• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: Die Finalisten stehen fest, Abstimmung ab heute 19 Uhr

Leider etwas enttäuschend dieses Jahr.

Bis auf Wukong gab es nichts wirklich vergleichbares.

Stalker, Space Marine und Helldivers sind für mich so eher die "zweite Riege".
Sehr gut, aber nicht herausragend. Für mich sind das keine GoTY spiele, auch wenn sie hohe Spielerzahlen hatten. Das ist kein Maßstab für Qualität.

Für mich wäre das eher God of War Ragnarök. Aber das war ja nur ein nachträglicher Port und zieht scheinbar auch nicht so viele Spieler an, obwohl es mit einem Wukong sogar vergleichsweise viele Gemeinsamkeiten hat und die gleiche Zielgruppe ansprechen sollte. Beide sind ein nahkampflastiges Actionadventure. Selbst God of War kann relativ anspruchsvoll sein. Die optionalen Bosse auf höchstem Schwierigkeitsgrad würde ich sogar mit zum schwersten zählen, was es überhaupt auf dem Markt gibt. Sämtliche Soulslikes natürlich mit berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Die wilde Inge schrieb:
Für die wohl prestigeträchtigste Auszeichnung, Spiel des Jahres, stehen folgende 5 Finalisten fest
Puh, ernsthaft? Balatro - ein Kartenspiel? Stalker 2 - ein Spiel, das kurz nach Release erstmal nen 110 GB-Patch mit über 1.800 Bugfixes raushauen muss?

Was ist mit Horizon Forbidden West, das im März dieses Jahres auf den PC kam oder gar dem hervorragenden Remaster von Horizon Zero Dawn von Oktober? Genauso Ghost of Tsushima?
Anger Foot hätte definitiv einen Platz verdient, allein schon für das mutige, vollkommen beknackte Spieledesign, das einfach nur wahnsinnig viel kurzweiligen Spaß bereitet.

Auch Core Keeper erfreut sich immer noch extremster Beliebtheit und genießt beste Bewertungen.

Wo sind Star Wars Outlaws? Oder Indiana Jones? Soll ich Satisfactory erwähnen?

Aber hey: ein Kartenspiel, ein totales Bugfest, ein riesiges DRM-Desaster, eine spielerisch mittelmäßige Umsetzung einer chinesischen Saga sowie immerhin eine ordentlich gelungene Käferjagd buhlen jetzt um den Titel "Spiel des Jahres" bei Steam... wow!

Liegt es denn wirklich an mir?!

EDIT:
@Die wilde Inge
Ist das hier:
Das beste Spiel, in dem Sie schlecht sind
eventuell schlecht übersetzt und meint anstelle von schlecht vielleicht "böse"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Muntermacher
Bis auf Stalker 2, habe ich von den Nominierten noch nie gehört.

Dies zeigt mir das ohne die alten Hefte wie PC-Games, mein Wissen um den PC Spiele Markt quasi zum Erliegen gekommen ist. Klar, es gibt Tausende Webseiten mit Infos, aber diese sind meiner bescheidenen Meinung nach oft voller Werbung und mit sehr schlechten journalistischen Leistungen verunstaltet.

Früher bist du in einen Laden gegangen und hattest so ca. 4-6 PC-Magazine, die in mehreren Hundert Seiten gut recherchiert einen Einblick gaben in das, was da so kommen möge. Irgendwie habe ich nie den Sprung geschafft, die selbe Begeisterung für Webseiten zu entwickeln wie für diese Hefte und somit bleibt das "up to date" auch auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, Muntermacher und Feuerbiber
jtr00 schrieb:
Interessant, dass die Diskussion mal wieder von der Kritikerseite ausgeht.

Ohne Strohmänner hätten die ja sonst nichts, worauf sie einprügeln könnten.
Ohne diese würde sofort auffallen, dass die propagierte politische Agenda und Erziehungsmaßnahme von den "Kritikern" selbst kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, cmi777, RedSlusher und 2 andere
DJMadMax schrieb:
eventuell schlecht übersetzt und meint anstelle von schlecht vielleicht "böse"?
Ne. Auf englisch ist die Kategorie: "Best Game you suck at":
1734635517818.png

Client laedt aktuell mal so garnicht richtig, abstimmen kann ich noch ned :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DJMadMax
@Ranayna
Ah, danke. Habe das Original nicht gesehen, nur den Text im Artikel und wundere mich daher weiterhin: welches Spiel soll das denn sein (oder nicht sein)?

PS: Steam auf dem Handy ist gerade vollkommen überlastet.

Also fuer mich fallen mir da schon einige ein :D
Ich hab ja schon ein paarmal erwaehnt, dass ich zB in Echtzeitstrategie schlecht bin. Einige, wie AoE 4 und Starcraft 2 mag ich aber trotzdem gerne.
Oder Factorio Space Age... Meine Spagetti Basis ist einfach grausam.

DJMadMax schrieb:
Steam auf dem Handy ist gerade vollkommen überlastet.
Nicht nur auf dem Handy, der Desktopclient haengt auch. Hat ja auch der Winter Sale angefangen, das ist dann wohl doch etwas zuviel gewesen.

DJMadMax schrieb:
Balatro - ein Kartenspiel?

Sag das du es nie gespielt hast, ohne zu sagen das du es nie gespielt hast.

Es hat durchaus Gründe warum das Spiel aktuell alles crushed und einen Award nach dem anderen gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und MR2007
DJMadMax schrieb:
Wo sind Star Wars Outlaws? Oder Indiana Jones? Soll ich Satisfactory erwähnen?

Schauen wir mal die Anzahl der Steam Rezensionen an:

Star Wars Outlaws: 1371

Indiana Jones: 3518

Wukong: 785655

Ich glaube das spricht für sich. ;-D

Indiana Jones dürfte ein ziemlicher Ladenhüter sein (kein Wunder bei dem Preis von 70 euro), Star Wars Outlaws sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Holzinternet schrieb:
Factorio ist eines meiner Lieblingsspiele... Dicht gefolgt von Star Citizen.

Mehr brauche ich nicht 😊

Das ist irgendwie schade. Wie jemand der immer nur Schnitzel mit Pommes oder Pizza isst. 😔
Klar ist das lecker, aber es gibt soviel andere tolle Sachen zu erleben.

Ich hatte letztes Jahr etwa 100 Spiele auf Steam gespielt (zugegeben, einige nur 1-2h) und hoffe ich komme dieses Jahr auch wieder über 80. Dazu kommen noch Spiele von der Playstation und dem GamePass.

Vielfalt macht für mich das Medium aus. 😊
Ergänzung ()

aphelion schrieb:

Das hat erstmal gar nix mit Qualität zu tun, sondern nur mit Quantität.
Wenn es danach ginge wäre wohl Candy Crush jedes Jahr das beste Spiel, weil es die meisten Spieler hat.

Wukong ist auf seine Art toll, genau wie Indiana Jones und Outlaws.

Wenn ich ein StarWars Spiel möchte bringt mir Wukong wenig. Genauso mit einem Karten-Rougelike wie Balatro. Diese Spiele haben alle eine Zielgruppe.

Klar gewinnt in Steam die Masse an Votes, aber das hat nur mittelbar mit Qualität zu tun. Sieht man ja auch am Preis für Starfield letztes Jahr. Ob sarkstisch gemeint oder nicht, Fakt ist es hat gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und DJMadMax
Habe gerade gewählt und bin meinen vorherigen Nominierungen treu geblieben, auch wenn ich bspw. nicht glaube, dass Warhammer 40K : Space Marine 2 den Spiel des Jahres Titel bei den Steam Awards abräumen wird.

Fyrex schrieb:
Wukong ist auf seine Art toll, genau wie Indiana Jones und Outlaws.

Das habe ich ja auch nicht bestritten, Indiana Jones dürfte ja sehr gut sein.

Aber dennoch bleibt wohl Indiana Jones ein Ladenhüter, das zeigen die Zahlen jetzt schon.

Fyrex schrieb:
Das hat erstmal gar nix mit Qualität zu tun, sondern nur mit Quantität.

Das würde ich so nicht sagen. Denn wenn Wukong bei derart vielen Rezensionen dennoch als äußerst positiv eingestuft wird, zeigt das schon die Qualität des Spiels.

Wukong hat damit bei den Rezensionen die selbe gute Bewertung wie "The Witcher 3" erreicht, die Anzahl jedoch überholt und das in viel kürzerer Zeit. Das Spiel dürfte wohl etwas besonderes sein.

Und übrigens hat Starfield nicht viel mehr Rezensionen als "Half Life Alyx", was bemerkenswert für das VR Spiel ist, jedoch hat Starfield nur die Bewertung "Ausgeglichen", was wiederum auf die Qualität hinweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei Wukong kommt die überwiegende Mehrheit der Bewertungen aus China.
Das sind eben verdammt viele Leute und sie zeigen durch den Kauf und ihre Bewertung nen gewissen Stolz, weil das Spiel die chinesische folklore repräsentiert. Das Spiel wird dort so gehyped, da wird kaum jemand schlecht bewertet haben.

Das Spiel ist zwar gut und hat sich auch im Westen sehr gut verkauft, aber die Zahlen sind in dem Fall etwas Blendwerk. Man muss es eben im richtigen Kontext sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und DJMadMax
Dancefly schrieb:
Warhammer 40,000: Space Marine 2:love:
"Rise, son of Guilliman!

Der eine Satz hat schon gereicht :D
Denn der Imperator hat in diesem Moment persönlich zu Titus gesprochen :D #HYPE!

Der Imperator beschützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Godfather101 und RedSlusher
aphelion schrieb:

Ich glaube das spricht für sich. ;-D

Ah, wenn das Grund für die Bewertung ist, dann frage ich weiterhin, wieso Satisfactory nicht im Ansatz erwähnt wird:
IMG_20241220_065512.jpg

@Mimir hat hier gut beschrieben, wieso Black Myth Wukong so eine außergewöhnlich hohe und positive Anzahl an Rezensionen vorweisen kann.

Enshrouded war bei Release super, keinen einzigen Absturz beim gesamten Run bis 100% im Frühjahr. Seither mega Patches gebracht - jetzt wird noch einmal ein Run gestartet. Keen hat sich da eigentlich echt ein Platz verdient, schade!

PS: Balatro habe ich nach 1h wieder refunded - so gar nicht mein Game. Auf dem Steamdeck musste ich erst einmal diese ätzende CRT Optik deaktivieren und dann ging mir der Soundtrack übelst auf den Keks. Aber so sind sie eben, die Geschmäcker der Menschen - unterschiedlich!
Brotato hat dagegen in meinen Ohren einen monster OST mit dem DLC gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
2024 habe ich kein neues Spiel gekauft. Derzeit zocke ich "alte Klassiker" die für kleines Geld im Sale gekauft wurden. Alles Releases von 2020 bis 2023.

Korrektur! "Tiny Glade" habe ich als Geheimtipp doch dieses Jahr erworben! 😁

Zurück
Oben