• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 37 Millionen User: Steam-Nutzerrekord auch dank Black Myth: Wukong

tollertyp schrieb:
Ich würde mir ja wünschen, wenn es mehr Wettbewerb und mehr Kampf um den Kunden geben würde. Aber Epic kämpft nicht um Spieler, sondern um Spiele... Schade.

@Darktide: Vollpreis sehe ich auch nur in Ausnahmefällen ein. Aber die Spieldauer ist bei mir kein Kriterium.
Ergänzung ()


Dann muss ich ja doch nochmal in den EGS schauen.

Wenn man von Rabatten absieht (dazu gehören für mich auch die Aktionen, wo man pro Spiel einen 10 Euro Gutschein erhält), ist mir bislang gerade nur Tetris Effect aufgefallen, was aus EGS tatsächlich 2 Euro weniger kostet (6% weniger als auf Steam).
Puh, Super Meat Boy ist aber auf Steam günstiger... (6,6% günsitiger als auf EGS).
Rogue Legacy 2 ist knapp 20% günstiger auf EGS.
Sind gleichzeitig mehr Unterschiede als ich dachte aber auch irgendwie weniger als ich erwartet hatte nach deiner Aussage, was ich bislang so gesehen habe.
Meine "Liste" ist aber auch in keiner Weise umfangreich (Celeste auch günstiger auf EGS)

Das ist der Wettbewerb, den ich mir wünsche.
Von "meist einiges günstiger" würde ich aber anhand meiner Stichprobe dennoch nicht sagen. Aber wenn die Preise abweichen, ja, dann ist EGS fast immer günstiger.
Ganz neue aktuelle Spiele kosten meist dasselbe.
Ggf. gibt es hier auch eine Preisbindung am Anfang?

Aber ganz neue Spiele kaufe ich mir eh nicht, da zu teuer.

Schaue immer mal nach Schnäppchen, die ich aber eigentlich
nur (noch) bei Epic und GoG finde. Bei Steam habe ich schon ewig nix mehr gekauft.
Wenn ich da zb. so an RDR2 denke.. vor 2 Jahren für unter 10,- Euro geschossen ☺️.
Und immer noch am spielen zwischendurch.

Und bei Freegames wie z.B. aktuell "The Callisto Protocol" (genau mein Geschmack)...
da kann ich nicht nein sagen 😄. Oder "Guardians of the Galaxy". Grandios.
Und noch so einige andere auf meinem PoS 😄.
Eigentlich viel zu viel 🤪
 
Hab jetzt mal gezockt, also ich zocke ja eigentlich selten sowas, bin so eher für Multiplayer Call of Duty, Battlefiel v usw.

Meine Meinung, absoluter Hammer von der Aufmachen und die Grafik im Kino-Modus in 5 bzw hab alles auf Anschlag und mit ner RTX 4090 ca 110FPS.

Die Grafik auf dem Samsung G9 OLED ist einfach brachial, mehr brauch man nicht sagen man muss es einfach gesehen haben.

Na ja das halt Tiere als Charakter sind stört mich nicht, ganz im Gegenteil ich findes es passt einfach zum Wald bzw Spielablauf. Vielcht nicht Jedermann´s Sache aber nun gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

Trotz alledem einfach ein Geiles Game, kannn man sagen was man will.
 
DagdaMor schrieb:
Huch 😱. Epic hat dieselben Spiele (Produkte) und meist um einiges günstiger und teilweise grandiose Free-Games (auch aktuell wieder). Also, wer das ganze andere Community -Gedöns etc von Steam nicht braucht (wie ich) ist bei Epic besser bedient 😃

Man muss aber etwas weiter, als bis zu seinem eigenen Vorteil, denken.

  • Epic ist gegen Nutzerbewertungen
  • Und verursacht mit seinen Exklusiv-Spielen immer mal wieder einen Zwang dort kaufen zu müssen, wenn man ein Spiel eben gerne haben will
  • Während Tim Sweeney predigt 12 % Gebühr seien genug beim Verkauf von Spielen, werden gleichzeitig 830 Mitarbeiter gekündigt, wegen finanzieller Probleme

Mit Steam unterstützt man auch viele sinnvolle Projekte von Valve, wie Proton und Spiele auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Merit, KickiSurface und 3 andere
Ich denke hier aber an meinen Vorteil :daumen:.
Ist ja schließlich auch mein Geld, was ich hier oder dort lasse.

Und Zwang kann man nur ausüben auf jemanden, der sich zwingen lässt bzw. lassen will.
Ich z.B. bestelle nirgends wo jemand meine Kreditkartennummer haben will.
Vielleicht verrückt, aber ich stehe dazu 😄

Linux Unterstützung von Steam finde allerdings gut,
obwohl ich mit Linus nix am Hut bzw. keine Verwendung habe.
 
Aber gerade aktuelle Titel sind halt nicht günstiger. Und dann fehlt halt der Wettbewerb. Ob es an einer Preisbindung liegt kann ich nicht sagen. Die Frage ist, ob solche Bindungen überhaupt legal wären. (Vergleichbar mit booking.com, die vorgeschrieben hatten, dass Hotels kein Zimmer günstiger anbieten dürfen als auf booking.com - war kartellrechtlich nicht zulässig, da zum Nachteil des Kunden)

Bei Titeln, die alt sind, da zahle ich so oder so nicht mehr den Vollpreis (vor allem, wenn ich bei Neuerscheinungen schon kaum bereit bin, Vollpreis zu bezahlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
GhostSniper4090 schrieb:
Gerade gekauft, auf gehts
Wofür braucht man die? Kreditkarten (Debit) gibt es quasi kostenlos.

Ist dieses Black Myth Wukong wirklich so gut?
Ich höre nur, dass es nichts mit SBI zu tun hat bzw. absolut null woke Kram beinhaltet.

Ansonsten bin ich quasi immer online bei Steam
1724708837522.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
m4c1990 schrieb:
Ich höre nur, dass es nichts mit SBI zu tun hat
Kannst du den Begriff erklären? Ich wollte danach suchen, finde aber nur so was wie den "Swiss Bond Index" oder "State Bureaus of Investigation".

Was "woke" betrifft (sofern ich die Bedeutung bis heute richtig verstanden habe): Ich würde bei einem Spiel gar nicht unbedingt danach gehen. Ist in Wirklichkeit auch nur eine Modeerscheinung, genau wie Emo vor 20 Jahren. Das gibt es heute noch, aber eben auch nur noch vereinzelt. Wird wie damals durch das Internet (und jetzt vermehrt Fernsehen) halt auch mehr gepusht als es tatsächlich an Wert hat.
 
SBi bedeutet Sweet Baby Inc.
Dazu gibts wahre Glaubenskriege weil die Meinung herrscht, dass die angeworben werden um Spiele möglichst divers etc. "zu machen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Mein Tipp an alle, testet Black Myth Wukong! (müsste ja über Steam 2h testen funktionieren?! Interface Zeit zählt auch dazu!). Ich bin kein Fan von RPGs, aber es macht echt Spass!

Die Reise nach Westen wurde vor ca. 450 - 500 Jahren geschrieben und die wurde hier umgesetzt. Wie man da jetzt auf "Woke" oder die andere Seite halt "nicht Woke" kommt halt auch nur, weil man sich in der einen oder anderen Richtung angegriffen fühlt.

Das Spiel hat eine tolle Grafik und spielt sich echt hammer, gute Performance dazu ein echt gutes und forderndes ((sagt die Familie (13-89 Jahre), ich finde es ok)) . Dass es alles Tiere sind... ich spiele WoW, Timberborn oder Starcraft... sind auch eter "wenige Menschen" 😁.

Auch wenn es im westlichen Markt eher "weniger" Spieler gibt, was schade ist, denn es ist echt gut, so zählen auch chinesische Menschen als Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, schlangski, ChilliConCarne und eine weitere Person
Syrato schrieb:
so zählen auch chinesische Menschen als Spieler.
Ich glaube das wurde auch gar nicht bestritten (und würde ich persönlich auch nicht anders sehen).

Aber was fiel war, dass es natürlich auffällt, wenn ein Spiel in der Anfangsphase in einem Land überproportional zum Rest der (westlichen) Welt bei den Spielern Anklang findet.
Wenn ich da nochmal nachlese, kamen Gründe wie dass man dort mit Kritik anders (negativ) umgehe. Da wird mit Sicherheit sehr viel dran sein.

Aber schade musst du es prinzipiell nicht finden, wenn Menschen "aus dem Westen" im Moment weniger Interesse zeigen. Aufgrund dessen, dass es im Einzelspielermodus gespielt wird (was ich gesehen habe), dürfte das kein nennenswertes Problem darstellen. Aber ist doch definitiv toll, wenn es dir Spaß macht.
 
Darktide schrieb:
Ich hab da echt ein Problem mit solchen Spielen die eine begrenzte Zeit an Spielstunden haben besonders zum Vollpreis

Je nach spiel ist man dann nach 20-35 stunden durch und dann wars das. Dafür 60€ zahlen?

Nehmen wir mal als Beispiel "Space Marine 2"

Da zahle ich ebenfalls 60€ habe aber dauerhaft etwas davon.

Naja jeder wie er mag :D
Jetzt bin ich neugierig. Wie viele Spielstunden muss man den für 60 euro deiner Meinung nach bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, schlangski, Conqi und 2 andere
Für mich maximal unverständlich wie man die Grafik/Technik loben kann obwohl sowas wie HDR komplett fehlt. Allein deshalb sollte es massive Minuspunkte geben. Im Jahr 2024 für so ein "großes" Spiel einfach lächerlich.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Ich hab da echt ein Problem mit solchen Spielen die eine begrenzte Zeit an Spielstunden haben besonders zum Vollpreis

Je nach spiel ist man dann nach 20-35 stunden durch und dann wars das. Dafür 60€ zahlen?

Nehmen wir mal als Beispiel "Space Marine 2"

Da zahle ich ebenfalls 60€ habe aber dauerhaft etwas davon.

Naja jeder wie er mag :D
Was hat der Preis mit der Spielzeit zu tun?
Genau wegen SOWAS kriegen wir 0815 langweiliges Openworld Spiel Nummer 8474838 mit belangloser Beschäftigungstherapie als Inhalt.
Aber hey immer 400h Content.
Ich ziehe jedes gute 10h Game sowas vor. Selbst für 100€.


Und 20-35 Std gute Unterhaltung sind für 60€ sowieso ein guter Deal.
Wenn man andere "Unterhaltung" wie Kino, Blurays, Theater/Oper, Museumbesuche und was weiß ich was für ein Konsum mal dagegenstellt.
Wüsste nicht wo man mehr für sein Geld bekommt als beim zocken.
Vorrausgesetzt die Spiele sind auch gut und kein totaler Rotz. Teilweise kriegt man da auch feinste Kunst präsentiert was nur Videospiele können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, schlangski, Cabranium und 6 andere
Natürlich spielt die Geschichte und die Herkunft der Entwickler eine Rolle das es sich in China so gut verkauft, aber ohne die großartige Grafik und solides Gameplay wäre das Spiel trotz dessen niemals so ein großer Erfolg geworden, auch nicht in China.^^

Und was andere Leute alles in diesen Erfolg hineininterpretieren wollen ist einfach nur dämlich, man kauft keine Spiele um Zeichen zu setzen oder sonst was, das sind einfach nur konstruierte Hirngespinste.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau zu der Zeit hab' ich Stardew Valley gespielt.
Also bin ich quasi mitverantwortlich. :daumen:

Bzgl. Wukong warte ich erst auf die "Ultimate Complete Extended Final Cut"-Version, bevor ich mir das mal hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ich dachte es ist gerade eben nicht ein Dark Souls, sondern ein Normales Action Game mit Son Goku und dem ganzen drumherum aus der Reise in den Westen?

Da muss ich mich Mal einklinken zum Thema soulslike ja oder nein .... Weil mir das zum Hals raus hängt das viele grosse Streamer zb ein CohhCarnage (amerikanischer Streamer der viel soulslike spielt) dem Spiel aberkennen wollen das es ein soulslike ist und es wird mehr in die Richtung der letzten god of war Teile geschoben

Ich behaupte eben es ist eines ein Soulslike weil die bosse immer noch verdammt knackig sind , ich hänge zb relative am Anfang in dem Wolfswald bei dem Boss nach der kleinen Brücke beim zweiten Speicherpunkt

Auch viele andere Streamer behaupten es wäre keins ... Ist aber keine Kunst wenn man ständig soulslike spielt dann gewöhnt man sich an den Schwierigkeitsgrad eben und wenn ich mir elden Ring ansehe wie hektisch da die bosse zum Teil sind sehe ich keine Unterschiede

Ein god of war spiele ich auf normal problemlos dennoch macht mir das Spiel auch Spass .... Sogar etwas mehr als andere soulslike da man nicht beim Ableben alle "Seelen" verliert die man zum lvln brauch

Also knackige Bosse gepaart mit Lebensleiste , Magieleiste , Ausdauerleiste = soulslike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich habe neulich einem älteren Bekannten (70 Jahre) einen Spiele PC eingerichtet, er wollte nach Windows7 und seinen alten Anno Teilen das neue Anno und nun auch endlich andere Spiele zocken. Der hat jetzt PC Nörd mäßig zwei Spiele PCs für alte und neue Spiele, neue PC Boxen und einen USB Umschalter, der ist so Happy gerade...

Neben Ubisoft, wegen Anno Angebot, hat er noch Epic und Steam bekommen, ich hab ihm dann die Shops gezeigt und was sie so bieten und Steam hat halt am längsten gedauert.
Er hat in Steam schon alleine was zurück gegeben, hat dann zwar gefragt aber er hatte alles richtig gemacht und 2 Std. später war sein Geld wieder da.

Laut dem alten Typen, der aussieht wie der Weinachtsman nur in schlank, ist ihm Steam am liebsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Apocalypse
DagdaMor schrieb:
Huch 😱. Epic hat dieselben Spiele (Produkte) und meist um einiges günstiger und teilweise grandiose Free-Games (auch aktuell wieder). Also, wer das ganze andere Community -Gedöns etc von Steam nicht braucht (wie ich) ist bei Epic besser bedient 😃
Was hat Epic für Linux getan?

Ich trage mein Geld lieber zu denen, die
Mir helfen.
 
MiroPoch schrieb:
BMW basiert auf Chinesischer Mythologie.
Jetzt war ich wegen der Abkürzung gerade massiv verwirrt :D
Manchmal ist es vielleicht besser, den vollen Namen zu schreiben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, schlangski und FLCL
DagdaMor schrieb:
Huch 😱. Epic hat dieselben Spiele (Produkte) und meist um einiges günstiger und teilweise grandiose Free-Games (auch aktuell wieder). Also, wer das ganze andere Community -Gedöns etc von Steam nicht braucht (wie ich) ist bei Epic besser bedient 😃
Ich muss das einfach korrigieren: Wer zu kurz denkt, hat das Gefühl bei Epic besser bedient zu sein.

Epic hat vor ein Monopol zu erhalten. Das haben sie mehrfach bestätigt.
Epic gibt vor, dass Steam ein Monopol hat, und es gibt Menschen, die glauben das. Dem ist aber nicht so. Nur weil es viele Spiele gibt, die es ausschließlich bei Steam gibt, heisst es nicht, dass sie nicht woanders vertrieben werden dürfen. Oft sind das Indie Spiele und für die ist nur Steam interessant.

Im Gegenzug bei Epic: Hier wird ein richtiges Monopol aufgebaut mit Zwangsbündelungen, Exklusivverträgen und Vertriebssperren bei anderen Plattformen.

Das gerne auch von Epic-Narren angeführte Argument, dass Portal und CS ja Steam Exklusiv sind, zählt hier auch nicht. Denn es ist ja wohl selbstverständlich dass eine Firma ihre hauseigenen Spiele nicht noch woanders verkaufen möchte. Das hat aber nichts mit Steam sondern mit Valve zu tun. Microsoft macht das ja auch z.B.

Aber die machen das doch alles nur für die Entwickler!11!!elf!!
Ja, da bekommen manche Studios gerade 30%. Ob das wirklich alle sind, wäre zu beweisen, denn es wurden schon Indieentwickler abgelehnt, weil sie keinen Exklusivvertrag eingehen wollten. So viel zum Argument "wir möchten dass es den Entwicklern gut geht".

Die sind hier nicht bei bei der Wohlfahrt. Sofern deren Ziel, eine Markvorherrschaft von xx% erreicht ist (vermutlich über 90%), werden sie garantiert aus den 30% dann 10% machen und im gleichen Atemzug nochmal 15-20% bei den Spielen draufschlagen. Kann man jetzt dann ja machen. Spätestens dann, wenn man den Publishern Crossplay verbietet, wenn sie auf Epic verkaufen wollen. Denn man ist ja die größte Plattform.

Niemand hat etwas zu verschenken. Erst recht nicht Epic. Es ist naiv anzunehmen, dass das Anklicken der "Gratisspiele" nichts kostet. Das Gegenteil ist der Fall. Bevor ich mir ein kostenloses Spiel bei Epic hole,kaufe ich es lieber bei Steam. Dann haben die Entwickler auch wirklich etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: "nicht" vor "bei der Wohlfahrt" aufgenommen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Slainer, Azeron und 2 andere
DagdaMor schrieb:
Ich denke hier aber an meinen Vorteil :daumen:.
Ist ja schließlich auch mein Geld, was ich hier oder dort lasse.
Stimmt, kann man so machen. Ist auch dein Geld.

Aber das ist in etwa wie wenn du nur noch beim Discounter Einkaufst statt bei einem Metzger oder wenigstens in einem Markt der eine richtige Metzgerei hat die auch regional und nachhaltig einkaufen.

Dann darfst du dich in der Folge halt nicht darüber beschweren, wenn du irgendwann nur noch Antibiotika-Verseuchtes Qualzuchtfleisch in Plastikbeuteln kaufen kannst.

Der (Neo-)Kapitalismus fängt bei den eigenen Kaufentscheidungen an. Und dass "Geiz Geil" sei, versucht man dir zwar seit Jahrzehnten einzutrichtern, dass dabei aber der Geizanteil meist lediglich bei den Menschen hintendran die wirklich dafür arbeiten angesetzt wird, kann man ja so lange ignorieren wie man selber glaubt nicht davon betroffen zu sein, gelle?

Ist jetzt nicht gegen dich im Speziellen aber diese Brinenweiche Naivität die nicht nur hier im Forum so präsent ist, geht mir gravierend auf die Eier. Denn ja: Eine Gamesplattform wird nicht für die Rettung des Abendlandes entscheidend sein. Aber das Verhalten das du hier beschreibst, legen du und die meisten anderen die sich so verhalten eben höchstwahrscheinlich auch in ihrem restlichen Leben an den Tag und DAS ist nicht harmlos.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Was hat Epic für Linux getan?
Den Support dafür auf Seiten Rocket-League eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Merit
Zurück
Oben