• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

@Terabyte100
Welches AA nutzt du denn, wenn du TAA und dergleichen deaktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Terabyte100 schrieb:
Also nicht wirklich in UHD und dazu ist die Framerate in der Realität deutlich niedriger. Eig sollte so eigene teure GPU ohne solche tricks auskommen. Wäre für mich keine Option bei allen spielen die ich bisher getestet habe war fsr/DLSS nicht zu gebrauchen ich bin da aber such etwas empfindlicher als die meisten ich bekomme schon je nach spiel bei TAA das grauen.
Da hast du bei modernen Spielen wie oben schon gesagt keine Wahl, ich verstehe das TAA grauen, aktuelle Versionen von FSR/TSR/DLSS sind aber tatsächlich in der Regel nicht so grauenvoll wie TAA ;-)

Dazu sieht man zumindest zwischen Nativ QHD oder QHD hochskaliert zu 4k dann kaum einen Unterschied.

Und letztendlich verstehe ich deine Erwartungshaltung an eine zwar damals sehr teuer GPU nicht, die dennoch eben nur Mid-Range war, schon 4 Jahre alt ist und obendrauf sich hier mit Raytracing abmühen muss ,nicht so ganz.

Das Spiel sieht richtig gut aus und die Beleuchtung ist schon klasse, klar, auf einer 4090 sieht es noch viel besser mit Path Tracing aus, aber ich habe hier "nur" eine 6800 drin. Die 4090 ist da iirc immer mehr als 3x so schnell, da darf die gerne auch noch besser aussehen.


Gibt es imho nicht viel zu meckern. Und die nächste GPU Generation steht direkt vor der Tür.
 
Krazee schrieb:
Gibts in der gesamten Linux-Community keine Entität, die sich schnell ans Benchmarken von einem der erfolgreichsten Titel des Jahres machen wollte?
ich wüsste jetzt keine seite, die zeitnah linux-benchmarks zu aktuellen spielen macht. bleiben dann videos auf youtube von immer wechselnden kanälen. dass es interessant sein könnte, das mal zu vergleichen, zeigt anscheinend dieses video:


linux scheint hier sogar etwas schneller unterwegs zu sein und - was ich hier eben vermisse - ich sehe, dass wukong auf 1440p mit high auf einer 6700xt mit durchschnittlich 69 fps läuft (und nicht nur dass 1080p mit fsr und "kino" unspielbar ist).

beim steam deck beschränkt man sich auch einfach auf die fehlende offizielle freigabe. dabei ist es anscheinend möglich, das mit entsprechender anpassung auch mit 50-60 fps zu spielen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Für die meisten Spiele ist die RTX 4090 kompletter Overkill. In diesem Spiel hat sie endlich mal eine Daseinsberechtigung.

Und dass es "früher" nicht so war, dass man absolute High-End Hardware für maximale Details und Auflösung brauchte, stimmt auch absolut nicht. Ganz im Gegenteil... früher war das viel schlimmer als heutzutage. Die Leute haben es einfach vergessen, bzw. sind zum Teil auch einfach so jung, um diese Zeiten gar nicht erst miterlebt zu haben.

Nur ein Beispiel: MechWarrior 2 wollte ich damals auf HDD installieren. Minimalinstallation 2MB, Vollinstallation 155 MB. Ja... bei einer 500MB Festplatte (vergleichbar mit heute etwa 3-4TB SSD) war das schon mal schwierig, da musste ich fast jedes meiner anderen Spiele erst mal deinstallieren. Und ja, ich rede hier von Megabytes, nicht Gigabytes. Es gab zwar damals auch schon 1GB Festplatten, aber die waren so teuer, dass sich die kaum einer leisten konnte. Es gab auch 2GB Festplatten, aber wenn du so eine hattest... das wäre so, als ob sich heute eine Privatperson eine von den 61.44TB NVMe SSDs von Solidigm für 5.000 - 6.000 Euro kauft. In solche Verhältnisse könnte man das durchaus setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und Apocalypse
KamfPudding schrieb:
@Terabyte100
Welches AA nutzt du denn, wenn du TAA und dergleichen deaktivierst?
Kommt auf das spiel an. Die meisten spiele die ich spiele können noch kein TAA. Bei alten spielen MSAA oder 200% renderscale teils auch in Kombination mit Fxaa,tsaa oder TAA. leider Finde ich nicht für jedes spiel eine passende Lösung. Aktuell spiele ich etwas mit reshade rum um zu sehen wie dessen AA Methoden funktionieren teils in Kombination mit einen leichten schärfe Filter. SMAA scheint zumindest min Minecraft gute Ergebnisse zu liefern.

Was TAA angeht schwankt die Bildqualität extrem. Z.b in forza Horizon 5 sieht es absolut ok aus und glättet auch gut (8x msaa wäre in dem game in UHD mit einer 3080 auch keine option) in control dagegen ist das ganze Bild match und hatt dazu noch etwas kantenflimmern und lässt sich nicht deaktivieren. Wirklich gut sieht es nur mit 200% Renderscale aus aber dafür brächte ich wohl min eine 5090.
 
@Terabyte100
Ich versteh dich schon. Gerade wenn man Wert auf eine glas klare Optik left.

Ich bin DLSS fan. Weil es bei uns echt was bringt.
Meine Tochter zB zockt Fortnite auf ihrer RTX 3050, samt Ryzen 5600x in 4k, hoch preset, mit Ray tracing und das mit stabilem 60fps frame cap.
Meine RX 6600 schafft,mit gleicher CPU, das mit TSR nicht mal in 1440p ohne Ray tracing.
Noch dazu sieht das Bild bei ihr per DLSS sehr schön und harmonisch aus. Mit TSR auf der RX 6600 total matschig und ruckelt immer wieder.

Ich wollte es selbst nicht glauben. Hab n ganzes Wochenende mit der Hardware hin und her probiert.
Ich würde mir als nächste Karte vermutlich ne NVIDIA holen, alleine schon weil auf Radeon kein echtes DLSS geht.
 
Ferran schrieb:
UE5 ist und bleibt eine Seuche
Ja, viel zu zeitig aufm Markt los gelassen.

UE4 hätte es noch 2-3 Jahre locker getan.

Wunderlich das der PC Markt noch so stabil ist, wenn doch die meisten untere mittelklasse systeme kaufen.

Also ich würde mich auch veräppelt vor kommen wenn ne 800Euro GPU nix vernünftiges auf de Straße bekommt.


Aktuelle GPUs und UE5 passt halt null zusammen.

Das traurige ist, das fast alle auf UE5 steigen, sogar langjährige Games, Fortnite, bald noch PUBG was mich schongruselt, das läuft jetzt schon mies, mit UE5 dann wohl garnicht mehr.
 
0x8100 schrieb:
beim steam deck beschränkt man sich auch einfach auf die fehlende offizielle freigabe.
Gibt aber auch an dass aktuell keine Linux Kapazitäten frei sind.
So fair musst du schon bleiben. ☝️🧑‍🦳
 
Blood011 schrieb:
Das traurige ist, das fast alle auf UE5 steigen, sogar langjährige Games, Fortnite, bald noch PUBG was mich schongruselt, das läuft jetzt schon mies, mit UE5 dann wohl garnicht mehr.
Das liegt aber weniger an der UE5 Selbst als an den fehelenden Anpassungen Seiten der Entwickler. Wen man elffach stumpf alles nutzt was UE5 mitliefert statt eigne Lösungen zu implementieren lässt ne menge pervormance liefern.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Gibt aber auch an dass aktuell keine Linux Kapazitäten frei sind.
hätte jetzt aber niemanden weh getan, zumindest darauf hinzuweisen (mit verweis auf externe quelle), dass es prinzipiell funktioniert.
 
Terabyte100 schrieb:
Das liegt aber weniger an der UE5 Selbst als an den fehelenden Anpassungen Seiten der Entwickler. Wen man elffach stumpf alles nutzt was UE5 mitliefert statt eigne Lösungen zu implementieren lässt ne menge pervormance liefern.
Das kommt noch dazu, war bei UE4 nicht anders.
 
Blood011 schrieb:
Das traurige ist, das fast alle auf UE5 steigen, sogar langjährige Games, Fortnite, bald noch PUBG was mich schongruselt,
Hast du das aktuelle Fortnite mal gespielt?
Das sieht echt gut aus und läuft auch sehr gut!
Auf allen Platformen, leider ausser Linux 🤨
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
zumindest darauf hinzuweisen (mit verweis auf externe quelle), dass es prinzipiell funktioniert.
Fairer Punkt.

Aber um zu sagen das etwas wirklich läuft würde ich es auch lieber selbst probieren. Sonst wird wieder gemeckert wenn die extreme Info evtl falsch war.

Nicht verzagen:
Ich versuch das in Zukunft, sofern möglich, zeitnah nachzutesten. 🤞
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich versteh nicht warum ihr alle Ray tracing deaktiviert.
Wenn das gut gemacht ist, sieht das doch hamma aus. Selbst ohne 4090 würd ich Ray tracing immer aktivieren, wenn es geht.
Bestimmte Raytracing Elemente sind ja mit UE5 immer aktiviert, falls es von den Entwicklen implementiert wurde. Pathtracing kostet einfach nochmal extrem viel Leistung und ist mit AMD quasi nicht machbar 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Terabyte100 schrieb:
Z.b in forza Horizon 5 sieht es absolut ok aus und glättet auch gut (8x msaa wäre in dem game in UHD mit einer 3080 auch keine option
Deswegen bin ich so froh über DLAA und DLSS. Kein wildes herumprobieren mit zig schlechten Optionen sondern fix einstellen und loslegen mit dem Zocken.
Bei Forza Horizon 5 wurde z.B. DLAA und DLSS nachgereicht. Bei deiner 3080 würde ich nicht lange überlegen und direkt DLAA einstellen. Falls die FPS nicht mitspielen dann runter auf DLSS Quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich versteh nicht warum ihr alle Ray tracing deaktiviert.
Wenn das gut gemacht ist, sieht das doch hamma aus.
Ja, auf Screenshots, die RT On/Off direkt vergleichen ist das der Fall. Aber wenn ich im Spiel bin, mich auf Story und Gameplay konzentriere, dann noch so ein schnelles Spiel vor mir habe, wie hier Wukong, dann achte ich nicht darauf, ob Schatten nun wirklich "korrekt" gezeichnet werden, ob Reflexionen wirklich funktionieren, ob die Beleuchtung wirklich korrekt ist. RT mag im Spielgeschehen derartiger Spiele das Gesamtbild beeinflussen und auch das fällt mir auf (allein schon aufgrund der unterschiedlichen Beleuchtung), aber merke ich da wirklich, dass es besser ausschaut oder nur anders?

Ganz ehrlich? Im direkten Spielfluss merke ich da so gut wie nie einen wirklichen Unterschied oder er ist mir schlicht egal. Beleuchtung und Schatten sind da das Letzte, was mich interessiert. Bei Reflexionen mache ich hier und da eine Ausnahme, aber in der Regel sind mir die Unterschiede zu gering, als dass ich mit den Leistungseinbußen leben möchte. Davon merke ich während des Spielens einfach zu wenig, weil ich auf ganz andere Sachen achte. Daher schalte ich RT, sofern möglich, prinzipiell erstmal ab oder reduziere es, soweit es geht.

Einzig Cyberpunk und Hogwarts Legacy sind eine Ausnahme und dort habe ich RT rein auf die Reflexionen beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
KamfPudding schrieb:
Deswegen bin ich so froh über DLAA und DLSS. Kein wildes herumprobieren mit zig schlechten Optionen sondern fix einstellen und loslegen mit dem Zocken.
Bei Forza Horizon 5 wurde z.B. DLAA und DLSS nachgereicht. Bei deiner 3080 würde ich nicht lange überlegen und direkt DLAA einstellen. Falls die FPS nicht mitspielen dann runter auf DLSS Quality.
Dlaa Braucht zu viel Leitung Und sorgt für Grafikfehler (die Partikel des Feuerwerks werden viel zu groß und hell dargestellt danach habe ich es nicht mehr getestet) und glätten tut es in dem spiel auch nicht besser als TAA. Der einzige Vorteil der mir bei DLAA aufgefallen ist ist das minimal schärfe Bild aber der unterschied ist so minimal das es sich nicht lohnt.

Das einzige spiel was mir auf die Sprünge einfällt was ich getestet habe wo DLAA besser als alle anderen Optionen war the Finals. Aber vor allem weil alle andere Option absolut unbrauchbar waren.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Hast du das aktuelle Fortnite mal gespielt?
Ja, Fortnite ist da auch eine Ausnahme, weil es von der UE5 "Quelle" kommt.

Aber alle anderen sind halt zu unfähig mit der UE5 umzugehen, generell alle UE Versionen, das gabs in 3 und 4 schon das viele spiele damit einfach grottig liefen.

Und heute gibts ja immer noch neuere Spiele damit die wie hump laufen.

Spiel mal PUBG das läuft noch auf ner uralten UE4 Version, und performt einfach grottig, und die wollen bis ende des Jahres auf UE5 wechseln na dann gute nacht.

Gibt soviele andere Engines die auch super aussehen aber leichter zu händeln sind, aber nein es wird UE5 genommen, vermudlich weil Geld gesparrt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
AvenDexx schrieb:
RT mag im Spielgeschehen derartiger Spiele das Gesamtbild beeinflussen und auch das fällt mir auf (allein schon aufgrund der unterschiedlichen Beleuchtung), aber merke ich da wirklich, dass es besser ausschaut oder nur anders?
Ja, ich verstehe was du meinst. In der Regel seh ich das genauso.
Um hier nochmal Fortnite heranzuziehen (sorry, wenn es nervt): Hier hat RT nen direkten, im Spielgeschehen sichtbaren Einfluss auf die Lichtstimmung und damit auf die Immersion. Selbst auf XBox und PS5 merkst du den unterschied. Fortnite ohne hardwarebeschleunigtem RT sieht fuer mich einfach nur noch "mehh" aus.
Vor allem wenn ich DLSS zur verfuehgung hab!
Ergänzung ()

Ich finde Epic geht mit der UE5 bei Fortnite den richtigen Weg:
Details etwas runter dafuer mehr Leistung fuer Lichtspielereien.
Da spring ich naemlich drauf an. 😌
Das ihr TSR nicht so gut wie DLSS ist ist fuer mich auch logisch ist ja nicht hardwarebeschleunigt.

Black Myth: Wukong ist dann was fuer Die mit "Angeber Hardware". Ich ueberschuette euch mit meinem Neid!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Spiel bietet in meinen Augen nichts, außer einen Bosskampf nach dem anderen. Die Wege die von einem zum nächsten führen könnten schon fast bessere interaktive Ladescreens sein so belanglos sind sie bisher nach 10h Spielzeit.

Die Story lässt sich mich, uuhhh mystisches chinesisches Blabla zusammenfassen. Ich befürchte mehr kommt da auch nicht mehr.

Meine Freundin hat Spaß dran und ich schau ihr zu und freu mich für sie wenn sie nach dem 30. Anlauf wieder einen Boss geschafft hat.
Ab und zu spiel ich den interaktiven Ladebildschirm und einen der 30 Bosskampfversuche. Dann reichts mir aber auch wieder haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nine-tailed Fox
Zurück
Oben