Wukong ist schon gut bis sehr gut. Da kann man nichts sagen. Ich hab sehr viel Spaß damit.
Ist halt was für Leute, die forderndes Gameplay und ein ausgefeiltes Kampfsystem zu Schätzen wissen.
Die massiven Spielerzahlen sind natürlich hauptsächlich dem Anklang im chinesischen Markt geschuldet. Ändert aber nichts daran, dass es ein klasse Spiel ist.
Und ja, wer sowas als plumpes Prügelspiel abtut hat keine Ahnung, wovon er spricht und keinen Respekt fürs Hobby. Sorry, aber das ist lächerlich. Man kann ja das Genre nicht mögen, aber solche ignoranz ist eine Schande. Das muss echt nicht sein.
Ich mag ja auch story spiele, aber manche scheinen wohl einfach keinen Sinn für gutes Gameplay zu haben und verstehen gar nicht, was es braucht, um so ein Kampfsystem zu entwickeln, so dass es sich gut und richtig anfühlt und das ganze dann noch mit den Movesets der Gegner sowie einem angemessenen und richtig balancierten Schwierigkeitsgrad zu vereinen. Das ist große Gamedesign Kunst und jeder der das versteht, weiß das auch zu schätzen.
@FLCL
Das ist halt ein Kommunikations und Verständnisproblem.
Es gibt viele Action Adventures mit schweren Bossen. Das sind aber keine Soulslikes.
Umgekehrt müssen Soulslikes nicht unbedingt schwer sein. Ich fand Elden Ring z.B. einfach. Mit den Geisteraschen sogar wirklich kinderleicht, so dass ich die nichtmal genutzt habe.
Ich finde Wukong auch allgemein schwerer als Elden Ring. Wukong ist aber auch auf etwas andere Weise fordernd (wahrscheinlich muss man auch erst reinkommen, damit mans richtig einschätzen kann). Es ist auch viel mehr ein Action Adventure und weniger ein Soulslike.
Vielleicht vergleichbar mit Sekiro, wo man auch nur eine Waffe und nen Skilltree hatte. Das ist klassisches Action Adventure Konzept. Soulsikes gehen deutlich mehr richtung rollenspiel mit den ganzen Character Stats und den unzähligen Waffen, die man individuell leveln kann sowie der kryptischen Spielwelt in der einem nichts erklärt wird.
Also ja, bevor man sagt, man mag keine Soulslikes müsste man erstmal definieren, was man darunter überhaupt verstehen soll und was genau du davon nicht magst. Wenn du schwere Spiele ohne Schwierigkeitsgradeinstellung nicht magst, dann ist Wukong nichts für dich. Aber das alleine macht es noch lange nicht zum Soulslike (auch wenn es sich ein paar Mechaniken ausleiht)
Aber ja, Leute die behauptet haben, dass das Spiel kein Soulslike ist (was mMn. im großen und ganzen korrekt ist) und deswegen meinten, dass es nicht schwer ist, lagen völlig falsch. Das ist einfach quatsch. Das Spiel ist überdurchschnittlich fordernd und es gibt viele Spieler, die sich momentan die Zähne an manch einem Boss ausbeißen - und mindestens genauso viele, die keine Probleme haben. Schwere Spiele spalten halt die community gewissermaßen. Ganz klar. Manche sind einfach besser, manche schlechter.