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News Über 37 Millionen User: Steam-Nutzerrekord auch dank Black Myth: Wukong

DerMond schrieb:
Als würde ich ein Spiel kaufen nur weil es in Deutschland entwickelt wurde.
musst du mir nicht erzählen, unsere Fachpresse erzählt halt was von wegen für den Chinesische Markt aufgrund der Geschichte
 
DerMond schrieb:
Wow Big Brain Time!

Als würden Chinesen nur chinesische Spiele spielen wollen. Nichts ist so belanglos wie die Herkunft der Entwickler eines Videospieles. Als würde ich ein Spiel kaufen nur weil es in Deutschland entwickelt wurde.
Äh du vergisst hier, dass es sich um eine chinesische Story handelt. Daher weht der Wind. Deswegen ist die Spielerschaft zu einem riesen großen Teil chinesisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_nach_Westen
 
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RushSyks schrieb:
Also dieses latente Abwerten, weil Black Myth Wukong einen sehr asiatischen Stil hat (nicht nur hier), finde ich einigermaßen schockierend.
Ich dachte naiverweise das Gaming mit seinem sehr internationalen Hintergrund da etwas offener ist.
BMW basiert auf Chinesischer Mythologie. Natürlich Spielen es sehr viele Chinesen. Wieso ist das abwertend? Wer hat sich hier überhaupt abwertend geäußert?

Ein bisschen zu schnell geschossen würde ich sagen.
DerMond schrieb:
Wow Big Brain Time!

Als würden Chinesen nur chinesische Spiele spielen wollen. Nichts ist so belanglos wie die Herkunft der Entwickler eines Videospieles. Als würde ich ein Spiel kaufen nur weil es in Deutschland entwickelt wurde.
Das kann man konstruktiv begründen. Einerseits ist es eben Chinesische Mythologie. Viele Chinesen sind Nationalistisch geprägt, in China werden Chinesische Produkte immer Bevorzugt und die Chinesische Steam Version ist sehr abgespeckt.

Die Herkunft ist gerade in China eben nicht belanglos, dafür sorgt auch die KP.
 
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Manegarm schrieb:
Das ist nur ein Dark Souls mit Affe. Naja die Influenza eben..
Hmmmm, echt?
Ich dachte es ist gerade eben nicht ein Dark Souls, sondern ein Normales Action Game mit Son Goku und dem ganzen drumherum aus der Reise in den Westen?


Warum nennen das so viele ein Souls-like when es doch eigentlich so gar nicht von einem Souls Titel hat?
 
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Wundert mich nicht das Wukong so eingeschlagen ist, es ist einfach ein mega gutes Spiel.
Für mich sogar um einiges besser als Elden Ring, auch wenn nicht direkt vergleichbar.
Alleine die Kampfmechaniken und Bosse in Wukong sind IMO so viel besser als die in Elden Ring wo es nur darum geht zu warten bis man mal angreifen kann.
 
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RushSyks schrieb:
dieses latente Abwerten, weil Black Myth Wukong einen sehr asiatischen Stil hat
das interpretierst du jetzt aber rein. was sagt du zu leuten, die keine nordische oder griechische mythologie mögen? die anstatt der reise nach westen die nibelungensage total doof finden? muss man alles toll finden? über geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

im gegenteil solltest du etwas internationaler sein und diese chinesische geschichte nicht allgemein als asiatisch bezeichnen - der kontintent hat noch ein paar andere länder.
 
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Manegarm schrieb:
Das ist nur ein Dark Souls mit Affe. Naja die Influenza eben..
Dieser Affe ist einem enorm großen Teil der Welt (Asien) aus Geschichten bekannt.
Den gab es, bevor es Computer gab.

Der Vergleich ist totale Banane, denn Spiele wie Dark Souls gab es lange vor Dark Souls.
 
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Steam ist halt die bessere Plattform. Epic ist halt schon ein grauenvoller Laden mit nem richtig unsympathischen CEO. GoG ist auch noch Klasse. Anders als Ubisoft Connect, die EA-App oder der EGS bieten GoG und Steam halt einen Mehrwert für die Nutzer und sind keine aktive Verschlechterung an allen Ecken.
 
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Syrato schrieb:
Aso, BMW ist ein Manga Prügel Spiel... :hammer_alt:

Ein bisschen Bildung würde dir gut tun!

Ich kann Steam verstehen, rundum eine gute Plattform.
Klar, was ist das sonst?

Ein Prügelspiel, mit tollen Moves, wo man sich um seine Stange wickeln kann.

passt für dich....wenn du große Bosskämpfe toll findest,
passt nicht zu dir...wenn du eher gute Story magst,


Nioh, Sekiro, Wo Long, Wukong, alles das selbe, auf den ersten Blick überhaupt nicht zu unterscheiden.

Konsolengeklimper.
 
Ich hatte bisher nichts darüber gehört oder gelesen.
Der Thread machte mich neugierig und wollte einen Trailer dazu sehen. Und nein, der Trailer hat mich nicht überzeugt, genauso wenig wie bestimmt 80% der heutigen Spiele. Das liegt natürlich an mir (oder?)

Aber schön, wenn man Spaß an diesem Spiel hat, so wie anscheinend 2,4 Millionen andere Menschen auch lt. momentanem Peak. Schon eine Hausnummer.
 
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Mich holt das Spiel auch 0 ab vom setting her schon nicht, kann damit nix anfangen.
 
Steam Plattform ist einfach das Maß der Dinge für mich.
Community, Forum, Mods, und viele Spielereien halt.

PS: Das Spiel Wukong mit den Affen da, ich begreife es nicht wieso das Spiel so gehypt wird, bei jeder Attacke hört man den Affen immer und immer wieder, mich stört das extrem ( Gameplay Videos angesehen auf YT ).
 
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Ich hab da echt ein Problem mit solchen Spielen die eine begrenzte Zeit an Spielstunden haben besonders zum Vollpreis

Je nach spiel ist man dann nach 20-35 stunden durch und dann wars das. Dafür 60€ zahlen?

Nehmen wir mal als Beispiel "Space Marine 2"

Da zahle ich ebenfalls 60€ habe aber dauerhaft etwas davon.

Naja jeder wie er mag :D
 
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@Darktide
Hm mit welchen Titeln vergleichst du denn jetzt?
Weil sonst hat man immer schon schnell mal um die 50 Euro (auch vor 30 Jahren) gezahlt - auch mit weniger Spielzeit.

Auch wenn ich jetzt grundsätzlich verstehe, worauf du hinaus möchtest aber mir fällt momentan kein Spiel ein, das tatsächlich interessant wäre und direkt beim Launch nur z. B. die Hälfte des Preises kostet, um den es gerade geht.
 
Ich würde mir ja wünschen, wenn es mehr Wettbewerb und mehr Kampf um den Kunden geben würde. Aber Epic kämpft nicht um Spieler, sondern um Spiele... Schade.

@Darktide: Vollpreis sehe ich auch nur in Ausnahmefällen ein. Aber die Spieldauer ist bei mir kein Kriterium.
Ergänzung ()

DagdaMor schrieb:
Epic hat dieselben Spiele (Produkte) und meist um einiges günstiger
Dann muss ich ja doch nochmal in den EGS schauen.

Wenn man von Rabatten absieht (dazu gehören für mich auch die Aktionen, wo man pro Spiel einen 10 Euro Gutschein erhält), ist mir bislang gerade nur Tetris Effect aufgefallen, was aus EGS tatsächlich 2 Euro weniger kostet (6% weniger als auf Steam).
Puh, Super Meat Boy ist aber auf Steam günstiger... (6,6% günsitiger als auf EGS).
Rogue Legacy 2 ist knapp 20% günstiger auf EGS.
Sind gleichzeitig mehr Unterschiede als ich dachte aber auch irgendwie weniger als ich erwartet hatte nach deiner Aussage, was ich bislang so gesehen habe.
Meine "Liste" ist aber auch in keiner Weise umfangreich (Celeste auch günstiger auf EGS)

Das ist der Wettbewerb, den ich mir wünsche.
Von "meist einiges günstiger" würde ich aber anhand meiner Stichprobe dennoch nicht sagen. Aber wenn die Preise abweichen, ja, dann ist EGS fast immer günstiger.
 
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Also für mich das das bisher...in beim dritten Boss, diesem weißen Fellnäul, gute Unterhaltung ABER, dafür dass es angeblich nicht soulslike sein soll, krieg' ich gefühlt nur auf die Fresse und das frustriert. Mag das Genre nicht. Hieß immer wieder, es sei nicht Richtung Souls und co....fühlt sich für mich aber echt anders an.

Generell finde ich das Setting aber mal ein ganz anderes, bringt Abwechslung rein.

Wenn man jetzt noch ETWAS optimiert (richtig optimieren, nicht Grafikdetails rausrupfen) frisst das Teil dann auch nicht jede Hardware direkt auf.
Vielleicht wird mein persönlicher Wunsch ja erhört und es gibt einen Schwierigkeitsgrad oder wenigstens etwas Erleichterung bei dem ganzen schwer zu erlegendem Getier.

Dass das in China der große Knaller ist, war zu erwarten. Gibts sicher Social Points und...eventuell...wirds drüben "nicht gerne" gesehen, wenn man anderer Meinung ist.
Da können die Entwickler aber nix für.
 
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Steam (Valve) ist, definitiv nicht einfach weg zu dieskutieren, oder gar weg zu denken.
Es kam um zu bleiben...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Online Account Bindung damals, zu Beginn der Zeiten verachtet und verflucht habe.
Ich hatte mich in einer Art persönlich angeggriffen gefühlt, was meine persönlichen Konsumgewohnheiten betraf.

@Wukong
Ich denke, derlei Ergebnisse werden wir in Zukunft noch viel häufiger beobachten können, denn jeder Hinterweltler hat bereits nicht nur begriffen, sondern Beherscht die Beeinflussung und Nutzung, schneller (günstiger) Werbeplatformen und "Hype" Mechanics, worauf die menschliche Sinneswahrnehmung und geistes Interpretative abfährt.
Von daher (aus meiner Sicht): möglicherweise Überberwertet (wie so vieles mittlerweile)
 
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@NMA: Ging denke ich den meisten so. Und das auch noch in einer Zeit, in der die Internet-Bandbreiten gemessen an den zu übertragenden Daten deutlich schlechter waren als heute... Und Steam hat sich auch ziemlich weiterentwickelt, und damit meine ich auch einfach nur die Basics, wie die Steuerung von Downloads usw... am Anfang war das Ding auch viel "intransparenter" und wenn halt mal was "schief" ging, dann war es auch meistens viel frustrierender wenn man nur einen ISDN-Anschluss oder gar ein Modem hatte.
Steam hat sich schon sehr verbessert was die Benutzererfahrung angeht. Kann man sich kaum noch vorstellen, wie schlecht es am Anfang war in dieser Hinsicht, aber war ja auch quasi #neuland.

Und immer der "Nervenkitzel", ob Steam auf einer LAN wirklich im Offline-Modus startet :-)
 
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Wukong ist schon gut bis sehr gut. Da kann man nichts sagen. Ich hab sehr viel Spaß damit.

Ist halt was für Leute, die forderndes Gameplay und ein ausgefeiltes Kampfsystem zu Schätzen wissen.

Die massiven Spielerzahlen sind natürlich hauptsächlich dem Anklang im chinesischen Markt geschuldet. Ändert aber nichts daran, dass es ein klasse Spiel ist.


Und ja, wer sowas als plumpes Prügelspiel abtut hat keine Ahnung, wovon er spricht und keinen Respekt fürs Hobby. Sorry, aber das ist lächerlich. Man kann ja das Genre nicht mögen, aber solche ignoranz ist eine Schande. Das muss echt nicht sein.
Ich mag ja auch story spiele, aber manche scheinen wohl einfach keinen Sinn für gutes Gameplay zu haben und verstehen gar nicht, was es braucht, um so ein Kampfsystem zu entwickeln, so dass es sich gut und richtig anfühlt und das ganze dann noch mit den Movesets der Gegner sowie einem angemessenen und richtig balancierten Schwierigkeitsgrad zu vereinen. Das ist große Gamedesign Kunst und jeder der das versteht, weiß das auch zu schätzen.

@FLCL
Das ist halt ein Kommunikations und Verständnisproblem.
Es gibt viele Action Adventures mit schweren Bossen. Das sind aber keine Soulslikes.
Umgekehrt müssen Soulslikes nicht unbedingt schwer sein. Ich fand Elden Ring z.B. einfach. Mit den Geisteraschen sogar wirklich kinderleicht, so dass ich die nichtmal genutzt habe.
Ich finde Wukong auch allgemein schwerer als Elden Ring. Wukong ist aber auch auf etwas andere Weise fordernd (wahrscheinlich muss man auch erst reinkommen, damit mans richtig einschätzen kann). Es ist auch viel mehr ein Action Adventure und weniger ein Soulslike.
Vielleicht vergleichbar mit Sekiro, wo man auch nur eine Waffe und nen Skilltree hatte. Das ist klassisches Action Adventure Konzept. Soulsikes gehen deutlich mehr richtung rollenspiel mit den ganzen Character Stats und den unzähligen Waffen, die man individuell leveln kann sowie der kryptischen Spielwelt in der einem nichts erklärt wird.

Also ja, bevor man sagt, man mag keine Soulslikes müsste man erstmal definieren, was man darunter überhaupt verstehen soll und was genau du davon nicht magst. Wenn du schwere Spiele ohne Schwierigkeitsgradeinstellung nicht magst, dann ist Wukong nichts für dich. Aber das alleine macht es noch lange nicht zum Soulslike (auch wenn es sich ein paar Mechaniken ausleiht)

Aber ja, Leute die behauptet haben, dass das Spiel kein Soulslike ist (was mMn. im großen und ganzen korrekt ist) und deswegen meinten, dass es nicht schwer ist, lagen völlig falsch. Das ist einfach quatsch. Das Spiel ist überdurchschnittlich fordernd und es gibt viele Spieler, die sich momentan die Zähne an manch einem Boss ausbeißen - und mindestens genauso viele, die keine Probleme haben. Schwere Spiele spalten halt die community gewissermaßen. Ganz klar. Manche sind einfach besser, manche schlechter.
 
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Von etwa 540k Rezensionen sind etwa 500k auf Chinesisch (92%). Überträgt man diese Verhältnisse auf die 2 Mio. Spielerzahl sind das allein 1.84 Mio aus China.

Das ist halt schon ein Markt, der sich sonst eher weniger auf ein einzelnes Spiel oder gar Plattform konzentriert.
 
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