-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.468
Es geht nur noch um den schnellen/maximalen Profit bei den meisten Entwicklern, da wird etwas handwerklich "hingerotzt" und dann Upscaling und Frame Generation (die dafür nicht ursprünglich angedacht waren) vorausgesetzt für die Spieler, um so wenig wie möglich an (Ressourcen-)Optimierung dort hinein zu stecken.Marker100 schrieb:Ich finde es echt Schade, dass die meisten aktuellen Spiele nur mit Upscaling-Technologien spielbar sind.
Zudem treibt das auch noch die künstliche Preisspirale bei den Grafikkarten ganz im Sinne der Grafikkartenentwickler, wenn bspw. unterhalb einer 700 Euro Grafikkarte keine 60fps in WQHD bei einem möchtegern-anspruchsvollem Strategiespiel mehr erreichbar sind ... mit technischem Fortschritt hat das leider wenig zu tun, wenn etwas schlampig (oftmals mit trotzdem aufgeblasenen Entwicklungsbudgets) umgesetzt wird sondern eher mit Rückschritt.
Willkommen in der modernen Videospieleindustrie und am besten straft man so eine unwürdige, mislungene Arbeitsethik damit ab, indem man auf die Spiele ganz verzichtet oder diese nur noch zu Grabbeltischpreisen/unter 10 Euro kauft, anstatt diese zum Marktstarthöchstpreis sich direkt zu zu legen und damit diese Entwickler und diesen Trend in der Videospielindustrie noch zu belohnen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 25.324
Abrexxes schrieb:Hätte es dem Gameplay SO geschadet wenn
...man einfach auf Strichmännchen Grafik gesetzt hätte, damit es auch noch auf dem C64 läuft?
Nein. Aber es sähe halt auch bescheiden aus. Wo ist denn jetzt genau das Problem, wenn das Spiel Spaß macht und gut aussieht!?
Chismon schrieb:Upscaling und Frame Generation (die dafür nicht ursprünglich angedacht waren)
So? Wofür waren sie denn angedacht, außer mehr Effekte bei gleichzeitig immer noch spielbaren FPS darzustellen?
Seht es endlich ein, dass in Zukunft DLSS und FSR Standard sein werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Autokorrektur Fails korrigiert)
Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.250
Marker100 schrieb:Ich finde es echt Schade, dass die meisten aktuellen Spiele nur mit Upscaling-Technologien spielbar sind
kann ich verstehen. Aber der zusatz Maximale einstellung fehlt.
Aber bezogen auf dieses Game sieht upscaling egal ob Tsr,xess,fsr3, einfach besser aus als ohne upscaler. Ist wirklich so. selbst in FHD.
Sagen viele schon seit einigen neuen Releases. Aber es wird einfach schön geredet, selbst von Redaktionen. 🤷♀️Do Berek schrieb:Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....
+1mibbio schrieb:Den Vogel schießen die Systemanforderungen für das kommende Monster Hunter Wilds ab. Da wird bereits bei den Mindestanforderungen DLSS/FSR Quality verlangt, für 1080p30 bei niedrigsten Grafiksettings.
Für 1080p60 bei mittleren Settings darf es dann zusätzlich noch Frame Generation sein. Heißt FG soll mit 30-40fps als Ausgangswert genutzt werden - viel Spaß mit dem Input-Lag und Artefakten. Nicht ohne Grund wird eigentlich empfohlen, FG erst bei 60 fps dazu zu schalten.
https://www.reddit.com/r/MonsterHunter/comments/1fopr85/monster_hunter_wilds_official_pc_system/
Verkommt alles zu einem ziemlichen Witz.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.468
Anfänglich um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren, was mit DLSS 1 (man erinnere sich) nur wenig oder ansatzweise gut geklappt hat (danach aber schon besser) und evt. noch um auf Einsteiger- und Mittelklassekartenspielbarkeit in anspruchsvollen Titeln zu erlauben (die Spielerschaft zu erweitern und auch die Lebenszeit dieser Grafikkarten), aber sicherlich nicht für genretypisch relativ anspruchslose Strategiespiele mit miserabler Optimierung.MaverickM schrieb:Wofür waren sie denn angedacht,
Ganz sicherlich sind Upscaling und Frame Generation Techniken nicht dazu gedacht, die mangelhafte Arbeitsethik/Faulheit von Entwicklern bzw. den Mangel an Optimierungsarbeit zu kompensieren und dafür zu sorgen, dass Publisher mit minimalem Aufwand und mangelhaften Produkten (und ja, schwache technische Optimierung ist für mich ein großer Mangel) maximalen Reibach so schnell wie möglich zu machen.
Durch so ein Vorgehen wird die Spielerschaft gespalten und immer abartigere echte (nicht vorgetäuschte Hardwareempfehlungen, wie im Falle von Frostpunk 2, um Spieler mit schwächerer Hardware zu locken und zu täuschen) Mindestanforderungen für technisch immer schlechtere Spiele werden hoch getrieben.
Vielleicht ist das ja an Dir vorbei gegangen und Du lebst hinterm Mond; bei vielen anderen ist das zum Glück nicht der Fall und dort wird so ein Vorgehen der Videospieleindustrie hinterfragt, anstatt - wie bei Dir scheinbar - alles geschluckt.
Zuletzt bearbeitet:
Spiel läuft bei mir gut, ändert aber auch nix am Gameplay. FP1 hat mir deutlich besser gefallen. Was soll dieses bauen mit den Kacheln?.. zudem finde ich den Teil deutlich unübersichtlicher, nicht mal ein richtiges Tutorial ist dabei. Schade um die 40€
Flunkiii
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2022
- Beiträge
- 88
Die UE5 ist eine Ausgeburt der Hölle. Jedes einzelne mal haben die Spiele unverhältnismäßig hohe Anforderungen. Ich glaube nicht dass es an schlechten Entwicklern liegt, da es bei jedem Spiel so ist. Man muss ja nur mal gucken was die 4090 schafft. Die reinste Verarsche. Ich weiß auch nicht warum alle immer wollen dass Spiel XY doch bitte mit UE5 entwickelt werden soll. Z.B. Witcher 3. Ich denke mir immer nur BITTE NICHT. Die Unreal Spiele sind es auch immer die auf den Konsolen besonders schlecht laufen.
Und speziell Frame Generation war auch nie dafür gedacht, um überhaupt auf 60 fps zu kommen. Das wurde eher mit dem Hintergrund vermarktet, dass man damit aus 60+ fps bei gleichen Grafiksettings dann 100+ fps machen kann und somit die hohe Refreshrate seines Monitors auch ausnutzen kann.Chismon schrieb:Anfänglich um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren, was mit DLSS 1 (man erinnere sich) nur wenig oder ansatzweise gut geklappt hat (danach aber schon besser) und evt. noch um auf Einsteiger- und Mittelklassekartenspielbarkeit in anspruchsvollen Titeln zu erlauben
Die Grundidee hinter DLSS/FSR und Frame Generation war eben ursprünglich, gute Performance noch besser zu machen (vor dem Hintergrund von Monitoren mit 144+ Hz) oder eben und Raytracing zu ermöglichen.
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes
Commander
- Registriert
- Apr. 2022
- Beiträge
- 2.071
@MaverickM , sorry aber meine Antwort ist NEIN. Kommt vor, ist halt so.
lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.773
ElliotAlderson schrieb:Taxxor ist der Entwickler des Tools CapFrameX mit dem sämtliche FPS Werte von fast allen Namhaften Seiten erfasst werden, daher ist es umso witziger, dass du ihm widersprichst
Und ich bin halt nur dummer Gamer der nur nicht will das es ruckelt, und da nimmt man halt 1% .1% als den wert der in den Framelimiter rein muss. Sprich für mich war das halt "minFPS". von min was ich brauche
Es wurde mir ja schon mitgeteilt das das technisch falsch sei. Hängt euch jetzt nicht am Fachchinessisch auf. Ich weiß schon was Microrukler oder Framtime betdeuten. Er muss das wissen, der codet das ja auch. Mich wiederum intresseiert nur nur frametime und die niedrigste FPS im overlay.
Zuletzt bearbeitet:
DJKno
Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 8.745
Keine echte Kritik, aber die Info bei CPU Last, dass ein 7950X3D schnell genug ist, hätte man sich auch sparen können.
Natürlich sollte er das sein, es ist die schnellste Gaming CPU die aktuell zu kaufen ist.
Hier würde ich mir für die Zukunft mal 2 CPUs aus älteren Gens wünschen. Ein Intel i7 12Gen oder ein Ryzen 7 aus der 5000er Serie.
Natürlich sollte er das sein, es ist die schnellste Gaming CPU die aktuell zu kaufen ist.
Hier würde ich mir für die Zukunft mal 2 CPUs aus älteren Gens wünschen. Ein Intel i7 12Gen oder ein Ryzen 7 aus der 5000er Serie.
Spontaneous
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2024
- Beiträge
- 43
Geht doch mit einer alten Karte
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Taxxor
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 20.654
Raytracing war immer der Hauptgrund für DLSS/FSR.mibbio schrieb:Die Grundidee hinter DLSS/FSR und Frame Generation war eben ursprünglich, gute Performance noch besser zu machen (vor dem Hintergrund von Monitoren mit 144+ Hz) oder eben und Raytracing zu ermöglichen
Und FG kam auch zuerst zusammen mit Pathtracing, weil hier selbst Upscaling nicht mehr für spielbare FPS ausreichte.
Dann kam man auf die Idee, selbst wenn die Spiele kein RT oder PT bieten, kann man ja die sonstigen Effekte weiter aufdrehen und DLSS und FG dafür nutzen.
Die UE5 ist ja von Grund auf darauf ausgelegt mit ~75% Renderauflösung zu arbeiten und dementsprechend wird dann auch optimiert
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 25.324
Chismon schrieb:um den hohen Leistungshunger von Raytracing zu kompensieren
Also genau dafür, wofür es jetzt auch eingesetzt wird: Mehr Details bei akzeptablen Frameraten anzuzeigen.
Unsinniges Gemecker also. Danke für die Bestätigung meiner Aussage.
Abrexxes schrieb:sorry aber meine Antwort ist NEIN.
Entschuldigung nicht angenommen.
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42
Commander
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 2.317
27 Minuten Spielzeit beinhalten dann aber Hauptmenü, erste Einstellungen, zurechtfinden in den Settings fürd neue Spiel und Ladezeiten. Dafür sind 80fps im Schnitt recht schwach.xerex.exe schrieb:
Im ernst, bei so kurzer Spielzeit sind die absoluten Durchschnitts-FPS nicht viel wert. Mach nen Screenshot nach einer ganzen Partie oder nutze eben nen echten Benchmark.
Rainbowprincess
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2023
- Beiträge
- 564
3060ti beinahe so schnell wie ne 6800xt.
Bei den ue5 spielen ist's halt so: Haste eines gebencht, haste alle gebencht.
Diese Nvidia techdemo nervt einfach nur noch
Bei den ue5 spielen ist's halt so: Haste eines gebencht, haste alle gebencht.
Diese Nvidia techdemo nervt einfach nur noch
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse die Unreal Engine auch leidenschaftlich. Schon so viele Spiele wurden durch sie verhunzt. Das Traurigste daran ist, dass schon die UE4 nicht gut lief - außer im Vergleich zur UE5. Ouch!Flunkiii schrieb:Die UE5 ist eine Ausgeburt der Hölle. Jedes einzelne mal haben die Spiele unverhältnismäßig hohe Anforderungen. (…) Ich weiß auch nicht warum alle immer wollen dass Spiel XY doch bitte mit UE5 entwickelt werden soll. (…) Ich denke mir immer nur BITTE NICHT. (…)
Dass letztere unter der Haube weniger Pixel rendered, um temporalen Matsch zu erzeugen, setzt dem Ganzen die Krone auf… Man müsste in 4K renderen und auf 1080p runterskalieren, um eine Bildschärfe zu bekommen, wie sie früher mal normal war.
Insbesondere in Frostpunk ist Performance-Diskrepanz zw. GeForce und Radeon noch mal extra mies - und das, obwohl kein Hardware-RT verwendet wird.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 411
- Aufrufe
- 68.535