• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Schinken42 schrieb:
Du verwechselst da was. Immersion hat nichts, aber auch gar nichts, mit Grafik zu tun. Du meinst Realismus.
Realismus hat in gewissem Maße aber auch mit Immersion zu tun.
Auch in einem Fantasy Setting kann einen sowas wie schlechte Beleuchtung, fehlende Schatten etc rausreißen, also der Immersion, dem Eintauchen in die Welt, schaden.
Klar, das Setting als solches ist nicht realistisch, das weiß man ja vorher und lässt sich auf diese Welt ein.
Aber egal in welchem Setting, sofern es keine In-Lore Erklärung dafür geben sollte, dass sich Licht und Schatten irgendwie anders verhalten, als wir es kennen, sollte dieser Aspekt eben möglichst realistisch sein, um die Immersion zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, ElliotAlderson, squadric und 2 andere
Ich hab den Black Myth: Wukong Benchmark nochmal im high preset, in 1440p mit FSR 50% und FG auf Debian 12 mit der Radeon RX 6600 laufen lassen:
Screenshot_20240829_224631.png


Wer sich fuer interessiert: Das Video dazu kommt im Laufe der Nacht auf meinem YouTube Kanal online. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Update:
 
Für Musikliebhaber:

Soundtrack ist genauso wichtig wie die Grafik ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Weil hier soviel heulen, vieleicht hilft das ein paar leuten! Viel Glück! Ich braucch smit meihner krücke gar nicht mehr probieren, obwohl WUkong so ein richtig geiles Game geworden ist! Extrem postiv überrascht was das Studio abgeliefert hat!

1725124468932.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, Shui und zampe14
Und ich dachte immer Lumen frisst die ganzen FPS... Aber nein, scheinbar ist auch Nanite überhaupt nicht schneller.
 
Den Linux Aspekt mal aufgegriffen mit einer alten Nvidia GTX 980Ti und einen Ryzen 5 7600X. Grafikeinstellungen ein Mix, das die Karte 60 FPS in Full-HD halten kann. Einstellungen sind im Video zusehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Nine-tailed Fox
lynx007 schrieb:
Anhang anzeigen 1518105


Darf man fragen was HUB bedeutet ? Weder google noch AI haben da eine antwort
 
Hab das Game jetzt nach 36h das erste mal durch.

Muss sagen... echt geil!... dafür das es der erste grössere Titel des Studios ist, liefern sie echt ab.
Kampfsystem macht spass, Kämpfe sind top inszeniert, viele "secrets", gute Grafik.
Performance für das gezeigte finde ich ok.

Ich wurde bestens unterhalten.

Fürs new game+ bietet mir die Story hingegen etwas wenig, um das ganze nochmal zu spielen.
Also keine grossen Story einflüsse, die für mich ein wiederspielwert bieten würden.

Einzig für die "charakter optimisation" wäre new game+ sinnvoll.
 
Haldi schrieb:
Und ich dachte immer Lumen frisst die ganzen FPS... Aber nein, scheinbar ist auch Nanite überhaupt nicht schneller.
Weil das irgendein Hampelmann auf YouTube behauptet? In seinen Kommentaren haben sich einige Entwickler gemeldet und ihm massiv widersprochen. Mag sein, dass es Fälle gibt, in denen Nanite schlechter ist, aber grundsätzlich ist es das nicht. Warum sollte man Nanite pushen, wenn es schlechter ist als der herkömmliche Weg? Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Der Typ ist übrigens nicht mal Entwickler und wird auf Reddit von Usern mit Ahnung so hart auseinandergenommen, aber lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Darf man fragen was HUB bedeutet ? Weder google noch AI haben da eine antwort
Hardware Unboxed -> HUB Settings:
Sie analysieren Settings in diversen Games, die zu viel Leistung bzw. FPS schlucken, aber im Kontrast visuell wenig bieten.

Bei RDR2 habe ich mit einer 3090 damals auch deren Empfehlung verwendet (bis die 4090 kam :daumen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bullz
@Bullz
Klick auf den Zitierten Link, dann kommst du drauf. Ist suboptimal abgekürzt. ^^

@Schildbrecher
Richtig. Die machen halt die umfangreichsten Tests. Gerade Monitore finde ich immer richtig toll. Sie sind sehr kritisch, ohne unfair zu sein. Sie erläutern immer sehr allgemeinverständlich ihre positionen. Und sie nehmen kein blatt form mund. Fahren auch mal die Industrie in die Seite rein, was sich leider immer weniger leisten können wollen....

Ich würde CB nie missen wollen. Aber die testen praktisch alle 3 monate, alle gpus, cpus, und viele monitore... das krass... Kenne nur noch Nexus der an den Umfang ran kommt.... der quatsch aber immer soviel. was manchmal toll ist, aber auch manchmal unglaublich nerft. Nicht als offense missvestehen.

Aber wen man schnell nen vergleich braucht um etwas einzuordnen, das geht halt praktisch über Hardware Unboxed immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Haldi falscher Link? Der Post bestätigt meine Aussage:
For a VR Game, that requires 90FPS, this is absolutely playable and in Budget.
And while next gen graphics are absolutely demanding, the leap you can achieve with Nanite is incomparable to manual LODs.

Also it is important to notice, we did this project in one week with 3 people. This includes everything! The Programming, downloading the assets (which took a day), building the level, optimization. The quality we achieved in such a short amount of time would be impossible without nanite.
Also echte Entwickler, die diese Tools auch wirklich nutzen und Programmierkenntnisse haben, widersprechen deinem YouTuber.

Genau das liest man auch auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/3Dmodeling...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Hier das City Sample mit und ohne Nanite:
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/24
Mit Nanite ist es einfach mal doppelt so schnell. Die Kritiker kommen immer mit simplen Szenen, wo nur ein einziges Objekt 100x gerendert wird.

Ich würde dir diesen Post noch ans Herz legen, denn dort wird sehr gut erklärt, warum Nanite besser ist und wie es dazu kommt, dass Szenen wie in deinem YouTube Video schneller ohne Nanite rendern.

Der Typ aus dem Video hat keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
stachelbeere schrieb:
Die heutige Generation weiß gar nicht wie gut Sie es hat. Und jetzt nicht anfangen, damals war alles günstiger. Mein erster CD Brenner hat 1000DM gekostet und war nach 1 Jahr technisch absolut veraltet.
Ich hab meinen Rechner so bis ca 2014 fast jährlich aufgerüstet.

Jetzt ist aber die CPU zu alt. Die ist von 2014. Grafikkarte 2080ti von 2019.
Hätte ich damals keine costum wakü eingebaut, wäre ich jetzt locker in der Lage das Mainboard zu tauschen damit da n aktuelle CPU reinpasst.

Mit anderen Worten, wäre da eine aktuelle CPU drin, würde ich mit der Grafikkarte, die schon 5 Jahre alt ist, mit diesem Rechner immer noch flüssig zocken. Selbst mit diesem Rechner hier geht das meiste flüssig. Nur eben Star wars Outlaws ist das erste Spiel, wo das nicht mehr geht.

PC Systeme haben heutzutage eine sehr lange Halbwertzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben