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Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

@Wolfgang Anno 2205 ist aber auch ein Negativbeispiel schlechthin. Das Spiel ist nicht schlecht, weil etwas Neues versucht wurde, sondern weil Kernelemente einfach entfernt wurden, ohne sie durch etwas Neues zu ersetzen. Heraus kam ein deutlich abgespecktes Anno ohne Kampagne oder verschiedene Spielmodi. Es war einfach langweilig.
 
Celinna schrieb:
genau das frag ich mich auch.
Kann ich dir sagen. Das ist das was ich im Anfangsstadium von dlss gesagt habe und für gebasht wurde. Schlecht programmierte spielen die jetzt alle dlss 3, fsrb3 und Co brauchen damit es läuft. Die Zeiten von nativen Auflösungen ist vorbei.
 
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shortex schrieb:
Die Zeiten von nativen Auflösungen ist vorbei.
Gott sei dank kann man da nur sagen. Ansonsten könntest du das Spiel halt nicht mit 30 sondern nur mit 20 FPS spielen, oder alternativ eben ne schlechtere Optik haben. Oder glaubt ernsthaft irgendwer, dass auch nur eine Minute mehr in Optimierungen gesteckt worden wäre, wenn es DLSS & Co nicht geben würde?
Wie @Wolfgang auch schon mehrmals erwähnt hat, daie Grafik würde einfach dementsprechend angepasst werden und alle Settings um 1-2 Stufen verschoben werden(z.B. würde alles über "Mittel" rausfliegen, welches dann in "Sehr Hoch" umbenannt wird), damit man die gleichen FPS ohne DLSS/FSR bekommt.
 
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Northstar2710 schrieb:
....

im gegensatz zu z.b. City skyline, sind die distrikte bei FP2 nicht in der grösse (6Felder) wählbar, nur in ihrer Form. Sie sind auch nur 1mal erweiterbar mit 3feldern und können dann 2 Spezialgebäude Aufnehmen.Was eine weitere strategie beim Aufbau erfordert wegen Platzmangel oder der nähe zum industrie bezogen auf verschmutzung.

...

Ja aber genau das mochte ich bei Civ 6 auch schon nicht!
Es mag ja sein, dass du und andere das toll finden. Ich halt eben nicht. Ist doch ganz normal so ;)

Das was ich bisher gesehen habe juckt mich leider so gar nicht.
Da spiel ich lieber das 1er oder Ixion.. da hab ich auch Politit- und Suvivalelemente, kann aber bauen wie ich will.

Geschmäcker und so ....
 
Wundert mich dass das Teil so Leistungshungrig ist. Die Grafik ist zwar hübsch, aber wirkt nicht so als ob sie eine 4080 in die Knie zwingt. Kann es sein dass die CPU hier der Flaschenhals ist ?
 
eQui schrieb:
Kann es sein dass die CPU hier der Flaschenhals ist ?
ich glaube nicht. Denn in 720p Low/native komme ich mit meinem 8700g+7800xt über 150fps, wenn ich das noch im kopf habe. Ist ja leider nicht mehr spielbar. wobei das spiel auch segr gut mit medium settings aussieht. Dazu ist im benchmark tsr als upscaling Methode aktive. ohne tsr und in native hast du mehr fps als mit Tsr+quality scaling. vobei tsr einfach ein schöneres bild macht.

Beleuchtung,nebel sind die grossen fps killer. Und den schnee haben sie wirklich extrem gut eingebracht ins spiel.
 
Das ist ein absoluter Witz.
Wer denkt sich bei denen eigentlich was genau dabei?
Was genau wird da berechnet das es so wenig fps erzeugt?
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist ein absoluter Witz.
Wer denkt sich bei denen eigentlich was genau dabei?
Dann lass doch einfach die Ultra einstellung weg. Sie hätten diesen auch weglassen können, haben sie aber nicht. Und jetzt? Ist es seid neussten nicht erlaub einstellungen zu liefern die eine highend gpu in die knie zwingen. Es ist ausserdem noch eine beta, es könnte sich da noch etwas bessern.
 
Northstar2710 schrieb:
Dann lass doch einfach die Ultra einstellung weg.
Das ist ne Ausrede, man kann als Entwickler auch sinnig arbeiten.

Northstar2710 schrieb:
Sie hätten diesen auch weglassen können, haben sie aber nicht.
Wie gesagt, für mich eine Ausrede. Die Grafik ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Na wir werden sehen ob es ein Grafikkracher wird.

Northstar2710 schrieb:
Und jetzt? Ist es seid neussten nicht erlaub einstellungen zu liefern die eine highend gpu in die knie zwingen.
Man kann sich LOD einfach sparen und dann sagen man würde was für High End Spieler tun, soweit ist es jetzt gekommen.

Northstar2710 schrieb:
Es ist ausserdem noch eine beta, es könnte sich da noch etwas bessern.
Das ist die einzige Hoffnung. Optimierung kommt immer am Ende. Damit kann ich nichts anfangen. Die besten Spiele was Hardwareanforderungen angeht sind Spiele die sich während der Entwicklung hin und wieder mal überlegen was die da für Mist fabrizieren.
Hötte uns das Cities: Skylines II Debakel erspart. Oder das von Kerbal Space Program 2. Am Ende kostet es den Publisher viel Geld.
 
Draco Nobilis schrieb:
Hötte uns das Cities: Skylines II Debakel erspart. Oder das von Kerbal Space Program 2. Am Ende kostet es den Publisher viel Geld.
im gegensatz zu diesen beiden spielen , ist es möglich Frostpunk 2 selbst auf einer neuen APU 8700g in Fhd und auch auf dem Steamdeck mit stabilen 30fps (native)zu spielen, dieses auch noch sehr smooth. Beides selbst getestet. Natürlich mit angepassten settings. Mit upscaling istdann noch etwas mehr drin wie man möchte. Von daher skaliert das spiel sehr gut mit Angepassten settings.
 
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HAse_ONE schrieb:
Mein Problem ist einfach die Gier. Die wissen wie auch Activision & Co, ganz genau dass es genügend ungeduldige gibt, denen man damit ganz easy die Kohle aus den Taschen ziehen kann.
Oder einfach, die benötigen das Geld. Wer zahlt denn die Rechnung, wenn die das Spiel erst veröffentlichen, wenn es fertig ist?
 
Frostpunk 2 setzt wie einige andere moderne Spiele Upsampling quasi voraus, um flüssige Frameraten zu erzielen
Ja ne lass ma. Der erste Teil sah ja noch wirklich gut aus aber war Gameplaymäßig für mich eher Durchschnitt. Wie ein Rohdiamant. Wenn jetzt noch Upsampling vorrausgesetzt wird weil man nicht mehr richtig optimieren kann (oder will) dann bin ich raus.
 
LeWhopper schrieb:
Wenn jetzt noch Upsampling vorrausgesetzt wird weil man nicht mehr richtig optimieren kann (oder will) dann bin ich raus
brauchst ja nicht ultra setting nehmen, dann ist upsampling auch nicht nötig.
 
Geht um's Prinzip. Wenn die Entwickler meinen heutzutage nicht mehr zu optimieren, optimiere ich meine Geldausgaben. Vor allem wenn die Systemanforderungen nicht das widerspiegeln, was die Tests sagen.

Zum Vergleich:
Frostpunk 1
1715693509071.png

Frostpunk 2
1715693540877.png
 
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LeWhopper schrieb:
Geht um's Prinzip. Wenn die Entwickler meinen heutzutage nicht mehr zu optimieren, optimiere ich meine Geldausgaben
welches Prinzip? empfohlene einstellungen =ultra settings 60fps? wo steht das? der Entwickler kann genauso auch 30fps und mittlere settings meinen. Das steht hier nirgends geschrieben.

du behauptest das keine optimierung stattgefunden hat, woran machst du das fest? wo steht geschrieben was es ein spiel leisten muss in fps auf welchen Karten?

ich kann Frostpunk 2 auf dem Steamdeck wie auch einer APU 8700g spielen. bezogen auf das Steamdeck läuft Frostpunk 2 sogar besser als Teil 1

ich finde wenn ein spiel selbst auf schwacher hardware mit 30fps zuspielen ist und auch highend Hardware in die knie zwingen kann je nach einstellungen, dann ist es gut optimiert.

Wenn man ein spiel selbst mit mittlerer Hardware kaum spielbar ist egal was man einstellt dann ist es nicht optimiert. Das Spiel bedient jede Leistungsklasse.

und was soll der vergleich mit Teil 1. darf Teil 2 keine höheren anforderungen haben?
 
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Northstar2710 schrieb:
du behauptest das keine optimierung stattgefunden hat, woran machst du das fest? wo steht geschrieben was es ein spiel leisten muss in fps auf welchen Karten?
Wenn eine AMD Radeon RX 6800 XT 60fps nur mit Upsampling schafft ist das für mich nicht optimiert.
Außerdem siehe auch aus dem Artikel:
"Frostpunk 2 setzt wie einige andere moderne Spiele Upsampling quasi voraus, um flüssige Frameraten zu erzielen. Zwar lässt sich technisch noch in „nativer Auflösung“ spielen, sinnvoll ist das aber nicht."

Northstar2710 schrieb:
ich finde wenn ein spiel selbst auf schwacher hardware mit 30fps zuspielen ist und auch highend Hardware in die knie zwingen kann je nach einstellungen, dann ist es gut optimiert.
Mag für dich genug sein. 60fps sind für mich Minimum bei maximalen Details.

Northstar2710 schrieb:
und was soll der vergleich mit Teil 1. darf Teil 2 keine höheren anforderungen haben?
Klar darf es das. Dennoch sollte dort auch ein optischer Mehrwert dabei sein und von dem was ich bis jetzt gesehen habe, sollte nicht eine 60% schnellere Grafikkarte vonnöten sein. (Vergleich RX 580 zu 2060)
 
LeWhopper schrieb:
sollte nicht eine 60% schnellere Grafikkarte vonnöten sein. (Vergleich RX 580 zu 2060)
dann schau dir mal die benches zu Frostpunk 1 an als es raus kam. an die 60fps kam man nur mit einer 1080ti
https://www.pcgameshardware.de/Fros...nchmark-Test-Review-Release-Gameplay-1255676/
IMG_0379.jpeg

LeWhopper schrieb:
Wenn eine AMD Radeon RX 6800 XT 60fps nur mit Upsampling schafft ist das für mich nicht optimiert.
was in dem Artikel nicht drin steht ist, das native ohne tsr die Frameraten höher sind. Native+tsr fehlt dir fast 10% leistung zu Native only, du kommst mit tsr+quality mode fast wieder an die native einstellung ran. Allerdings sieht Frostpunk mit tsr optisch einfach etwas besser aus, darum hat CB das auch so getestet. native+FSR kostet nicht ganz soviel leistung wie mit tsr hat aber das übliche FSR Bild
LeWhopper schrieb:
Mag für dich genug sein. 60fps sind für mich Minimum bei maximalen Details.
Das ist dein Problem, aber nur weil deine vorstellung von minimal fps+max settings mit einer aktuellen Engine nicht deinen vorgaben entspricht, den Entwickler mangelnde optimierung vorzuwerfen ist schon frech.

den unterschied von High settings zu Ultra settings fällt dir noch nichtmal auf im Spiel, wie es bei 90% aller spiele der fall ist. Würden die Entwickler einfach mal die Ultra einstellungen weglassen, währe dieses geheule um performance viel geringer. Ja in dieser hinsicht gebe ich dir recht diese optimierung haben sie leider versäumt.

ich wette mit der UE5 Engine könnte man dem spiel noch einen Ultra Ultra Ultra modus verpassen wo man garkeime änderungen nehr sieht ausser mit max max zoom im Standbild und dann würde deine Karte noch nichtmal die 30fps marke schaffen.
 
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LeWhopper schrieb:
war auch schon schlecht optimiert.
oder seiner zeit voraus, oder einfach kein Spiel für dich…! Nenn es wie du willst, aber es ist immer das gleiche jahr für jahr rumheulen weil die performance im Ultra mode so schlecht ist für die Hardware die man besitzt. Dann spielt einfach keine neuen spiele wenn Regler bedienen nix für euch ist. Das hat sogar mehrere Vorteile , es spart Geld und Nerven , die Spiele sind nach 3jahren Größtenteils optimiert und die passenden Fps dürften auch drin sein. eine Win,win,win Situation, aber natürlich nur mit neuer Highend Hardware.
 
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@Wolfgang Das spiel wird auf September verschoben. es sollen weitere verbesserungen einfliessen.
https://store.steampowered.com/news/app/1601580?emclan=103582791470562877&emgid=4203628368742496775

einmal durch den translator gejagt 🙈

Wie Sie beim Spielen der Beta deutlich darauf hingewiesen haben, könnten einige Prozesse besser oder anders funktionieren. Wir stimmen einem Großteil Ihres Feedbacks zu und wollten das Spielerlebnis reibungsloser gestalten und Ihnen gleichzeitig mehr Möglichkeiten für die Verwaltung Ihrer Stadt geben. Hier sind ein paar Verbesserungen, die wir derzeit polieren, die hoch auf der Nice-to-Have-Liste standen:

Änderungen an Temperatur-, Hitze- und Nähe-basiertem Gameplay, einschließlich neuer und neu ausbalancierter Hubs, die das Stadtbau-Gameplay tiefer und wirkungsvoller machen werden,

Detaillierteres und flexibleres Personalmanagement,

Mehr direkte Nutzungsfähigkeiten in der Spielschleife, damit Sie auf Krisen dynamischer reagieren können,

Eine neue Ressource, um den Stadtbau und die Expansion strategischer zu gestalten und Ihnen zu helfen, die Wirtschaft der Stadt zu stabilisieren,

Fähigkeit, Ihre Bezirke nach ihrem Bau neu zu gestalten,

Das Verhalten der Fraktionen, das besser mit ihrer Lage übereinstimmt,

Ein gründlicherer und komplexerer Ansatz zum Umgang mit Protesten.

2. Umfangreiche UI- und UX-Verbesserung - es sind die Entscheidungen, mit denen Sie zu kämpfen haben sollten, nicht die Schnittstelle

Das Spiel ist bereits herausfordernd genug, so dass es für uns keine Überraschung war, dass Sie möchten, dass die Benutzeroberfläche so benutzerfreundlich wie möglich ist. Deshalb nehmen wir Änderungen an der Benutzeroberfläche und UX vor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Verbesserung des HUD (Head-Up Display), um es klarer und intuitiver zu machen,

Hinzufügen eines neuen Baumenüs zusammen mit fünf neuen Stadt-Hubs,

Verbesserung der Klarheit, Lesbarkeit und des Erscheinungsbildes des Idea Tree und Frostland.

3. Eine neue Stadtfunktion namens "Zoom Stories" - beobachten Sie Ihre Bürger aus der Nähe

In der Beta-Umfrage haben Sie darauf hingewiesen, dass Sie nach der Verschiebung der Skala des Spiels die Bindung an Einzelpersonen verloren haben. In der Tat spielt Frostpunk 2 in einem viel größeren Maßstab, aber wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren Bürgern auch in diesem neuen Rahmen so nahe wie möglich zu kommen. Deshalb fügen wir etwas hinzu, das wir gerne "Zoom Stories" nennen, die im Grunde Zoom-Ins sind, die in bestimmten Teilen der Stadt verfügbar sind, mit denen Sie das tägliche Leben Ihrer Bürger beobachten können.

Wie Sie sehen können, muss noch viel getan werden, und wir haben hier nur einen Bruchteil davon erwähnt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, können wir sagen, dass wir einige von Ihnen eingeladen haben, das Spiel kürzlich erneut zu spielen und einige der oben genannten Funktionen zu testen. Wir freuen uns, sagen zu können, dass die Ergebnisse mehr als vielversprechend sind - die Verbesserungen wirken in der Tat Wunder.

Deshalb hoffen wir, dass diese wenigen Wochen zusätzlicher Wartezeit, die wir brauchen, um alle neuen Funktionen zu implementieren, mit Ihrem Verständnis erfüllt werden und Ihre Geduld nicht zu sehr auf die Probe stellen werden. Von jetzt bis zur Veröffentlichung werden wir Ihnen Updates hinter den Kulissen mitteilen, damit Sie sehen können, wie diese Ergänzungen zum Leben erweckt werden.

Nochmals vielen Dank für all Ihr Feedback! Es ist das Lesen all Ihrer Beobachtungen, die uns klar gemacht haben, dass wir es noch besser machen und uns noch härter anstrengen können.
 
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