• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

Naja, Soulslike nur auf den Schwierigkeitsgrad herunterzubrechen greift etwas zu kurz finde ich.

Wobei man auch sagen muss, das die From Software Titel das auf die Spitze treiben. Ich habe davon nur Elden Ring gespielt - was den Ruf hat das einfachste davon zu sein - und das fande ich schon wesentlich schlimmer als zB das ebenfalls als "Soulslike schwer" bezeichnete Gothic 2 DNdR.

Und das beim Rasten oder wenn man stirbt alle Gegner re-spawnen ist genauso Teil der Soulslike Formel. Und das ist etwas das frueher ganz und garnicht ueblich war, erst Recht nicht in dieser Kombination mit dem hohen Schwierigkeitsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Chismon schrieb:
Nur weil man mit actionlastigen Spielen oder dem Soulslike Spielsubgenre weniger etwas anfangen kann, muss man sich gleich unterstellen lassen zu schlecht (dafür) zu sein?

Was ist denn das für eine dämliche Unterstellung bzw. peinliches Diskussionsniveau?

....
Du hast mich nicht verstanden. Mir ging es lediglich um die Formulierung..."ich bin zu alt für diese Games". Daraufhin vermutete ich den Grund bei dir, zu schlecht für ein Genre zu sein. Ich zähle mich auch bei Soulslike Spielen dazu. Mag es nicht, zig wiederholte Versuche für einen Bossgegner zu brauchen...Nur sehe ich den Grund nicht im höheren Alter, schon gar nicht mit 38(!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
cmi777 schrieb:
Wukong für die "tiefgreifende Story"?
Wukong hatte schon eine sehr gute Story - wobei ich persönlich finde, dass die Story von Metaphor besser war. Die Frage ist eben, welche Konkurrenz du hast. Gerade im AAA-Segment wird das Storywriting immer schlechter.
Slayn schrieb:
Naja wenn du China im Nacken hast, die natürlich nur ihr Spiel voten weil Sie sonst als Genshin Impact nichts bieten, würde ich das nicht so unterschreiben.
Du machst Gacha-Games nur an China fest? Das halte ich für kurzsichtig. Es gibt auch im Westen genug Spieler, die für Gacha-Games wählen in der Hoffnung, dass sie bei einem Titelgewinn kostenlose Gacha-Pulls für ihre Anime-Waifus bekommen. Bei den TGA sind direkt 3 (!) Gacha-Titel in die Endauswahl für den Player's Choice Award gekommen. Dabei möchte ich bezweifeln, dass der Großteil der chinesischen Spielerschaft Zugang zur Wahl hatte.
 
MicBoss schrieb:
"ich bin zu alt für diese Games". Daraufhin vermutete ich den Grund bei dir, zu schlecht für ein Genre zu sein. Ich zähle mich auch bei Soulslike Spielen dazu. Mag es nicht, zig wiederholte Versuche für einen Bossgegner zu brauchen...
Gut, dass Du das näher erläutert und klar gestellt hast, jedoch aber nur weil Du es evt. für Dich so siehst, muss es ja nicht für jede/n gelten und es gibt auch in höherem Alter Leute, die sich der Herausforderung stellen, weil Sie das Soulslike Subgenre und die Herausforderung eben mögen und wo zieht man da die Alterslinie?

Bei Ego-Shootern könnte ich das schon mehr verstehen, weil die Reaktionszeit nicht mehr so hoch ist mit oder man nicht mehr so präzise zielt (weil die Augen nicht mehr so wollen) mit wachsendem Alter, aber Soulslikes leben ja meist eher von Controllerkombinationen (sowie Anpassungen beim Build (gelevelten Eigenschaften, Waffen, etc.) und bei Bossen je nach Bewegungsschema) und eigentlich würde ich erwarten, dass man in höherem Alter da gelassener/geduldiger heran geht und weniger schnell gefrustet ist als bspw. in Teenagerjahren oder als Twen.

Die sog. Cracks bei den Soulslike Spielen haben da i.d.R. auch eine sehr lange Übungs/-Lernzeit und oft auch Studierzeit (hinsichtlich Spielmechaniken, was Gegner, Spielcharaktereigenschaften, Waffen, Magie, Tricks, usw. angeht, siehe bspw. Dark Souls Wiki) hinter sich und sind nicht eines Morgens als Könner aufgewacht.

Ich habe es mir am Anfang auch sehr schwer gemacht, aber irgendwann in die Dark Souls Wiki hinein geschaut, weil die Spiele so wenig bis gar nichts (an Stats-Symbolik) erklären, wie man levelt und sich das auf den Charakter auswirkt, was Waffenlevelupgrades bewirken, usw.) und trotzdem nicht mit den besten Waffen oder von Anfang an einem gewissen Build zu spielen (es am Ende aber bei Dark Souls (in der alten "Prepare To Die" Version) trotzdem geschafft, auch wenn es wohl länger gedauert hat.

Letzteres auch weil ich mehr gelevelt habe bis ich irgendwann zufrieden genug war mit dem Ausdauerbalken, dem verursachten Waffenschaden und dem Lebensenergiebalken (wodurch am Ende dann auch die selbst schweren Bosskämpfe einfacher wurden, aber klar das dauert und braucht einiges an Geduld und Frusttoleranz) und ich wollte die Bosskämpfe (anders als einige deutlich jüngere Streamer) auch komplett ohne gerufene Hilfe (beschwörte NPCs oder Spieler) beim ersten Durchspielen schaffen.

Ergo, alles gut, m.E. nur eine Frage wieviel Du da an Lernzeit hinein stecken und Dich quälen möchtest, aber nur weil es Dir irgendwann gereicht hat, heisst das nicht, dass Du oder andere per se (des Alters wegen) zu schlecht für ein Spielgenre sind (vielleicht eher zu lustlos für das Genre, weil der Mehrwert/Spaß dabei zu wenig für einen individuell herum kommt ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaos-Thanathan schrieb:
Wukong hatte schon eine sehr gute Story - wobei ich persönlich finde, dass die Story von Metaphor besser war. Die Frage ist eben, welche Konkurrenz du hast. Gerade im AAA-Segment wird das Storywriting immer schlechter.
Stimmt. Im Vergleich zu den anderen letztendlich verbliebenen Finalisten geht es vermutlich in Ordnung.

(Wirklich mad bin ich auch eher wegen Elden Ring für "Labor of Love". Die Beschreibung der Kategorie:

"This game has been out for a while. The team is well past the debut of their creative baby, but being the good parents they are, these devs continue to nurture and support their creation. This game, to this day, is still getting new content after all these years."

Wer hätte es verdient? No Man's Sky, Baldur's Gate, oder Stardew Valley (oder vielleicht doch DOTA 2)? Nope, Elden Ring - gab ja einen DLC 2024. 🤡 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Chismon schrieb:
Gut, dass Du das näher erläutert und klar gestellt hast, jedoch aber nur weil Du es evt. für Dich so siehst, muss es ja nicht für jede/n gelten und es gibt auch in höherem Alter Leute, die sich der Herausforderung stellen, weil Sie das Soulslike Subgenre und die Herausforderung eben mögen und wo zieht man da die Alterslinie?
...
Hmm...meine Aussage war, um es nochmal zu wiederholen: ICH mag es nicht, wenn man immer wieder die Floskel benutzt: "ich bin zu alt dafür". Das ist mir zu billig und fast schon diskriminierend. ;) Auch bei Soulslike Spielen ist nicht das Alter für irgendwas der Grund, sondern eben jedem gemäß seinem eigenen Interesse an einem Genre oder dem einzelnen Game. Für Wukong, Dark Souls etc. habe ich nicht die Geduld. Aber wer es mag, der soll damit glücklich sein. Bin da eher MP-Spieler (BF, Delta Force) oder SP-Spieler (Stalker2, Metro etc.) ... und mit meinen Reaktionen kann ich da im oberen Drittel ganz gut mithalten... mit 64!
Um mehr ging es mir hier nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben