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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Nine-tailed Fox schrieb:
Um hier nochmal Fortnite heranzuziehen (sorry, wenn es nervt): Hier hat RT nen direkten, im Spielgeschehen sichtbaren Einfluss auf die Lichtstimmung und damit auf die Immersion.
Ja, dass es auffällt habe ich ja bereits erwähnt, aber dass es, gerade bei Fornite, der Immersion dienlich sein soll? Das bezweifle ich. Es hat so einen Comic-Look, dass es in keiner Weise wirklich immersiv ist und da ist es mir dann erst Recht egal, ob die Beleuchtung nun anders aussieht. Wirklich real immersiv sieht da nichts aus. Daher finde ich es ein wenig befremdlich, dort nun den Begriff "Immersion" heranzuziehen.

Aber wie ich schon schrieb, es sieht dann im Spielgeschehen einfach nur anders aus. Besser? Schlechter? Weder noch, einfach anders.
 
Ich verstehe nicht warum Computer Base keinen Test bei dieser doch sehr beliebten Einstellung gemacht hat bzw nicht aufgeführt hat:
  • alle gängigen Auflösungen
  • Presetting auf hoch
  • RT aus
  • DLSS Quality an
  • FG aus
 
Nine-tailed Fox schrieb:
@AvenDexx Geschmaecker sind halt verschieden.
Frueher haette ich dir zugestimmt. Ich werd scheinbar wirklich alt.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, bin schließlich selbst um einiges Älter als der Durchschnitt hier und sehe es trotzdem so.

Mir ist aber noch immer nicht klar, inwiefern du da nun mehr Immersion siehst, in einem Spiel, das mit realer Immersion im Grunde nichts am Hut hat. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es einfach anders aussieht. Was man davon nun bevorzugt ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, nichts Anderes habe ich ja behauptet. Ich frage mich nur, inwiefern man da nun wirklich "Immersion" als Argument anführen kann.

Gerade bei einem solchen Spiel, bei dem der Look nichts mit der Realität zu tun hat, wähle ich RT erst Recht ab, weil ich darin dann einfach überhaupt keinen Vorteil mehr sehe und ich dann Performance noch weiter über Optik stelle.
 
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Das erste Spiel, wo für mich Raytracing absolute Pflicht wäre, ist Half Life 2 RTX Remix 😳👍🏻
Bei den Tomb Raider Remastered Teilen wäre es ebenfalls sicherlich sehenswert.

Ich finde bei modernen Titeln ist es häufig schon ohne Raytracing ziemlich gut umgesetzt, sodass es das nicht wirklich braucht und der Unterschied relativ gering ausfällt aber bei älteren Titeln oder Neuauflagen wäre das durchaus ein ziemlich großer Unterschied, deshalb da ganz klar RTX on✅
 
Wolfgang schrieb:
Die RTX 4070 Ti Super kann nie schneller als die RTX 4080 Super sein. Ist sie in dem Diagramm auch nicht.
Ich vermute, du hast bei der RTX 4070 Ti Super auf einen Wert mit Frame Generation, bei der RTX 4070 Super aber ohne geschaut.
Du meintest sicherlich RTX 4080 Super* :)
 
Ich weiß schon warum ich auf die nächste Generation warte.

Was für ein Grafikhammer.
 
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Interessiert mich sehr das Spiel, obwohl ich kein AAA mehr spiele. Vielleicht in 6 Jahren, mit meinem 4790K RX6600 System wird da keine Freude aufkommen.
 
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AvenDexx schrieb:
Das hat mit dem Alter nichts zu tun, bin schließlich selbst um einiges Älter als der Durchschnitt hier und sehe es trotzdem so.

Mir ist aber noch immer nicht klar, inwiefern du da nun mehr Immersion siehst, in einem Spiel, das mit realer Immersion im Grunde nichts am Hut hat. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es einfach anders aussieht. Was man davon nun bevorzugt ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, nichts Anderes habe ich ja behauptet. Ich frage mich nur, inwiefern man da nun wirklich "Immersion" als Argument anführen kann.

Gerade bei einem solchen Spiel, bei dem der Look nichts mit der Realität zu tun hat, wähle ich RT erst Recht ab, weil ich darin dann einfach überhaupt keinen Vorteil mehr sehe und ich dann Performance noch weiter über Optik stelle.
Du verwechselst da was. Immersion hat nichts, aber auch gar nichts, mit Grafik zu tun. Du meinst Realismus. Immersiv ist alles, was deinen Geist eintauchen läasst, dich deine Umgebung vergessen. Das kann auch ein Buch oder Opas Geschichte sein.
 
HyperBeast_GER schrieb:
Ich weiß schon warum ich auf die nächste Generation warte.

Was für ein Grafikhammer.
Ja, dann tatsächlich lieber gar nicht spielen und abwarten und dann richtig maximal aufdrehen und genießen
 
Schinken42 schrieb:
Du verwechselst da was. Immersion hat nichts, aber auch gar nichts, mit Grafik zu tun. Du meinst Realismus. Immersiv ist alles, was deinen Geist eintauchen läasst, dich deine Umgebung vergessen. Das kann auch ein Buch oder Opas Geschichte sein.
Jein...nicht nur, zumal mich der eigentliche Kommentator diesbezüglich auch nicht korrigiert hat. Denn gerade im Bezug auf die Beleuchtung verstehe ich "Immersion" so, wie ich es zuvor beschrieben habe.

Wie dem auch sei. Nehmen wir deine Definition an, inwiefern lassen unterschiedliche Beleuchtungen etwas denn immersiver wirken? Im Bezug auf Fortnite kannst du das vielleicht erläutern!?
 
AvenDexx schrieb:
Mir ist aber noch immer nicht klar, inwiefern du da nun mehr Immersion siehst, in einem Spiel, das mit realer Immersion im Grunde nichts am Hut hat.
Allein schon der Awesome effect wenn ich aus nem dunklen Haus oder Tunnel raus an die "frische" Luft komme. Sieht mega aus. Dann noch die God rays und die Schalten. Die Character Beleuchtung.

Und Spaß machts auch noch. Solo oder Team.
Fortnite ist echt n Hamma Spiel!! ❤️
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, du schriebst ja bereits, dass du es mit RT besser findest. Das hast du jetzt im Grunde nur noch einmal wiederholt, ohne zu erläutern, inwiefern das für dich das Spiel "immersiver" macht. Es sieht anders aus, aber was ist daran für dich nun immersiver? Das wird mit der Antwort leider nicht nachvollziehbarer.
 
AvenDexx schrieb:
Das hast du jetzt im Grunde nur noch einmal wiederholt, ohne zu erläutern, inwiefern das für dich das Spiel "immersiver" macht. Es sieht anders aus, aber was ist daran für dich nun immersiver?
Tut mir leid. Ich hatte dich falsch verstanden.
Ich meinte eigentlich schöner. Das ist das richtige Wort.
 
Ja ok, das ist dann ja tatsächlich etwas ganz Anderes. Es sei dir gegönnt.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Fortnite ist echt n Hamma Spiel!! ❤️
An der Stelle bin ich dann raus, sorry :p
Aber sonst stimme ich ja zu, das die Beleuchtung der Immersion besonders hilft, egal ob Comic oder Fotorealismus angepeilt wird, einfach weil die Beleuchtung sehr, sehr viel von der Atmosphäre bestimmt.


Sieht man in BM:W ja auch, auf Low kommt nicht ansatzweise die selbe Atmosphäre auf, und gerade die Path Tracing Versionen steigern die Immersion noch mal ein Stück.
 
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Am Anfang, als ich den ersten Trailer gesehen habe, habe ich gelacht, dass ich keinen Affen spiele…
Nun ist es mein GotY 😅

Grafik ist bombastisch, Sound ebenfalls und Gameplay ist auch in Ordnung. Immer die gleiche Light-attack zu sehen, ist nach 25h etwas eintönig. Hier hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht. Dafür sind aber viele Bosse äußerst spektakulär.

HDR sieht ebenfalls bombastisch aus, sofern man RTX HDR aktiviert, konfiguriert und mit Reshade Levels.FX kombiniert.
Natürlich nicht mal eben gemacht :/
Gerade Leute, die sich weniger damit beschäftigen, sehen mit HDR schnell alt aus.
 
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AvenDexx schrieb:
Jein...nicht nur, zumal mich der eigentliche Kommentator diesbezüglich auch nicht korrigiert hat. Denn gerade im Bezug auf die Beleuchtung verstehe ich "Immersion" so, wie ich es zuvor beschrieben habe.
Vielleicht versteht er das Wort auch falsch :). Ich wollte nur ein Missverständnis aufklären.
Edit: Hat er, oder zumindest hat er das falsche Wort benutzt. Ist ihm ja dann auch aufgegangen.
AvenDexx schrieb:
Wie dem auch sei. Nehmen wir deine Definition an,
Das ist nicht meine, die kannst du so nachlesen :).
AvenDexx schrieb:
inwiefern lassen unterschiedliche Beleuchtungen etwas denn immersiver wirken?
An sich ist die Beleuchtung dafür tatächlich weniger wichtig. Es hilft natürlich, wenn sie einen nicht dauernd rausreisst weil sie so auffällig unecht ist. Mehr aber eher nicht.
AvenDexx schrieb:
Im Bezug auf Fortnite kannst du das vielleicht erläutern!?
Kein Stück, ich spiels nicht. ;)
 
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