• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

OpenSystemFan schrieb:
Am Ende ist es halt ein einfaches Populärvoting.
Was bei TGA auch nicht anders ist. Hier wird halt lediglich die Popularität bei den Spielemagazinen abgebildet. Und deren Kriterien sind ja auch allgemein bekannt. Da geht es schon längst nicht mehr um gute Spiele, sondern häufig um die Verfolgung irgendwelcher Ideologien und das Anbiedern bei den Publishern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Vaidas, Khaos-Thanathan und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
An alle die es gespielt haben: Ist es wie Elden Ring oder einfacher?!
Ist nicht wirklich wie Elden Ring, da ER ein Open World Spiel ist. Dort ist halt das Problem, dass einige Bosse vorraussetzen das du schon ein gewisses Level erreicht hast und manche Gebiete mit niedrigem Level echt nervig sein können. Sowas hast du bei Wukong halt nicht.
Man kann sich ER aber so einfach machen wie man möchte, das behinhaltet dann aber auch viel Farmen und viel Sidecontent machen. Ich würde Wukong jetzt aber nicht als schwer bezeichnen, bin aber auch Soulslike Veteran deshalb hab ich da wohl eine andere Einstellung zu.
Es ist defintiv um einiges einfacher als Lies of P was auch ein richtiges Soulslike Meisterwerk war mMn.

Lachsrolle schrieb:
Diese komplett lächerliche Debatte um die TGA und Wukong macht für mich das Spiel so dermaßen uninteressant.
Welche Debatte genau?

Pregathor schrieb:
Meiner Meinung nach eher auf Jedi Survivor level (höchste Schwierigkeit) - also eher einfacher.
Ich weiß nicht ob sich bei Jedi Survivor was geändert hat, aber zum Release fand ich das doch recht knackig vor allem wenn man den Sidecontent macht.
Gerade weil du teilweise einfach 1 oder 2-shotted wurdest von einigen Gegnern. Das passiert dir bei Wukong eigentlich nicht so.

Mimir schrieb:
Ich finde Elden Ring selbst wenn man keine Geisteraschen oder Kriegsaschen nutzt viel VIEL einfacher, als Wukong oder Jedi Survivor auf höchstem Schwierigkeitsgrad.
Ohne Spiritashes find ich Eldenring härter bis um einiges härter (DLC) als Wukong.
Bei Wukong bin ich eigentlich recht easy durch gelaufen bis auf 2 Bosse (Samurai Tiger und den komischen riesigen Boss im Gefängnis (vorm Patch))

RushSyks schrieb:
Aber das Spiel war nicht ausreichend poliert für ein Game of the Year, meiner Meinung nach.
Ja das ist was dran, aber IMO sobald das Spiel ansich viel Spaß macht kann man darüber hinwegsehen.
So hat mans damals ja auch gemacht ^^

Neodar schrieb:
Was bei TGA auch nicht anders ist.
TGA kenne ich nicht.
Neodar schrieb:
Hier wird halt lediglich die Popularität bei den Spielemagazinen abgebildet.
Quatsch. Verstehe den Begriff populär.
Neodar schrieb:
Und deren Kriterien sind ja auch allgemein bekannt.
Übersetzt, du siehst deine Agenda nicht adäquat verfolgt.
Neodar schrieb:
Da geht es schon längst nicht mehr um gute Spiele, sondern häufig um die Verfolgung irgendwelcher Ideologien und das Anbiedern bei den Publishern.
Übersetzt, du siehst deine Agenda nicht adäquat verfolgt.

Ich sehe hier keine Ansatzpunkte für eine sinnhafte Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, DIE_KUH, Fallout667 und 3 andere
Tja was wurde doch gesagt als die ganze Presse Wukong Schlechtreden wollte? Die Mehrheit kommt halt aus Asien. Dann absichtlich noch schnell Nominierungen vorenthalten und DLC s zugelassen. Und ebenso Spiele mit DEI gepusht ohne Ende weil es "ja jeder spielt und gut findet" ?? Yep hat man an Outlaws und DA Failguard wunderbar gesehen wogegen die Steam Awards wohl am besten wie nochmals bestätigt, nachweisen was Gamer mögen und wollen. Kein Wunder das niemand mehr auf Gamemagazine einen Pfifferling gibt und diese immer mehr beleidigen und Lügen. Ich gehöre jetzt laut IGN und PCgamer zureview Bombern, weil ich AC Origins im Steam Sale gekauft habe und es dank win 11 update und Weigerung Ubisoft es zu fixen unspielbar ist und ich es gewagt habe deswegen wue tausend andere ein negatives review zu schreiben. Das ist die korrupte Gaming Welt der Magazine wie IGN oder PCgamer. Anstatt zu berichten wie schlecht Microsoft und Ubisoft mit Bugs umgehen verteufelt und beschimpft man die zahlenden Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, alkaAdeluxx, Milkywayne und 3 andere
cyberpirate schrieb:
Das einzige was Ich habe ist Elden Ring. Und damit komm Ich auf dem PC gar nicht zurecht.
Ich habs 70 Stunden gespielt und war dann an einer stelle wo ich warhscheinlich nicht sein sollte. Da der anstehende Boss einfach ne ecke zu hart ist.
Habs dann beiseite gelegt.

Wukong hat mich wie selten ein Spiel in den letzten Jahren in seinen Bann gezogen. Schwierigkeitsgrad war genau richtig, die Atmosphäre packend, die Grafik sehr gut und generell das Gameplay extrem angenehm.
Auch das Setting war mal was anderes, sehr erfrischend.

Von daher, gute Wahl!

Zu den Game Awards hatte Lady Decade ein interessantes Video (32:24 min) gemacht. Ich hab dazu aber keine Quellenanalyse gemacht. 2024 hat mir gezeigt, dass es ein zunehmend großes Delta zwischen den Bewertungen der Magazine und der Gamer gibt.
Man muss sich nur die Downvotes und Kommentare zu den Testvideos für Star Wars Outlaws und Dragon Age von Gamestar und PC Games ansehen. Oder halt Meta Critic.
Für mich sind die Steam Awards subjektiv näher an dem dran, was ich als "joa, haut hin" empfinde.

God of War Ragnarök läuft überraschend gut auf dem Steam Deck. Natürlich nur in den niedrigsten Einstellungen und auch nur mit FSR. Aber es läuft und macht Spaß. Hut ab, dass da so viel Mühe in die Optimierung gesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und Flutefox
wan_world schrieb:
Beim Black Myth Wukong sieht man, wie weit die „professionellen“ Spieletester mittlerweile von den Spielern entfernt sind. In der Presse wird das Spiel überwiegend mittelmäßig bewertet, während die Spieler das Spiel geradezu feiern. Das Spiel trifft halt den Spaß der Menschen, auch wenn es nach Testkriterien nicht gut abschneidet.
1736083483540.png

Wo ist eine 81 für Fachpresse und 82 bei Userscore mittelmäßig? Also irgendwie sieht mir das nicht nach "wie weit sie entfernt sind".
Replay86 schrieb:
Mehr als diese TGA.
Hier stimmt wenigstens die Community ab.
Vielleicht wäre ja The Real Game Awards ja was für dich. :) https://www.therealgameawards.com/

Können auch nur exklusive Mitglieder voten. Denn DAS ist die wahre Community.
Shio schrieb:
Welche Debatte genau?
Ach, da ist alles dabei. Von Woke-Diskussionen bis hin zu "Balatro hat kein GOTY" verdient von Leuten, die das nie gespielt haben. Ganze Gaming-Debattenkultur ist am Arsch, sieht man ja auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry, MiroPoch, Celebdae und 7 andere
Neodar schrieb:
Hatte jetzt eher auf sowas wie "Vailguard" usw. abgezielt, was ja die Thematik wirklich extrem in den Vordergrund rückt.
Vailguard ist schlicht ein schlechtes Spiel und weil es das ist, kann man es schnell in eine Ecke schieben, weil es halt nichts viel zu bieten hat.

BG3 bietet viel mehr, in allen Belangen als Vailguard, aber weil es eben mehr Substanz hat, wird man sich schwer tun hier jetzt das ganze Spiel in nur eine Ecke zu schieben.

Aber das heißt natürlich nicht, das es nicht doch für eine Moderne Kundschaft gemacht wurde. Es wurde nur einfach besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae und VandeKamp
Neodar schrieb:
Das denke ich mir auch zunehmend. Mit gerade mal 38 Jahren...
Aber dieses ewige actionlastige Zeug mit nem Haufen Leuchteffekten usw. usf. holt mich einfach nicht ab.
Da greife ich lieber immer häufiger zu Klassikern und zocke bspw. auch immer mal wieder ne Runde Siedler 3 oder ähnliches.
Schont natürlich auch den Geldbeutel. Man braucht weniger starke Hardware und es geht natürlich auch weniger für neue Spiele drauf.
So ähnlich geht es mir schon mit 36 😅
Der Pile of Shame ist eh schon groß und dazu kommen Spiele, die man nicht wirklich "durchspielen" kann (X4: Foundation) oder gute Spiele die einen 2. Durchgang verdient haben (The Witcher 3).
Daher brauch ich selten neue Spiele und wenn, dann schon eher die betagten (warte noch auf eine günstige Komplettedition von Anno 1800).
Da hält der alte PC schon auch mal länger.
Wobei jetzt dringend ein Upgrade ansteht, damit X4 wieder anständig läuft.

Neodar schrieb:
Ich meinte schon durchaus diese Thematik. Aber bei BG3 sehe ich da nichts großartiges und auch bei GoW Ragnarök hält sich das Ganze in Grenzen.
Hatte jetzt eher auf sowas wie "Vailguard" usw. abgezielt, was ja die Thematik wirklich extrem in den Vordergrund rückt.

Neodar schrieb:
Was bei TGA auch nicht anders ist. Hier wird halt lediglich die Popularität bei den Spielemagazinen abgebildet. Und deren Kriterien sind ja auch allgemein bekannt. Da geht es schon längst nicht mehr um gute Spiele, sondern häufig um die Verfolgung irgendwelcher Ideologien und das Anbiedern bei den Publishern.

es ist doch im Grunde immer das Gleiche. Ein Spiel wird als "Woke" betitelt, die laute 2% Community schreit aus "Sweet Baby Inc. GOW Disaster", TLOU2 oder HZD2 geht gar nicht und bei Veilguard ist die Thematik viel zu sehr im Vordergrund. Floppt es dann heißt es, "go woke -go broke" und wenn nicht, hält es sich dort ja in Grenzen. Ich macht euch damit echt immer sehr lächerlich. Den meisten Menschen interessiert es das ganze doch einen feuchten Kehricht ob ein Spiel "Woke" ist oder nicht, hauptsache das Spiel ist gut.

Und Veilguard ist eben kein gutes Spiel. Und gerade wenn man dann mit der TGA, oder Pressewertung als Argument kommt, und hier politische ode ideologische Themen, oder gar Bestechung als Hintergrund für die 80+ Wertung nimmt, zeit man doch, dass man sich in seinem Leben noch nie sachlich damit auseinandergesetzt hat, wie Spielebewertung funktioniert. Nur um das kurz zu fassen: Das Spiel ist grafisch, technisch, vom Sound und Umfang ein gutes bis sehr gutes Spiel. Was soll es denn deiner Meinung nach bekommen nur weil es deiner Meinung nach "zu Woke" ist? 30%? 50%? Sorry, aber so funktioniert ein Wertungssystem nicht.
Nicht falsch verstehen, Veiluard ist kein gutes Spiel und auch ich habe es nicht gespielt, oder habe es auch nicht vor zu spielen. Das liegt nicht ansatzweise daran, dass es Woke ist, da mich das nicht mal interessiert.

Was ist "Woke" eigentlich für ein saudämlicher Begriff dafür?
Und nochwas, warum sollte es jemanden in einer Fantasywelt, in der es Zwerge, Elfen, Drachen gibt, stören, wenn die Kulturen anders geprägt sind als die unsrigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, MiroPoch, Celebdae und eine weitere Person
Keine Ahnung wie das mit Steam in China ist. Aber wenn die Chinesen abstimmen durften dann war das ein absehbares Ergebnis. Bei denen ist immer alles eine Sache nationaler Ehre... hängt mit der Propaganda da drüben zusammen.
Ich kann mit Soulslike schon grundsätzlich wenig anfangen aber vom "Invisibale Wall Simualtor" halte ich extra wenig.
Generell hab ich 2024 wenig neue Spiele gespielt. Das einzige Spiel dieser Gewinner das ich gespielt habe ist RDR... und das war 2010...

Neodar schrieb:
Und keines der Machwerke für die angeblich ach so große "modern Audience" zu sehen.

Weil auch nur die Gewinner das Gesamtbild sind.
Davon abgesehen hat BG3 erst 2023 GOTY gewonnen und auch Hogwarts Legacy hat 2023 gewonnen.

Neodar schrieb:
Aber bei BG3 sehe ich da nichts großartiges und auch bei GoW Ragnarök hält sich das Ganze in Grenzen.

No true Scotsman alive and well...
Es ist nur Woke wenn es scheitert. Ist es ein Erfolg ist es auch nicht mehr Woke.
Immer der Linie treu bleiben... auch wenn es eine Schlangenlinie ist.

Jetzt ist ja auch Indiana Jones and the Great Circle woke, weil Gerüchte die Runde machen die Verkaufszahlen entsprechen wohl nicht den Erwartungen.
Lächerlicher schrott rechter Touristen. Werdet erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Fallout667, MiroPoch und 4 andere
pushorfold schrieb:
Für mich ist das beste Spiel 2024 Stalker 2.
Ja ich spiele es auch und es dauert aber dann Pakt es einen.

Belerad schrieb:
Was ist "Woke" eigentlich für ein saudämlicher Begriff dafür?
Und nochwas, warum sollte es jemanden in einer Fantasywelt, in der es Zwerge, Elfen, Drachen gibt, stören, wenn die Kulturen anders geprägt sind als die unsrigen?
Also ich persönlich finde Veilguard ganz gut, habe es auch auf Steam positiv bewertet usw.

Trotzdem gibt es eine Handvoll Szenen die brutal rausreissen. Warum? Weil gewisse Konzepte von Sexualität nur im modernen medizinschen Kontext überhaupt denkbar sind. Das wäre in so einem Fantasyszenario gar nicht umsetzbar. Und ja, das spürt man auch im Spiel sehr deutlich. Alleine schon dass eine traditionelle Quinari ohne mit der Wimper zu zucken weiß, was ihre Tochter mit "non-binary" meint, weitere Erklärung nicht nötig. Meine Eltern wüssten das nicht und das macht es unglaubwürdig. Wenn man so eine Message unbedingt in das Spiel packen will, meinetwegen. Aber dann kommt auch ein Stück entgegen und erklärt es den Charaktären als hätten sie nicht an einer US Uni die letzten 5 Jahre studiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Muntermacher
-=[CrysiS]=- schrieb:
Für mich auch, bin seit ca. zwei Wochen nach Release nur noch in der Zone unterwegs. :smokin:
Man muss dazu auch sagen 2024 war auch ein Extrem schwaches Spielejahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
RushSyks schrieb:
Also ich persönlich finde Veilguard ganz gut, habe es auch auf Steam positiv bewertet usw.

Trotzdem gibt es eine Handvoll Szenen die brutal rausreissen. Warum? Weil gewisse Konzepte von Sexualität nur im modernen medizinschen Kontext überhaupt denkbar sind. Das wäre in so einem Fantasyszenario gar nicht umsetzbar. Und ja, das spürt man auch im Spiel sehr deutlich. Alleine schon dass eine traditionelle Quinari ohne mit der Wimper zu zucken weiß, was ihre Tochter mit "non-binary" meint, weitere Erklärung nicht nötig. Meine Eltern wüssten das nicht und das macht es unglaubwürdig. Wenn man so eine Message unbedingt in das Spiel packen will, meinetwegen. Aber dann kommt auch ein Stück entgegen und erklärt es den Charaktären als hätten sie nicht an einer US Uni die letzten 5 Jahre studiert.

Du schmeißt also Feuerbälle, hast magische Schwerter, kannst per telekinese durch die Luft fliegen, Untote und Dämonen beschwören, wahrscheinlich gibt es wieder die übliche Quest wo sich jemand dauerhaft per Zauber oder Trank in ein ganz anderes Wesen verwandelt hat und wir eine "Cure" als Quest finden müssen usw. aber Non Binary ist nur mit modernem medizinischen Kontext überhaupt denkbar. Seriously!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, Fallout667, MiroPoch und 4 andere
Ganz böse gefragt-Wie hat sich "Elden Ring" eigentlich das "Werk der Liebe" ergaunert?
Das einzige Spiel das es 2024 dafür (in meinen Augen) qualifiziert hat, wäre No Mans Sky.

Was da alles rausgekommen ist an kostenlosen Megaupdates...allein schon die völlige Überarbeitung der ganzen Grafik, besserer VR Support, Expeditionen und komplette Neugestaltung von Dingen die davor vorgegeben waren (Schiffsmodi bspw.) Alles natürlich kostenlos

Mir fällt aus dem Stand kein Spiel ein das seit über 8 Jahren noch so gepflegt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, Khaos-Thanathan, Apocalypse und 4 andere
Habe tatsächlich keines der gelisteten Spiele selbst gespielt, kann aber die Bewertungen durchaus nachvollziehen, wenn ich auch persönlich anders werten würde. Auch wenn mich selbst Soulslike-Spiele nicht abholen, Wukong ist halt ein Spiel das maximal auf Spielspass ausgerichtet wurde und durch sein Art-Design schlicht sehr erfrischend anspricht.

Die vom Art-Design her totpolierten AAA Vertreter klassischer Studios sehen zum großteil einfach nur noch hässlich aus, bieten keine Innovationen sondern nur noch technische Spielereien großer Engines.

Das diese Titel beim Publikum immer weniger Anklang finden wundert mich daher nicht.

Wieso gab es nur die begrenzte Anzahl an Spielen zur Auswahl bei der Abstimmung?
Für mich pers. war da nichts dabei was ich gespielt hab. Bin aber eben auch oldschool Gamer. :)
Indiana Jones ist mein Favourit geworden. Endlich mal wieder ein Spiel das in einem vernünftigen Zustand released wurde und dann auch noch so genial umgesetzt.
Star Wars Outlaws hat mich auch überzeugt, komme ich durch Indy zZt. aber nicht dazu.

Belerad schrieb:
Ich find das ist schon was anderes wenn ich politische Sachen aus der echten Welt in eine Fantasywelt bringe.
Zudem wurde bei dem Spiel leider auch viel aus der eigentlichen DA Fantasywelt einfach gestrichen weils wohl bei der "modern Audience" nicht so gut ankommt.
Siehe Rassismus in DA, der eigentlich fest verankert in der Welt war und durch die Umstände der alten Titel und Story auch Sinn ergab.
Diese politischen Themen zerstören einfach die Fantasy und damit die Immersion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und Flutefox
Zurück
Oben