• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Nutzerrekord unterstreicht Beliebtheit von PC-Spielen

Die Tatsache, dass ein dämliches DRM-System viele Nutzer hat freut mich persönlich ganz bestimmt nicht.

Also bei den STeam angeboten ist mir die Kontenbindung herzlichst egal.
10€ für nen metro
oder F3 Goty
oder aktuell state of decay das auf der xbox obwohl nicht mehr ganz neu noch immer 30€ kostet bei schlechterer Grafik?

Ja ich bin Steam Fanboy, was mich eher stört ist das man so viele Titel hat das man die übersicht verliert da wäre es mir sogar recht das ich einige davon löschen könnte.
Nun müllen mir die Verpackungen nicht mehr die Wohnung zu, sondern mein Steam Account wird zugemüllt mit älteren Titeln die ich eh nie wieder spielen werde :D

Wieder ein Beweis, dass der PC nicht tot ist. Ich denke es wird immer Spielergruppen auf den PC-Geräten geben, einmal die Gelegenheitsspieler, die sich mit Browser-basierten bzw. "seichten" Onlinegames die Zeit vertreiben, dann natürlich die MMO-Gemeinde und die Enthusiastengruppe, die stets die neuesten Games in der besten Qualität zocken möchte - nicht zu vergessen die Pioniere der Indiegames.

Ich bin seit jeher großer Konsolen UND PC Fan, wobei ich auf Konsolen meist eher kurzweilige Blockbustergames spiele und auf dem PC mir teilweise sogar monatelang mit den gleichen (Multiplayer-)Games die Tage um die Ohren haue^^

Vitec schrieb:
Ja ich bin Steam Fanboy, was mich eher stört ist das man so viele Titel hat das man die übersicht verliert da wäre es mir sogar recht das ich einige davon löschen könnte.
Du kannst Ordner erstellen, wo du ungewünschte Titel reinschieben kannst.

Zudem kann man sich auch nur installierte Spiele anzeigen und nicht installierte ausblenden lassen.
Das sollte eigentlich der Übersichtlichkeit behilflich sein.

A. Sinclaire schrieb:
Zudem kann man sich auch nur installierte Spiele anzeigen und nicht installierte ausblenden lassen.

Hm, ich habe aber alle Steamspeiel auch installiert und dazu 2 Dutzend oder mehr Verknüpfungen für nicht Steamspiele in Steam angelegt :-)
Denke aber das mit den Ordnern wird so langsam nötig bei mir.

nanoworks schrieb:
Steam ist doch der mit Abstand härteste DRM, der derzeit überhaupt möglich ist. Gebrauchthandel und sowas gibt es doch nur noch auf den Konsolen.

Einige sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :rolleyes:

Für was brauche ich bei 2-5 EURO Titeln einen Gebrauchtwarenmarkt ?
Öffne du hier lieber mal die Augen und schaue dir die Steam-Aktionen an.

Zudem verkaufen wollen doch meist nur Jene die einen Reibach machen wollen und leider auch oft immer einen Dummen finden der die überzogenen Preise bei ebay oder amazon zahlt!

Gebrauchtwarenmarkt ?

also seid dem ich spiele (C64, NES) habe ich noch kein spiel verkauft. ich sammel lieber :evillol:

ich finde steam einfach klasse. auch denke ich, dass gerade wegen steam der pc-spiele markt abseits von mmos nicht gestorben ist

Zuletzt bearbeitet:
Ein trauriger Rekord der die Gier der Hersteller/Publisher unterstreicht.

@akira883
Einfach mal über den Tellerrand schauen.

steam ist ja nur eine pc spiel verkaufs plattform. gibt da noch:
origin.com
microsoft... war einmal... steam vertreibt noch für ms
gog.com
humblebundle.com
gamershell.com als schneller demo and free game downloader
auch kleinere publisher haben ihre eigenen pc downloader

und die meisten oben genannten haben sales wo spiele für 99 cent weggehen... und auch kostenlos wenn man schnell ist..

zum thema:
steam ist auf fast allen betriebssystemen zuhause: android, mac os, ps3, windows, linux... und dota2 wurde ja fast wie spam verbreitet - hatte 30+ von dem gehabt, lol - deswegen der rekord :mussweg:

cheers

Gebrauchthandel und sowas gibt es doch nur noch auf den Konsolen.

wenn es nach den großen publishern und konsolenherstellern gegangen wäre, wäre dies mit der xbone abgeschafft worden

Die Frage ist, warum man Spiele unbedingt weiterverkaufen möchte, wenn man Sie für wenig Geld erhält?

Beispiel 1: Ich kaufe ein Spiel für den Vollpreis für 60 Euro auf dem PC (Natürlich gehts billiger! Dient nur dem Beispiel).
Ich verkaufe dieses Spiel weiter für ... Wieviel? Sagen wir mal 55 Euro.

Bedeutet ich habe einen Verlust von 5 Euro gemacht, bzw. habe das Spiel für 5 Euro gespielt. Danach ist es weg, sollte ich es verkauft haben.

Anhand diesem Beispiels kann man doch sehen, dass ein Spiel, dass 5 Euro kostet bei Steam, das selbe Prinzip wie das weiterverkaufen hat. Nur das es für die Publisher und Entwickler mehr Geld einbringt. (Kettenverkauf von Privat Personen.)

Wenn man nun weiter denkt wäre das denkbar schönste für die Publisher, dass jeder Anwender das Spiel für den Vollpreis kauft und es einem zugeordnet wird. Wie Steam eben.

Aber in der Realität ist es eben nicht so. Die Leute kaufen ein Spiel auf der Konsole ohne DRM und verkaufen es weiter. Und es wird so oft weiterverkauft, dass daran nichts mehr zu verdienen ist. Ist erstmal ein DRM freies Spiel auf dem Markt, nimmt jeder weiterverkauf dem Verkäufer einen potentiellen Kunden.

Diese Potentielle Kunden werden durch billige Preise aber geschnappt.

Und genau da ist der Vorteil DES KUNDEN bei DRM. Durch diese billigen Angebote habe ich keine Mühe mehr, das Spiel weiterverkaufen zu müssen. Ich zahle 5-10 Euro, dieses Geld, dass ich durch den Weiterverkauf gespart hätte. Natürlich gibts auch Spiele, die man für den Vollpreis weiterverkaufen kann, gelten aber mehr zur Ausnahme.

Der Landvogt schrieb:
Ein trauriger Rekord der die Gier der Hersteller/Publisher unterstreicht.

@akira883
Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Wo ist das Gier wenn manche Publisher -90 % auf das Spiel geben? Weil sie dann doch noch drei Euro für ein 3 Monate altes Spiel bekommen?
Es gibt Leute die würden selbst wenn das Spiel 10 Cent kostet es sich kostenlos anderweitig besorgen…

Generell ist das ganz Anti-Steam Gejammer nervig. Ja Steam hat ein DRM System. Jeder muss für sich selber entscheidet ob er das verwenden will oder nicht. Ihr werdet nicht gezwungen. Nein werdet ihr nicht.
Ich nutze Steam seit einem Jahr und habe über 80 Spiele in der Liste (einige auch von HumbleBundles). Diese habe ich alle nur gekauft wenn sie reduziert waren.
Hab das mal vor ein paar Wochen grob zusammengerechnet. Hab ca. 150-200 € ausgegeben. Hätte ich alle Spiele zu den normalen Preisen gekauft wäre ich über 1000 €.

akira883 schrieb:
wenn es nach den großen publishern und konsolenherstellern gegangen wäre, wäre dies mit der xbone abgeschafft worden
Da waren die Konsoleros leider etwas intelligenter als die PCler.

@RazzerZero
Stichwort DLCs. ;)
Seit wann kosten alle Spiele eigentlich immer nach 3 Monaten dauerhaft 3€?
Stimmt, man wird zu Steam nicht gezwungen, man kann sich die Spiele auch anderweitig besorgen. Dann sollen Hersteller und Publisher aber auch nicht jammern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man wird zu Steam nicht gezwungen, man kann sich die Spiele auch anderweitig besorgen. Dann sollen Hersteller und Publisher aber auch nicht jammern.
.

Du weißst schon, dass du/andere durch "diesen anderen Weg" eine Straftat begehen? Also ist das Jammern der Hersteller und Publisher leider berechtigt. Während du nicht Jammern darfst, wenn du nicht einverstanden mit den Regelungen von dem Publisher bist, wenn er auf Steam setzt als Vertrieb.

Lass mich mal gerade überlegen, wieviele Steam eigentlich Steam voraussetzen... Eigentlich garnicht so viele? Nur weil man es bei Steam kauft, ist es nicht Steam Only... Aber das verstehen die meisten hier nicht. Steam ist nur eine Plattform, die als Vertrieb zählt. Eigentlich ist man selbst Schuld, wenn man Steam benutzt. Kauf ich mir ein Spiel per CD, wie oft werde ich dazu gefordert, es bei Steam zu integrieren? Mir ist die Liste dieser Spieler leider nicht mehr im Kopf, aber nicht jedes Spiel, was bei Steam angeboten wird, benötigt Steam...

Und Stichwort DLC. Welche Spiele Spiele benötigen Zwingend DLC? DLC sind eben eine Machenschaft, die gerade wegen Steam möglich sind. Würde es diese ganzen DRM Möglichkeiten nicht geben, wären diese DLC garnicht notwendig. Früher hat man auch alles gebraucht, Grund Spiel plus Addon um das Addon spielen zu können.

DLC Sind nur ein Bonus, den man nicht benötigt. Ob ich nun anders aussehe im Spiel oder es andere Waffen gibt. Oder andere Missionen als Miniaddon, ist mir doch frei überlassen?

Seit wann kosten alle Spiele eigentlich immer nach 3 Monaten dauerhaft 3€?
Also bei mir kosten alle Spiele in Steam auch das was Sie gekostet haben. Steam geht nicht hin, und stellt mir plötzlich irgendwelche Rechnungen. Erst wenn ich persönlich zusätzlichen Inhalt möchte, der mich in 99% der Fälle garnicht interessiert, dann kann ich mir solchen Inhalt dazu kaufen. Mein letzter DLC war einer von ROME2 für die Völker (Im Angebot beim Sale für 3 Euro...)

Der Landvogt schrieb:
Da waren die Konsoleros leider etwas intelligenter als die PCler.

@RazzerZero
Stichwort DLCs. ;)

ob intelligenter sei mal dahingestellt. generell ja
dafür kostet ein konsolenspiel auch 60-70 euro :freak:
so wie ich es verstanden habe, wollte microsoft sowas ähnliches wie steam für die konsole anbieten, wobei wohl im idealfall auch die spiele günstiger geworden wären
also ich persönlich nehme lieber die steamsales mit als mir ein spiel für 60-70 euro zu kaufen.
bis vor kurzem war man doch auch angeschissen, wenn man ein gebrauchtes konsolenspiel kaufte, sprich dann funktionierte das spiel nicht mehr im vollem umfang

DLCs gibt es auch auf konsolen und da sind sie auch eine seuche (aktuell zb. Forza und gt6)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund wieso Spiele in UK so viel günstiger sind als hier? Dishonored gab es hier für 7,49 und in UK für umgerechnet 4,50. Aktuell Tomb Raider hier 9,99, in UK 7,24. Das sind teilweise nochmal 30-40% bei manchen Games.

PS Bei den Preisen brauchst nix mehr weiterverkaufen, das ist ein Döner und ne Cola, oder ein McMenü...

Achja Angry Birds Star Wars im PSN für 35 EUR, plemplem:freak:

Zuletzt bearbeitet:
das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. wenn bei uns die mehrwertsteuer erhöht wird, sparst du in uk sogar noch mehr ;)

Postman schrieb:
Für was brauche ich bei 2-5 EURO Titeln einen Gebrauchtwarenmarkt ?
Öffne du hier lieber mal die Augen und schaue dir die Steam-Aktionen an.

Zudem verkaufen wollen doch meist nur Jene die einen Reibach machen wollen und leider auch oft immer einen Dummen finden der die überzogenen Preise bei ebay oder amazon zahlt!
Es werden auch Spiele mit Vollpreis und Retail an Steam oder anderen DRM-Mist gebunden. Bei den günstigen Spielen gebe ich euch Recht, wenngleich meine persönliche Grenze da bei 5€ liegen würde.

Hinzu kommt, dass man strukturell von einem Anbieter, einem Account, abhängig ist. Finde ich mehr als unsympatisch.

Zurück
Oben