• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

Einige scheinen zu vergessen wie dieser Award zustande kommt.

Die Steam User(!) haben das entschiedent, das sind gewöhnliche PC User welche Steam Spiele kaufen, also keine Reviewer die einen weit besseren Gesamt Überblick über alle Spiele, auch sehr exotische Steam Spiele. haben.

Vermutlich hätte ein Spiel wie vielleicht Cocoon diesen Preis eher verdient. Das hat aber nur 2900 Reviews Starfield hat 89.000. Starfield wird sich locker 30 mal öfters verkauft haben, da kommen zudem die große Menge an Gamepass Usern dazu.

Ich z.B. habe Starfield auch auf Steam gekauft, Cocoon aber nicht. Somit kann ich Cocoon auch keinen Innovationspreis geben obwohl das Spiel ihn, nehme ich mal an, eher verdient hätte. Die anderen in der Innovations Kategorie kenne ich alle sowieso nicht.

Wenn ich so meine gekauften Steam Spiele von 2023 durchgehe ...

Hogward's Legacy, Resident Evil 4 Remake, Jedi Survivor und eben Starfield. Ja, ich bin eine schreckliche Mainstream Hure ;)

Aber nun, meine Zeit ist begrenzt. Sie ist mir mehr Wert als ein paar Euro die ein Spiel kostet. Also kaufe ich nur die aufwändigen Triple A Blockbuster und selbst damit habe ich es nicht mal hinbekommen überhaupt ein Baldurs Gate 3 anzufangen.

Welches von den 4 genannten würde ich den Innovatins Preis geben?

Also ohne Zweifel sind die 3 anderen Spiele alle besser, jedem würde ich mindestens 85% geben. Starfield ist eher so 72%, wobei ich 10% wegen der fehlenden City Maps abziehen muß.

Welches davon ist innovativ?

Hogwards Legacy: Gut gemachtes RPG, aber innovativ? Nicht wirklich. Harry Potter ist ja auch recht ausgelutscht
RE 4 Remake. Super Spiel, aber innovativ nun wirklich nicht.
Jedi Survivor. Auch ein Super Spiel, aber 80% des Spiels hat man von Tomb Raider geklaut und halt noch Lichtschwerte. Und Star Wars ist ja auch schon eine ausgelutschte Brand

Starfield dagegen ist so ziemlich das einzige Weltraum RPG das ich kenne mit Planeten und und Weltraum Szenen. Eine neue IP die auf nichts bekanntem baisert. Mir fällt gerade kein anderes vergleichbares Spiel ein.

Ja, es hat das alte Bethesda Gameplay, was das angeht ist es nicht so innovativ. Aber ist nun auch nicht so daß der Großteil der Triple A Spielen wie Call of Duty jedesmal das Rad neu erfindet.

Also würde ich von denen 4 auch Starfield den Preis geben. Das ich das muß ist traurig. Ich würde den Preis lieber einem anderen Spiel geben, aber macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, MR2007 und 3dfx_Voodoo5
Xes schrieb:
Schade dass es keine "Bester technischer Zustand zu Release" Kategorie gab. Die hätte dann wohl City Skylines 2 gewonnen...
Dafür liebe ich Sarkasmus. 🙏🥰😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Steini1990 und SIR_Thomas_TMC
DoctorStrange schrieb:
Welches von den 4 genannten würde ich den Innovatins Preis geben?
Du musst überhaupt keinen Preis vergeben. Wenn man sich nicht qualifiziert genug für ein Urteil fühlt, kann man einer solchen Abstimmung auch einfach fern bleiben. Nach deiner Logik müsste ich ja, wenn ich in einem Jahr nur ein Spiel gespielt habe, diesem Spiel sämtliche Awards verleihen, weil ich halt einfach nichts anderes kenne. Dass das kaum der Sinn einer Umfrage sein kann, sollte irgendwie einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Xes
So, jetzt kommen wir langsam zum Kern des Problems ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Fyrex und SIR_Thomas_TMC
DenizcanCB schrieb:
eher repetitiv und nicht innovativ. eine Lachnummer, aber wohl genug für ein paar Klicks auf CBase
Stimmt, sind ja auch die CB-Awards, über die hier berichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
shaboo schrieb:
So, jetzt kommen wir langsam zum Kern des Problems ...
Ich war da schon lange, du kommst jetzt erst nach. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...s-innovativste-gameplay.2177553/post-28981397

Abgesehen davon, relevante "Probleme" sehe ich da keine. Aber man könnte das auch verhindern indem:
a) Nur jemand abstimmt, der jedes Spiel kennt
b) Eine Wahlmöglichkeit - nix davon - implementiert wird
c) Man nix ändert und es als Marketinginstrument für Publisher und steam weiter so laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
L O L
Wer hat denn da wieder brav "gespendet" dass so eine Lüge öffentlich erzählt wird? 🤣
Schlechtestes Game 2023 aber innovativstes Gameplay?
Ganz offensichtlich gar nicht gefaked, bezahlt oder anders erschwindelt👍
 
Wenn unzufriedene Spieler damit das Spiel trollen wollten, war das ein Riesen Schuß ins eigene Knie.

Denn in ein paar Quartalen sitzen irgendwo irgendwelche Entscheider bei Publishern und drücken Entwicklerstudios wieder solche Design-Entscheidungen auf. Und fühlen sich dadurch bestätigt, das Starfield diesen Preis bekommen hat. Glaubt ihr etwa im Ernst, die interessiert, ob das die einzelnen Voter ernst genommen haben oder nicht?

Wer mit dem Spiel unzufrieden war, hätte ein anderes in der Kategorie wählen können. Aber zu denken "ich wähle das und alle werden verstehen, dass es nicht ernst gemeint ist", tja, das wird an den entsprechenden Stellen keiner auch nur für bare Münze nehmen. Das Trolling nicht vorwärts führt, ist je nun auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX und bluna
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie oft wird hier eigentlich noch Starfield beworben? Langsam komme ich auch der Versuchung näher es mal selber zu testen. Schließlich gibt es doch etliche Reviews, die enorme Stundenzahlen hinter sich gebracht haben.
 
aspro schrieb:
...oder zu arrogant, um Mehrheitsentscheidungen, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, einfach mal als solches zu akzeptieren.
Danke, dass du meine erdachten Witzelungen versuchst, zu zerstoeren. Gibt immer solche Leute, die zum Lachen in den Keller gehen.

Tipp: Das Spiel ist mir Wurscht...
 
aspro schrieb:
Sowas kann nie objektiv sein.
Sehe ich bissel anders - man könnte sich die Anzahl der Patches anschauen, die im Laufe der Jahre rausgebracht wurden oder auch wie lange die letzte Aktualisierung zurückliegt o.ä.
Aber ich stimme dir insofern zu, als dass hier natürlich nicht ausgewertet, sondern abgefragt wird, welches game als best gepflegt "empfunden" wird (wobei ich die genaue Fragestellung von Steam nu auch nicht mehr im Kopf habe) und dann wirds offensichtlich schwieriger objektiv zu urteilen. Aber gerade bei RDRD2 wirds mir hier dann doch zu arg daneben...

aspro schrieb:
Genau das scheint hier doch das Kernproblem zu sein. Es geht um Innovation, nicht um Gefälligkeit, Support oder anderes. Ein innovatives Spiel muss nicht zwangsläufig gut im weiteren Sinne sein.
Bei "innovativ" gebe ich dir Recht, das empfindet jeder anders, daher bezog ich mich auf RDRD2, das sich meiner Meinung in der Kategorie deutlich besser objektiv bewerten lässt.
Wenngleich ich mir die Diskrepanz zwischen den Rezensionen und dem Award auch nicht wirklich erklären kann, das passt für mich nicht zusammen. Und einzig das lässt mich an der Abstimmung im Fall von Starfield zweifeln - eine von beiden Bewertungen scheint nicht representativ zu sein...
 
Warja auch eine aussagekräftige Wahl.
Einfach mal je Kategorien irgendwas angeklickt um die Chaticons oder Emoticons oder was es gab zu bekommen und schon sieht man wohin das führt)
 
Meine Güte "get your panties in a twist" um ein US Sprichwort zu bedienen.

Wenn selbst die Oskars viel Muell nominieren, und oft "ist bekannt daher gewinnt es 20 preise auf einmal" vergibt.

2022, King Richard Actor leading role Will Smith, der dort erstmal zum Dank jemand verprügelt hat. Ein Film den sicher extrem wenige gesehen haben.

Best Actress in leading role: Jessica Chastain in "The eyes of Tammy Faye" ein Film der nur 6,6 also bestenfalls durchschnitt ist aber angeblich ne extrem gute Hauptdarstellerin, die es aber offenbar trotzdem nicht schaft den Film gut zu machen.

Hab die 2 nicht gesehen vielleicht irr ich mich da ja wobei das Objektiv schwer zu sagen ist, aber wir sind uns doch sicher einig das es dort Nominierungen gab wo Leute unzufrieden sind und glauben das es Mist ist. Bin zu Faul bessere Beispiele zu suchen, fakt ist das viele der Nominierungen extrem schlecht an der Kinokasse weg gehen, also das Publikum disagreed.

Ich wuerde btw auch die 99% Bewertungen ueberall von den ganzen Nintendospielen als falsch an sehen, es wird da offenbar nur Technisch oder Bugfreiheit bewertet nicht das das Spielkonzept und all das oft extrem Kindisch ist, gewinnt ja auch nicht "Spiel fuer Kleinkinder" oder sowas sondern allgemeine Preise die fuer Erwachsene gedacht sind und dann hast sowas wie Lugies Ghostbusters das hoehere Wertungen bekommt wie echte Spiele Slay the Spire das schlechtere Wertung auf der Switch bekommt und nur minimal besser aufm PC wie Luigi's Mansion 3 ein Spiel das man wahrscheinlich in 2 Stunden durch hat und das austauschbar ist und durch 50 andere aehnliche Spiele ersetzt werden koennen, gegen den Genre Koenig Slay the Spire, das Spiel ist das WOW unter den "Card Battle" games.

Also lange rede kurzer Sinn natuerlich wird dort nicht jede Wertung absolut Sachlich sein sondern eben Bekanntheit rein Spielen was erwartet ihr wenn man unbezahlt Leute abstimmen laesst? Und ihnen Incentives gibt selbst wenn sie wenig interesse haben dabei ab zu stimmen. Gab auch nen komischen best gamer Award fuer so ne deutsche linksradikale Aktivistin die extrem wenig gespielt hat aber bester Gaming Influencer... Das ist die Natur von solchen Abstimmungen das sie bestenfalls 50% ins Schwarze treffen und in der Regel sucken und die Leute immer weniger einschalten, weil sie extrem Langweilig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
  • Spiel des Jahres: Baldur's Gate 3 : Berechtigt
  • VR-Spiel des Jahres: Labyrinthine : kein Plan
  • Werk der Liebe: Red Dead Redemption 2 : kommt gut hin
  • Besser mit Freunden: Lethal Company : kein Plan
  • Herausragender visueller Stil: Atomic Heart : hab es gespielt, für diesen Award ist es zu wenig
  • Innovativstes Gameplay: Starfield : größter Bullshit
  • Das beste Spiel, in dem Sie schlecht sind: Sifu : kein Plan
  • Bester Soundtrack: The Last of Us Part I : Soundtrack ist gut, schwer zu Entsch Scheiden
  • Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story: Baldur's Gate 3 : ist Berechtigt
  • Zurücklehnen und Entspannen: Dave the Diver : kein Plan
  • Bestes Spiel auf dem Steam Deck: Hogwarts Legacy : hab kein Deck
 
Thares schrieb:
Werk der Liebe: Red Dead Redemption 2 : kommt gut hin
Das musst du mal näher erklären. Bei der Kategorie geht es um Spiele, die 2023 immer noch neue Inhalte bekommen haben, obwohl sie schon 1 oder mehr Jahre alt sind. An RDR2 macht Rockstar aber seit bestimmt 2 Jahren (wenn nicht sogar mehr) rein gar nichts mehr.
In die Kategorie gehört eher sowas wie CP 2077, das 2023 Patch 1.6 und Phantom Liberty bekommen hat, No Mans Sky, welches immer noch regelmäßig gratis neue Inhalte bekommt oder RimWorld mit mehreren DLCs über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, bluna und Stimpanse
m4c1990 schrieb:
Selbst mit Zahlendreher komme ich nicht auf 1. April...
Versuchs nochmal. Heute könnts klappen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Vitche und m4c1990
Zurück
Oben