• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

@Shio
Nicht nur Rassismus, sondern auch die Sklaverei. Das ist neben den Gameplay mit einer der Punkte das ich DA schon lange den Rücken gekehrt habe. Die eigentliche Spielwelt war so richtig schön dark and &gritty und jetzt wird es immer mehr zu Bonbonblumenwiese -> Popmusik statt Metal.
Das kann einen stören, aber auch nicht. Aber es ist einfach ein schlechtes Argument, dass es in einer mittelalterlichen Fantasywelt etwas Transgender oder LGBTQ nicht geben kann (das war ein Argument von Neodar in einem anderem Thread). Klar ist der Begriff wie "Non-Binär" schon sehr auf unseren modernen Wortschatz geprägt, aber das sind auch viele andere Begriffe und Redewendungen die oft genug in Spielen fallen, die nicht in diese Welt passen. Da macht aber auch keine Community einen Auschrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, milliardo und Shio
Wir wissen doch alle, das mit weitem Abstand beste Spiel aus dem Voting ist der Landwirtschaftsimulator.

Seit Jahrzehnten unerreicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Blackland, Nihil Baxxter und 3 andere
merlin123 schrieb:
wäre No Mans Sky.
Da bin ich mal der Gegenpart. Ich hab das Spiel mehrfach versucht zu spielen und bin an der gähenden Langeweile in dem Spiel immer wieder gescheitert. Selbst im Co-Op fanden wir es beide einfach nicht interessant. Es gehört für mich zu Liste der am meisten Enttäuschenden Spiele in meiner Steam Liste. ;) Ist eben alles Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und MorbusGon
Meine Favoriten waren:

Palworld
Enshrouded
Indiana Jones

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Black Myth? Schnell brennender Stern hier. War 2 Wochen Thema und sofort vergessen. Verstehe die Awards nicht. LS 25 ist gut, braucht aber noch 1-2 Patche. Dann hat es auch nen Preis verdient

FrAGgi schrieb:
Bei den Steam Awards stimmen doch die Nutzer ab. Wie ernst man sowas generell nimmt, bleibt da denke ich jedem selbst überlassen. Wer stimmt da schon wirklich objektiv ab?
Ich hatte den Aufruf mal vor mir. Mein Problem ist, dass ich von den Spielen die zur Auswahl standen, fast gar nichts kenne.
Ja ich habe mal von dem Wukong gehört, ich habe aber das Spiel nicht, weil mich das Genre mal so gar nicht interessiert. Ich werde das Spiel auch nicht kaufen, nachdem es jetzt diese Awards gewonnen hat, weil mich das Genre dann immer noch nicht interessiert.
Interessiert war ich eher mal, was bei VR rausgekommen ist, da mir auf den Seiten, auf denen ich unterwegs bin, zu wenig darüber berichtet wird.

Für mich ist Black Myth Wukong ja nichts.
Gameplay gefällt mir nicht so, und diese Art von Spiel ist auch nicht so meins.
Aber bei den Chinesen (Bilden ja schon irgendwie 1/3 von Steam) und einigen anderen scheint es wohl sehr gut anzukommen.😂🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Branche braucht wirklich einen neuen Crash.

Ich habe Wukong bis Ende Kapitel 3 bzw. Anfang Kapitel 4 eine Chance gegeben. Aber imo ist dieses Spiels sowas von maßlos overhyped. Es ist nichts anderes als ein banales Boss Rush Game. Zwischen des Bossen gibt es absolut null relevanten Content. Selbst die Endbosse kann man sich nur erleichtern, in dem man weitere "Secret" Bosse kloppt und nicht etwa in der Welt etwas ändert oder so. Extrem langweilig. Zumal zwischen den Bossen teilweise keine 5 Minuten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, Fallout667, Blackland und 2 andere
Ich finde auch das die Spiele überhand nehmen wo es nur darum geht Boss Level Mechaniken und damit Tastaturbeherrschung zu zeigen. Wie die alten Prügelspiele.

Iconoclast schrieb:
Ich habe Wukong bis Ende Kapitel 3 bzw. Anfang Kapitel 4 eine Chance gegeben. Aber imo ist dieses Spiels sowas von maßlos overhyped. Es ist nichts anderes als ein banales Boss Rush Game. Zwischen des Bossen gibt es absolut null relevanten Content. Selbst die Endbosse kann man sich nur erleichtern, in dem man weitere "Secret" Bosse kloppt und nicht etwa in der Welt etwas ändert oder so. Extrem langweilig. Zumal zwischen den Bossen teilweise keine 5 Minuten liegen.
Sehe ich genauso. Ich war angesichts der Gameplay Trailer schon skeptisch und habe mich dann von den Steam Reviews leiten lassen. Naja - selber Schuld.
Ich kann den Hype ebenso wenig nachvollziehen und habe das Spiel an ähnlicher Stelle abgebrochen wie du. Spiele gerade wieder Sekiro und für mich sind das qualitativ Welten.

Trotz dessen natürlich Gratulation ans Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Iconoclast und Blackland
cyberpirate schrieb:
Und damit komm Ich auf dem PC gar nicht zurecht.
Das spielt man ja auch mit dem Controller :)
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Verstehe nur nicht diesen Hype um Fromsoftware spiele wie Eldenring ... bei Fromsoft werden oft dinge gefeiert die andere Spiele schon Jahre vorher brachten...
Gute Frage. Ich habe beide gespielt und finde Elden Ring um WELTEN besser. Denke mal bei mir liegt das eher an der Map bzw. der Atmosphäre.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Da der anstehende Boss einfach ne ecke zu hart ist.
Habs dann beiseite gelegt.
Also einfach aufgeben? Dann braucht man eigentlich kein Soulslike Game spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Fyrex und pitu
Bin jetzt noch in der Zone von Stalker 2 unterwegs aber vorher war ich mit Silent Hill 2 dabei, habs bis jetzt noch nicht durch aber die Stimmung von Silent Hill ist sehr gut gemacht. Visueller Stil auf jeden Fall verdient.
Stalker hat sein eigenen Charme und seinen eigenen Stil, aber ist auch nicht ganz rund, hier und da hatte ich schon ein paar Bug`s die nicht tragisch sind, einem aber sofort auffällt, das das so nicht sein soll :D

Belerad schrieb:
Du schmeißt also Feuerbälle, hast magische Schwerter, kannst per telekinese durch die Luft fliegen, Untote und Dämonen beschwören, wahrscheinlich gibt es wieder die übliche Quest wo sich jemand dauerhaft per Zauber oder Trank in ein ganz anderes Wesen verwandelt hat und wir eine "Cure" als Quest finden müssen usw. aber Non Binary ist nur mit modernem medizinischen Kontext überhaupt denkbar. Seriously!
Du hast es begriffen, leider nein. Seit wievielen Jahrhunderten gibt es Märchen über Drachen, Magie und ähnlichem?
Abgesehen davon ist nichtbinär (so heißt es,im Deutschen) real, Deine Aufzählungen hingegen nicht. Oder willst Du nonbinär als Fantasie abstempeln? Die Diversitätsdebatte macht ein Phanatasieprodukt für manche zu real. Das heißt noch lange nicht, daß sie gegen Diversität seien. Aber Menschen wie Du unterstellen gerne ganz schnell, man sei LBTGQx feindlich, wenn man sich so äußert oder nicht brav gendert. Da frag ich mich, wer hier der wahre intolerante Mensch ist.

Wie auch immer, ich hab jetzt mal Videos zu den Spielen gesehen und ich denke. Ich werde ald, da ist ja nix mehr bei, was meinen Geschmack entspricht. Aber was solls, knapp 500 Spiele bei Steam und GoG reichen bis ans Ende der Rente :)

Edit: sorry, vei meinem Zitat fehlte das letzte Wort. Ich hoffe, es hat nicht verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, PegasusHunter und Orok91
Shio schrieb:
Diese politischen Themen zerstören einfach die Fantasy und damit die Immersion.
Ist ja kein politisches Thema, selbiges rauszunehmen. Irgendwie witzig, da wird dann immer rumgelabert das man keine Politik in spielen will, dann nimmt man was raus und es wird gemeckert während man gleichzeitig kritisiert dass das Spiel zu politisch motiviert ist. ;-)

Das klingt nach viel Gerede das eigentlich nur ausdrückt das man sich schlicht nicht wohlfühlt beim Spielen und das Spiel für etwas unbequem hält, was wiederum vollkommen legitime Kritik wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, PegasusHunter und Belerad
Black Myth ist als Erstlingswerk - wenn ich da richtig liege - schon in vielerlei Hinsicht beeindruckend, zumindest aus optischer Sicht.
Aber wer kann schon ausschließen, dass das Voting nicht durch Bot-Farmen zugunsten dieses Spiels beeinflusst worden ist?
Oder dass die kommunistische Partei zu einer Sondersitzung einberufen hat, mit der Order, diesem Produkt mit Prestigecharakter für China zum Sieg zu verhelfen?

Aber am Ende des Tages war es wohl die schiere Anzahl an Gamern aus China/Asien kommend, die aus Überzeugung und vielleicht auch Stolz für das Spiel gevotet haben...von daher vielleicht alles ganz legitim abgelaufen,... bestimmt.

Neodar schrieb:
Das denke ich mir auch zunehmend. Mit gerade mal 38 Jahren...
Aber dieses ewige actionlastige Zeug mit nem Haufen Leuchteffekten usw. usf. holt mich einfach nicht ab.
Da greife ich lieber immer häufiger zu Klassikern und zocke bspw. auch immer mal wieder ne Runde Siedler 3 oder ähnliches.
Schont natürlich auch den Geldbeutel. Man braucht weniger starke Hardware und es geht natürlich auch weniger für neue Spiele drauf.
Was soll ich erst sagen mit bald 6 Jahrzehnten . :D Mein Favorit ist nicht einmal nominiert. ich spiele allerdings auch eher Randgruppe als Massenhype.

Finde es super, dass wir in Zukunft Spiele aus chinesischer Hand bekommen, die angehaucht sind von deren Kultur und die Landschaften, in denen man sich bewegt, die örtliche Natur widergeben und generell sich das setting der chinesischen/asiatischen Mythologie bedient.

Was auch immer, Hauptsache es kommt frischer Input. Der westliche content wirkt langsam ausgelutscht. Japan hat gezeigt, dass es originelle Spiele liefern kann. Jetzt darf man auf China gespannt sein...

Würde mich auch interessieren, wie die Zustände bei der Entwicklung von Black Myth waren: man force/Power, wie krass die crunching time....(aber im Westen nimmt man ja auch keine Rücksicht auf die körperliche und psychische Beschaffenheit des Personals, wenn die dead line näher rückt....von daher kein Grund jetzt den gehobenen Zeigefinger zu machen)

Elden Ring ist eines meiner Lieblingsgames (ca. 300 Stunden), aber den DLC habe ich dann irgendwann abgebrochen, da das Spiel bei mir nach einer Stunde sehr schlecht läuft und sich auf 30 FPS einruckelt. :freak:

Warum es wieder dabei ist, ist mir ein Rätsel.
Sonst habe ich bis auf SilentHill keines der Spiele auf dem PC gespielt:

Black Myth soll anscheinend ein schlechtes Kampfsystem habe, deshalb zögere ich da noch.

Zurück
Oben