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NewsSteam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong
Ich freue mich für Black Myth: Wukong - wirklich tolles Spiel und wohl das erste Spiel auf AAA-Niveau, das endlich (!!!) in die chinesische Mythologie einlädt. Für mich als Fan von Wuxia/Xianxia/Xuanhuan-Fan genau das richtige für mich. Die ersten fünf Kapitel waren fantastisch inszeniert und hatten jeweils ihr eigenes einzigartiges Flair. Gerade das Höhlensystem in Kapitel 4 war in positiver Hinsicht sehr verwirrend - und das in einem linearen Kapitel. Die Story (und vor Allem auch die Zwischenerzählungen zwischen den Kapiteln) war wirklich gut gemacht und das Gameplay als normalerweise Nicht-Souls-Spieler hat mich auch abgeholt.
Die Debatte um "chinesische Bots" halte ich daher auch etwas befremdlich. Sind chinesische Spieler etwa weniger wert als Spieler aus den westlichen Industriestaaten? Warum westliche Studios nicht schon längst in den Markt eingedrungen sind, ist mir bis heute unerklärlich. Gerade Ubisoft hätte mit seinen zwei chinesischen Studios schon ein Assassin's Creed in China ansiedeln können. Settings gäbe es dafür reichlich - bspw. die Ära der drei Königreiche oder die Herrschaft von Kaiserin Wu Zetian. Hype (und viele Spieler) hatte das Spiel zumindest auch im Westen.
Wir sind mitten in einem Crash, würde ich meinen.
Westliche Hersteller produzieren fast nur noch aktivistisch angehauchten Müll und werden dafür von den Kunden reihenweise abgestraft: Firmen gehen pleite bzw. werden geschlossen.
So weit, so crash.
Interessant wird es sein zu sehen, wer nun in die Bresche springt und für den Kunden wieder etwas produziert, was er auch gerne kaufen möchte. Entweder werden es die Asiaten sein, oder Europa erlebt eine erneute Renessaince mit starken Charakteren, die sich nicht von einer lauten Minderheit drangsalieren lassen.
Da bin ich mal der Gegenpart. Ich hab das Spiel mehrfach versucht zu spielen und bin an der gähenden Langeweile in dem Spiel immer wieder gescheitert. Selbst im Co-Op fanden wir es beide einfach nicht interessant. Es gehört für mich zu Liste der am meisten Enttäuschenden Spiele in meiner Steam Liste. Ist eben alles Ansichtssache.
Kommt drauf an was man daraus macht und welche Ziele man sich setzt.
Genau das ist das geile an NMS.
Der eine scannt den ganzen Tag Planeten ab (ein Planet komplett zu scannen habe ich nach über 200 Stunden nicht hinbekommen), der andere questet, dann gibt es wieder welche die Base-Building betreiben und alle möglichen Baupläne farmen, dann Expeditionen abschließen, es gibt welche die exotische Schiffe farmen, wiederum andere suchen die Sprachmonolithen und alle Sprachen beherrschen zu können ,diese Liste lässt sich ins unendliche weiterführen (und ich habe nicht mal mit den Steam Errungenschaften angefangen). Mit VR Brillen ist das ganze nochmals intensiver...
NMS "versucht" man nicht zu spielen, das erlebt man
Elden Ring hat meiner Ansicht nach den Labor of Love nicht verdient, nicht für einen kostenpflichtigen DLC, der sich nicht mal gut ins Basisspiel integriert und eher Stand-Alone ist. Hier hätte ich eher Baldurs Gate 3 Gesehen, dass immer noch Patches und kostenlosen Content bekommt; oder den Klassiker in dieser Kategorie: No Mans Sky
DLC‘s müssen nicht kostenlos sein , können aber, Das dlc von Elden Ring war sehr gut und schon fast ein eigenständiges Spiel . No Mans sky hatte seine Gründe, der Storm der 3 um die Welt ging war einer davon ,selbst heute ist es zu langweilig, die Gegner sind ein Witz und die Aufgaben, eigentlich immer das selbe
Orok91 schrieb:
Wukong hat es verdient! Das spiel hat mich echt gefesselt
Verstehe nur nicht diesen Hype um Fromsoftware spiele wie Eldenring ... bei Fromsoft werden oft dinge gefeiert die andere Spiele schon Jahre vorher brachten...
welche Dinge werden dort gefeiert die andere Spiele schon hatten ? Niemand sagte das Elden Ring was komplett neu macht,es war das komplett Paket, zelda + dark souls nichts was keiner schon kannte , es war einfach nur gut
Nur weil man mit actionlastigen Spielen oder dem Soulslike Spielsubgenre weniger etwas anfangen kann, muss man sich gleich unterstellen lassen zu schlecht (dafür) zu sein?
Was ist denn das für eine dämliche Unterstellung bzw. peinliches Diskussionsniveau?
Wie lange Du und andere "Könner" in solchen Spielen (aktiv und passiv; letzteres etwa per Online-Leitfäden/-anleitungen für bestimmte Gegenstände, Builds, etc.) verbracht haben, kannst Du aber vermutlich nicht mehr einschätzen.
Ob andere über die gleiche darin investierte Zeit (in Spielpraxis und Hintergrundinforecherche) Dich nicht vielleicht vergleichsweise schwach aussehen lassen würden, dürfte dann zudem schwer zu belegen sein.
Ja, "Einbildung ist auch eine Bildung".
Mehr zum eigentlichen Thema, es freut mich, dass ein relativ kleines, unbekanntes Studio mit einem frischen Spielansatz (basierend auf einer beliebten chinesischen Literaturvorlage, deswegen evt. auch die Storykategorie gewinnend) mit Black Myth : Wukong es geschafft hat, so gut bei den Steam Awards abzuräumen.
Aus den o.g. Gründen und auf Basis von dem was ich bei Twitch-Streamern gesehen habe, hatte ich auch für Black Myth : Wukong in den Gewinnerkategorien abgestimmt.
Gespielt habe ich Black Myth : Wukong nicht, da mich (im Gegensatz zu vielen leidenschaftlichen Soulslike Spielern) bei Soulslike Spielen die Bosskämpfe eher weniger reizen und mehr die Weltenerkundung und ich daher das Spiel preislich nicht passend für mich angesetzt finde (da es mich gameplaytechnisch vermutlich nicht ganz abholen dürfte).
Ja, Indiana Jones (großer Kreis) kam wohl leider zu spät und müsste eigentlich noch für 2025 in die Auswahl kommen, aber dann eher vergessen werden zumal die erwartbare Konkurrenz (Civilization VII, evt. GTA VI (wenn es 2025 schon auf Steam kommen sollte), evt. ein Bloodborne PC Remaster, u.a. große AAA Spiele) stark ausfallen dürfte.
Ich hoffe ja, dass Clockwork Revolution im kommenden Jahr erscheinen wird, aber bei den Mainstream-Award(show)s (egal ob Golden Joystick Awards, Game Awards oder Steam Awards) dürfte der Titel (auch wenn er sehr innovativ ausfallen sollte) da auch keine tragende Rolle spielen (da wohl zu klein/im falschen Genre unterwegs und nicht gehyped/vermarktet genug).
Ergänzung ()
Khaos-Thanathan schrieb:
Gerade Ubisoft hätte mit seinen zwei chinesischen Studios schon ein Assassin's Creed in China ansiedeln können.
Es kommt ja bald Assasin's Creed : Shadows und zudem gibt es aktuell ziemlich viele Japan Action Adventures (Rise of the Ronin, Ghost of Tshushima mit dem Nachfolger Yotei wohl auch in nicht ferner Zukunft), also über zu wenige Speile, die Konflikte/Geschichte in Asien thematisieren müssen wir uns derzeit eigentlich nicht beschwerden und was China angeht, gibt es ja auch noch das sehr gut bewertete Total War : Three Kingdoms erfrischender Weise im Strategie und nicht so trendigen Action Adventure oder (Soulslike-)RPG (Sub-)Genre.
Auch wenn ich mich selber als Asienfan (und wohl auch des alten Chinas) sehe, muss ich dem eigentlich schon widersprechen dass es dort mehr interessante in Spiele umsetzbare Konflikte/Geschichte gibt, denn das Potential ist im Westen lange nicht ausgeschöpft.
Wie viele Spiele thematisieren schon den 30-jährigen Krieg, die Inquisition oder Literatur wie Die Drei Musketiere, Ivanhoe, Die Batholomäusnacht, Entführt (Die Abenteuer des David Balfour), usw., die für eine europäische Spielerschaft wohl kulturell in der breiten Masse näherliegender sein dürfte.
Aus chinesischer Sicht wären diese europäischen Konflikte oder Erzählungen vielleicht auch dem breiten Publikum weniger einfach zu vermitteln oder würden auf weniger Interesse stoßen wie etwa während der Qing Dynastie die versuchte Vernichtung der Shaolin Mönche durch Kaiser K'ang-si und der Boxeraufstand in China oder Spiele basierend auf Romanvorlagen wie etwa bspw. Clavells "Asian Saga" (z.B. Tai Pan oder Noble House), zumal die modernere chinesische Geschichte für Entwickler auch tabu sein dürfte, da es politisch zu problematisches Fahrwasser ist.
No Mans sky hatte seine Gründe, der Storm der 3 um die Welt ging war einer davon ,selbst heute ist es zu langweilig, die Gegner sind ein Witz und die Aufgaben, eigentlich immer das selbe
Geht so eigentlich, also sofern man beim Gear nicht ein wenig Farmarbeit reingesteckt hat vorher.
Jetzt nicht super schwer, aber gerade Sentinel Interceptoren, etc und Class-B oder drunter Schiffe können schon mal ganz knackig werden
Jetzt kannst du natürlich einwenden das es Trivial ist sich vor den Gegnern zu verstecken und den schwierigen Stellen einfach auszuweichen oder mit genug Ausrüstung Trivial zu machen ... und da müsste ich dann auch zustimmen. Mit Permadeath an, Survival Mode am Maximum, und ohne Guides ... ist es glaube ich dann schon ne Hausnummer, besonders am Anfang wenn man noch die Systeme am Rausfinden ist, da wird es dann schon etliche gelöschte Save Games geben, bevor man weiß was man tut.
Also ja, fürchterlich schwer ist es nicht und soll es auch gar nicht sein, aber fürchterlich leicht muss man es sich in dem Spiel auch wieder nicht machen. Man darf aber, was ich auch ok finde. Meine 5 Jährige Tochter spielt gerne mal im Creative Mode und warum auch nicht? Flexibilität ist nett. Spooky Raumschiffe erkunden ebenso.
Also das ist Quatsch, das Spiel war schon immer bekannt wie viele aaa games auch in westlichen Gefilden natürlich hat das Spiel in China mehr Anhänger weil es eines ihrer Uhr Geschichten vortsetzt aber so hinstellen als wäre es hier ehr unbekannt zu anfang halte ich für falsch
Das Spiel hat schon grosse Wellen geschlagen also hier als es praktisch nur ne techdemo war von einem unbekannten chinesischen Entwickler.....
Ergänzung ()
merlin123 schrieb:
Was da alles rausgekommen ist an kostenlosen Megaupdates.
Vieles davon aber auch ein Muss weil es ja zu Release reinkommen sollte und der Kunde so extrem belogen wurde wie nirgends anders..... Es wurde als vollpreis verkauft mit vollmundigen Versprechungen, bekommen hat man ne alpha ohne Inhalt
Ich gestehe dem hersteller zu das es ein feiner Zug ist und in meinen Augen sich zum besseren gewendet haben.... Am Ende war es aber ehr ein Muss als ein Akt. Der liebe sonst würde keiner mehr irgendwelche neue Projekte von denen mit der kneifzange anfassen
AC Chronicles ist allerdings auch nur ein recht irrelevantes Spinoff der Serie. Mit einem vollwertigen (Mainline-) Titel kannst du das nicht vergleichen.
Chismon schrieb:
Es kommt ja bald Assasin's Creed : Shadows und zudem gibt es aktuell ziemlich viele Japan Action Adventures (Rise of the Ronin, Ghost of Tshushima mit dem Nachfolger Yotei wohl auch in nicht ferner Zukunft), also über zu wenige Speile, die Konflikte/Geschichte in Asien thematisieren müssen wir uns derzeit eigentlich nicht beschwerden und was China angeht, gibt es ja auch noch das sehr gut bewertete Total War : Three Kingdoms erfrischender Weise im Strategie und nicht so trendigen Action Adventure oder (Soulslike-)RPG (Sub-)Genre.
Japan und China sind zwei völlig verschiedene Kulturen und gerade AC Shadows wird in Japan ein krasser Misserfolg werden, weil es die dortige Kultur nicht respektiert. Total War behandelt wie viele andere Spiele auch (bspw. die Dynasty Warriors Reihe) die Ära der drei Königreiche. Andere Abschnitte der chinesischen Geschichte kommen in Videospielen quasi nicht vor.
Wenn es für Dich so schwer zu verstehen ist:
Du nennst eine Reige von nicht realen Aspekteb und schmeißt in den Topf den realen Aseekt nichtbinär hinein. Klingelst jetzt? Falls nicht, ist für mich die Diskussion beendet, da ich mich auf Logikebene mich nicht mit unbewaffneten messe.
Black Myth Wukong fand ich einfach nur langweilig. Das Game hat mich so gar nicht abgeholt.
Wirklich schwer fand ich es jetzt auch nicht.
Größter Fail ist für mich dann Stalker 2, bei dem Spiel schlafe ich nach kurzer Zeit vor dem PC ein. Es ist so mega langweilig, das Design der Welt und Gegner finde ich einfach nur schlecht. Aber das liegt wohl daran das ich den ersten Stalker Teil schon nicht gut fand.
Am meisten gespielt habe ich letztes Jahr eher Survival Zeug wie Fountain of Youth, Enshrouded, Palworld usw. Dann noch das Elden Ring DLC.
Aber so ein richtiges herausragendes Games war letztes Jahr irgendwie nicht dabei.
Ganz wichtig: Das unbedingt in die Diskussion zerren.
Zum Thema:
Es bestätigt sich mal wieder, das die Steamawards eigentlich überflüssig sind und größtenteils Titel bestätigen, die viel gespielt werden. Wukong für die "tiefgreifende Story"? "Werk der Liebe" für Eldenring? Was war da passiert 2024? Ein DLC kam raus? Woooooow.. Das ist wirklich "Werk der Liebe"-würdig, wo sich das Entwicklerstudio lange und nachhaltig mit seinem Spiel beschäftigt. /s
Ist eben Ansichtssache. Geschmäcker sind verschieden. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass hier viele Leute für sich entschieden haben und dementsprechend eine Wertung abgegeben haben. Ich würde z.B. auch das eine oder andere Spiel höher Werten als die, die jetzt gewonnen haben. Dabei ist es mir auch egal, ob mich ein Spiel 100 Stunden oder nur 10 Stunden gefesselt hat. Solange es mich eben in der jeweiligen Zeit völlig in den Bann reißt, ist es für mich ein super Spiel.
Btw. ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man 200 Stunden nur Scannen kann. Da würde ich einschlafen.
Tatsaechlich nichts dabei was ich gespielt habe. Und ehrlich gesagt auch nichts dabei was ich spielen moechte. Im "Tripple A" Bereich bin ich sehr zurueckhaltend was Spiele betrifft.
Obwohl, stimmt nicht. An Elden RIng habe ich mich vor einiger Zeit versucht, und es dann abgebrochen weil ich mit diesem Spielstil nicht klarkomme.
Rein auf die Spielzeit bezogen sind meine GotYs dieses Jahr Satisfactory und Factorio.
Das diese keine Awards gewinnen ueberrascht mich nicht. Dafuer sind die nicht "Mainstream" genug. Wobei Satisfactory immerhin noch fuer "Innovatives Gameplay" nominiert war, was ich nicht so recht nachvollziehen konnte.
daVinci schrieb:
War irgendwas Besonderes mit "Red Dead Redemption"?
Da es erst dieses Jahr auf dem PC erschienen ist, ist es effektiv ein neues Spiel. Keine Ahnung ob der Soundtrack den Award verdient hat, habs nicht gespielt und habs auch nicht vor.
Da die Steamawards - im Gegensatz zB zu den Game Awards - vollstaendig in der Hand der Spieler liegen, kommt sowas halt vor. Es hat schon seinen Grund warum die Nutzermeinung bei den Game Awards nicht all zu schwer liegt. Ob man das nun gut oder schlecht findet muss man selber wissen.
Schön das Helldiver 2 mit dabei ist, spiele es erst seit 2 Wochen aber es ist einfach mega Unterhaltsam.
Ärgere mich schon fast das ich erst jetzt damit angefangen habe
Für viele Menschen ist ein Spiel nicht mehr gut, wenn es woke ist, weil es die Story unattraktiv macht. TLOU2 mag von der Spielmechanik und der Grafik ein gutes Spiel sein, aber die Story ist es nicht und damit ist es kein gutes Spiel mehr. Eben vorausgesetzt man kann die Thematik nicht leiden. Nachvollziehbar?
Naja wenn du China im Nacken hast, die natürlich nur ihr Spiel voten weil Sie sonst als Genshin Impact nichts bieten, würde ich das nicht so unterschreiben. Unabhängig von den Werten die Wukong erhalten hat.
Naja, früher waren extrem viele Spiele so schwer oder noch schwerer als Soulslike. Es ist kein neues Genre, es bedeutet nur das es sehr schwere Spiele sind. Nur war das früher normal, da musste man nicht für jeden Mist einen neuen Namen erfinden.
Also nein, Soulslike ist kein neues Genere und auch nichts neues im allgemeinen.