind auch die Anforderungen auf dem PC massiv nach oben geschnallt und das, was jahrelang gegolten hatte, gilt nun überhaupt nicht mehr bzw. das genaue Gegenteil. Darum glaubt auch plötzlich jeder, nichts wäre noch optimiert, weil ja vorher jahrelang alles toll mit der gleichen Hardware gelaufen ist. Das funktioniert jetzt eben nicht mehr, du braucht eigentlich immer aktuelle Hardware oder drehst die Grafik ordentlich nach unten.
 
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Habu schrieb:
@mscn Bei mir kam vorhin ein Patch für die Gamepass-Version und Frame Generation läuft jetzt. Ich hatte zwar von Anfang an die Optionen im Menü, aber nur das Upscaling ging.
stimmt, nun ist auch dlss da. Aber naja schade, werd es wohl eh nicht weiter spielen. Ich finds grauenhaft verschachtelt. Ich hab den Vorgänger geliebt, aber teil 2 geht absolut NULL an mich. Ich mochte ja gerade das ich gesehen habe wie sich alle um den generator versammelt haben, sich ihren weg durch den schnee gebahnt haben. Ich hab selten so ein seelenloses game gesehen wie teil 2
Ergänzung ()

wertertzu schrieb:
Schon lächerlich, das Spiele Entwickler heutzutage ihren Schrott nicht optimieren und nach dem Motto leben: "FSR/DLSS etc. regelt schon" und dafür auch noch ein Haufen Geld verlangen, ohne mich.
Das sehe ich grundsätzlich wie du, und finde es erschreckend das ein titel wie frostpunk 2 der wahrlich nun nicht wild aussieht, mit so einer grottenschlechten Framerate läuft
 
IIxRaZoRxII schrieb:
stimmt, nun ist auch dlss da. Aber naja schade, werd es wohl eh nicht weiter spielen. Ich finds grauenhaft verschachtelt. Ich hab den Vorgänger geliebt, aber teil 2 geht absolut NULL an mich. Ich mochte ja gerade das ich gesehen habe wie sich alle um den generator versammelt haben, sich ihren weg durch den schnee gebahnt haben. Ich hab selten so ein seelenloses game gesehen wie teil 2
Da tust du den Entwicklern aber etwas unrecht. Seelenlos ist es bestimmt nicht, auch wenn der Wuselfaktor fehlt. Es gibt nicht viele Spiele, die sich ernsthaft mit solchen Themen auseinandersetzen und sogar in Gameplay-Mechaniken verpacken. Es ist keine AAA(A) Open World Konserve, die außer Grafik nichts zu bieten hat. Da fände ich den Begriff eher angebracht. Aber das UI ist auf jeden Fall ein Rausschmeißer, da wird hoffentlich noch dran gearbeitet.

Die Einstiegshürde ist auf jeden Fall deutlich größer als im ersten Teil, aber ich hab es nach längerer Zeit zu schätzen gelernt
 
Ja Menüführung usw war in Teil 1 nun schon nicht einfach, aber für mich ist Teil 2 ernsthaft unspielbar. Hab es seit der Erfahrung auch nicht mehr angefasst. MIr fehlt wie du schön beschrieben hast, der wussel Faktor. Allein schon das EIS graben und auf einmal tauchen die bagger auf und sind wieder weg. Holt mich einfach nicht ab. Bin froh das es im Gamepass ist, so konnte ich es an testen und hab keinen cent dafür bezahlt. Ich hätte mich sonst wahrlich geärgert.

War lange nicht mehr von einem Game so enttäuscht wie von dem Teil

Die User Wertungen reden mir da echt auch aus der Seele. Bis auf den Namen hat das ding wenig mit teil 1 gemein-leider
 

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Northstar2710 schrieb:
Erwarten kannst du viel wenn du teure Hardware kaufst, aber es interessiert sich keiner dafür. Warum auch?! Die hardware ist doch schon veraltet wenn diese auf den Markt kommt.
Ich erwarte qualität und da gehört halt auch performance dazu, wenn dir das egal ist dann ist das deine entscheidung, für die sich auch keiner interessiert, also mal schön den Ball flach halten.
 
kiffmet schrieb:
Man müsste in 4K renderen und auf 1080p runterskalieren, um eine Bildschärfe zu bekommen, wie sie früher mal normal war

Vielleicht liegt das Matsch-Bild auch eher an deiner 1080p Auflösung? (Ich interpretiere deinen Beitrag jetzt einfach mal so, dass Du noch in 1080p spielst.)

Wie @Wolfgang im aktuellen Podcast schon meinte, aktuelle Spiee sehen auf 1080p einfach nicht mehr schön aus.

Alternativ solltest du vielleicht so Dinge wie Motion Blur ausschalten. Oder eben lieber DLSS/FSR statt dem verschwommenem In-Game-AA verwenden.

Das Spiele eine geringere Bildschärfe als früher hatten kann ich absolut nicht bestätigen.

Axonteer schrieb:
Aber ich werd das gefühl nicht los dass Spieleentwickler (respektive diejenigen die das sagen haben) diese tools als „cheap fix“ sehen um „4k60“ anbieten zu können.

Entwickler haben schon immer freigewordene Mehrleistung in mehr Grafikpracht gesteckt. Und wo ist da denn auch das Problem? Wozu haben wir die immer schnelleren Prozessoren, außer um mehr zu leisten!?

Wolfgang schrieb:
dass sich auch auf dem PC jahrelang nicht viel getan hat, die Hardware aber immer schneller wurde. Entsprechend konnte man wunderbar noch lange Zeit gut mit alter Hardware spielen

Sehe ich ähnlich. Endlich tut sich grafisch am PC mal wieder was, nach Jahren der Stagnation. Und alle meckern, weil ihre Olle Möhre nicht mehr reicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Früher waren die Update Zyklen deutlich kürzer und keiner hat gemeckert. Ich begrüße, dass sich mein nächstes Upgrade endlich mal wieder richtig lohnen wird!
 
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