• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Als großer Fan von FP I fand ich FP II eher bescheiden: das Hexgrid-Bauen, das Distriktsystem mit den komischen Buffregeln, der seichte Technologiebaum und die wenigen Gebäude, das seichte Wirtschaftssystem und dessen Tiefe, das Politiksystem, welches nur auf ein Jonglieren zwischen Zufriedenheitsbalken hinauslief, und die viel zu kurze Kampagne haben mir alle nicht gefallen. Hinzu kommen kleinere GUI Problem und eine sehr geringe Simulationstiefe. Abgesehen von der Graphik hat sich FP II für mich eher wie ein Mobile Puzzle-Game oder wie ein DOS-Game angefühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308 und Kaulin
Sound und Grafik ist sicher gelungen.
Das UI allerdings nicht! Konnte einige Spieler beobachten, die hatten schon Schwierigkeiten damit die Schaltflächen zu finden für Generator an/aus...

Warum muss man immer das Rad neu erfinden? Frostpunk 1 war perfekt. Endlosspiel hat sich allerdings oft wiederholt.
Hätte sich wunderbar mit einem umfangreicheren Gesetzesbaum ergänzen lassen ohne dass das Spielprinzip "sich ändert". Der Survivalaspekt war ja bisher ziemlich groß.
Bei der großen Masse an Bewohnern geht aber leicht der Eindruck verloren das die jetzt noch wichtig sind wenn Sie auf dem Boden pennen müssen.
Hoffen wir mal das noch Content und ein paar Updates kommen die das ausbügeln.
 
@Duran hoffen wir auf ein Frostpunk 3 mit einem viel grösser Gesetzestext, zusätzliche Religionen oder was auch immer, wäre ja machbar.
Zusätzlich Generatoren, noch mehr Gebäudetypen usw..
 
funkflix schrieb:
Hier limitiert irgendwas anderes
Ist höchst wahrscheinlich deine CPU. Ich bin mit meiner 4090 bei um die 100 FPS mit Dlss und FG.
 
duskstalker schrieb:
die einzige Karte, die gerade so 60fps packt, ist die 4090. lächerlich.
Wird Zeit für eine RTX 5090. 😎
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
DLSS ist in der Gamepass Version nicht nutzbar
Warum sollte das so sein?

1727414539068.png

Lässt sich bei mir aktivieren, inkl. FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@mscn bei mir gehlt dlss..das wird doch nicht daran liegen, das ich eine 3070 nutze? DLSS nur mit ner 4000er Reihe nutzbar???
 
@Amiga500 Auf die Schnelle nur mit meiner 4070 getestet, kann später mal mit einer 3090 nachschauen (falls hier nicht ein anderer schneller ist).

Würde aber keinen Sinn machen, da DLSS ist ja nicht (wie FG) RTX 40XX exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Amiga500
@mscn danke. Ja, Sinn würde es nicht machen, aber einzige Erklärung weshslb das DLSS bei mir fehlt
 
funkflix schrieb:
aber DLSS + FG scheint auf 4K kaum noch was zu bringen
Es wurde schon bei einigen Spielen beobachtet, dass Nvidias FG mit höheren Auflösungen immer schlechter funktioniert...teilweise sinken die FPS mit 4K FG sogar.

Meist war es da als CPU Limit erkennbar...bei dir scheint die GPU Auslastung aber gut zu sein.

Du kannst ja mal FSR FG probieren. Das ging in den anderen Spielen ohne diese Probleme.

Bei mir am Laptop (4060 mobile) ist FG ausgegraut....und eine andere aktuelle Nvidia GPU habe ich nicht.
 
Syrato schrieb:
Würde mich sehr über euren Erfahrungswert freuen, wenn ihr Frostpunk 1 auf sehrschwer gespielt habt und jetzt Frostpunk 2 zockt, lohnt es sich?

Ich spiele FP2 aktuell auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und es macht schon bock, alleine wegen der Herausforderung. Du solltest dir aber unbedingt angewöhnen das Spiel an verschiedenen Punkten zu speichern.

Es werden viele Events getriggert, die beim ersten mal spielen etwas unfair wirken können - da man sich nicht oder nur schlecht gezielt darauf vorbereiten kann. Das ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden natürlich umso stärker zu spüren.

Zudem hat man keine effizienten Mittel seine Stadt bzw. Städte neu zu planen (nur via Abriss - und jede Ressource zählt). Gerade mit den Distrikten und Nachbarschaftsboni kann man es sich leicht versauen... Man lernt die Mechaniken natürlich erst mit der Zeit und hinterher denkt man sich "hätte ich mal lieber..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Baal Netbeck und Galatian
@mscn noch eine andere Frage ..merkst du zwischen deiner 4070 und deiner 3090 einen guten Performance boost?
Bin am überlegen meine 3070 gegen eine 4070TI Super zu tauschen..bin da aber nicht sicher
 
@Amiga500 Im Test ist eine 3080FE. Da kannste 5% drauf rechnen und hast eine 3090. also nein, zur 4070 ist kein nennenswerter Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Amiga500
DJKno schrieb:
Keine echte Kritik, aber die Info bei CPU Last, dass ein 7950X3D schnell genug ist, hätte man sich auch sparen können.
Natürlich sollte er das sein, es ist die schnellste Gaming CPU die aktuell zu kaufen ist.
Hier würde ich mir für die Zukunft mal 2 CPUs aus älteren Gens wünschen. Ein Intel i7 12Gen oder ein Ryzen 7 aus der 5000er Serie.
Es ist aber leider die einzige Info, die ich da aktuell geben kann. Und es ist denke ich eine bessere Info als gar keine.
kiffmet schrieb:
Ich hasse die Unreal Engine auch leidenschaftlich. Schon so viele Spiele wurden durch sie verhunzt. Das Traurigste daran ist, dass schon die UE4 nicht gut lief - außer im Vergleich zur UE5. Ouch!

Dass letztere unter der Haube weniger Pixel rendered, um temporalen Matsch zu erzeugen, setzt dem Ganzen die Krone auf… Man müsste in 4K renderen und auf 1080p runterskalieren, um eine Bildschärfe zu bekommen, wie sie früher mal normal war.

Insbesondere in Frostpunk ist Performance-Diskrepanz zw. GeForce und Radeon noch mal extra mies - und das, obwohl kein Hardware-RT verwendet wird.
Da denke ich, tust du der UE5 wirklich unrecht. Die UE4 hat Epic mit Sicherheit mindestens ein Jahr lang zu lang aktuell gelassen, die Engine war völlig am Ende. Aber die UE5 macht viele Dinge, die andere Engines nicht können. Lumen ist eine klar bessere Echtzeit-Beleuchtung als alles, was kein Raytracing ist. Da können Sachen in Spielen gemacht und gezeigt werden, was vorher alles nicht ging. Nanite kann sonst auch keine andere Engine, und kein LOD-geploppe finde ich nun wirklich toll. Zudem sehen die Spiele einfach hübsch aus, auch kleine Studios können damit schicke Spiele machen, talentierte oder größere Studios sogar verdammt schöne. Ich kenne keine Engine, die auch nur im Ansatz so häufig so schöne Spiele auf den Bildschirm zaubert.-

Ja, das kostet dann auch ordentlich Leistung. Das ist zweifelsohne so. Und die Engine wurde eben für durchweg aktiviertes Upsampling entwickelt. Wer unbedingt Nativ spielen möchte, hat daher irgendwann schlicht verloren mit der UE5.
mscn schrieb:
@Amiga500 Auf die Schnelle nur mit meiner 4070 getestet, kann später mal mit einer 3090 nachschauen (falls hier nicht ein anderer schneller ist).

Würde aber keinen Sinn machen, da DLSS ist ja nicht (wie FG) RTX 40XX exklusiv.
DLSS läuft auch in FP2 auf allen Grafikkarten ab RTX 2000. Meine Vermutung ist, dass es den neuen Patch, den es auf Steam schon gibt und der das fehlende DLSS behebt, einfach noch nicht in die MS Store Version geschafft hat. Das dauert ja für gewöhnlich leider immer etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Kaulin, Amiga500 und eine weitere Person
Zig Stunden ist schon im Petto und es geht noch weiter.
Super Spiel mit einer Tiefgründiger Story, sehr Politisch gehalten und erinnert an unser Zeit, das Spiel will eigentlich den Menschen erklären... reißt euch zusammen ansonsten könnte dies was in dem Spiel so passiert auch echt werden.
Natürlich ist das, was ich für mich so Empfunden habe.
Utopia Modus ist das sozusagen die klassische Endlosmodus, und generell macht alles Spaß, das herumexperimentieren und mit gesetzten spielen und und und.
Die Spieltiefe eines Anno wird es nie erreichen, Story Technisch absolut Top, aber Aufbau her ist FP2 bietet schon wenig und vor allem erklärt das Spiel viel zu wenig.
Von meiner Seite aus ein absolut Empfehlenswerter spiel was jeder der was mit Aufbau Spielen was zu tun hat, probieren sollte.


Performance technisch macht das Spiel schon komische Sachen, das Spiel ruckelt oft beim zoomen in die Stadt und wenn man danach wieder rauszoomt. Und das Spiel erfordert in der Tat ein gutes System, sehr Hardwarehungrig vor allem Graka sollte gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Wolfgang das kann natürlich gut sein...keine Ahnung weshalb MS da immer soweit hinterher hinkt
 
Wolfgang schrieb:
Es ist aber leider die einzige Info, die ich da aktuell geben kann. Und es ist denke ich eine bessere Info als gar keine.
Das ist absolut richtig und auch trotzdem gut getestet. Danke dafür.
 
Wolfgang schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es den neuen Patch, den es auf Steam schon gibt und der das fehlende DLSS behebt, einfach noch nicht in die MS Store Version geschafft hat
Habe es heute in der Früh erst aus dem MS-Store geladen ("XBOX-Version"), ist dort also scheinbar schon die Version mit Patch (und möglicherweise steht das Update für vorhandene Installationen) noch aus.

Wer es also neu herunterlädt, scheint keine Probleme zu haben.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
oder ein Ryzen 7 aus der 5000er Serie.
Ich habe es vorhin mal angespielt (Neuling/Genrefremd), mit einem 5700X3D, 32GB 3600C16 RAM und einer RTX 4070 an einem 4k/144Hz Bildschirm.

Kapitel 1:
1727422019011.png

Hier wechseln sich CPU und GPU mit dem Limit ab, überwiegend ist die GPU das Limit. Settings auf Empfohlen mit DLSS Performance und aktivem FG.

Windowed/Fullscreen 4k mit Ultra Settings:
1727422788097.png


Hilft dir vermutl. nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Ich bin mit meiner 4090 bei um die 100 FPS mit Dlss und FG.
Dass ich sowas.. nach doch relativ kurzer Zeit.. bei so einem Spiel + DLSS und FG lesen würde ist dann doch überraschend. Man möchte fast sagen "Mein Beileid!"... Bleibt zu hoffen, dass die Performance noch durch Patches und Fixes angehoben wird. Eigentlich hätte ich erwartet dass das nativ (1440p) auf mindestens 100fps läuft.
 
Blackfirehawk schrieb:
So ist das halt wenn man Pandoras Buchse öffnet und selbst in offiziellen Spielebenchmarks seitens der Magazin Redaktion bereits mit Upscaling und Framegen testet um einen "Spielbaren" Eindruck zu vermitteln.
Sorry, aber hier wie schon x mal ganz klar Widerspruch. Es geht bei der Entwicklung eines Spiels nicht darum irgendwelche Nostalgiker die den Hintergrund von Upscaling und Frame Generation nicht verstehen wollen, mit maximalen Settings auf Mittelklassehardware zu versorgen, sondern wenn überhaupt eine gewisse Skalierung anhand verschiedener Hardware zu bieten und das sieht gut aus.

Selbst auf dem Steam Deck ist es gut spielbar, was das Argument einer schlechten Optimierung entkräftet.
Die Nutzer sind einfach nur wieder angefasst, dass für maximale Settings ihre Mittelklasse Hardware nicht mehr ausreicht. Aber das ist der Lauf der Dinge. Dafür gibt es Regler.
Blackfirehawk schrieb:
Generell ist mir auch die offizielle Kritik zu leise wenn man Spiele testet deren Optik den entsprechenden Hardware Hunger nicht rechtfertigen.
Sehe ich nicht so, die Optik ist selbst mit Einsteigerhardware immer noch gut, abgesehen davon, dass Lumen und Nanite einfach kosten. Wer das nicht will, der baut sich einen Retro PC und spielt Tetris.
Blackfirehawk schrieb:
Gerade hier muss die Kritik bereits offiziell anfangen sonst lernen die Spieleentwickler das nicht...
Ich denke, dass die Kritik zum Großteil nur noch wegen der Kritik wegen formuliert wird.
Blackfirehawk schrieb:
Nativ ist tot, seht es endlich ein. Es bringt überhaupt nichts die maximalen Settings so anzupassen, dass Nativ ~60 FPS in 4K erzielt werden (wie in Anno 1800 zum Beispiel), wenn DLSS Q besser aussieht und Frame Gen zur Verfügung steht.

Und wenn das nicht reicht, steht es jedem frei die Settings zu reduzieren.
Früher konnte man schlechter spielen, bei wesentlich weniger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Selbst auf dem Steam Deck ist es gut spielbar
Oh, da war ja was - direkt mal auf Laptop und Lenovo Legion Go testen! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben