• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Abrexxes schrieb:
MS oder GOG sind ja nicht dafür verantwortlich wann ein Publisher seine aktuelle Version aufspielt. Ich wäre da mit der Schuldzuweisung vorsichtig. Welche Version wo online ist, ist alleine die Verantwortung des Anbieters.
Bei Spielen im MS Store / Game Pass ist Microsoft durchaus mit verantwortlich, wann Updates dort bei den Spielern ankommen. Selbst wenn der Entwickler seinen Patch zeitgleich bei Steam und Microsoft hochlädt, bekommen Game Pass Nutzer den erst später. Denn dort müssen alle Patches durch einen zeitaufwändigen Freigabeprozess, der mitunter schon mal mehrere Tage brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Do Berek schrieb:
Ohne FSR/DLSS geht ja heutzutage nicht mal FHD/60fps mit Mittelklassekarten.
So langsam bin ich raus....

Geht mir genauso. Wen ich fürn scheiß statisches "Strategiespiel", Aufbausimulator eine 1k GPU brauche um stabilde ü 60 FPS gerendert zu bekommen ... was für ne Crap engine...

1727364226123.png




Gut jezt kann man sagen, FrameGen ist hier nicht so dramatisch... aber Leute... 4080 super...
1727364287534.png

und mit 500€ kommt man nur auf beschissen 43 FPS... inkl FG?!"?!
1727364357391.png
 

Anhänge

  • 1727363524487.png
    1727363524487.png
    28,1 KB · Aufrufe: 42
  • 1727363603459.png
    1727363603459.png
    130,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Story erstes mal durch nach 12Std, läuft aber sehr gut auf Linux mit Proton Exp.

Gutes Spiel, finde Teil2 sogar besser spielbar als Teil1 - auch wenn dieser Surivial Aspekt weniger krass ausgeprägt ist und ich das gerade gut fand and Teil1.. kA.

Hatte paar ruckler gerade zum Ende wenn ein gewisse Event im Spiel aktiv ist, aber sonst lief eigentlich echt rund, kann null klagen lief direkt von der ersten Stunde. Gestern gab es ersten Patch, ich weiss leider noch nicht was der verbessert hat.
 
Ich mag zwar Aufbaustrategie, aber Survival ist nicht so meins, erst recht nicht wenn unvorhersehbares rng hinzu kommt. Der zweite Teil wird mich dann wohl auch kalt lassen (pun intended) - Werd aufn Sale warten - fürn 10er wird ggf. mal reingeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Wolfgang schrieb:
@Amiga500
Ich habe durch Zufall gesehen, dass gerade ein neuer, kleiner Patch aufgespielt worden ist, der genau das Problem mit dem fehlenden DLSS beheben soll. Vielleicht geht es jetzt ja bei dir nach dem Update.
Hallo Wolfgang bei meiner Gamepass Version fehlt DLSS noch immer...ich weiß aber auch nicht ob die Gamepass Version das Update schon erhalten hat...

Muss solang FSR wählen ...

Dort komme ich alles auf High mit meinen 5700x3D und Rtx3070 auf 90+ frames
 
@lynx007 dann solltest du nicht Mond Hunter Wilds zocken wollen.
4060 + FG = 60 FPS im FullHD.

Es ist echt schlimm, was aktuelle Spiele an Leid kosten.
 
@Syrato
Das ist doch nen witz... insbesondere fhd+fg ja bedeutet das dann in HD-Rdy, also 720p gerendert wird... sieht halt in meinen Augen einfach wie Müll aus.... dazu kommt das FG erst ab 60min überhaupt eingeschaltet werden sollte.... nur damit es wieder hintenrum auf ner 4090 gut aussieht... da bin ich leider drausen...

Das ist an meine Meinung nach am Kunden vorbei designt. So schön Wukong auf einer 4090 aussieht, so ein blödsinn ist die UE5 engine für alle, die nicht bereit sind 1k + für die GPU zu bezahlen.


Dazu ist die Grafik, verzeihen sie, besten falls nett... und das Gameplay, gerade bei sowas will ich kein FG haben, am besten 120min fps.....

Ist sowieso nciht mein game... aber um das zu Spielen bräuchte ich ne 2k maschien eoder wie ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007 ob es nur an der UE5 liegt, weiss ich nicht, aber ohne Zeitinvestment in die Optimierung, untragbar.
Vorallem, ich spiele lieber mit 100FPS+, dafür Grafik ala 2022 xD
 
lynx007 schrieb:
Das ist doch nen witz... insbesondere fhd+fg ja bedeutet das dann in HD-Rdy, also 720p gerendert wird... sieht halt in meinen Augen einfach wie Müll aus.... dazu kommt das FG erst ab 60min überhaupt eingeschaltet werden sollte
FG reduziert nicht die Renderauflösung.
Und je nach Spiel reichen auch 40 FPS aus für FG
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Geht mir genauso. Wen ich fürn scheiß statisches "Strategiespiel", Aufbausimulator eine 1k GPU brauche um stabilde ü 60 FPS gerendert zu bekommen ... was für ne Crap engine...

Anhang anzeigen 1526599
Das 1% Perzentil würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Maßstab für stabile 60FPS ansetzen.

Du kannst auch mit einem 60FPS Limit, bei dem du konstante 60FPS siehst, ein 1% Perzentil von 50 haben, das ist sogar meistens so und ganz normal.

Und wie immer gilt zusätzlich:: Niemand wird gezwungen, das Ultra-Preset zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MoinWoll, ElliotAlderson und eine weitere Person
joel schrieb:
Nicht mein Game, dennoch wieder nur ein Lesitungsfresser der UR5.
Und wieder kein Game für den Mainstream.
Na hoffentlich können die davon leben.
Jap, Leistungsfresser, aber immer vollen Support und DLSS/FSR/XeSS und FG passt in so ein Spiel, bei Shooter geht FG gar nicht.

Die Spiele müssen ja nicht für den Mainstream sein, gibts doch genügend. Ich zocke fast nur "Perlen" und das sind nicht Fifa, Apex, Fortnite und Co.

Sie hatten nach 72h schon alle Ausgaben wieder erwirtschaftet. Ca. 350'000 Exemplare wurden auf Steam verkauft. 12'000 Spieler aber nur 71% positive Bewertungen. Dazu kommen sicher noch einige Frostpunk 1 + DLC Verkäufe (ca. 50'000 in den letzten 7 Tagen), da spielen aktuell 8'800 bei 91%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Taxxor schrieb:
FG reduziert nicht die Renderauflösung.
Und je nach Spiel reichen auch 40 FPS aus für FG
Fakeframes sind doch Teil von DLSS/FSR.... sprich wen sie FHD output haben, wir in 720p gerendert.

Unabhängig davon erhöhen die Fakeframes die Latens. Das mag ist spielen wie in FP keine rolle spielen... aber Games wie monsterhunter würde ich nicht unter native 60min fps Spielen wollen. Alles drunter soll abfall sein aufgrund von stuttering.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das 1% Perzentil würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Maßstab für stabile 60FPS ansetzen.

Das sollten Sie aber! Den das ist schon immer der Maaßstab, eine wen nicht die Kenngröße, für stabile hochwertige Frames! Kann ihn jeder bestätigen der schon mal mit competive Shooter und Framlimiter zu tun hatte! Ja, es gibt noch andere Werte wie Frametimes und max fps usw... die nciht unwichtig sind, insbesonderne in kombination. Aber wen sie hochwertige Kennzahl für qualitave FPS brauchen, und nur einen Wert habe, dann nutz man immer die MinFPS! Kann ihnen jeder Valorant und CS Spieler bestägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Fakeframes sind doch Teil von DLSS/FSR.... sprich wen sie FHD output haben, wir in 720p gerendert.
Nein wird es nicht... DLSS SR und DLSS FG sind zwei unabhängige Optionen, man sollte sich vielleicht etwas mit der Technik auseinandersetzen, bevor man darüber herzieht.

lynx007 schrieb:
Unabhängig davon erhöhen die Fakeframes die Latens.
Ist bei FSR FG auch nicht der Fall, da bie Aktivierung die interne Latenzreduztierung greift, die ohne FG nicht genutzt wird. Bei Nvidia gibts hierfür analog Reflex, welches z.B. in Wukong auch nicht gesondert aktiviert werden kann und daher hier die Latenzen ohne FG auch höher sind als mit FG.

lynx007 schrieb:
Dan entschuldigung, haben sie keine Ahnung! Den das ist schon immer der Maaßstab stabile Frames! Kann ihn jeder bestätigen der schon mal mit competive Shooter und Framlimiter zu tun hatte! Ja, es gibt noch andere werde wie Frametimes und max fps usw... die nciht unwichtig sind, insbesonderne in kombination. Aber wen sie hochwertige Kennzahl für qualitave FPS brauchen, nutzen sie immer die MinFPS!

Min FPS werden schon seit Ewigkeiten von keiner seriösen Seite mehr genutzt, weil sie viel zu anfällig für Ausreißer sind. Deshalb gibt es ja die Perzentile, die auch hier genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MoinWoll und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Min FPS werden schon seit ewigkeiten von keiner seriösen Seite mehr genutzt
Das 1% Perzentil sind keine Min FPS
Ach reden sie doch kein Quatsch! HardwareUnboxed nutzt diese Kenngröße, wie auch auch jede andere Seite mit Rang und Namen. Eine Seite die 1% nicht abbildet ist alles, aber sicher nicht Serös und richtitet sich ausschließlich an Casual Konsoleros. Aber mit competive Gaming hat das wenig bis nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Taxxor können wir uns im Forum nicht darauf einigen, dass die Spiele ruhig etwas besser optimiert sein sollten/könnten?

Und FPS interessieren alle ausserhalb der Bubble. Keiner meiner Freund sagt, er will gute Frametimes. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Captain Mumpitz
lynx007 schrieb:
Ach reden sie doch kein Quatsch! HardwareUnboxed nutzt diese Kenngröße, wie auch auch jede andere Seite mit Rang und Namen.
HardwareUnboxed nutzen keine MinFPS, sie nutzen das gleiche wie Computerbase auch, nämlich das 1. Perzentil.
Sie nennen es 1% lows, das ist aber kein einheitlicher Begriff und jede Seite definiert es anders.

GamersNexus definiert es z.b. als den Mittelwert der schlechtesten 1% aller Frametimes.

Hardwareunboxed definieren es exakt, wie das 1. Perzentil definiert ist. Die Schwelle zu den schlechtesten 1% aller Frametimes und diese dann in FPS umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MoinWoll und ElliotAlderson
Das ist das geliche man! Und bitte diskutier mit mir nicht. Ich spiel seit Doom1 shooter und bin mit Picmip0 aufgewachsen.
 
Ich warte lieber noch bis das Spiel durch eigene Performance Patches oder angepasste Grafiktreiber besser spielbar ist.

Was mich mal interessieren würde: Gab es bisher überhaupt gut optimierte UE5 Releases?
Also was beim Optimierungsgrad schon in die Richtung Doom 2016/Doom Eternal geht?
 
lynx007 schrieb:
Das ist das geliche man!
Nein ist es nicht.
MinFPS ist der niedrigste gemessene Frame, das ist exakt ein Wert.

Das 1% Perzentil ignoriert die schlechtesten 1% aller Frames, das 1% low nimmt idR den Mittelwert dieser schlechtesten 1% aller Frames(außer bei Hardwareunboxed, bei denen ist es wie das 1% Perzentil).
Dann gibts auch noch integrale 1% lows, die kann man z.B. beim Afterburner einstellen, hier wird dann nicht mit der Anzahl der Frames sondern mit deren Zeitwert gerechnet und die Schwelle angegeben, bei der die zusammen addierte Zeit der schlechtesten Frames 1% der Benchmarkzeit erreicht.

Hier mal ein Beispiel mit allen möglichen Varianten
1727367142753.png


Anhand dieses Benchmarks würde ich recht stabile 140FPS bescheinigen.
Der Bench enthält 2874 Frames, das 1% Perzentil ignoriert also die schlechtesten 28 Frames und gibt dir den Wert des 29. schlechtesten Frames(da 1% 28,74 wären ist es nicht genau der 29. Frame, da wird sich noch ein bisschen mathematisch angenähert und der Wert liegt zwischen dem 28. und 29. Frame).
Das ist in diesem Fall immer noch einer der im Frametime Graph zu sehenden kleinen Ausreißer auf knapp 9ms, die dann in FPS umgerechnet werden.

Du wirst aber während dem Spielen zu keinem Zeitpunkt 112 FPS in einem FPS Overlay sehen, selbst wenn dieses sich alle 100ms aktualisiert, dafür sind die Außreißer zu kurz.

"Min" ist der FPS Wert der schlechtesten gemessenen Frametime, in diesem Fall 25ms=40FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Melmoth, Baal Netbeck und 3 andere
Zurück
Oben