-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Awards 2023: Starfield ist nominiert für das innovativste Gameplay
Nicht zu vergessen, dass Spiele
Im Kampf spielt es sich wie ein Action RPG.Manegarm schrieb:Spielt sich aber nicht wie eins.
Sondern wie ein billiger Lootshooter.
lynx007
Commodore
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 4.810
Also unter Gamplay fallen halt Mechaniken, das "praktizieren" von Mechaniken, als alles was nicht so in die kategorie Inhalte oder UI passt. Deshalb auch "Game-PLAY"... Jetzt weiß ich nicht wie der Bau eine Schiffes abgespielt hat, und wen der Prozess sehr einfallsreich und spaß macht, dann wäre das natürlich auch Gameplay. So wie halt das Bauen von Strukturen in Fortnight ja auch zum Gameplay gehört. Also Resurchen sammeln und damit irgendwas bauen.Gravlens schrieb:Gut, man kann diskutieren ob das unter "Gameplay" fällt, aber meiner Meinung nach schon.^^
Aber war das Spiel nicht eher nen Space RP? Zb gehört das Bauen von Schiffen in Cosmoteer auch ganz klar zum Gameplay... Auch wen es in dem Spiel nicht nur darum dreht. Dennoch stelle ich mir das bei einem RP 3D Space game schwierig oder gar eher nerfig vor....
Aber sicher auch eine Frage wie es umgesetzt wurde. Und das vorstellen kann, und ihnen gelungen zu scheint, scheint ja ein guter indikator dafür zu sein, das es Innovativ ist.
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.731
Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.Carsti80 schrieb:Im Kampf spielt es sich wie ein Action RPG.
Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
Vigilant
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 6.825
Ist Diablo auch nicht (wirklich), wird aber dennoch als Action-Hack&Slay-Rollenspiel bezeichnet. Alles eine Frage der Definition und Perspektive. Und Starfield ist ein Action-RPG.
Action im Kampf-System, RPG-Elemente für Charakter-Werte, Level-System, Story, Entscheidungsbäume, Aufgaben, NPC-Interaktion, Items etc.
Ob und wie gut es diese Action- und RPG-Elemente bedienen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Action im Kampf-System, RPG-Elemente für Charakter-Werte, Level-System, Story, Entscheidungsbäume, Aufgaben, NPC-Interaktion, Items etc.
Ob und wie gut es diese Action- und RPG-Elemente bedienen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Darken00
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 300
Natürlich ist Starfield ein Rollenspiel:Manegarm schrieb:Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.
Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
- Man kann seinen Charakter frei gestalten (Geschlecht, Aussehen, Hintergrund, Talente, Fähigkeiten, Ausrüstung).
- Man kann diverse Quests auf unterschiedliche Weise angehen.
- Man kann sich verschiedenen Fraktionen anschließen.
- Man kann helfen, wem man will und man kann tun und lassen, was man will.
- Man kann in Dialogen Entscheidungen treffen.
MCCornholio
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 1.109
Also auf meiner Steam Uhr habe ich 66 Stunden Starfield.
Und als innovativ empfinde ich da nicht viel.
Vielleicht das Artdesign.
Und als innovativ empfinde ich da nicht viel.
Vielleicht das Artdesign.
Naja, ich habe Stats, Fähigkeiten und Gegenstände, die ich im Rollenspiel erwerbe. Je nachdem wie diese ausfallen ändert sich der Kampf. Zudem sind viele Kämpfe vom Rollenspiel ausgelöst.Manegarm schrieb:Dann fehlt dir wahrscheinlich eine echte Action RPG Referenz.
Denn Starfield ist alles, aber kein Rollenspiel.
Dann mal eben schnell eine fundierte Definition von dir. Hattest Du das Spiel nicht gleich nach 2 Stunden zurückgegeben?
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.731
Ne 100h gespielt.Carsti80 schrieb:Dann mal eben schnell eine fundierte Definition von dir. Hattest Du das Spiel nicht gleich nach 2 Stunden zurückgegeben?
Und für mich ist das kein Rollenspiel. Und nein die Kämpfe ändern sich nicht nach Spielweise, da die npvc viel zu doof und alles andere auch zu eindimensional.
Die Kämpfe sind Schwierigkeitsgrad Baby. Selbst Sehr Schwer ist Babydifficult. Deshalb gibt es da keine RPGlastigen Kämpfe.
Einfach moorhuhnmäßig alles Headshot und gut. Daran ist nichts RPG.
0,00000 RPG.
Dein Inventar platzt nach 50h mit Medipacks und Spritzen, Buffs usw. Du kannst niemals sterben.
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.Manegarm schrieb:Und nein die Kämpfe ändern sich nicht nach Spielweise, da die npvc viel zu doof und eindimensional sind.
Glücklicherweise warst Du niemals voreingenommen 09.03.2023:
Da sind 100 Stunden ja schon nicht schlecht. Quasi 100 Flaschen Wodka pur.Manegarm schrieb:Das löst bei mir schon Würgereiz aus wenn ich solche Spiele im Ansatz zocken muss. Ohne Starfield zu kennen, weiß ich jetzt schon dass dieses ewige Geloote 1 Stunde fast so schädlich für die Gehirnzellen sein wird wie ne ganze Flasche Flasche Alkohol.
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.731
Du siehst das natürlich wieder anders,. dann würde ich mir Gedanken machen.Carsti80 schrieb:Sehe ich anders.
Ich habs auf Sehr schwer gespielt und es gibt quasi kein leichteres Spiel als Starfield.
Lass mal das geflame und gehe auf Inhalte ein. Ich hatte gefragt was ein Rollenspiel/Actionrollenspiel per Definition sein sollte. Dein Beispiel war irgendwie ein Vergleich mit "Moorhuhn". Ohne auf die Hinweise von Darken00 oder mir einzugehen.Manegarm schrieb:Du siehst das natürlich wieder anders,. dann würde ich mir Gedanken machen.
Auf Hinweis müssen sich andere "Gedanken machen". Werd erwachsen.
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.731
Kannste doch im Netz nachlesen. In einem RPG hat man übrigens gewisse Freiheiten. In Starfield kann ich nicht mal nervige Begleiter erschießen, weil die so nerven.Carsti80 schrieb:Ich hatte gefragt was ein Rollenspiel/Actionrollenspiel per Definition sein sollte.
Ich bin raus.
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so, als hättest Du inhaltlich teilgenommen.Manegarm schrieb:Ich bin raus.
Ergänzung ()
Wer nervt wird getötet ... .. .Manegarm schrieb:In Starfield kann ich nicht mal nervige Begleiter erschießen, weil die so nerven.
Manegarm
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2015
- Beiträge
- 5.731
Es geht um den spielerischen Freiheitsaspekt.Carsti80 schrieb:Wer nervt wird getötet ... .. .
XamBonX
Commander
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 2.970
Ah du Scheiße....was'n daran innovativ??? Nicht falsch verstehen, das wird noch bestimmt ein richtig gutes Spiel in 3-4 Jahren, wenn die DLCs und Addons alle draußen sind und Modder das ganze Spiel umkrempeln, wie so jedes Bethesda spiel, aber was genau ist nun innovativ da derzeit???
Fatal3ty
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 2.013
Innovativ keine Spur. Das Spiel ist langweilig, das wird bestimmt Modder auch kaum helfen. Innovativ finde ich nur Viewfinder, mal was ganz neue Ideen wie man das Spiel daraus macht.
Starfield ist wie jede andere Ubispiele, nur generisch. 70€ in die Sand gesetzt. Gut dass ich Avatar erst gar nicht geholt habe weil ich sonst lese > Ubisoft 😅
Starfield ist wie jede andere Ubispiele, nur generisch. 70€ in die Sand gesetzt. Gut dass ich Avatar erst gar nicht geholt habe weil ich sonst lese > Ubisoft 😅
Ähnliche Themen
- Antworten
- 160
- Aufrufe
- 15.050