• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

[wege]mini schrieb:
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn eine freie, demokratische Abstimmung zu Ergebnissen führt, die von der schreienden Masse nicht verstanden wird.
🙌🙏
Danke.
Endlich eine Aussage dazu, wie Demokratie funktioniert.
Egal welche Meinung man selbst hat, wenn anders gewählt wird, dann hat man das auch zu akzeptieren.
Auch wenn einem selbst das Ergebnis nicht passt, sogar negative Auswirkungen auf die eigene Karriere oder finanzielle Situation hat, es ist zu mindestens tolerieren.
Wobei akzeptieren für die eigene mentale Gesundheit vermutlich meist die bessere Lösung wäre.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist objektiv gesehen Starfield nicht der innovativste Titel, aber er bewegte die Menschen, die Meinungen und selbst Experten aus der Raumfahrt fühlten sich angestiftet dazu etwas beizutragen.

Subjektiv scheint der Titel aber trotzdem sehr Vielen für eine Weile gefallen zu haben und die Aussage, "es wird aktuell aber nicht mehr gespielt blahblubb" sagt nichts über die bleibende Wirkung aus.

Ein Assassin's Creed II/IV ein Half-Life 1/2, ein Batman Arkham Asylum/City wurde auch nicht lange gespielt, erzeugte aber dermaßen Begeisterung, Sog und Freude beim Spielen, dass diese Titel auch heute noch einen festen Platz im Herzen der jeweiligen Spieler haben.

Sanfte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MorbusGon und TomH22
bart1983 schrieb:
Jemand sagte mal, echte Demokratie funktioniert nicht, weil die meisten Menschen zu dumm dafür sind.

Solche Awards zeigen es immer wieder.
Die Leute informieren sich nicht, haben keine Ahnung, da sie sich mit den anderen Titeln sicherlich nicht befasst haben. Am Ende wird das gewählt, was sie als Spiel mögen oder bekannter ist ;)
Naja, ist ja auch was anderes, ob ich für ne neue Sporthalle, eine Autobahn oder eine Zusammensetzung eines Parlaments abstimme, oder für ein Publikumsaward. Das eine ist Demokratie, das andere Marketing mit demokratischen Mitteln. ;) Von daher, ja, da gibt es sicher auch Parallelen, aber für Entscheidungen, die sich auf das eigene Leben auswirken, wird sich mitunter doch deutlich mehr informiert.
 
Okay, ich habe bei Level 41 aufgehört und der Reiz ist dahin. Das Spiel ist nun insgesamt nicht schlecht, aber es wurde dem Hype nicht gerecht.
Wenn man die Erwartungen von Anfang an zu hoch schraubt, hat man es immer schwerer.
Es ist zudem ein typisches Bestehsda Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Filmbereich gibt es die goldene Himbeere.
Ist halt ein Preis. Besser solch ein Preis als gar kein Preis? Letztlich gilt es zu differenzieren welche Auszeichnung einen Wert besitzt und welche Auszeichnung nur existiert weil jemand dafür bezahlt hat jene ins Leben zu rufen, aber keinerlei Relevanz besitzt.

Im Übrigen scheint mir es diskutieren mittlerweile mehr Menschen über das besagte Game als es überhaupt noch Leute spielen. Und ja, ich bin ein Teil davon 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und SIR_Thomas_TMC
Zum einen: Die Leute klicken sich halt im Schnellverfahren durch, Beschreibungen der Kategorien werden nur oberflächlich gelesen und die meisten Spieletitel sind, wenn überhaupt, oft nur dem Namen nach bekannt. Das ist schade, aber auch natürlich. Bei vielen Best-of-Votings sind nicht alle Kandidaten allen Teilnehmern bekannt, vor allem wenn es um viele Titel geht.

Zum anderen: Es läge auch an Valve, die Teilnahmebedingungen ggf. ein bisschen anzupassen oder zumindest sinnvolle Spiele in den jeweiligen Kategorien zu platzieren. Dass Starfield überhaupt in der Kategorie Innovation gewählt werden konnte ist Fail und Versuchung. Motto: "Wenn ihr uns auffordert zu trollen, dann werden wir auch trollen!"

Immerhin, ein paar Kategorien haben schon sinnvolle Gewinner.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Civ V 350h, ohne Civ VI wär ich da schon locker drüber. ;)
Bei mir war es Alpha Centauri. 🥰🥰🥰🥰🥰

Da konnten aber noch keine Stunden gezählt werden, da es völlig frei von digitalen Zwängen wie Steam/Ubilauncher oder Playstation irgendwas gespielt werden konnte/musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
baskervil77 schrieb:
Das mit RDR2 kann ich nicht nachvollziehen.
Auf dem PC ist das Spiel tot. Im Schnitt 2000 Spiele online. Ka wie es auf den Konsolen aussieht.
"Seit es das Licht der Welt erblickte, haben die Entwickler ihr kreatives Baby gehegt und gepflegt, wie es sich für gute Eltern gehört. Dieses Spiel wird bis heute unterstützt und bekommt nach all den Jahren noch immer neue Inhalte."
Welche Inhalte bekommt denn RDR2? Gab es jemals eine Story DLC? :rolleyes:

Auf der Konsole gibt es nicht einmal einen 60 fps Patch für die Nextgen Konsolen.

Im Grunde sind die Ergebnisse so zu werten dass genau das Game die Auszeichnung erhalten hat die genau das nicht sind in deren Rubrik sie nominiert wurden.

Als Entwickler würde ich mich nicht über solch eine Auszeichnung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
3dfx_Voodoo5 schrieb:
🙌🙏
Danke.
Endlich eine Aussage dazu, wie Demokratie funktioniert.
Egal welche Meinung man selbst hat, wenn anders gewählt wird, dann hat man das auch zu akzeptieren....
Die Abstimmung wird doch toleriert, es geht niemand demonstrieren, schreit " akzeptieren wir nicht, boykottiere Steam" o.ä. Dennoch ist die Abstimmung zB bei RDRD2 schlicht - objektiv betrachtet - nicht nachvollziehbar, weil es eben nicht gepflegt wurde oder im Vergleich zu anderen Spielen deutlich weniger. Da kann man schon fragen, ob die Kategorie nicht verstanden wurde...Ergebnis ist akzeptiert, nur, ob ich zukünftig (gesetz dem Fall ich interessiere mich für einen Titel, der auch noch Jahre nach Release vom Entwickler weiterbedient wird) zur Entscheidungsfindung diese Steam Awards heranziehe, sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, E1M1:Hangar und SIR_Thomas_TMC
bluna schrieb:
Im Grunde sind die Ergebnisse so zu werten dass genau das Game die Auszeichnung erhalten hat die genau das nicht sind in deren Rubrik sie nominiert wurden.
Naja. Ich kenne nicht alle Titel unter den Siegern, aber "Lethal Company", "Dave the Diver" und "BG3" passen in ihren Kategorien durchaus. Auch "Atomic Heart" als Gewinner für den Artstyle-Preis halte ich für eine vertretbare Entscheidung.

Nur da wo man den Leuten eine absolute Troll-Entscheidung angeboten hat, wurde diese auch dankend angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Also den Innovationspreis hier kann man damit genauso ernst nehmen wie den Friedensnobelpreis... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Hab in Starfield über 50 Stunden bisher verbracht und spiele es noch weiter, weil ich mich von dem Spiel gut unterhalten fühle. Es gibt zwar viele Dinge die mich an dem Spiel stören oder verbessert werden könnten. Aber es gibt auch genug Dinge die dafür sorgen, dass ich einfach Spaß mit dem Spiel habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanacor und bluna
Stimpanse schrieb:
Die Abstimmung wird doch toleriert
So pauschal stimmt das eben nicht, wenn ich mir viele Kommentare hier und auch den Artikel selbst anschaue. Ohne Belege zu behaupten, dass das nur Trolle sind, dass die Mehrheit zu doof ist, dass der Titel gekauft wurde, hat nichts mit Tolaranz zu tun, sondern zielt nur darauf hinaus die Abstimmung für ungültig zu erklären. Selbst wenn man das, wie im Artikel geschehen, in wohlklingende Fragen verkleidet.
Stimpanse schrieb:
Dennoch ist die Abstimmung zB bei RDRD2 schlicht - objektiv betrachtet - nicht nachvollziehbar
Sowas kann nie objektiv sein.

Stimpanse schrieb:
Da kann man schon fragen, ob die Kategorie nicht verstanden wurde...
Genau das scheint hier doch das Kernproblem zu sein. Es geht um Innovation, nicht um Gefälligkeit, Support oder anderes. Ein innovatives Spiel muss nicht zwangsläufig gut im weiteren Sinne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
die leute haben einfach nur für ihre lieblingspiele gevotet anstatt mal nachzudenken. Lemminge!
 
aspro schrieb:
Ein innovatives Spiel muss nicht zwangsläufig gut im weiteren Sinne sein.

Dem stimme ich zu. Ich gehe auch mit wenn gesagt wird dass Starfield Spaß machen kann. Für das Genre ist es ok und für Bethesda-Fans warscheinlich sowieso.

Aber um mal auf die Innovation zurückzukommen. Immerhin verteidigst du hier eisern die Abstimmung.
Also, inwiefern, oder womit, ist denn Starfield nun so innovativ? Praktische Beispiele wären hilfreich.
Leere Planeten, Ladebildschirme oder Copy&Paste Gebäude sind es wohl eher nicht? Das wären wohl eher Punkte im Bereich Innovationsarm.
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
Aber es gibt auch genug Dinge die dafür sorgen, dass ich einfach Spaß mit dem Spiel habe.

Das bestreitet sicher niemand. Hier gehts aber um den Preis den das Game bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Würde mich nicht wundern, wenn da irgendein Youtuber/Streamer oder ein Troll-Subreddit am Werk war.
Nicht nur "Werk der Liebe" an ein Spiel, was im letzten Jahr keinen Content mehr erhalten hat und "Innovativstes Gameplay" an Starfield sind ein Witz, auch "Bestes Spiel auf dem Steam Deck" mit Hogwarts Legacy, was selbst auf niedrigsten Settings mit FSR keine stabilen 30fps erreicht ist eigentlich ein Witz.
(Dabei gibt es ja so viele Titel z.B. Brotato, welche diesen Titel absolut verdient hätten...)

Schade dass es keine "Bester technischer Zustand zu Release" Kategorie gab. Die hätte dann wohl City Skylines 2 gewonnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, cruscz und 3dfx_Voodoo5
aspro schrieb:
Sowas kann nie objektiv sein.
Im Falle von RDR2 kann man das durchaus objektiv beurteilen, ob das Spiel berechtigt gewonnen hat. An dem Spiel hat Rockstar schon seit paar Jahren nichts mehr gemacht, weder hinsichtlich Patches noch neue Inhalte/DLCs.

In der Kategorie geht es aber explizit um Spiele, die der Entwickler auch noch lange nach Release bis ins Jahr 2023 mit Inhalten oder zumindest Updates versorgt hat. Das ist aber bei RDR2 nicht mal annähernd der Fall, also ist der Preis ganz objektiv nicht berechtigt - es hätte eigentlich noch nichtmal in der Kategorie zur Wahl stehen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich habe für Starfield gestimmt, bei mir waren @Vitche und @DennisK. dafür verantwortlich.
Mir war nämlich klar, dass nach dem unausweichlichen Sieg ein Artikel kommt und die Analyse wollte doch jeder lesen ;)
Bei anderen Spielern wird es wohl ein Meme-Award sein, genau wie RDR2, für welches ich übrigens ebenfalls in der Kategorie "Werk der Liebe" votiert habe.
 
Das ist doch Trolling pur. Das Gameplay war genauso innovativ, wie Fallout 4 oder Skyrim, nämlich gar nicht. RDR2? Warum taucht das auf, soweit ich weiß, erhält es keine Updates, zwar ist die Welt lebendig, aber aktuell ist es jedenfalls nicht mehr. Atomic Heart genauso. Bitte der Stil stinkt gegen dem von den Bioshocktiteln grandios ab und einige Indie-Spiele haben einen deutlich besseres Design gezeigt als dieses unfertige "Meisterwerk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Stimpanse schrieb:
Was hat Red Dead Redemption 2 in einer Abstimmung von 2023 zu suchen?
Oder verwechsel ich da etwas?

(Spiele auf PC außer Alpha Centauri, Dungeon Keeper FX und Teil 2 sowie Master of Orion 2 nichts und Steam boykottiere ich seit den ersten Tagen, da ich damals schon sah, in welch (aus meiner Sammlersicht) falsche Richtung das laufen wird.)
 
Zurück
Oben