• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 37 Millionen User: Steam-Nutzerrekord auch dank Black Myth: Wukong

MiroPoch schrieb:
Ein bisschen zu schnell geschossen würde ich sagen.
Gern noch mal den Threadbeginn lesen, da fing es schon wieder an. Allerdings gebe ich zu, das es sich diesmal eher in Grenzen hielt, was mich freut. Aber nach den letzten Threads zum Spiel, in denen sich mit der negativen Einstellung schon teilweise gebrüstet wurde, war ich da etwas (zu) empfindlich.
0x8100 schrieb:
im gegenteil solltest du etwas internationaler sein und diese chinesische geschichte nicht allgemein als asiatisch bezeichnen - der kontintent hat noch ein paar andere länder.
Das mit der Verallgemeinerung kam nicht von mir, teilweise wird hier im Forum abwertend vom „Manga Affen“ geschrieben, was eine ironische Mischung ist, Japan und China sind sich ja nicht wirklich grün. Wobei einzelne Motive der Reise in den Westen tatsächlich weit verbreitet sind, das gibt es auch in Korea (God of High School, Manhwa) und Indien (Monkey man, recht neuer Film) um mal ganz platte Beispiele zu nennen.
 
Darktide schrieb:
Ich hab da echt ein Problem mit solchen Spielen die eine begrenzte Zeit an Spielstunden haben besonders zum Vollpreis

Je nach spiel ist man dann nach 20-35 stunden durch und dann wars das. Dafür 60€ zahlen?

Nehmen wir mal als Beispiel "Space Marine 2"

Da zahle ich ebenfalls 60€ habe aber dauerhaft etwas davon.

Naja jeder wie er mag :D
Am Ende ein richtiger Gedanke, jeder wie er mag.

Mit deiner Aussage schließt du aber die meisten Spiele aus.
Wir können den Spieß auch rumdrehen.

Ich will kein Fortnite etc spielen, weil ich einen Fortschritt sehen möchte und nicht nach 15 Jahren in Erinnerungen schwelgen müssen wie geil doch damals das Spiel war, was es mittlerweile gar nicht mehr gibt, wegen Serverabschaltung.
 
DagdaMor schrieb:
Huch 😱. Epic hat dieselben Spiele (Produkte) und meist um einiges günstiger und teilweise grandiose Free-Games (auch aktuell wieder). Also, wer das ganze andere Community -Gedöns etc von Steam nicht braucht (wie ich) ist bei Epic besser bedient 😃
Da Epic Linux bewusst blockiert, ist das für mich ein Nogo.
Wer meint mögliche Kunden so vor den Kopf zu stoßen, hat kein Cent verdient.
iPat1337 schrieb:
Läuft der Epic Launcher schon nativ unter linux und bietet sowas wie Proton.

Für diese Anstrengung nicht länger von Microsoft und Windows und DirectX so abhängig zu sein verdient Valve einen Orden.
Genau so ist es.
Auch wenn ich DRM nicht gut finde ist alleine das, und die Vorteile die Steam mir bietet, schon ausreichend das ich bereit bin dort mein Geld auszugeben.🙂
DagdaMor schrieb:
Ich denke hier aber an meinen Vorteil :daumen:.
Ist ja schließlich auch mein Geld, was ich hier oder dort lasse.
Siehste und Sachen wie Proton, und das was Valve sonst noch für das Spielen unter Linus tut (z.b. Steamdeck), ist halt der Vorteil für MICH.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Syrato schrieb:
Wie man da jetzt auf "Woke" oder die andere Seite halt "nicht Woke" kommt halt auch nur, weil man sich in der einen oder anderen Richtung angegriffen fühlt.
Wenn sich "Wokeisten" über das Spiel aufregen und der Publisher/Entwickler quasi mit einem "Mittelfinger" seine Gleichgültigkeit zum Ausdruck bringt, kann das Spiel eigentlich nur gut sein und ist einen Kauf schon fast deshalb wert.

Denn: Man lässt sich nicht von seinem Konzept abbringen um irgendwelche Karens zufrieden zu stellen die das Game von anfang an eh nicht gekauft oder gespielt hätten, sondern rückt bzw. belässt echte Spielinhalte, Geschichte und Spielmechaniken in der Prioritätenliste weit oben. So und nicht anders. Vielleicht bekommt Ubisoft es ja mit und lernt was draus... wers glaubt.
 
Cabranium schrieb:
Jetzt bin ich neugierig. Wie viele Spielstunden muss man den für 60 euro deiner Meinung nach bekommen?
Ich kaufe mir solche spiele wie Warhammer 40K Darktide, Space Marine 2 oder etliche Battlefield Teile, dort zahle ich ebenfalls den Vollpreis habe aber dauerhaft etwas davon und keine begrenzte Spielzeit. Ich will damit nicht sagen das dieses Spiel keine 60€ wert ist, nur für mich lohnt es sich nicht den Vollpreis zu bezahlen. Ich warte da lieber bis solche Spiele stark reduziert sind.

Shakyor schrieb:
Was hat der Preis mit der Spielzeit zu tun?
Einiges. Zumindestens für mich ist es lohnenswerter eines der oben genannten Spiele zu kaufen statt ein Singleplayer Game zum Vollpreis mit begrenzter Spielzeit.

Shakyor schrieb:
Genau wegen SOWAS kriegen wir 0815 langweiliges Openworld Spiel Nummer 8474838 mit belangloser Beschäftigungstherapie als Inhalt.
Nein genau wegen sowas kriegen wir eben nicht 0815 openworld spiele. Die kommen schon von ganz alleine.

Shakyor schrieb:
Aber hey immer 400h Content.
Ja 1100 Stunden Spielzeit bei Warhammer 40K Darktide für 40€. Hat sich definitiv für mich gelohnt.

Shakyor schrieb:
Ich ziehe jedes gute 10h Game sowas vor. Selbst für 100€.
Ist auch vollkommen fein wenn es DIR das Wert ist ;)

Shakyor schrieb:
Und 20-35 Std gute Unterhaltung sind für 60€ sowieso ein guter Deal.
Das ist Ansichtssache, für mich irgendwie nicht.
 
Shui schrieb:
Beide Stores tuen sich nichts
Außer das Spiel hat keine Sprachauswahl, da steht man bei Epic nämlich gerne mal im Regen.

Abgesehen davon ist wohl kaum zu leugnen, dass Steam einen Haufen Features hat, die die meisten anderen Stores nicht bieten. Workshop, Guides, Beta-Branches, Tags und noch zig weitere Sachen. Muss man alles nicht für notwendig halten, aber die meisten Leute nutzen zumindest irgendwas davon.

MiroPoch schrieb:
Wieso ist das abwertend? Wer hat sich hier überhaupt abwertend geäußert?
Das Internet und auch dieser Thread ist doch voll von Kommentaren, dass das keine große Leistung ist bei so vielen Chinesen. Das hört man bei Anno und deutschen Spielern interessanterweise nicht. Da freut man sich einfach über Spiele, die in ihrem Heimatmarkt ein Erfolg sind.

Mrbrill schrieb:
Nioh, Sekiro, Wo Long, Wukong, alles das selbe, auf den ersten Blick überhaupt nicht zu unterscheiden.
Für wen chinesische und japanische Kultur alles das gleiche ist und auch noch "Manga", der tut mir ja schon fast Leid. Das ist wie Red Ded Redemption als belgisches Comic-Spiel zu bezeichnen, weil man mal Lucky Luke im Supermarkt hat liegen sehen.

Man muss sich ja nicht im Detail auskennen, aber dann sollte man mit seiner Unwissenheit zumindest nicht auch noch prahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, FLCL, schlangski und 2 andere
37mio Leute sind ne ganze Menge... Und trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein des Mobile-Gaming und zeigt damit wieder sehr gut, wieso jeder heute sein Franchise Mobile bringen will weil dort schlicht deutlich mehr Einnahmen mit deutlich weniger Arbeit zu holen sind.

Mit Blick auf den massiven Erfolg von Wukong würde mich aber nicht überraschen, wenn EA, MS/Acti, Sony, Take2 & Co. die nächsten Jahre AAA Titel speziell für den chinesischen Markt bringen. Anscheinen besteht dort eine große Nachfrage nach "kulturell relevanten" Titeln und die dürfte mit nur einem Spiel hier nicht befriedigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux
DonDonat schrieb:
Anscheinen besteht dort eine große Nachfrage nach "kulturell relevanten" Titeln und die dürfte mit nur einem Spiel hier nicht befriedigt sein.
Ist es wirklich (nur) das?
Ich weiß nicht wie viele Spiele in chinesischer Sprache existieren, vor allem AAA.
 
DerMond schrieb:
Als würden Chinesen nur chinesische Spiele spielen wollen.
Nicht nur. Aber davon auszugehen, dass einem totalitärem Staat wie China ausgerechnet Computerspiele nicht irgendwie getrackt und gesteuert werden, erscheint mir extrem naiv. Es gibt NICHTS, was nicht in China gesteuert wird. Was man isst, trinkt, kauft, spielt, was man denkt, sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
scryed schrieb:
Also knackige Bosse gepaart mit Lebensleiste , Magieleiste , Ausdauerleiste = soulslike
Ja eben nicht.
Mal davon ab das die Bosse jetzt auch nicht so knackig sein sollen. Kann ich im Vergleich natürlich dann nicht beurteilen, weil ich kein Souls-like spiele.

Aber nur weils ein paar Bosse gibt, eine größtenteils irrelevante Ausdauerleiste und ne Magieleiste ist das noch kein Souls Game.

Level Design, Reward System, kein Verlust von Ressourcen beim Tod, relativ geringer Schwierigkeitsgrad und vor allem das einen das Spiel versucht konstant zu belohnen statt zu bestrafen scheinen BMWK dann doch deutlich von Souls Games zu distanzieren, mehr so ein entfernter Verwandter, oder?

Im Grunde ja auch egal, scheint ja ein grundsolides Action Game zu sein. Das Subgenre ist ja im Grunde nur Nebensache.

DagdaMor schrieb:
ch denke hier aber an meinen Vorteil :daumen:.
Ich auch, deswegen kaufe ich nicht bei Epic. ;-)
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Nachfrage nach "kulturell relevanten" Titeln und die dürfte mit nur einem Spiel hier nicht befriedigt sein.
Es gibt ja auch deutlich mehr als nur ein Spiel, Korea und Japan liefern ja schon immer ab, aber auch China hat viele Studios die liefern.
 
RushSyks schrieb:
Ich dachte naiverweise das Gaming mit seinem sehr internationalen Hintergrund da etwas offener ist.

Die Zeiten sind vorbei.

Die dominierenden Themen in der Gaming Community sind System-Tribalismus, Genderdiskussionen und Store-Ideologien....

LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Lord B., Slainer und eine weitere Person
@Windows->Linux
In Europa und Amerika wird ebenfalls alles getrackt und versucht uns unterbewusst durch Werbung, Massenmedien, selbst Videospiele (Psychologen die Mechaniken zum verbleib in Spielen mit Designen) zu Steuern. Nur das es hier nicht der Staat, sondern die Konzerne sind. Und wir machen auch noch bereitwillig mit und lassen uns vom versuch „Staatlicher Kontrolle zu verhindern“ ablenken.
Walmarkt konnte bereits in den 90er dank der Kundenkarte am veränderten einkaufsverhalten einer Frau sagen ob sie Schwanger ist. Wenn dem so war, wurden automatisch extra Coupons an diese verschickt für verschiedene Artikel die sie in Zukunft brauchen würde.
Was Smartphones, Computer und andere genutzte Werkzeuge heute alles an live Daten sammeln macht uns bereits Gläsern. Quasi jeder Verkauft diese Daten und somit kann jeder Teilbereich den das Gesamtbild ergänzen und macht uns faktisch Gläserne.

Der Staat macht mir da weniger Sorgen. Die grossen Leute die an uns Geld verdienen, Wahlen mit diesem Wissen bewusst manipulieren können usw machen mir da mehr Sorgen. Und da würde ich den China vergleichen ziehen. Unser Staat ist da im Gegensatz so Zahnlos wie so mancher 80eriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und FLCL
Morpheus101 schrieb:
Epic gibt vor, dass Steam ein Monopol hat, und es gibt Menschen, die glauben das. Dem ist aber nicht so. Nur weil es viele Spiele gibt, die es ausschließlich bei Steam gibt, heisst es nicht, dass sie nicht woanders vertrieben werden dürfen. Oft sind das Indie Spiele und für die ist nur Steam interessant.

Im Gegenzug bei Epic: Hier wird ein richtiges Monopol aufgebaut mit Zwangsbündelungen, Exklusivverträgen und Vertriebssperren bei anderen Plattformen.

Das gerne auch von Epic-Narren angeführte Argument, dass Portal und CS ja Steam Exklusiv sind, zählt hier auch nicht. Denn es ist ja wohl selbstverständlich dass eine Firma ihre hauseigenen Spiele nicht noch woanders verkaufen möchte. Das hat aber nichts mit Steam sondern mit Valve zu tun. Microsoft macht das ja auch z.B.
Danke, das ist etwas was selbst heute noch viele Leute nicht raffen und man bei Diskussionen "Epic vs alle anderen" deswegen ständig deren Argument hört "Aber warum gibt es dann manche Spiele exklusiv nur bei Steam? Das ist ja dann das gleiche wie bei Epic."

Man erinnere sich damals als Borderlands 3 auf Steam vorbestellt werden konnte, kurz vor Release Epic nen Exklusivdeal ausgemacht hat und BL3 dann von Steam verschwunden ist. Ein Arschlochmove sondergleichen den man bei Valve so noch nie gesehen hat und wohl auch nie sehen wird. Alles was nur exklusiv bei Steam verkauft wird, wird dort deswegen exklusiv verkauft weil es die Publisher/Entwickler der jeweiligen Spiele so wollen und nicht weil Valve denen Geld für diese Exklusivität gezahlt hat. Viele Spiele gibt es neben Steam aber so und so noch zumindest auf GoG oder den hauseigenen Launcher wenn es sich um Spiele der großen Publisher handelt.

Ein ekelhafter Drecksverein ist das und eine Schande was aus Epic geworden ist. Hab dort keinen Account und die Gratisspiele können sie sich sonstwohin stecken. Da kaufe ich mir die auch lieber auf Steam, von mir aus auch zum Vollpreis bevor ich mich für Epic bücke.

Soll aber jeder machen was er will nur es ist einfach Fakt dass Valve mit Steam nicht das gleiche macht wie Epic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, MonteDrago und MorbusGon
scryed schrieb:
Also knackige Bosse gepaart mit Lebensleiste , Magieleiste , Ausdauerleiste = soulslike
Das ist einfach falsch, wie zuvor schon angemerkt.
Da hast du leider eine falsche Vorstellung von dem Begriff. Kein Vorwurf aber es ist nicht das, was SoulsLike ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und MorbusGon
7hyrael schrieb:
Stimmt, kann man so machen. Ist auch dein Geld.

Aber das ist in etwa wie wenn du nur noch beim Discounter Einkaufst statt bei einem Metzger oder wenigstens in einem Markt der eine richtige Metzgerei hat die auch regional und nachhaltig einkaufen.

Dann darfst du dich in der Folge halt nicht darüber beschweren, wenn du irgendwann nur noch Antibiotika-Verseuchtes Qualzuchtfleisch in Plastikbeuteln kaufen kannst.

Der (Neo-)Kapitalismus fängt bei den eigenen Kaufentscheidungen an. Und dass "Geiz Geil" sei, versucht man dir zwar seit Jahrzehnten einzutrichtern, dass dabei aber der Geizanteil meist lediglich bei den Menschen hintendran die wirklich dafür arbeiten angesetzt wird, kann man ja so lange ignorieren wie man selber glaubt nicht davon betroffen zu sein, gelle?

Ist jetzt nicht gegen dich im Speziellen aber diese Brinenweiche Naivität die nicht nur hier im Forum so präsent ist, geht mir gravierend auf die Eier. Denn ja: Eine Gamesplattform wird nicht für die Rettung des Abendlandes entscheidend sein. Aber das Verhalten das du hier beschreibst, legen du und die meisten anderen die sich so verhalten eben höchstwahrscheinlich auch in ihrem restlichen Leben an den Tag und DAS ist nicht harmlos.
Ergänzung ()


Den Support dafür auf Seiten Rocket-League eingestellt.
Dem ist aber nicht so und das sehe und mache ich auch nicht so.

Bei wichtigen Dingen im Leben, wie z.B. Lebensmitteln, hole ich
meine Bratwürstel, Steaks etc. hauptsächlich im Metzgerladen.
Oder meine Eier auf der ökologischen Hühnerfarm in der Nähe,
wo ich sehe, den Hühnern geht es soweit gut (Freigang, scharren etc).
Das kosten dann 10 Eier auch 4 Euro. Was soll´s?
Das ist es mir wert.

Klar holt man auch mal was aus der Frischetheke im Discounter. Wer macht das nicht?

Bei mMn eher unwichtigen Dingen, wie z.B. hier dem Luxusartikel "Spiele"
sehe ich die Sache allerdings anders.
Da jeder Spieleanbieter so gut wie denselben Aufwand hat
schaue ich da schon wo ich mein Geld lasse und das gleiche,
oder oft bessere Produkt (Gold, Deluxe, Goodies) für gleiches Geld bekomme.
Und das ist meist Epic. Kann ich ja auch nix für :daumen:.
 
Windows->Linux schrieb:
Es gibt NICHTS, was nicht in China gesteuert wird. Was man isst, trinkt, kauft, spielt, was man denkt, sagt...

Ah so, kommen diese Informationen aus den Medien oder aus eigener Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
RushSyks schrieb:
Also dieses latente Abwerten, weil Black Myth Wukong einen sehr asiatischen Stil hat (nicht nur hier), finde ich einigermaßen schockierend.
Ich dachte naiverweise das Gaming mit seinem sehr internationalen Hintergrund da etwas offener ist.
Wenn einem der Stil nicht gefällt, gefällt einem der Stil nicht.

Nicht mehr und nicht weniger, das hat erstmal 0,0 mit Politik zu tun oder mit irgendeiner generellen Haltung gegenüber Asien.

Ich hab zB Cyberpunk mim Arsch nicht angeschaut, weil mir das Setting nicht gefällt.

Eine gewissen Haltung von den Leuten, interpretierst du hinein.

Aber das ist ein grundlegendes Problem.

Wenn man sich zu einem einzigen Thema äußert, wird einem schnell eine gewisse Grundhaltung unterstellt.

In deinem Fall: Kritik über Setting des Spiels = nicht weltoffen.

Und an der Stelle solltest du mal überlegen, ob das ne richtige Denkweise ist.
 
Darktide schrieb:
Ich hab da echt ein Problem mit solchen Spielen die eine begrenzte Zeit an Spielstunden haben besonders zum Vollpreis

Je nach spiel ist man dann nach 20-35 stunden durch und dann wars das. Dafür 60€ zahlen?

Nehmen wir mal als Beispiel "Space Marine 2"

Da zahle ich ebenfalls 60€ habe aber dauerhaft etwas davon.

Naja jeder wie er mag :D

Space Marine 2 hat eine angepeilte Spielzeit von 4-10 Stunden für die Hauptkampagne, nochmals 4-6 Stunden für die Coop Kampagne und einen kleinen PvP Modus. Das ist deutlich schlechter als Black Myth Wukong. Ich freue mich auch riesig auf Space Marine 2, aber die angepeilte Spielzeit ist für den Preis mir persönlich zu wenig.
 
Cabranium schrieb:
Jetzt bin ich neugierig. Wie viele Spielstunden muss man den für 60 euro deiner Meinung nach bekommen?
Das finde ich eh so lala den Preis an Spielstunden zu rechnen.

Meine ich hab lieber ein 8H spiel was mich jede Minute gefesselt hat, statt ein Spiel was künstlich auf 100te stunden gestreckt wurde, wo 85% davon langweiliger "content" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, NichtExpert, Cabranium und eine weitere Person
Zurück
Oben