• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Nutzerrekord unterstreicht Beliebtheit von PC-Spielen

@Elcrian: Dann warte doch bis die Spiele billiger werden. Da viele Spiele generell ja nur noch mit Bugs leider veröffentlicht werden lohnt es sich generell bis auf den 3. oder 4. Patch zu warten.

Aber ganz ehrlich lieber binde ich mich an Steam, als an die habgierigen Konkurrenzkonzerne analog EA.
Mit der Steam Box und vielen anderen Gimmicks hat man doch bewiesen, daß es bei Steam nicht nur rein um Kohle scheffeln geht.
 
Der Landvogt schrieb:
@RazzerZero
Stichwort DLCs. ;)
Seit wann kosten alle Spiele eigentlich immer nach 3 Monaten dauerhaft 3€?
Stimmt, man wird zu Steam nicht gezwungen, man kann sich die Spiele auch anderweitig besorgen. Dann sollen Hersteller und Publisher aber auch nicht jammern.

DLC haben aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Nicht jeder DLC ist schlecht. Es gibt immer noch Spiele die kostenlose DLCs anbieten.
Es gibt auch Spiele wo ein DLC etwas kostet und dafür eine Menge Spielspaß und Spielinhalt mitbringt. Borderlands 1 und 2 zum Beispiel. Der Zombie-DLC vom ersten Teil hat mir mehr Spaß gemacht als das gesamte Hautspiel, wegen der Story und Gegner.
Die Vier DLCs vom 2. Teil haben mir ca. 30-40 Stunden Spielspaß gebracht für 15-20€ …
Das tolle an den DLC ist das ich sie mir nicht kaufen muss.

Bei völlig überteuerte DLCs und DLCs mit wenig Inhalt haste natürlich recht. Aber wie gesagt, muss ich mir nicht kaufen.
 
Klonky schrieb:
.Du weißst schon, dass du/andere durch "diesen anderen Weg" eine Straftat begehen? Also ist das Jammern der Hersteller und Publisher leider berechtigt. Während du nicht Jammern darfst, wenn du nicht einverstanden mit den Regelungen von dem Publisher bist, wenn er auf Steam setzt als Vertrieb.
Das Jammern der Spieler die nach Strick und Faden bevormundet werden und keinerlei Rechte habe ist dann aber auch berechtigt. ;)

Klonky schrieb:
Lass mich mal gerade überlegen, wieviele Steam eigentlich Steam voraussetzen... Eigentlich garnicht so viele? Nur weil man es bei Steam kauft, ist es nicht Steam Only... Aber das verstehen die meisten hier nicht. Steam ist nur eine Plattform, die als Vertrieb zählt. Eigentlich ist man selbst Schuld, wenn man Steam benutzt. Kauf ich mir ein Spiel per CD, wie oft werde ich dazu gefordert, es bei Steam zu integrieren? Mir ist die Liste dieser Spieler leider nicht mehr im Kopf, aber nicht jedes Spiel, was bei Steam angeboten wird, benötigt Steam...
Also wenn ca. 50% für dich wenig sind (dazu noch ca.30% für Uplay und Origin) weiß ich auch nicht...

Klonky schrieb:
DLC Sind nur ein Bonus, den man nicht benötigt. Ob ich nun anders aussehe im Spiel oder es andere Waffen gibt. Oder andere Missionen als Miniaddon, ist mir doch frei überlassen?
Ein Bonus bei dem oft schon vor Release klar ist, dass man für 50€ nicht das komplette Spiel bekommt. Hier werden einfach gezielt Dinge ausgespart um sie separat anzubieten.

Klonky schrieb:
Also bei mir kosten alle Spiele in Steam auch das was Sie gekostet haben. Steam geht nicht hin, und stellt mir plötzlich irgendwelche Rechnungen. Erst wenn ich persönlich zusätzlichen Inhalt möchte, der mich in 99% der Fälle garnicht interessiert, dann kann ich mir solchen Inhalt dazu kaufen. Mein letzter DLC war einer von ROME2 für die Völker (Im Angebot beim Sale für 3 Euro...)
Was hat das mit dem Zitat zu tun?

s.0.s schrieb:
Gibt es einen Grund wieso Spiele in UK so viel günstiger sind als hier? Dishonored gab es hier für 7,49 und in UK für umgerechnet 4,50. Aktuell Tomb Raider hier 9,99, in UK 7,24. Das sind teilweise nochmal 30-40% bei manchen Games.
Könnte daran liegen, dass UK eigentlich ein reiner Konsolenmarkt ist. Also das Gegenteil von D.

Elcrian schrieb:
Es werden auch Spiele mit Vollpreis und Retail an Steam oder anderen DRM-Mist gebunden. Bei den günstigen Spielen gebe ich euch Recht, wenngleich meine persönliche Grenze da bei 5€ liegen würde.

Hinzu kommt, dass man strukturell von einem Anbieter, einem Account, abhängig ist. Finde ich mehr als unsympatisch.
/Signed
Wobei ich die Spiele dann bei GOG kaufe sofern verfügbar.

RazzerZero schrieb:
DLC haben aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Nicht jeder DLC ist schlecht. Es gibt immer noch Spiele die kostenlose DLCs anbieten.
Gegen kostenlose DLCs gibt es nichts einzuwenden, im Gegenteil. Nur sind die allermeisten DLCs nun mal kostenpflichtig und meist bekomme ich das Gefühl, dass da absichtlich etwas vom Spiel zurückgehalten wurde. Es gab auch mal Zeiten da hat man zusätzliche Inhalte kostenlos bekommen (z.B. BF1942). DLCs sind meist so klein, dass sie eigentlich eine kostenlose Zugabe sein müssten.

RazzerZero schrieb:
Das tolle an den DLC ist das ich sie mir nicht kaufen muss.
Wenn das so wäre würde ein Spiel auch 100€ kosten.
 
Also ich bin mit Valve sehr zufrieden. Die Plattform und die Spiele, die sie anbieten, sind toll und werden gepflegt. Die Sales bieten immer mal wieder etwas neues. Die allgmeine DLC Flut kann man Valve nicht anlasten. Valve haut die meisten DLCs (ich sage nur L4D) ja auch umsonst raus.
 
ich bin auch wieder an dem punkt wo ich überlege wieder einen spielepc zu holen. warte aber ab bis star citizien. und hoffe dass der aufrüstwahnsinn nicht mehr so schlimm ist wie früher
 
hoffe dass der aufrüstwahnsinn nicht mehr so schlimm ist wie früher
Nur wenn du mitmachst, es gab noch nie einen Aufrüßtwahn. Zb. bei mir die letzten GPUs sehr überschaubar:
2007: 8800GTX 768MB
2011: GTX 580 3GB
2014: (Maxwell)
2019: ?

Oder CPUs:
3800+
Q9450
Ivy-E

Keine Spur von halbjährlichen oder jährlichen Aufrüßtmarathons.


Unter den meistgespielten Titeln erweist sich noch immer „Dota 2“
Kein Wunder das Blizzard nun in die gleiche Ecke expandiert mit Heros of the Storm: http://www.pcgames.de/Heroes-of-the...iler-in-gewohnter-Blizzard-Qualitaet-1096566/
 
Wahn ist ein ziemlich harter Begriff. Es hat ja auch etwas mit den Ansprüchen zu tun, welche Spiele man spielen möchte oder für welche Anwendungen der Rechner noch genutzt wird und welche Einstellungen man nutzen will. Manche sind auch sehr enthusiastisch und dies ist ja auch nichts anders, als Autotuning.
 
na wenn man schon wieder auf pc spielt will man auch lange auf höhste detailstufe spielen können ansonsten kann man gleich zu einer kostengüsntigeren konsole greifen
 
Konnte mit der 8800GTX zb. im letzten Game das gezockt wurde 2010 Starcraft II auf Ultra Details(ua. durch den üppigen Vram) zocken und heute mit der GTX 580 3GB, dank üppigen Vram und Ivy-E, Empire auf Ultra Details butter weich. Wenn man richtig kauft hat man keinen Aufrüßt Marathon und kann bis zum Schluss die meisten Games auf Ultra zocken. Wenn man allerdings alle Spiele immer voll aufdrehen will, dann schauts übel aus. Zur Zeit ist zb. Rome II nicht drin mit meiner GPU, allerdings kapituliert da auch eine Titan und das Game ist noch lange nicht fertig gepatched. Jetzt müsste man dann Titan SLI auffahren oder einfach kurz warten auf Maxwell max OC. Klare Sache, ein wenig warten und der Aufrüßtwahn ist kein Thema.

Wenn du einen Monitor hast der über 1080p darstellt(4k etc.) und du die Auflösung ausfahren willst, dann hat man auch ein Problem mit vollen Details und der GPU Power. Dann kann man meine Kaufstrategie gleich mal vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Konnte mit der 8800GTX zb. im letzten Game das gezockt wurde 2010 Starcraft II auf Ultra Details(ua. durch den üppigen Vram) zocken und heute mit der GTX 580 3GB, dank üppigen Vram und Ivy-E, Empire auf Ultra Details butter weich. Wenn man richtig kauft hat man keinen Aufrüßt Marathon und kann bis zum Schluss die meisten Games auf Ultra zocken. Wenn man allerdings alle Spiele immer voll aufdrehen will, dann schauts übel aus. Zur Zeit ist zb. Rome II nicht drin mit meiner GPU, allerdings kapituliert da auch eine Titan und das Game ist noch lange nicht fertig gepatched. Jetzt müsste man dann Titan SLI auffahren oder einfach kurz warten auf Maxwell max OC. Klare Sache, ein wenig warten und der Aufrüßtwahn ist kein Thema.

Wenn du einen Monitor hast der über 1080p darstellt(4k etc.) und du die Auflösung ausfahren willst, dann hat man auch ein Problem mit vollen Details und der GPU Power. Dann kann man meine Kaufstrategie gleich mal vergessen.

Meinst du wirklich Vram oder doch eher GDDR? Also Vram ist wohl eher ein Flaschenhals und sollte gemieden werden. Ich rüste eigentlich alle 2 Jahre meinen Rechner um - mal einzelne komponenten und mal komplett, aber das mache ich mehr aus Interesse und weniger aufgrund eines Zwangs.
1080p ist beim PC, jedenfalls für mich, eigentlich nur das Minimum. Mein jetztiger Monitor wird wohl bald gegen einen mit höherer Auflösung getausch ... oder ich warte auf einen bezahlbaren 4k.

Tut mir Leid, aber die Sache mit Total War haut schon seit dem ersten Patch nicht mehr hin. Ich kann mit meiner 7970 Ghz Rome 2 mit den höchsten Einstellungen spielen und habe keine fps Probleme. Am Anfang musste ich noch etwas austangieren, aber der erste Patch hat dies bei mir behoben. Eine Titan ist da eigentlich nicht nötig ... wobei die mich mittlerweile eh nicht mehr so interesssieren würde. Dann lieber eine 780ti:D
 
Kasmopaya schrieb:
Konnte mit der 8800GTX zb. im letzten Game das gezockt wurde 2010 Starcraft II auf Ultra Details(ua. durch den üppigen Vram) zocken und heute mit der GTX 580 3GB, dank üppigen Vram und Ivy-E, Empire auf Ultra Details butter weich. Wenn man richtig kauft hat man keinen Aufrüßt Marathon und kann bis zum Schluss die meisten Games auf Ultra zocken. Wenn man allerdings alle Spiele immer voll aufdrehen will, dann schauts übel aus. Zur Zeit ist zb. Rome II nicht drin mit meiner GPU, allerdings kapituliert da auch eine Titan und das Game ist noch lange nicht fertig gepatched. Jetzt müsste man dann Titan SLI auffahren oder einfach kurz warten auf Maxwell max OC. Klare Sache, ein wenig warten und der Aufrüßtwahn ist kein Thema.

Wenn du einen Monitor hast der über 1080p darstellt(4k etc.) und du die Auflösung ausfahren willst, dann hat man auch ein Problem mit vollen Details und der GPU Power. Dann kann man meine Kaufstrategie gleich mal vergessen.

monitor hole ich mir ein 1080p also mittlerweile standard auflösung auf pc ;)
 
Amiga500 schrieb:
na wenn man schon wieder auf pc spielt will man auch lange auf höhste detailstufe spielen können ansonsten kann man gleich zu einer kostengüsntigeren konsole greifen
Zwischen sehr hoch und ultra gibt's doch meistens gar keinen merklichen Effekt mehr. ;)

Mein PC rennt jedenfalls auch schon seit Jahren (5?) nur die Grafikkarte wurde mal aktualisiert und eine SSD dazu gekauft. Nächstes Upgrade plane ich auch zum SC-Release.

@ Topic Steam habe ich auch lange boykottiert, aber irgendwann kommt man einfach nicht mehr drum herum. Sowohl von den Schnäppchen-Angeboten her, als auch bei neuen Spielen die ohne Steam gar nicht mehr laufen (Hallo @ alle 2k Games). Mich stören nur diese ganzen Communities die jede Firma zwanghaft um ihre Produkte aufbaut. Wobei andere Unternehmen dabei schlimmer sind (zB Blizz), da kann man nicht mal offline oder anonym ne Runde spielen und Acc auf private setzen geht auch nicht.
 
. Ich kann mit meiner 7970 Ghz Rome 2 mit den höchsten Einstellungen spielen und habe keine fps Probleme.
Nice, dann müsste ich das ja mittlerweile mit ein bisschen OC packen. Fazit: Details runter stellen, sogar extrem selten der Fall mit einer 3 Jahre alten GPU. Rome II schluckt allerdings 3GB Vram auf den höchsten Settings, darum bist du da mit der AMD gut mit dabei und ich mit der 3GB Thermi auch. Mit einer 580 1,5GB könnte ich das gleich mal vergessen.

hole ich mir ein 1080p
Richtige Entscheidung, alles andere ist absoluter Wahnsinn in Sachen GPU Rohleistung.

Dann lieber eine 780ti
Du kannst Rome II so flüssig spielen weil AMD vor Jahren 3GB sehr früh verbaut hat in weiser voraussicht das du den Vram heute brauchst. Die NV hat für den Fall zu wenig an Bord. 4GB ist der neue Standard, wenn du wieder so problemlos zocken willst in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nice, dann müsste ich das ja mittlerweile mit ein bisschen OC packen. Fazit: Details runter stellen, sogar extrem selten der Fall mit einer 3 Jahre alten GPU. Rome II schluckt allerdings 3GB Vram auf den höchsten Settings, darum bist du da mit der AMD gut mit dabei und ich mit der 3GB Thermi auch. Mit einer 580 1,5GB könnte ich das gleich mal vergessen.


Richtige Entscheidung, alles andere ist absoluter Wahnsinn in Sachen GPU Rohleistung.


Du kannst Rome II so flüssig spielen weil AMD vor Jahren 3GB sehr früh verbaut hat in weiser voraussicht das du den Vram heute brauchst. Die NV hat für den Fall zu wenig an Bord. 4GB ist der neue Standard, wenn du wieder so problemlos zocken willst in Zukunft.

Stimmt. Probiere es mal. Die Sache mit 4K sehe ich etwas anders. Die neuen Grafikkarten haben immer mehr Leistung, da steht der Sprung irgendwann an, da man sonst einfach die Leistung nicht ausreizt ... gut es kommt darauf an, was für eine Grafikkarte man sich kauft.

Die 780ti will ich mir auch gar nicht kaufen. Ich wollte eher damit ausdrücken, wenn ich jetzt die Wahl zwischen einer Titan und einer ti hätte, dann würde ich woh die ti nehmen. Kommt aber halt auch den Einsatzzweck an.
Dieses Jahr hole ich mir eh keine neue Grafikkarte, da ich keinen Bedarf aktuell sehe und ich mir von den nächsten AMDs mehr erhoffe. Durch gute bis sehr gute Leistung zum günstigeren Preis und mithilfe des Settle Programms rechnen sich die für mich am Ende mehr. Bis nächstes Jahr werden die 3GB schon reichen:D
 
Zurück
Oben