• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Northstar2710 schrieb:
hier ist nur mit max setting gebencht.
Das ist zwar richtig, aber ich bezweifle, dass das Spiel bei Minimalanforderungen und den genannten empfohlenen Anforderungen seinen angesetzten Preis/das Geld auch nur annähernd wert ist für so ein eingeschränktes Spieleerlebnis (auch mit der 30 fps Empfehlung in Full HD in den hier gebenchten Einstellungen).

Meine Konsequenz ist jedenfalls, dass ich für Frostpunk 2 mehr als Grabbeltischpreis (maximal 10 Euro) nicht hinlegen würde, wenn an einem Großteil der Spielerschaft vorbei entwickelt/optimiert wird (denn das unterstütze ich nicht, insbesondere nicht bei einem Spiel des i.d.R. relativ genügsamen Strategiegenres, wo ich das noch gravierender finde) und ich hoffe viele andere werden das ähnlich sehen.

Mindestens 40 FPS sollten es in der Testsequenz sein, lautet die Empfehlung der Redaktion.

Wieso das auf einmal @Wolfgang , weil ansonsten das Spiel die Standard-Erwartungen von 60fps nicht erfüllen kann und es sich zeigt wie grottig das Spiel optimiert ist bzw. nur für eine Nische von Spielern vordergründig entwickelt worden ist?

Man sollte m.E. das Spiel durch solche Kniffe (40 fps als Redaktionsempfehlung) technisch nicht besser darstellen als es ist, sondern gleiche Kritierien wie bei anderen Spielen ansetzen (sonst ist die Vergleichbarkeit zu anderen Spietiteln nicht gegeben bis mangelhaft, wenn man fps nach Gutdünken bei jedem Spieltitel auswürfelt und 'mal 60 fps und dann nur 40 fps angesetzt werden, weil sonst zu viele Grafikkarten in den Benchmarks schlecht aussehen Dank Unreal Engine 5/schlechter Optimierung), egal wie beliebt das Spiel in den Reihen der Redaktion sein mag, denn das hilft den Lesern - die einen Kauf überlegen, aber keine aktuelle High-End Hardware besitzen - nicht wirklich weiter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Mal eine allgemeine Frage: Was bringt Frame Generation für Leute ohne Freesync/Gsync Display? Dann hat man ja ständig Tearing, da es mit Vsync nicht funktioniert soweit ich weiß. Ist das so überhaupt sinnvoll nutzbar?
 
mibbio schrieb:
Weiter runter mit den Settings, um evtl. auf Upscaling verzichten zu können, ist da also nicht.
Warum sollte man auf Upscaling verzichten?

Edit: Ich dachte nur meinst Frostpunk 2, sorry.
Mein Kollege spielt mit einer 1050Ti, also das Spiel ist mit niedrigen Settings recht genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Amiga500 schrieb:
DLSS ist in der Gamepass Version nicht nutzbar
Doch funktioniert bei mir problemlos. Auch DLSS -FG
Hätte ich Geld ausgegeben außerhalb des Gamepasses wäre ich allerdings enttäuscht..

Ich sag es Mal so direkt.
Die Grafik ist dem Leistungshunger absolut nicht angemessen. Und die Mühle hört sich dabei an als ob sie abheben will (5800x3d/RTX4080@3440x1440)
Das Spiel ist weder grafisch besonders hübsch noch kann es besondere Effekte aufweisen.
Nichtmals HDR Support hat es.

Generell hat man das Gefühl das die Falsche Engine verwendet wurde und irgendwas massiv im Hintergrund unnötig Leistung frisst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, Baal Netbeck, Legalev und 4 andere
@Flunkiii , Nein. Mein Monitor ist eingestellt auf 144 (165 wäre max) mit Freesync. Ist Vsync in einem Game aktiviert ist es die Hölle. Eine Ausname sind Emulatoren, aber dann muss eine fixe Freq. am Monitor eingestellt sein die kompatible ist zb. 50/100Hz (PAL) bzw 60/120HZ (NTSC) Emulation.

Regel: Vsync bei modernen Monitoren immer aus und über FPS Bremse im Game regeln (falls nötig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Chismon schrieb:
aber ich bezweifle, dass das Spiel bei Minimalanforderungen und den genannten empfohlenen Anforderungen seinen angesetzten Preis/das Geld auch nur annähernd wert ist für so ein eingeschränktes Spieleerlebnis (auch mit der 30 fps Empfehlung in Full HD in den hier gebenchten Einstellungen).

das ist natürlich deine sichtweise. Aber spieler mit schwacher hardware sind vieles gewohnt. Und wie ich schon erwähnt habe, macht es selbst auf dem Handheld spass. Und mir waren das tatsächlich der vollpreiss wert.
Aber jeder der den Gamepass hat spielt es ja praktisch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, serve1chilled und Quidproquo77
Chismon schrieb:
Das ist zwar richtig, aber ich bezweifle, dass das Spiel bei Minimalanforderungen und den genannten empfohlenen Anforderungen seinen angesetzten Preis/das Geld auch nur annähernd wert ist...
Wieso, das Spiel sieht auch auf niedrigeren Settings mit alten GPUs noch sehr gut aus, man muss ja nicht immer alles in max. Settings spielen, wenn man kein Geld dafür ausgeben will. Dann reicht auch eine rx550 auf 720p inkl. FSR.
Chismon schrieb:
für so ein eingeschränktes Spieleerlebnis (auch mit der 30 fps Empfehlung in Full HD in den hier gebenchten Einstellungen).
Du hast selbst auf einer 1050 Ti spielbare Framerraten, ergo auch kein eingeschränktes Erlebnis.
Chismon schrieb:
Meine Konsequenz ist jedenfalls, dass ich für Frostpunk 2 mehr als Grabbeltischpreis (maximal 10 Euro) nicht hinlegen würde, wenn an einem Großteil der Spielerschaft vorbei entwickelt/optimiert wird...
Wieso Konsequenz. Dir liegen doch gar nicht die Informationen vor um die Konsequenzen zu ziehen.
Das sind Max. Settings. Niemand muss mit max Settings spielen, da wird auch nicht an der "Spielerschaft" vorbeientwickelt, weil diesen Anspruch alles auf max zu Spielen gar nicht in der "Spielerschaft" existiert.
Chismon schrieb:
(denn das unterstütze ich nicht, insbesondere nicht bei einem Spiel des i.d.R. relativ genügsamen Strategiegenres, wo ich das noch gravierender finde) und ich hoffe viele andere werden das ähnlich sehen.
Du kannst das finden wie du willst, die Argumentation ist so hanebüchen.
Chismon schrieb:
und es sich zeigt wie grottig das Spiel optimiert ist bzw. nur für eine Nische von Spielern vordergründig entwickelt worden ist?
:lol: Also für mich ist das heute genug Internet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, ElliotAlderson und serve1chilled
@Wolfgang

spiels ja nicht , aber ein typo im fazit gleich am anfang -> ... als dies im original Forstpunk ...

evtl. würd ich forstpunk zocken ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, MoinWoll und Wolfgang
@Blackfirehawk also ich finde da keine Option für ..DLSS ist überhaupt nicht vorhanden
 
@Amiga500
Ich habe durch Zufall gesehen, dass gerade ein neuer, kleiner Patch aufgespielt worden ist, der genau das Problem mit dem fehlenden DLSS beheben soll. Vielleicht geht es jetzt ja bei dir nach dem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Amiga500
@Wolfgang
Bei mir war vorgestern schon DLSS vorhanden bei der Gamepass Version.

Generell ist das aber leider einfach ein großes Problem beim Microsoft Gamepass das vielen Spielen diese Optionen fehlen obwohl die Steamversion sie hat
 
@Blackfirehawk , das ist bei GOG nicht anders. Ich denke daher nicht das es ein Microsoft Problem ist. Frei nach dem Motto "Big Testen, dann verbreiten". MS oder GOG sind ja nicht dafür verantwortlich wann ein Publisher seine aktuelle Version aufspielt. Ich wäre da mit der Schuldzuweisung vorsichtig. Welche Version wo online ist, ist alleine die Verantwortung des Anbieters.

(Anders gesagt...STEAM Priorität? JA!!!?????)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Danke Wolfgang!

Wie steht es um den Spielspas?
Würde mich sehr über euren Erfahrungswert freuen, wenn ihr Frostpunk 1 auf sehrschwer gespielt habt und jetzt Frostpunk 2 zockt, lohnt es sich?
 
duskstalker schrieb:
4k mit upscaling (also ~1440p nativ) und die einzige Karte, die gerade so 60fps packt, ist die 4090. lächerlich.
Da würde ich mich aber ganz schön ärgern, so ne teure Karte und dann noch nicht mal 120fps?

(So, wegen der vielem PCMR Posts in den PS5 Pro Themen musste ich auch mal.)
 
Wolfgang, habt ihr sichergestellt über die GameBar, dass das Spiel auch auf dem VCache CCD läuft?

Warhammer40K Space Marine 2 lief bei mir von Anfang an auf dem Frequenz CCD und musste über die GameBar als Spiel deklariert werden.
 
Syrato schrieb:
Frostpunk 1 auf sehrschwer gespielt habt und jetzt Frostpunk 2 zockt, lohnt es sich?
meiner meinung nach schwierig zu bewerten, da sich FP2 einfach anders spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Abrexxes schrieb:
Ich wäre da mit der Schuldzuweisung vorsichtig. Welche Version wo online ist, ist alleine die Verantwortung des Anbieters

Ist mir ehrlich gesagt egal wer da verantwortlich ist.. ich kann die Spiele schließlich auch im Microsoft Store komplett kaufen und da erwarte ich dann auch vollen Funktionsumfang..
Ich war auch bei ARK survival evolved sehr enttäuscht das kein DLSS und FG vorhanden war in der Microsoft Store edition
 
Blackfirehawk schrieb:
ich kann die Spiele schließlich auch im Microsoft Store komplett kaufen und da erwarte ich dann auch vollen Funktionsumfang..
Ja, aber nicht von Microsoft wenn es nicht der Anbieter ist. ;)
 
Nicht mein Game, dennoch wieder nur ein Lesitungsfresser der UR5.
Und wieder kein Game für den Mainstream.
Na hoffentlich können die davon leben.
 
t3chn0 schrieb:
Wolfgang, habt ihr sichergestellt über die GameBar, dass das Spiel auch auf dem VCache CCD läuft?

Warhammer40K Space Marine 2 lief bei mir von Anfang an auf dem Frequenz CCD und musste über die GameBar als Spiel deklariert werden.
Bei jedem neuen Spiel schaue ich mit dem 7950X3D erst einmal immer, ob das Spiel von der Game Bar auch als Spiel erkannt wird. Wenn nicht, kennzeichne ich es manuell. So auch bei FP2 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und t3chn0
Zurück
Oben