• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 37 Millionen User: Steam-Nutzerrekord auch dank Black Myth: Wukong

DagdaMor schrieb:
Steamjünger sind eh ein ganz eigenes Völkchen, die die unumstößliche Meinung haben,
dass (der ach so sympathische) Gabe Newell den heiligen Gral gefunden hat
bzw. Steam der heilige Gral selbst ist.
Ich liebe Steam... warum auch nicht. Menüführung gefällt mir gut, die Downloads nutzen immer die volle Bandbreite aus, es gibt viele Sales, es gibt für viele Spiele Workshops die es mir extrem einfach machen Mods zu installieren.
Ja, die gibt es auch auf Nexus und Co, aber das installieren ist mir oft einfach zu lästig und umständlich. Da verzichte ich mittlerweile lieber ganz auf Mods als mich damit zu beschäftigen. Dazu ist mir die Zeit zu schade.

Daten sammeln.... ganz ehrlich... ich bin im Marketing... die meisten Menschen haben nicht dir geringste Ahnung, was alles an Daten von ihnen gesammelt wird. Da kannst du Steam meiden wie du willst, es änderst nichts daran. Der EU Datenschutz ist nur ein schlechter Witz der keinen wirklich interessiert. Nur der kleine Mann am Ende der Fahnenstange mit seinem kleinen Shop oder Webseite muss sich damit ernsthaft herum schlagen und bekommt ärger. Der Rest interessiert sich nicht dafür.

Und weißt du was.... es ist mir egal welche Daten sie sammeln. Am Ende interessiert keinen die Person hinter den Daten sondern lediglich ein durchschnittliches Nutzerverhalten das die Masse an den Tag legt um gewisse Dinge zu optimieren. Natürlich Dinge mit denen man vermeintlich Geld machen kann. Der Dumme ist eher der Nutzer der sich zu leicht Beeinflussen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
iPat1337 schrieb:
Läuft der Epic Launcher schon nativ unter linux und bietet sowas wie Proton.

Für diese Anstrengung nicht länger von Microsoft und Windows und DirectX so abhängig zu sein verdient Valve einen Orden.
Dafür beim sammeln von Nutzungslizenzen sich vom Nächsten abhängig machen... Mein Humor
 
eSportWarrior schrieb:
Es ist ganz einfach ich kaufe am ehesten von der Firma die nicht an der Börse ist.

Warum?
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Also dieses latente Abwerten, weil Black Myth Wukong einen sehr asiatischen Stil hat (nicht nur hier), finde ich einigermaßen schockierend.
Ich dachte naiverweise das Gaming mit seinem sehr internationalen Hintergrund da etwas offener ist.

Ja mey, sind halt Geschmäcker, ne?
Ich z.B. liebe Shooter, aber alles was "unrealistischer" als Counter Strike ist, spiele ich nicht. Ich liebe z.B. Battlefield 3/4, Hell Let Loose, Ready or Not, usw. Das Modern Warfare aus 2019 war klasse, MW2 (2022) auch noch gut, aber schon etwas albern, MW3 (2023) mit seinen ganzen Kinderskins einfach nur noch lächerlich. Spätestens wenn Snoop Dog oder Nicki Minaj mir mit einer pinken Comic Gun entgegen gerannt kommen bin ich raus. Es steht jedem frei, was er/sie von seinem eigenen Geld in seiner Freizeit tut/mag.
 
DerMond schrieb:
Wow Big Brain Time!

Als würden Chinesen nur chinesische Spiele spielen wollen. Nichts ist so belanglos wie die Herkunft der Entwickler eines Videospieles. Als würde ich ein Spiel kaufen nur weil es in Deutschland entwickelt wurde.
Spielereihen wie "Anno", "Gothic", "Crysis", "Spellforce" und "Die Siedler" sind besonders in Deutschland so populär geworden, weil sie von deutschen Studios entwickelt wurden.

Ich werde mir wohl Black Myth Wukong mal für die PS5 kaufen, sobald es die Disc-Version zu kaufen gibt.
Da sich die Entwickler bewusst gegen "Wokeness" und politische Korrektheit bei ihrem Spiel entschieden haben, muss ich dies mit einem Kauf natürlich unterstützen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und GhostSniper4090
DiePalme schrieb:
Ich liebe Steam... warum auch nicht. Menüführung gefällt mir gut, die Downloads nutzen immer die volle Bandbreite aus, es gibt viele Sales, es gibt für viele Spiele Workshops die es mir extrem einfach machen Mods zu installieren.
Ja, die gibt es auch auf Nexus und Co, aber das installieren ist mir oft einfach zu lästig und umständlich. Da verzichte ich mittlerweile lieber ganz auf Mods als mich damit zu beschäftigen. Dazu ist mir die Zeit zu schade.

Daten sammeln.... ganz ehrlich... ich bin im Marketing... die meisten Menschen haben nicht dir geringste Ahnung, was alles an Daten von ihnen gesammelt wird. Da kannst du Steam meiden wie du willst, es änderst nichts daran. Der EU Datenschutz ist nur ein schlechter Witz der keinen wirklich interessiert. Nur der kleine Mann am Ende der Fahnenstange mit seinem kleinen Shop oder Webseite muss sich damit ernsthaft herum schlagen und bekommt ärger. Der Rest interessiert sich nicht dafür.

Und weißt du was.... es ist mir egal welche Daten sie sammeln. Am Ende interessiert keinen die Person hinter den Daten sondern lediglich ein durchschnittliches Nutzerverhalten das die Masse an den Tag legt um gewisse Dinge zu optimieren. Natürlich Dinge mit denen man vermeintlich Geld machen kann. Der Dumme ist eher der Nutzer der sich zu leicht Beeinflussen lässt.
Das ist alles relativ richtig was Du schreibst 👍.

Und nein, ich meide und hasse Steam nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.
Habe mehrere hundert Spiele auf Steam und Epic und GoG und auch anderen Launchern,
die ich auch regelmäßig nutze.

Das Daten in Massen gesammelt werden kann man garnicht vermeiden heutzutage,
wenn man sich nicht in einen Glaskasten setzt und sich komplett von der Umwelt abschneidet.

Man muss halt abwägen was man sowieso preisgibt bzw. preisgeben muss
und was man preisgibt ohne es zu müssen.
Meine Kreditkartendaten z.B. bekommt kein einziger Shop.
Wenn nur per Kreditkarte geht.. dann kaufe ich da halt nichts.
Und wo ich bar bezahlen kann wird bar bezahlt.

Mit meinen über 50 Lenzen habe ich somit auch noch nie Probleme mit Datenklau etc. gehabt,
obwohl ich seit C64-Zeiten online recht aktiv bin.

Will hoffen, dass es so bleibt :daumen:

Abwägen und ein wenig Vorsicht walten lassen und dann kann normal nix schief gehen.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Spielereihen wie "Anno", "Gothic", "Crysis", "Spellforce" und "Die Siedler" sind besonders in Deutschland so populär geworden, weil sie von deutschen Studios entwickelt wurden.
Öh.... bis auf Crysis wusste ich von keinem Spiel das es aus deutscher Schmiede kommt. Mir war es immer egal woher ein Spiel kommt. Ich habe auch noch nie in meinem Leben von einem Freund/Bekannten/Familienmitglied gehört "Hey, das ist ein Spiel aus Deutschland, muss ich kaufen."
Die Reihen haben allesamt herausragendes in ihrem Genre abgeliefert, darum sind sie so bekannt. Was auch gerne vergessen wird... es gab "damals" weitaus weniger Spiele als heute.

@DagdaMor
Sobald du etwas kaufst, gibt es eine Rechnung und damit Daten. Wenn du online auf Nachname kaufst, sind genauso viele Daten von dir aufgenommen wie mit einer Kreditkartenzahlung. Selbst wenn du Bar in einem Shop bezahlst, hinterlässt du Daten.
Sobald du dein Smartphone an hast, gehen unglaublich viele Daten raus. Man sollte sich nur mal bewusst machen, dass die Daten des Einzelnen, also der Person ansich, völlig uninteressant für diejenigen sind, die deine Daten sammeln. Du als Person bist nur irgendeine Nummer die keinen Interessiert.
Ja, Vorsicht ist gut, aber am Ende .... spielt es keine Rolle.
 
Shui schrieb:
Informationen aus den Medien
Bisher kann ich in den Foren noch keine Systematik erkennen... manchmal genügt eine "gefühlige Meinungsäußerung mit richtiger Haltung"... während im nächsten Moment mindestens vier unabhängige Quellen, eine eigene Forschungsarbeit zum Thema und zwei Jahre einschlägige Auslandserfahrung eingefordert wird.

Verwirrend.

Ich weigere mich schlichtweg hier Quellen aufzulisten, dass in China eine 1-Parteiendiktatur herrscht, mittels "Sozialpunkten" jeder Aspekt des Privatlebens gesteuert wird, das Internet mittels der "digitalen großen Mauer" kontrolliert wird, die Unternehmen planwirtschaftlich gesteuert sind, Schulen und Universitäten gesetzlich verpflichtet sind einen pro-China und pro-KPD-Inhalt zu vermitteln oder eine flächendeckende physische und digitale Überwachung existiert.

Es steht Ihnen frei, Shui, das alles gut und richtig zu finden. Aber ich lasse mich auf keine Scheindiskussion ein, ob Morgens die Sonne aufgeht oder so was wie Schwerkraft existiert. Danke fürs Verständnis.
 
Zurück
Oben