• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

Hi@all!

"Steam Awards"
Ergebnisse sind korrekt
und von den Leuten gewählt, die Games auch zocken!
Nämlich die Spieler selber!

Hier merkt man, was alles falsch läuft bei den "Game Awards",
und wie falsch diese Bewegung abläuft.
Geoff Keighley ist für mich kein guter Mensch!
10 % Spieler und 90 % von Leuten mit "Hintergrund"...

Ich werde es zwar niemals zocken,
aber "Wukong" ist zu Recht da wo es ist!
Alles richtig gemacht!

Gruß
Mehlstaub

Belerad schrieb:
Du schmeißt also Feuerbälle, hast magische Schwerter, kannst per telekinese durch die Luft fliegen, Untote und Dämonen beschwören, wahrscheinlich gibt es wieder die übliche Quest wo sich jemand dauerhaft per Zauber oder Trank in ein ganz anderes Wesen verwandelt hat und wir eine "Cure" als Quest finden müssen usw. aber Non Binary ist nur mit modernem medizinischen Kontext überhaupt denkbar. Seriously!
Vielleicht habe ich hier unsauber gemischt. Das moderne ist das Thema "Bist du Transgender - wenn ja, hast du Narben?" (Im Spiegel im Veil) --> Das ist moderne Medizin. Im Kontext von Magie ergibt das wenig Sinn, da können die Leute noch eher tatsächlich sein was sie wollen. Da ist unser Konzept von Trans überhaupt nicht sinnvoll, eher lebt jeder komplett uneingeschränkt so wie man will. Hätte man ja auch so integrieren können, nur mal als Denkanstoß. Dafür spielt man immerhin Fantasy.

Das Non-Binary Thema ist davon unabhängig, aber gehört natürlich in die selbe Kategorie. Ich bin viel zu viel online, deshalb weiß ich, was das heißt. Mein Bruder, der gelegentlich zockt, aber wenig online rumgurkt, würde es vermutlich nicht verstehen, meine Eltern garantiert nicht. Sorry, es ist einfach noch zu früh um sowas mal eben nebenbei rauszuhauen. Das wäre als würde ich in einem Gespräch locker erwähnen "nach Toricelli ist das kein Ding". Manche wissen was gemeint ist, andere nur "Hä?".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas und Schmickey
Pisaro schrieb:
Also einfach aufgeben? Dann braucht man eigentlich kein Soulslike Game spielen.
War mein erstes Soulslike.
Hab ja schon 70 Stunden auf der Uhr und schon so einige Bosse gekillt mit 30+ Anläufen.

Hab dann irgendwann das Interesse verloren weil ein anderes Game interessanter war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schade, hätte „Tiny Glade“ die Zurücklehnen und entspannen-Kategorie gegönnt. So ein schönes kleines Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Also Wukong als Sieger für tiefgründige Story überrascht mich dann doch

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Pregathor, MiroPoch und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Ist ja kein politisches Thema, selbiges rauszunehmen. Irgendwie witzig, da wird dann immer rumgelabert das man keine Politik in spielen will, dann nimmt man was raus und es wird gemeckert während man gleichzeitig kritisiert dass das Spiel zu politisch motiviert ist. ;-)
Du versucht mir hier was zu unterstellen bist aber kläglich gescheitert.
Überleg nochmal weiter warum neuzeitliche politische Themen aus der reallen Welt und etablierte Politik der Fantasywelt die Immersion stören, vielleicht kommst du irgendwann darauf.

Shio schrieb:
berleg nochmal weiter warum neuzeitliche politische Themen aus der reallen Welt und etablierte Politik der Fantasywelt die Immersion stören, vielleicht kommst du irgendwann darauf.
Hmm, ich komm nicht drauf, warum stört Rassismus eine Fantasy Welt?

Oder auch Hexenverfolgung, wenn du schon explizit neuzeitliche Themen möchtest, oder auch Industrielle Revolution und ihre Folgen?

Alles eben auch politische Themen mit aktuellem Bezug, alles auch interessant schon in Fantasy Games verarbeitet worden,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und FreedomOfSpeech
Pregathor schrieb:
Meiner Meinung nach eher auf Jedi Survivor level (höchste Schwierigkeit) - also eher einfacher.
also ich fand Jedi Survivor/FO schon auf normal ziemlich schwer, hab es aber auf Konsole und ich bin nicht so "bewandert" mit dem Controller ^^

MehlstaubtheCat schrieb:
Hier merkt man, was alles falsch läuft bei den "Game Awards",
und wie falsch diese Bewegung abläuft.
...
10 % Spieler und 90 % von Leuten mit "Hintergrund"...

Im Gegenteil. Bei Steam gewinnen meisten die Spiele, welche einfach am bekanntesten und man meisten gespielt worden sind, weil die Spieler nichts wählen was sie nicht kennen.

Das sind aber nicht zwingend die besten Spiele, sondern nur die Masse an Beliebtheit. Sowas wie Fortnite ist ebenfalls beliebt. Und eine Mehrheit in den USA wählt auch so jemanden wie Trump.

Das sagt GAR NICHTS über die Qualität aus.

Deswegen schätze ich die Abstimmung einer Jury, in der professionelle Tester sitzen die das meiste auch gespielt haben, deutlich höher ein.

Apocalypse schrieb:
Hmm, ich komm nicht drauf, warum stört Rassismus eine Fantasy Welt?
Das habe ich nie behauptet. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Das ist eines der größten Themen neben Sklaverei in DA.

Apocalypse schrieb:
Oder auch Hexenverfolgung, wenn du schon explizit neuzeitliche Themen möchtest, oder auch Industrielle Revolution und ihre Folgen?
Habe mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich sind moderne/aktuelle poltische Themen gemeint.

Alles eben auch politische Themen mit aktuellem Bezug, alles auch interessant schon in Fantasy Games verarbeitet worden,
So moderne Themen wie in Veilguard haben mMn überhaupt nichts in mittelalterlicher Fantasy zu suchen.
Wobei es afaik sogar einen nonbinary NPC in einem früheren DA Titel gab. Wurde natürlich nicht so extrem ausgeschlachtet und einem auf die Nase gebunden wie dort jetzt, aber kann halt manchmal funktionieren wenn man taktvoll damit umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Hylou schrieb:
Bevor der Titel Millionen von Asiatischen Spielern hatte und damit die Team Charts gesprengt hat, kannte das Ding kaum jemand.
Bitte? Blackmyth war auch in den USA und bei uns schon im Vorfeld massiv gehypt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, MorbusGon und Apocalypse
Neodar schrieb:
Das denke ich mir auch zunehmend. Mit gerade mal 38 Jahren...
Aber dieses ewige actionlastige Zeug mit nem Haufen Leuchteffekten usw. usf. holt mich einfach nicht ab.
Da greife ich lieber immer häufiger zu Klassikern und zocke bspw. auch immer mal wieder ne Runde Siedler 3 oder ähnliches.
Schont natürlich auch den Geldbeutel. Man braucht weniger starke Hardware und es geht natürlich auch weniger für neue Spiele drauf.
Da würde ich eher sagen: Zu schlecht für diese Art von Games. Bin 64 und fühle mich bestimmt nicht zu alt für die Games. Kann diese Aussage (Ausrede?!) auch nicht mehr hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Lachsrolle schrieb:
Ach, da ist alles dabei. Von Woke-Diskussionen bis hin zu "Balatro hat kein GOTY" verdient von Leuten, die das nie gespielt haben. Ganze Gaming-Debattenkultur ist am Arsch, sieht man ja auch hier.
Dann bitte auch die andere Seite erwähnen, dass die Devs von Blackmyth ziemlich angepisst waren, bei den GameAwards nichts "abgeräumt" zu haben! ;)

Immer beide Seiten einer Medaille betrachten, dann gibt es auch sachliche Diskussionen. Von daher ist die reine Spekulation, dass ggf. auf Steam eine Mehrzahl asiatischer Spieler gevoted haben nicht von der Hand zu weisen.

Fairerweise kann man das jedoch bei jedem Spiel und einer großen Community sagen - kleinere Studios oder Indieperlen mit weniger Verkäufen haben technisch gesehen gar keine Chance.

Shio schrieb:
Das habe ich nie behauptet. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Das ist eines der größten Themen neben Sklaverei in DA.
Ja, aber es ist eben auch eines der größten Themen und direkt TEIL von dem ganzen dusseligen Identitätspolitik in den USA. Das heißt es ist eben dort aktuelle Politik.
Shio schrieb:
Wurde natürlich nicht so extrem ausgeschlachtet und einem auf die Nase gebunden wie dort jetzt, aber kann halt manchmal funktionieren wenn man taktvoll damit umgeht.
Da sind wir uns dann sicher einig.

Aber wie gesagt, Industrielle Revolution war zum Beispiel auch super gemacht und auch in einem Fantasy Setting kann man sicher super ne Kapitalismuskritik unterbringen, wenn man das Setting eben von Anfang an passend dafür gestaltet. Gerade Steampunk und Low Fantasy Settings können da wahrscheinlich hervorragend funktionieren.

Sexualität hingegen, gerade wenn es dann auch noch kompliziert sein soll ... das ist ein Thema das eben dann doch schwer zu handhaben ist. BG3 hat das glaube ich sehr souverain alles integriert. Veilguard hat halt glaube ich überhaupt nichts souverain auf die Reihe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Muntermacher schrieb:
Abgesehen davon ist nichtbinär (so heißt es,im Deutschen) real, Deine Aufzählungen hingegen nicht. Oder willst Du nonbinär als Fantasie abstempeln?

Das ist mal Logik...

RushSyks schrieb:
Vielleicht habe ich hier unsauber gemischt. Das moderne ist das Thema "Bist du Transgender - wenn ja, hast du Narben?" (Im Spiegel im Veil) --> Das ist moderne Medizin. Im Kontext von Magie ergibt das wenig Sinn, da können die Leute noch eher tatsächlich sein was sie wollen. Da ist unser Konzept von Trans überhaupt nicht sinnvoll, eher lebt jeder komplett uneingeschränkt so wie man will. Hätte man ja auch so integrieren können, nur mal als Denkanstoß. Dafür spielt man immerhin Fantasy.

Du beziehst dich doch jetzt komplett auf die Charaktergenerierung, in der man seinen eigenen Charakter OP Narben geben darf. Musst du nicht, soll dich doch auch nicht stören. Oder was ist das Proplem daran? Mich nerven im Grunde auch sehr viele Ausrüstungsgegenstände in modernen Online Spielen, die Hypermodern und total beliebt sind, wo die Leute völlig unpassend gekleidet sind. Ebenso sind Namen wie Darkkiller ebenso völlig deplaziert in Fantasy MMORPGS, ändert aber nichts daran das solche Spiele erfolgreich und beliebt sind, obwohl man dadurch aus der Immersion gerissen wird.

RushSyks schrieb:
Das Non-Binary Thema ist davon unabhängig, aber gehört natürlich in die selbe Kategorie. Ich bin viel zu viel online, deshalb weiß ich, was das heißt. Mein Bruder, der gelegentlich zockt, aber wenig online rumgurkt, würde es vermutlich nicht verstehen, meine Eltern garantiert nicht. Sorry, es ist einfach noch zu früh um sowas mal eben nebenbei rauszuhauen. Das wäre als würde ich in einem Gespräch locker erwähnen "nach Toricelli ist das kein Ding". Manche wissen was gemeint ist, andere nur "Hä?".

Es gibt ganz viele Fantasy-tropes, die ganz viele Menschen die nicht zocken nicht kennen und die diese sich ebenfalls erst erarbeiten müssen wenn sie zum ersten Mal ein Spiel dieser Art spielen. Ich frage mich, wie heutztage ein klassiches Outcast ankommen würde. Wahrscheinlich wären Spieler aufgrund der vielen Wörter in einer Fantasiesprache die man sich als Spieler nach und nach mit aneignet völlig überfordert. Da wär nichts mehr mit Ulukai.

Shio schrieb:

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich sind moderne/aktuelle poltische Themen gemeint.

So moderne Themen wie in Veilguard haben mMn überhaupt nichts in mittelalterlicher Fantasy zu suchen.
Wobei es afaik sogar einen nonbinary NPC in einem früheren DA Titel gab. Wurde natürlich nicht so extrem ausgeschlachtet und einem auf die Nase gebunden wie dort jetzt, aber kann halt manchmal funktionieren wenn man taktvoll damit umgeht.

Ich glaube er bezog sich darauf, dass es weitaus mehr aktuelle Themen gibt. Rassismus, Migration, Skaleverei, Sexarbeit, Kapitalismus, Armut usw. die ebenfalls in den Spielen aufgegfriffen werden und die keinen stören. Wenn es aber um die Gender Thematik geht, wird ein Hickhack daraus gemacht, weil es in Spielen relativ neu ist.
Es ist im Grunde die gleiche Aussage wie immer: "Früher waren Spiele, Medien, Musik unpolitisch". Dabei haben sich damals nur viele einfach keine Gedanken um die politische, ideologische Aussage des jeweiligen Mediums gemacht. Das beste Beispiel ist hier glaub ich "Starship Troopers", wo viele immer noch denken dass es ein einfacher Actionkomödie ist und keine politische und militärische Satire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und RushSyks
Belerad schrieb:
Mich nerven im Grunde auch sehr viele Ausrüstungsgegenstände in modernen Online Spielen, die Hypermodern und total beliebt sind, wo die Leute völlig unpassend gekleidet sind. Ebenso sind Namen wie Darkkiller ebenso völlig deplaziert in Fantasy MMORPGS, ändert aber nichts daran das solche Spiele erfolgreich und beliebt sind, obwohl man dadurch aus der Immersion gerissen wird.
Hier reden wir über ein designtes Einzelspieler Erlebnis. Da wünsche ich mir etwas mehr Konsistenz.
Belerad schrieb:
Ich glaube er bezog sich darauf, dass es weitaus mehr aktuelle Themen gibt. Rassismus, Migration, Skaleverei, Sexarbeit, Kapitalismus, Armut usw. die ebenfalls in den Spielen aufgegfriffen werden und die keinen stören. Wenn es aber um die Gender Thematik geht, wird ein Hickhack daraus gemacht, weil es in Spielen relativ neu ist.
Die Art und Weise fühlt sich extrem forciert und unglaubwürdig an.
Vor allem Hat Taash gleich noch eine 2te Identitätskrise (Rivani vs. Quinari) die viel besser erzählt wird. Man erfährt, warum sie das bewegt usw. Das non-binary kommt aus dem nichts im Vergleich dazu.
Ich gebe mal ein gutes Gegenbeispiel: Last of Us Part II. Der tatsächliche Trans-Charakter (nicht Abby ;)) ist unglaublich passend in die Welt eingewoben. Ich habe im ersten Moment gar nicht gecheckt, was das Problem ist, aber als ich es begriffen hatte, war ich viel empatischer, weil es sich so glaubwürdig angefühlt hat.
Edit: Ein weiteres Beispiel, wie es besser geht: Cyberpunk 2077. Man erstellt seinen Charakter wie man will, manche in Game Charaktere haben ebenfalls so einen Hintergrund, aber es ist nie "Hallo, schau mal wie modern wir sind!!!"

Noch mal: Ich mag Veilguard wirklich, habe alle Achievements und es sogar für ein paar Awards bei Steam nominiert. Das ändert aber nichts an diesem unpassenden Holzhammer-Stil und ich finde es schade, das manche Leute das Spiel deswegen nicht spielen werden. Nur weil es so polarisiert. Und das tut es mit Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Blackland schrieb:
Dann bitte auch die andere Seite erwähnen, dass die Devs von Blackmyth ziemlich angepisst waren, bei den GameAwards nichts "abgeräumt" zu haben! ;)

Nicht mal das sie nichts gewonnen haben sondern das sie nicht mal nominiert wurden. WarHammer 40k War es ja das gleiche. IGN hat bei sich auch den Vote geändert damit es immer schön raus fällt.

merlin123 schrieb:
Ganz böse gefragt-Wie hat sich "Elden Ring" eigentlich das "Werk der Liebe" ergaunert?
Das einzige Spiel das es 2024 dafür (in meinen Augen) qualifiziert hat, wäre No Mans Sky.
Naja, letztes Jahr die Kategorie meiner Erinnerung nach Red Dead Redemption 2 gewonnen, wo sich seit dem PC-Port im Jahr 2019 eigentlich auch nichts nennenswertes am Spiel getan hat, außer den obligatorischen Bugfixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
wan_world schrieb:
Beim Black Myth Wukong sieht man, wie weit die „professionellen“ Spieletester mittlerweile von den Spielern entfernt sind. In der Presse wird das Spiel überwiegend mittelmäßig bewertet, während die Spieler das Spiel geradezu feiern. Das Spiel trifft halt den Spaß der Menschen, auch wenn es nach Testkriterien nicht gut abschneidet. Spielspaß kann man halt nicht nach einem festen Schema bestimmen.
Doch klar. Gibt ne ganze Forschungsdisziplin: Spielpsychologie. Und prinzipiell ist es immer eine Mischung aus andauernder Motivation, möglichst keinerlei Frustration plus herausfordernder aber nicht überfordernder Schwierigkeitsgrad. Ne Prise Immersion und glaubwürdige Charactere: Klatsch ist das kurzweilige Baukastenspiel fertig. Um sich abzuheben muss man also noch nen kreatives Merkmal (er-)finden.
Das und die Umsetzung all der Punkte sind die Stellen wo es hapert.

Zurück
Oben