• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Leider die gleichen Performanceprobleme wie alle Spiele mit der Unreal Engine 5.
Zwanghaft DLSS für 1440p (nur 60 fps) außer man hat eine 4090 oder dreht alles auf mid-high, ist mir zu krass.
 
Marker100 schrieb:
Ich finde es echt Schade, dass die meisten aktuellen Spiele nur mit Upscaling-Technologien spielbar sind.
Es geht nur noch um den schnellen/maximalen Profit bei den meisten Entwicklern, da wird etwas handwerklich "hingerotzt" und dann Upscaling und Frame Generation (die dafür nicht ursprünglich angedacht waren) vorausgesetzt für die Spieler, um so wenig wie möglich an (Ressourcen-)Optimierung dort hinein zu stecken.

Zudem treibt das auch noch die künstliche Preisspirale bei den Grafikkarten ganz im Sinne der Grafikkartenentwickler, wenn bspw. unterhalb einer 700 Euro Grafikkarte keine 60fps in WQHD bei einem möchtegern-anspruchsvollem Strategiespiel mehr erreichbar sind ... mit technischem Fortschritt hat das leider wenig zu tun, wenn etwas schlampig (oftmals mit trotzdem aufgeblasenen Entwicklungsbudgets) umgesetzt wird sondern eher mit Rückschritt.

Willkommen in der modernen Videospieleindustrie und am besten straft man so eine unwürdige, mislungene Arbeitsethik damit ab, indem man auf die Spiele ganz verzichtet oder diese nur noch zu Grabbeltischpreisen/unter 10 Euro kauft, anstatt diese zum Marktstarthöchstpreis sich direkt zu zu legen und damit diese Entwickler und diesen Trend in der Videospielindustrie noch zu belohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Abrexxes schrieb:
Hätte es dem Gameplay SO geschadet wenn

...man einfach auf Strichmännchen Grafik gesetzt hätte, damit es auch noch auf dem C64 läuft?
Nein. Aber es sähe halt auch bescheiden aus. Wo ist denn jetzt genau das Problem, wenn das Spiel Spaß macht und gut aussieht!?

Chismon schrieb:
Upscaling und Frame Generation (die dafür nicht ursprünglich angedacht waren)

So? Wofür waren sie denn angedacht, außer mehr Effekte bei gleichzeitig immer noch spielbaren FPS darzustellen?

Seht es endlich ein, dass in Zukunft DLSS und FSR Standard sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur Fails korrigiert)
Marker100 schrieb:
Ich finde es echt Schade, dass die meisten aktuellen Spiele nur mit Upscaling-Technologien spielbar sind

kann ich verstehen. Aber der zusatz Maximale einstellung fehlt.

Aber bezogen auf dieses Game sieht upscaling egal ob Tsr,xess,fsr3, einfach besser aus als ohne upscaler. Ist wirklich so. selbst in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Do Berek schrieb:
Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....
Sagen viele schon seit einigen neuen Releases. Aber es wird einfach schön geredet, selbst von Redaktionen. 🤷‍♀️
mibbio schrieb:
Den Vogel schießen die Systemanforderungen für das kommende Monster Hunter Wilds ab. Da wird bereits bei den Mindestanforderungen DLSS/FSR Quality verlangt, für 1080p30 bei niedrigsten Grafiksettings.

Für 1080p60 bei mittleren Settings darf es dann zusätzlich noch Frame Generation sein. Heißt FG soll mit 30-40fps als Ausgangswert genutzt werden - viel Spaß mit dem Input-Lag und Artefakten. Nicht ohne Grund wird eigentlich empfohlen, FG erst bei 60 fps dazu zu schalten.

https://www.reddit.com/r/MonsterHunter/comments/1fopr85/monster_hunter_wilds_official_pc_system/
+1
Verkommt alles zu einem ziemlichen Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Marker100
MaverickM schrieb:
Wofür waren sie denn angedacht,
Anfänglich um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren, was mit DLSS 1 (man erinnere sich) nur wenig oder ansatzweise gut geklappt hat (danach aber schon besser) und evt. noch um auf Einsteiger- und Mittelklassekartenspielbarkeit in anspruchsvollen Titeln zu erlauben (die Spielerschaft zu erweitern und auch die Lebenszeit dieser Grafikkarten), aber sicherlich nicht für genretypisch relativ anspruchslose Strategiespiele mit miserabler Optimierung.

Ganz sicherlich sind Upscaling und Frame Generation Techniken nicht dazu gedacht, die mangelhafte Arbeitsethik/Faulheit von Entwicklern bzw. den Mangel an Optimierungsarbeit zu kompensieren und dafür zu sorgen, dass Publisher mit minimalem Aufwand und mangelhaften Produkten (und ja, schwache technische Optimierung ist für mich ein großer Mangel) maximalen Reibach so schnell wie möglich zu machen.

Durch so ein Vorgehen wird die Spielerschaft gespalten und immer abartigere echte (nicht vorgetäuschte Hardwareempfehlungen, wie im Falle von Frostpunk 2, um Spieler mit schwächerer Hardware zu locken und zu täuschen) Mindestanforderungen für technisch immer schlechtere Spiele werden hoch getrieben.

Vielleicht ist das ja an Dir vorbei gegangen und Du lebst hinterm Mond; bei vielen anderen ist das zum Glück nicht der Fall und dort wird so ein Vorgehen der Videospieleindustrie hinterfragt, anstatt - wie bei Dir scheinbar - alles geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel läuft bei mir gut, ändert aber auch nix am Gameplay. FP1 hat mir deutlich besser gefallen. Was soll dieses bauen mit den Kacheln?.. zudem finde ich den Teil deutlich unübersichtlicher, nicht mal ein richtiges Tutorial ist dabei. Schade um die 40€
 
Die UE5 ist eine Ausgeburt der Hölle. Jedes einzelne mal haben die Spiele unverhältnismäßig hohe Anforderungen. Ich glaube nicht dass es an schlechten Entwicklern liegt, da es bei jedem Spiel so ist. Man muss ja nur mal gucken was die 4090 schafft. Die reinste Verarsche. Ich weiß auch nicht warum alle immer wollen dass Spiel XY doch bitte mit UE5 entwickelt werden soll. Z.B. Witcher 3. Ich denke mir immer nur BITTE NICHT. Die Unreal Spiele sind es auch immer die auf den Konsolen besonders schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet und JJJT
Chismon schrieb:
Anfänglich um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren, was mit DLSS 1 (man erinnere sich) nur wenig oder ansatzweise gut geklappt hat (danach aber schon besser) und evt. noch um auf Einsteiger- und Mittelklassekartenspielbarkeit in anspruchsvollen Titeln zu erlauben
Und speziell Frame Generation war auch nie dafür gedacht, um überhaupt auf 60 fps zu kommen. Das wurde eher mit dem Hintergrund vermarktet, dass man damit aus 60+ fps bei gleichen Grafiksettings dann 100+ fps machen kann und somit die hohe Refreshrate seines Monitors auch ausnutzen kann.

Die Grundidee hinter DLSS/FSR und Frame Generation war eben ursprünglich, gute Performance noch besser zu machen (vor dem Hintergrund von Monitoren mit 144+ Hz) oder eben und Raytracing zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ElliotAlderson schrieb:
Taxxor ist der Entwickler des Tools CapFrameX mit dem sämtliche FPS Werte von fast allen Namhaften Seiten erfasst werden, daher ist es umso witziger, dass du ihm widersprichst :D

Und ich bin halt nur dummer Gamer der nur nicht will das es ruckelt, und da nimmt man halt 1% .1% als den wert der in den Framelimiter rein muss. Sprich für mich war das halt "minFPS". :daumen: von min was ich brauche ;)
Es wurde mir ja schon mitgeteilt das das technisch falsch sei. Hängt euch jetzt nicht am Fachchinessisch auf. Ich weiß schon was Microrukler oder Framtime betdeuten. Er muss das wissen, der codet das ja auch. Mich wiederum intresseiert nur nur frametime und die niedrigste FPS im overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine echte Kritik, aber die Info bei CPU Last, dass ein 7950X3D schnell genug ist, hätte man sich auch sparen können.
Natürlich sollte er das sein, es ist die schnellste Gaming CPU die aktuell zu kaufen ist.
Hier würde ich mir für die Zukunft mal 2 CPUs aus älteren Gens wünschen. Ein Intel i7 12Gen oder ein Ryzen 7 aus der 5000er Serie.
 
Geht doch mit einer alten Karte :D

 
Hier mal 4k nativ in maximaler Qualität, ohne DLSS etc.

Fühlt sich aber tatsächlich flüssig an so, die 4090 nuckelt trotzdem um die 500W! :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-26 231948.png
    Screenshot 2024-09-26 231948.png
    3,6 MB · Aufrufe: 17
mibbio schrieb:
Die Grundidee hinter DLSS/FSR und Frame Generation war eben ursprünglich, gute Performance noch besser zu machen (vor dem Hintergrund von Monitoren mit 144+ Hz) oder eben und Raytracing zu ermöglichen
Raytracing war immer der Hauptgrund für DLSS/FSR.
Und FG kam auch zuerst zusammen mit Pathtracing, weil hier selbst Upscaling nicht mehr für spielbare FPS ausreichte.

Dann kam man auf die Idee, selbst wenn die Spiele kein RT oder PT bieten, kann man ja die sonstigen Effekte weiter aufdrehen und DLSS und FG dafür nutzen.
Die UE5 ist ja von Grund auf darauf ausgelegt mit ~75% Renderauflösung zu arbeiten und dementsprechend wird dann auch optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und ElliotAlderson
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber DLSS + FG scheint auf 4K kaum noch was zu bringen? Hier limitiert irgendwas anderes!
Screenshot 2024-09-26 233909.jpg Screenshot 2024-09-26 234153.jpg

10FPS Unterschied zwischen nativ und DLSS Q + FG..
 
Chismon schrieb:
um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren

Also genau dafür, wofür es jetzt auch eingesetzt wird: Mehr Details bei akzeptablen Frameraten anzuzeigen.

Unsinniges Gemecker also. Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

Abrexxes schrieb:
sorry aber meine Antwort ist NEIN.

Entschuldigung nicht angenommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xerex.exe schrieb:
Und das mit einem 5800x3d und 7900xtx...


Anhang anzeigen 1526570
27 Minuten Spielzeit beinhalten dann aber Hauptmenü, erste Einstellungen, zurechtfinden in den Settings fürd neue Spiel und Ladezeiten. Dafür sind 80fps im Schnitt recht schwach.

Im ernst, bei so kurzer Spielzeit sind die absoluten Durchschnitts-FPS nicht viel wert. Mach nen Screenshot nach einer ganzen Partie oder nutze eben nen echten Benchmark.
 
3060ti beinahe so schnell wie ne 6800xt.

Bei den ue5 spielen ist's halt so: Haste eines Gebenchat, haste alle gebencht.
Diese Nvidia techdemo nervt einfach nur noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Flunkiii schrieb:
Die UE5 ist eine Ausgeburt der Hölle. Jedes einzelne mal haben die Spiele unverhältnismäßig hohe Anforderungen. (…) Ich weiß auch nicht warum alle immer wollen dass Spiel XY doch bitte mit UE5 entwickelt werden soll. (…) Ich denke mir immer nur BITTE NICHT. (…)
Ich hasse die Unreal Engine auch leidenschaftlich. Schon so viele Spiele wurden durch sie verhunzt. Das Traurigste daran ist, dass schon die UE4 nicht gut lief - außer im Vergleich zur UE5. Ouch!

Dass letztere unter der Haube weniger Pixel rendered, um temporalen Matsch zu erzeugen, setzt dem Ganzen die Krone auf… Man müsste in 4K renderen und auf 1080p runterskalieren, um eine Bildschärfe zu bekommen, wie sie früher mal normal war.

Insbesondere in Frostpunk ist Performance-Diskrepanz zw. GeForce und Radeon noch mal extra mies - und das, obwohl kein Hardware-RT verwendet wird.
 
Zurück
Oben