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Test Frostpunk 2 im Test: Moderne Tools machen die schicke PC-Version spielbar

Northstar2710 schrieb:
Dennoch ist selbst dieses spiel auf dem Steamdeck mit konstanten 30fps ohne probleme spielbar, und selbst im niedrig setting sieht es auf dem Handheld super aus.
Oh wow, das freut mich sehr! Bin großer Fan des ersten Teils, dachte aber ich dass die Leistung des Steamdecks auf keinen Fall ausreichen wird.
 
interesTED schrieb:
Man muss zum Fazit aber auch sagen, dass es bei Steam derzeit nur 73 % positive Reviews hat, was erheblich vom ersten Teil abweicht.
naja, damals gab es auch noch keinen vorgänger. Wo ran sich viele orientieren konnten.

ich bin eigentlich ganz froh über diese entscheidung, so ist fp2 einfach etwas neues wie auch FP1 es damals wahr.

Mir gefällt an Fp2 das es was neues ist und nicht wie jedes andere Aufbau spiel gespielt wird. Die ideen im spiel wie sie umgesetzt sind finde klasse.

11bit ist für mich ein top Entwickler, mit einer ganz eigenen Art an spielen. Selbst die spiele die von ihnen nur gepublisht wurden haben spass gemacht.
 
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Wolfgang schrieb:
Der Ryzen 9 7950X3D läuft nicht in Form der Kerne am Limit, sonderlich viel Multi-Threading nutzt FP2 nicht (mehr als rund 20 Prozent sind es glaube ich nicht). Die wenigen Threads, die belastet werden, limitieren im Endgame dann jedoch. Sprich, ein Ryzen 7 7800X3D wäre gleich schnell.

Danke!! Das war die Info die ich gesucht habe :)
 
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32" WQHD, 7900XTX, i5-13600K - rund 60 FPS mit maximalen Details.

Das Spiel sieht extrem gut aus, aber keine 1000€ GPU mit WQHD gut. 🥴
 
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@Abrexxes Ich habs noch nicht gespielt...hab es auf meinen Rechner runter geladen, die Optionen durchgeschaut und gesehen das DLSS nicht verfügbar ist.

Spielen werde ich mal heut abend
 
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@Sron auf dem Deck empfehle ich tsr Qualtiy oder wenn es ein paar fps mehr sein soll balanced. das sieht wirklich super aus auch wenn es das niedrig preset ist mit texturen auf hoch.

fsr mit FG funktioniert dort leider nicht. vielleicht kommt das noch irgendwann.

wenn du fsr nutzen willst solltest du nicht niedriger als quality gehen.
 
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warum wurde eigentlich nur mit dem ultra-quality preset getestet? warum kein vergleich mit den anderen presets? wenn man schon selber schreibt, dass 60 fps selbst mit upsampling nur schwierig zu erreichen sind, dann sollte man doch erkennen, dass die leserschaft wohl an den leistungsdaten der kleineren presets interessiert sein dürfte...
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dann einfach die Settings etwas reduzieren.
Selbst das geht mittlerweile teils nicht mehr, siehe meinen Verweis auf die Systemanforderungen von Monster Hunter Wilds in Beitrag #16. Dort ist bei den Mindestanforderungen für 1080p30 und niedrigsten Grafiksettings bereits Upscaling ("Quality") einkalkuliert. Weiter runter mit den Settings, um evtl. auf Upscaling verzichten zu können, ist da also nicht.
 
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Was sind das für blödsinnige vorläufige Minimalanforderungen und empfohlene Hardwareanforderungen, wenn letztere gerade einmal knapp über 30fps (zum Beispiel mit empfohlener Arc A770) in Full-HD ermöglichen unter Zuhilfenahme von Upscaling?

Minimalanforderungen heisst dann Möglichkeit zum "Ruckelorgien-Spiel" für einen hohen Marktstartpreis oder was?

Ich glaube da haben Studio/Entwickler komplett an der Realität vorbei Hardware-Empfehlungen ausgesprochen (um mehr Käufer zu ziehen), die schwer an der Realität vorbei "optimiert" sind und ich denke, dass wird sich wie in anderen Spielen auch - Ara : History Untold wird dafür momentan auch kritisiert, ich weiss nicht, ob zu Recht, da das hier auch CB noch keinen Test gibt - in vermehrt negativen Rezensionen niederschlagen.
 
@Chismon , das fällt dir jetzt erst auf diese Strategie? Ich bin mit 11900K und RTX3060 im oberen drittel der Steam Charts. Merkst du was? ;)
 
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Wäre schön wenn Apples M Chips auch mit dabei wären, das Game ist ja direkt auch im App Store für Mac OS verfügbar.
Würde es gerne spielen
 
Abrexxes schrieb:
das fällt dir jetzt erst auf diese Strategie?
So eine dreiste Marketing-Strategie/Produkt-Täuschung gibt es aber auch nicht bei allen Studios und Publishern ;), aber da scheint sich aktuell wohl ein Trend zu etablieren.
 
Abrexxes schrieb:
du darfst erst ab AAA+ schauen.
Für WQHD mit Upscaling-Nachhilfe erst ab einer RX 7900XT halbwegs flüssig mit 60(+) fps, das ist ja absolut lächerlich und für mich definitiv boykott-würdig, Spieleproduktion für eine High-End Nische, aber so tun, als ob man es mit alter Hardware noch in 30fps in Full HD gut laufen lassen kann.

Ich glaube mir wird der Vorgänger als "Frostpunk"-Erfahrung reichen, auch wenn sich das Spielprinzip (jedoch nicht wirklich die Umgebungsart) gewandelt haben soll und man wohl einige Anläufe und Lernkurve brauchen soll.

Dann würde ich doch lieber in Mikromanagment bei Ara : History Untold ergeben (was durchaus seinen Reiz hat, so eine Art "Die Siedler-Civiliziation Crossover") als ständig neuladen oder wieder vor vorne anfangen bei einem Frostpunk 2, weil ich eine falsche Entscheidung (abgestraft von einer der Spielfraktionen) bei einer Weiterentwicklung der Welt getroffen habe.
 
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Chismon schrieb:
Minimalanforderungen heisst dann Möglichkeit zum "Ruckelorgien-Spiel" für einen hohen Marktstartpreis oder was?

minmal anforderungen sind aber nicht mit max settings, sondern eher niedrig setting und dann eventuell upscaling. hier ist nur mit max setting gebencht.
 
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Ich denke das Thema DLSS und Framegeneration werde ich genau so auf meinem PC weiter behandeln wie das Thema Wasserkühlung. :schluck:
 
@Northstar2710 , ich will nicht behaupten das dieses Game mit dem Gameplay auf einem C64 laufen müsste. Aber wirklich. Ich beschäftige mich intensiv seit 30 Jahren mit Game Development. Die Hardware ist hier nicht mehr das Problem.
 
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