xpad.c schrieb:
Es ist doch völlig klar, dass die (BWLer in den) Studios jede Chance ergreifen, die Entwicklungszeit (und damit -kosten) zu drücken, und was läge da wohl näher, als (aus deren Sicht) unnötige Optimierungen einzusparen?
Es liegt also kausal an BWLern "die es früher natürlich nicht gab", dass die Performance unter Max Settings so ausfällt. Nicht etwa an den genutzten Erweiterungen der Engine, was Nanite sprich Millionen Polygone der UE4 gegen 10 Billionen der UE5, LoD, dynamic Raytracing usw. betrifft?
Sure Sherlock.
Einfach abschalten in den Settings, also wo Problem?
xpad.c schrieb:
völlig unabhängig davon, ob sie eigentlich dafür gedacht waren, mit RT oder welchen neuen heißen Scheiß man gerade wieder durchs Dort treiben muss, kombiniert zu werden.
Genau das wird bei Frostpunk 2, zum Beispiel für RT gemacht, perfektes Beispiel und Widerlegung deines Arguments.
xpad.c schrieb:
Dass Spiele heute oft unfertig und kaum optimiert auf den Markt geworfen werden, wirst Du ja wohl kaum bezweifeln wollen?
Ich wehre mich entschieden gegen Pauschalurteile. Und ob das Spiel so schlecht optimiert sei, kann man wie gesagt an schwächerer Hardware/Settings überprüfen. Die Probleme, dass die Entwicklung des Spiels nicht mit den gsetzten Terminen bzw. der Finanzierung schritthält ist ein normales Phänomen und war !immer! schon bei einem Teil der Spiele so.
wertertzu schrieb:
Schon lächerlich, das Spiele Entwickler heutzutage ihren Schrott nicht optimieren und nach dem Motto leben: "FSR/DLSS etc. regelt schon" und dafür auch noch ein Haufen Geld verlangen, ohne mich.
Schon lächerlich, dass PC Gamer heutzutage überhaupt nicht mehr damit leben können Regler zu verwenden und dann behaupten das Spiel sei schrecklich optimiert, obwohl es auf Toasterhardware in einem 10W Handheld (selbst getestet) laufen kann. Aber klar "FSR/DLSS", Entwickler und die Schergen um Lisa Su und Jen Sen Huang des PC Masterrace, die die armen Gamer immer wieder zu Neukäufen einer 4090 zwingen, sind die Schuldigen.
Wolfgang schrieb:
Damit sind auch die Anforderungen auf dem PC massiv nach oben geschnallt und das, was jahrelang gegolten hatte, gilt nun überhaupt nicht mehr bzw. das genaue Gegenteil.
Ich würde dir weitgehend recht geben, wobei diese Wellen, in denen die Anforderungen nach oben gegangen sind sich nicht so sehr von dem normalen Anstieg der Anforderungen unterscheiden, wenn man sich das Performance Niveau alter Spiele während der PS4 und PS4Pro anschaut.
Momentan sind wir wieder in so einer Welle, vor allem jetzt mit der PS5 Pro, wo die RT Spiele von dort auf den Desktop rüberschwappen. Ich spiele momentan mit einer RTX 3070 in QHD, weil meine RTX 4080 von einem guten Freund ausgeliehen wurde, damit er Alan Wake II mit vollem RT zocken kann.
Ich komme zurecht und die Grafikpracht ist auch mit regulierten Settings toll.
tipmyredhat schrieb:
Was wirklich passiert ist: "Ah, wir können uns also monatelanges optimieren der Performance sparen..."
Ich habe noch nie einen Fachartikel gelesen, wo dieser Vorwurf belegt wurde.
Oder hast du etwa eine ernstzunehmende Quelle zur Verfügung?