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Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Axonteer schrieb:
für die sich auch keiner interessiert, also mal schön den Ball flach halten
sry, war mir nicht bewusst diesen ball überhaupt geschossen zuhaben. Du hast es zu persönlich genommen. Bezogen auf die Hardware ist es grundsätzlich so. und Qualität ist ein schöner begriff, heisst aber nunmal nicht das dass ein Spiel 100fps im max setting auf der teuersten Hardware bringen muss. Deiner meinung währe es besser gewesen einfach die Höheren settings zu streichen? um garnicht erst stärke Hardware auszulasten? Warum darf ein entwickler nicht settings einbauen die vieleicht erst mit der Nächsten Gpu gen vernünftig laufen.
 
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Axonteer schrieb:
Die spiele sehen meist be weitem nicht so viel besser aus
Ein Black Myth Wukong oder hier Frostpunk 2 sind aus meiner Sicht schon ein deutlicher Sprung nach vorne. Und das ist erst der Anfang mit UE5.
 
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Northstar2710 schrieb:
sry, war mir nicht bewusst diesen ball überhaupt geschossen zuhaben. Du hast es zu persönlich genommen. Bezogen auf die Hardware ist es grundsätzlich so. und Qualität ist ein schöner begriff, heisst aber nunmal nicht das dass ein Spiel 100fps im max setting auf der teuersten Hardware bringen muss. Deiner meinung währe es besser gewesen einfach die Höheren settings zu streichen? um garnicht erst stärke Hardware auszulasten? Warum darf ein entwickler nicht settings einbauen die vieleicht erst mit der Nächsten Gpu gen vernünftig laufen.
Es kahm halt so rüber in deiner schreibweise :-)
Missverstäntniss in dem fall, also alles gut.

Ich sage nicht dass man was streichen muss, aber man kann den braten länger im ofen lassen um das mehr zu optimieren. Zudem reichts halt oft dann nicht nur auf high zu stellen (mit high end hardware notabene) un stabile 60-100 rauszukriegen. Das ist es was mich stört. Aber da den devs vermute ich mal die zeit nicht gegeben wird, klemmt man den frame gen turbo drüber.


HALT ich weis was du sagen willst: bei einem Aufbauspiel sind aber 120fps gar nicht so relevant ! Stimm ich dir zu ;-)
Mein kommentar war auch eher allgemein gehalten und nicht frostpunk spezifisch.

Ich muss mich gerade arg zurückhalten um nicht den spruch „framerate zahlen im permafrostbereich“ abzusetzen…..:D ups
:mussweg:
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Die User Wertungen reden mir da echt auch aus der Seele. Bis auf den Namen hat das ding wenig mit teil 1 gemein-leider
Die ersten paar Anläufe habe ich das auch so gesehen und war sehr enttäuscht. Musste mich regelrecht überwinden, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben. Aber es hat sich gelohnt, es gefällt mir immer besser.

Für mich ist der größte Unterschied, dass der Fokus diesmal nicht so sehr auf dem Storymode liegt, sondern auf dem Endlosspiel. Der erste Teil war da in meinen Augen eher schwach und mit A New Hope hat das Spiel gleich am Anfang seinen Höhepunkt erreicht. Diesmal ist die Kampagne eher ein Tutorial und man hat vielleicht die Hälfte vom eigentlichen Spiel gesehen.

Die Spielerfahrung von FP1 kann man meiner Meinung nach auch nicht wiederholen, besser als der große Sturm am Ende wird es nicht mehr. Deswegen bin ich eigentlich froh, dass sie das gar nicht erst versucht haben.
 
Quidproquo77 schrieb:
Und diese Verschwörungstheorien werden vermutlich alle nur gedroppt, weil man für maximale Settings einen zu kleinen E-Penis hat und sich angegriffen fühlt. Einen anderen Grund, kann ich mir nicht vorstellen.

Geht's vielleicht auch 'ne Nummer kleiner? Man liest ja hier viele... interessante... Ansagen, aber hier haben wir ja wieder mal ein Schmankerl, der Hammer. Und der Tellerrand ist auch nicht weit, ein Klassiker.

Über den unnötigen Angriff im Nebensatz brauchen wir ja kein weiteres Wort zu verlieren, aber... Verschwörungstheorie? WAT?

Es ist doch völlig klar, dass die (BWLer in den) Studios jede Chance ergreifen, die Entwicklungszeit (und damit -kosten) zu drücken, und was läge da wohl näher, als (aus deren Sicht) unnötige Optimierungen einzusparen?

Die 80/20-Regel wird ja wohl ein Begriff sein und selbstverständlich werden niedrig hängende Früchte wie diese neuen Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung mit Freuden mitgenommen, völlig unabhängig davon, ob sie eigentlich dafür gedacht waren, mit RT oder welchen neuen heißen Scheiß man gerade wieder durchs Dort treiben muss, kombiniert zu werden.

Dass Spiele heute oft unfertig und kaum optimiert auf den Markt geworfen werden, wirst Du ja wohl kaum bezweifeln wollen?

xpad.c
 
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Ich lach mich schlapp über die ganzen Naivlinge, die meinten mit DLSS und Konsorten werde ein neues Zeitalter eingeleitet der grafischen Pracht mit ungeahnten frame rates.

Was wirklich passiert ist: "Ah, wir können uns also monatelanges optimieren der Performance sparen..."
 
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Wird es.
Aber kannst ruhig Anti bleiben, wenn es Dir besser gefällt so.
 
xpad.c schrieb:
Es ist doch völlig klar, dass die (BWLer in den) Studios jede Chance ergreifen, die Entwicklungszeit (und damit -kosten) zu drücken, und was läge da wohl näher, als (aus deren Sicht) unnötige Optimierungen einzusparen?
Es liegt also kausal an BWLern "die es früher natürlich nicht gab", dass die Performance unter Max Settings so ausfällt. Nicht etwa an den genutzten Erweiterungen der Engine, was Nanite sprich Millionen Polygone der UE4 gegen 10 Billionen der UE5, LoD, dynamic Raytracing usw. betrifft? :lol: Sure Sherlock.

Einfach abschalten in den Settings, also wo Problem?
xpad.c schrieb:
völlig unabhängig davon, ob sie eigentlich dafür gedacht waren, mit RT oder welchen neuen heißen Scheiß man gerade wieder durchs Dort treiben muss, kombiniert zu werden.
Genau das wird bei Frostpunk 2, zum Beispiel für RT gemacht, perfektes Beispiel und Widerlegung deines Arguments.
xpad.c schrieb:
Dass Spiele heute oft unfertig und kaum optimiert auf den Markt geworfen werden, wirst Du ja wohl kaum bezweifeln wollen?
Ich wehre mich entschieden gegen Pauschalurteile. Und ob das Spiel so schlecht optimiert sei, kann man wie gesagt an schwächerer Hardware/Settings überprüfen. Die Probleme, dass die Entwicklung des Spiels nicht mit den gsetzten Terminen bzw. der Finanzierung schritthält ist ein normales Phänomen und war !immer! schon bei einem Teil der Spiele so.
wertertzu schrieb:
Schon lächerlich, das Spiele Entwickler heutzutage ihren Schrott nicht optimieren und nach dem Motto leben: "FSR/DLSS etc. regelt schon" und dafür auch noch ein Haufen Geld verlangen, ohne mich.
Schon lächerlich, dass PC Gamer heutzutage überhaupt nicht mehr damit leben können Regler zu verwenden und dann behaupten das Spiel sei schrecklich optimiert, obwohl es auf Toasterhardware in einem 10W Handheld (selbst getestet) laufen kann. Aber klar "FSR/DLSS", Entwickler und die Schergen um Lisa Su und Jen Sen Huang des PC Masterrace, die die armen Gamer immer wieder zu Neukäufen einer 4090 zwingen, sind die Schuldigen.
Wolfgang schrieb:
Damit sind auch die Anforderungen auf dem PC massiv nach oben geschnallt und das, was jahrelang gegolten hatte, gilt nun überhaupt nicht mehr bzw. das genaue Gegenteil.
Ich würde dir weitgehend recht geben, wobei diese Wellen, in denen die Anforderungen nach oben gegangen sind sich nicht so sehr von dem normalen Anstieg der Anforderungen unterscheiden, wenn man sich das Performance Niveau alter Spiele während der PS4 und PS4Pro anschaut.

Momentan sind wir wieder in so einer Welle, vor allem jetzt mit der PS5 Pro, wo die RT Spiele von dort auf den Desktop rüberschwappen. Ich spiele momentan mit einer RTX 3070 in QHD, weil meine RTX 4080 von einem guten Freund ausgeliehen wurde, damit er Alan Wake II mit vollem RT zocken kann.
Ich komme zurecht und die Grafikpracht ist auch mit regulierten Settings toll.
tipmyredhat schrieb:
Was wirklich passiert ist: "Ah, wir können uns also monatelanges optimieren der Performance sparen..."
Ich habe noch nie einen Fachartikel gelesen, wo dieser Vorwurf belegt wurde.
Oder hast du etwa eine ernstzunehmende Quelle zur Verfügung?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Es liegt also kausal an BWLern "die es früher natürlich nicht gab", dass die Performance unter Max Settings so ausfällt.
[...]
Genau das wird bei Frostpunk 2, zum Beispiel für RT gemacht, perfektes Beispiel und Widerlegung deines Arguments.

Du möchtest nochmal lesen, worauf sich Dein von mir monierter Anwurf bezogen hatte. Da war bei Dir von "Verschwörungstheorien" die Rede, die wohl zum Kaschieren eines kleinen e-Gemächts herangezogen würden, könne auch gar nicht anders sein, so Dein Tenor.

Quidproquo77 schrieb:
Ich wehre mich entschieden gegen Pauschalurteile.

Genau, und das tut man am Besten, in dem man die Kritik pauschal als völlig unangebrachte Verschwörungstheorien abtut. Ganz hervorragend.

Quidproquo77 schrieb:
Die Probleme, dass die Entwicklung des Spiels nicht mit den gsetzten Terminen bzw. der Finanzierung schritthält ist ein normales Phänomen und war !immer! schon bei einem Teil der Spiele so.

Der Punkt ist, dass es diese neuen Technologien erheblich einfacher und billiger machen, mal eben die Leistung zu erhöhen und auf eine teure Optimierung zu verzichten. Ebenso nachvollziehbar sollte sein, dass die Studios (und die BWLer habe ich nur erwähnt, weil man wohl davon ausgehen darf, dass die Entwickler selbst lieber auch ordentliche Arbeit abliefern würden, anstatt halbgaren Rotz abzuliefern) das dann selbstverständlich auch genauso nutzen. Es sei beispielhaft an die großartigen Aussagen zu Starfield erinnert.

xpad.c
 
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Auch hier bin ich der festen Überzeugung: hätte man sich das Ultra Setting gespart und stattdessen das nächst niedrigere Setting Ultra genannt, würden sich 90% der Leute die hier wieder was von schlechter Optimierung reden, nicht zu Wort melden.

Dass die Settings unterhalb von Ultra immer noch sehr gut aussehen, interessiert die meisten aber halt nicht. Generell interessiert sie weniger die Optik die man für die genutzte Hardware bekommen kann, solange sie nicht auf Ultra stellen können, ist es schlecht optimiert.
Ich finde es begrüßenswert, wenn das Ultra Setting seinen Namen auch verdient und eben nicht ohne Probleme auf 4 Jahre alter Hardware läuft.
(Ich selbst spiele es übrigens nicht auf Ultra)
 
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@Taxxor Wenn das Spiel keine Ultra Settings und Innovationen gegenüber dem ersten Teil hätte, wären ja praktisch alle Kritikpunkte beseitigt. Worüber soll man sich dann noch unterhalten?! :D

Hier ein guter Artikel, der den Irrsinn mal verdeutlicht. Ab Mittel sieht das Spiel sehr gut aus und die Frames verdoppeln sich locker.
 
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kiffmet schrieb:
Dass letztere unter der Haube weniger Pixel rendered, um temporalen Matsch zu erzeugen, setzt dem Ganzen die Krone auf… Man müsste in 4K renderen und auf 1080p runterskalieren, um eine Bildschärfe zu bekommen, wie sie früher mal normal war.

Endlich jemand der noch funktionierende Augen im Kopf hat. Was da teilweise für ein Schmu über die BQ geredet wird ist einfach nur noch absurd. Zukünftig sollte jeder vielleicht einfach einen Unschärfefilter verwenden, der kostet nicht viel Leistung und "beruhigt", je nach Slider-Einstellung, auch noch das letzte "flimmern".

Das Spiel wird natürlich gekauft, sobald Post Blackwell da ist versteht sich, zu einem dann angemessenen Preis.

So und nun entschuldigt, Guild Wars wartet, freilich mit SSAA, leicht nachgeschärft. Und nein, MSAA ist nicht tot, es gibt ganz viele Neuerscheinungen die das bieten.
 
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MSAA können die sich sparen.
Ich will ein modernes AA wie DLSS und FSR. Die Leistung stecke ich lieber in FPS.
 
So,nach knapp 5h hab ich das Game wieder von der Platte gehaun.
Habe noch nie so ein seelenloses Game gespielt.
Eine Exceltabelle im Schneetreiben.

Hab ich mal kopiert:Und dann sind da diese neuen Fraktionen, die dich eher in die politische Depression treiben als zum Sieg. Es fühlt sich an, als wärst du der Bürgermeister eines riesigen Schneeballs mit dem emotionalen Tiefgang einer Kühlschrankanleitung.:freak:
 
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