MicBoss schrieb:
"ich bin zu alt für diese Games". Daraufhin vermutete ich den Grund bei dir, zu schlecht für ein Genre zu sein. Ich zähle mich auch bei Soulslike Spielen dazu. Mag es nicht, zig wiederholte Versuche für einen Bossgegner zu brauchen...
Gut, dass Du das näher erläutert und klar gestellt hast, jedoch aber nur weil Du es evt. für Dich so siehst, muss es ja nicht für jede/n gelten und es gibt auch in höherem Alter Leute, die sich der Herausforderung stellen, weil Sie das Soulslike Subgenre und die Herausforderung eben mögen und wo zieht man da die Alterslinie?
Bei Ego-Shootern könnte ich das schon mehr verstehen, weil die Reaktionszeit nicht mehr so hoch ist mit oder man nicht mehr so präzise zielt (weil die Augen nicht mehr so wollen) mit wachsendem Alter, aber Soulslikes leben ja meist eher von Controllerkombinationen (sowie Anpassungen beim Build (gelevelten Eigenschaften, Waffen, etc.) und bei Bossen je nach Bewegungsschema) und eigentlich würde ich erwarten, dass man in höherem Alter da gelassener/geduldiger heran geht und weniger schnell gefrustet ist als bspw. in Teenagerjahren oder als Twen.
Die sog. Cracks bei den Soulslike Spielen haben da i.d.R. auch eine sehr lange Übungs/-Lernzeit und oft auch Studierzeit (hinsichtlich Spielmechaniken, was Gegner, Spielcharaktereigenschaften, Waffen, Magie, Tricks, usw. angeht, siehe bspw.
Dark Souls Wiki) hinter sich und sind nicht eines Morgens als Könner aufgewacht.
Ich habe es mir am Anfang auch sehr schwer gemacht, aber irgendwann in die Dark Souls Wiki hinein geschaut, weil die Spiele so wenig bis gar nichts (an Stats-Symbolik) erklären, wie man levelt und sich das auf den Charakter auswirkt, was Waffenlevelupgrades bewirken, usw.) und trotzdem nicht mit den besten Waffen oder von Anfang an einem gewissen Build zu spielen (es am Ende aber bei Dark Souls (in der alten "Prepare To Die" Version) trotzdem geschafft, auch wenn es wohl länger gedauert hat.
Letzteres auch weil ich mehr gelevelt habe bis ich irgendwann zufrieden genug war mit dem Ausdauerbalken, dem verursachten Waffenschaden und dem Lebensenergiebalken (wodurch am Ende dann auch die selbst schweren Bosskämpfe einfacher wurden, aber klar das dauert und braucht einiges an Geduld und Frusttoleranz) und ich wollte die Bosskämpfe (anders als einige deutlich jüngere Streamer) auch komplett ohne gerufene Hilfe (beschwörte NPCs oder Spieler) beim ersten Durchspielen schaffen.
Ergo, alles gut, m.E. nur eine Frage wieviel Du da an Lernzeit hinein stecken und Dich quälen möchtest, aber nur weil es Dir irgendwann gereicht hat, heisst das nicht, dass Du oder andere per se (des Alters wegen) zu schlecht für ein Spielgenre sind (vielleicht eher zu lustlos für das Genre, weil der Mehrwert/Spaß dabei zu wenig für einen individuell herum kommt
).