KamfPudding
Lieutenant Pro
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@Terabyte100
Welches AA nutzt du denn, wenn du TAA und dergleichen deaktivierst?
Welches AA nutzt du denn, wenn du TAA und dergleichen deaktivierst?
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Da hast du bei modernen Spielen wie oben schon gesagt keine Wahl, ich verstehe das TAA grauen, aktuelle Versionen von FSR/TSR/DLSS sind aber tatsächlich in der Regel nicht so grauenvoll wie TAA ;-)Terabyte100 schrieb:Also nicht wirklich in UHD und dazu ist die Framerate in der Realität deutlich niedriger. Eig sollte so eigene teure GPU ohne solche tricks auskommen. Wäre für mich keine Option bei allen spielen die ich bisher getestet habe war fsr/DLSS nicht zu gebrauchen ich bin da aber such etwas empfindlicher als die meisten ich bekomme schon je nach spiel bei TAA das grauen.
ich wüsste jetzt keine seite, die zeitnah linux-benchmarks zu aktuellen spielen macht. bleiben dann videos auf youtube von immer wechselnden kanälen. dass es interessant sein könnte, das mal zu vergleichen, zeigt anscheinend dieses video:Krazee schrieb:Gibts in der gesamten Linux-Community keine Entität, die sich schnell ans Benchmarken von einem der erfolgreichsten Titel des Jahres machen wollte?
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Kommt auf das spiel an. Die meisten spiele die ich spiele können noch kein TAA. Bei alten spielen MSAA oder 200% renderscale teils auch in Kombination mit Fxaa,tsaa oder TAA. leider Finde ich nicht für jedes spiel eine passende Lösung. Aktuell spiele ich etwas mit reshade rum um zu sehen wie dessen AA Methoden funktionieren teils in Kombination mit einen leichten schärfe Filter. SMAA scheint zumindest min Minecraft gute Ergebnisse zu liefern.KamfPudding schrieb:@Terabyte100
Welches AA nutzt du denn, wenn du TAA und dergleichen deaktivierst?
Ja, viel zu zeitig aufm Markt los gelassen.Ferran schrieb:UE5 ist und bleibt eine Seuche
Gibt aber auch an dass aktuell keine Linux Kapazitäten frei sind.0x8100 schrieb:beim steam deck beschränkt man sich auch einfach auf die fehlende offizielle freigabe.
Was der reinste matsch ist...Ferran schrieb:FSR Balanced....
Das liegt aber weniger an der UE5 Selbst als an den fehelenden Anpassungen Seiten der Entwickler. Wen man elffach stumpf alles nutzt was UE5 mitliefert statt eigne Lösungen zu implementieren lässt ne menge pervormance liefern.Blood011 schrieb:Das traurige ist, das fast alle auf UE5 steigen, sogar langjährige Games, Fortnite, bald noch PUBG was mich schongruselt, das läuft jetzt schon mies, mit UE5 dann wohl garnicht mehr.
hätte jetzt aber niemanden weh getan, zumindest darauf hinzuweisen (mit verweis auf externe quelle), dass es prinzipiell funktioniert.Nine-tailed Fox schrieb:Gibt aber auch an dass aktuell keine Linux Kapazitäten frei sind.
Das kommt noch dazu, war bei UE4 nicht anders.Terabyte100 schrieb:Das liegt aber weniger an der UE5 Selbst als an den fehelenden Anpassungen Seiten der Entwickler. Wen man elffach stumpf alles nutzt was UE5 mitliefert statt eigne Lösungen zu implementieren lässt ne menge pervormance liefern.
Hast du das aktuelle Fortnite mal gespielt?Blood011 schrieb:Das traurige ist, das fast alle auf UE5 steigen, sogar langjährige Games, Fortnite, bald noch PUBG was mich schongruselt,
Fairer Punkt.0x8100 schrieb:zumindest darauf hinzuweisen (mit verweis auf externe quelle), dass es prinzipiell funktioniert.
Bestimmte Raytracing Elemente sind ja mit UE5 immer aktiviert, falls es von den Entwicklen implementiert wurde. Pathtracing kostet einfach nochmal extrem viel Leistung und ist mit AMD quasi nicht machbar 😄Nine-tailed Fox schrieb:Ich versteh nicht warum ihr alle Ray tracing deaktiviert.
Wenn das gut gemacht ist, sieht das doch hamma aus. Selbst ohne 4090 würd ich Ray tracing immer aktivieren, wenn es geht.
Deswegen bin ich so froh über DLAA und DLSS. Kein wildes herumprobieren mit zig schlechten Optionen sondern fix einstellen und loslegen mit dem Zocken.Terabyte100 schrieb:Z.b in forza Horizon 5 sieht es absolut ok aus und glättet auch gut (8x msaa wäre in dem game in UHD mit einer 3080 auch keine option
Ja, auf Screenshots, die RT On/Off direkt vergleichen ist das der Fall. Aber wenn ich im Spiel bin, mich auf Story und Gameplay konzentriere, dann noch so ein schnelles Spiel vor mir habe, wie hier Wukong, dann achte ich nicht darauf, ob Schatten nun wirklich "korrekt" gezeichnet werden, ob Reflexionen wirklich funktionieren, ob die Beleuchtung wirklich korrekt ist. RT mag im Spielgeschehen derartiger Spiele das Gesamtbild beeinflussen und auch das fällt mir auf (allein schon aufgrund der unterschiedlichen Beleuchtung), aber merke ich da wirklich, dass es besser ausschaut oder nur anders?Nine-tailed Fox schrieb:Ich versteh nicht warum ihr alle Ray tracing deaktiviert.
Wenn das gut gemacht ist, sieht das doch hamma aus.
Dlaa Braucht zu viel Leitung Und sorgt für Grafikfehler (die Partikel des Feuerwerks werden viel zu groß und hell dargestellt danach habe ich es nicht mehr getestet) und glätten tut es in dem spiel auch nicht besser als TAA. Der einzige Vorteil der mir bei DLAA aufgefallen ist ist das minimal schärfe Bild aber der unterschied ist so minimal das es sich nicht lohnt.KamfPudding schrieb:Deswegen bin ich so froh über DLAA und DLSS. Kein wildes herumprobieren mit zig schlechten Optionen sondern fix einstellen und loslegen mit dem Zocken.
Bei Forza Horizon 5 wurde z.B. DLAA und DLSS nachgereicht. Bei deiner 3080 würde ich nicht lange überlegen und direkt DLAA einstellen. Falls die FPS nicht mitspielen dann runter auf DLSS Quality.
Ja, Fortnite ist da auch eine Ausnahme, weil es von der UE5 "Quelle" kommt.Nine-tailed Fox schrieb:Hast du das aktuelle Fortnite mal gespielt?
Ja, ich verstehe was du meinst. In der Regel seh ich das genauso.AvenDexx schrieb:RT mag im Spielgeschehen derartiger Spiele das Gesamtbild beeinflussen und auch das fällt mir auf (allein schon aufgrund der unterschiedlichen Beleuchtung), aber merke ich da wirklich, dass es besser ausschaut oder nur anders?