• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2024: 11 Kategorien und 3 Siege für Black Myth: Wukong

God of War Ragnarök 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Wukong hat es verdient! Das spiel hat mich echt gefesselt :)
Verstehe nur nicht diesen Hype um Fromsoftware spiele wie Eldenring ... bei Fromsoft werden oft dinge gefeiert die andere Spiele schon Jahre vorher brachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, aklaa und Frettchen!
Ich habe nicht alle Spiele selbst gespielt, so auch nicht Wukong, von daher kann ich nicht alle Auszeichnungen bewerten.

Ob Elden Ring jetzt die Auszeichnung für "Werk der Liebe" verdient hat, weiß ich aber nicht. Für mich ist das eher eine Auszeichnung für Spiele, die noch nach Veröffentlichung gepflegt werden mit kostenlosen Updates usw. und mWn ist Elden Ring da jetzt nicht außergewöhnlich. Baldurs Gate 3 z.B. bringt immer noch neue Inhalte umsonst.

Und ob Liar's Bar jetzt so innovativ war, weiß ich auch nicht, aber wahrscheinlich ist die Messlatte in der Industrie nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Fallout667, Melvyn und eine weitere Person
pushorfold schrieb:
Für mich ist das beste Spiel 2024 Stalker 2.
Technisch einfach kein GOTY verdient.
Da würde es wohl noch andere Titel vorher geben, aber persönliche Meinungen sind natürlich unterschiedlich. Kann auch verstehen wenn es ein Highlight des Jahres ist. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Nebuk schrieb:
Vielleicht bin ich auch nur zu alt.
Glaube nicht, dass es am Alter liegt, für mich eher an der Qualität der Titel der für mich interessanten Genres.
Denke, es gab schon gute Games, die mich aber halt Genre-technisch nicht interessierten, und schlechte Spiele, die mich interessiert hätten.
Ergänzung ()

14republic schrieb:
Ich finde, "chinesische Produktion" greift ein bisschen kurz.
Sehe ich auch so, selbst mir war das Spiel bekannt obwohl ich nicht in asiatischen Foren unterwegs bin und auch kaum bei Steam schaue, was gerade angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis für Elden Ring gerechtfertigt?

Das Spiel steht bei mir dieses Jahr an aber das erste große Hindernis ist natürlich die Steuerung am PC, die sich anscheinend überhaupt nicht gebessert hat.
Aber vielleicht täuscht das auch nur und in allen anderen Belangen wurde das Spiel kontinuierlich verbessert?
 
Neodar schrieb:
Und keines der Machwerke für die angeblich ach so große "modern Audience" zu sehen.
Hmm?
Hat doch gerade erst letztes Jahr Game of The Year gewonnen? ;-)

Und Wukong und God of War Ragnarok zielen doch auch auf die moderne Kundschaft ab, Chinesen und Papas mit Anger Issues. Was könnte moderner als das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
ragnarok666 schrieb:
Elden Ring hat meiner Ansicht nach den Labor of Love nicht verdient, nicht für einen kostenpflichtigen DLC, der sich nicht mal gut ins Basisspiel integriert und eher Stand-Alone ist. Hier hätte ich eher Baldurs Gate 3 Gesehen, dass immer noch Patches und kostenlosen Content bekommt; oder den Klassiker in dieser Kategorie: No Mans Sky

Und Wukon hat den Story-Award auch nicht wirklich verdient; für mich persönlich war das diese Jahr Final Fantasy XVI.

Ja, No Man's Sky wäre es für mich gewesen, Elden Ring fand ich ein wenig merkwürdig, aber Labor of Love ist der Titel, der mit dem was ausgezeichnet nicht viel zu tun hat, also wird natürlich auch abseits davon viel gewählt.
 
Neodar schrieb:
Und keines der Machwerke für die angeblich ach so große "modern Audience" zu sehen

Letztes Jahr war BG3 GotY und zu God of War Ragnarök gab es zum Release doch ebenfalls einen große "Woke" Aufschrei. Oder meintest du mit "modern Audience" dann doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Neodar schrieb:
Und keines der Machwerke für die angeblich ach so große "modern Audience" zu sehen.

Inzwischen sollte klar sein dass man keine Filme oder Spiele für eine kleine Anzahl einer kleinen Fraktion produzieren sollte.

Jemand der sich lautstark im Internet aufspielt um die eigene Moral aufzuwerten ist eben noch lange niemand der für das gleiche Thema auch Geld ausgibt.

So sollte man das ganze Internet und Social Media allgemein betrachten -> 98% heiße Luft und für den Alltag irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Fallout667, Zdarko2 und 9 andere
Hylou schrieb:
Ob die leute irgendwann verstehen werden was Labor of Love bedeutet? Jahr für Jahr wird No Mans Sky dort ignoriert. Hab es zwar nie gespielt und werde auch nie spielen, wenn jedoch ein Spiel den Award verdient hat, dann das. Ein Elden Ring hat sicherlich viele Award verdient - diesen aber sicher nicht.
Das finde ich auch sehr sehr albern. Hab nix gegen Elden Ring aber Labor of Love passt nicht. Wenn es darum geht, das ein Spiel von den Entwickler:innen dauerhaft gepflegt und verbessert wurde dann ist No Man's Sky sicherlich sehr passend. Auch Cyberpunk 2077 und ganz weit vorne für mich auch Dead Cells, welches ewig lange auch kostenlos neue Inhalte bekommen hat neben den DLCs. Keine Ahnung ob eins davon mal gewonnen hat aber die würden passen.
Ich selbst hab als Fan für Hunt Showdown (1896) gestimmt, weil ich Fan bin aber auch weil es eben dieses Jahr auch das Update auf die neue Engine bekommen hat und dauerhaft neue Inhalte, Verbesserungen und Pflege erfährt. Sowas macht in der Kategorie Sinn. Das Hunt vllt nicht groß genug ist um den award zu bekommen hab ich erwartet, aber hätte dann eher sowas wie Helldivers 2 gesehen aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Hylou
Belerad schrieb:
Letztes Jahr war BG3 GotY und zu God of War Ragnarök gab es zum Release doch ebenfalls einen große "Woke" Aufschrei. Oder meintest du mit "modern Audience" dann doch etwas anderes?
Ich meinte schon durchaus diese Thematik. Aber bei BG3 sehe ich da nichts großartiges und auch bei GoW Ragnarök hält sich das Ganze in Grenzen.
Hatte jetzt eher auf sowas wie "Vailguard" usw. abgezielt, was ja die Thematik wirklich extrem in den Vordergrund rückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, E2K3 und RAZORLIGHT
Kann man die Steam Awards ernst nehmen? Hab das Gefühl das die meisten Verleihungen eh nur noch Bullshit Veranstaltungen sind. (Zumindest hier in Deutschsprachigen Raum)
 
DerMond schrieb:
So sollte man das ganze Internet und Social Media allgemein betrachten -> 98% heiße Luft und für den Alltag irrelevant.
Genau das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und _b1nd
Fujiyama schrieb:
Hab das Gefühl das die meisten Verleihungen eh nur noch Bullshit Veranstaltungen sind. (Zumindest hier in Deutschsprachigen Raum)
Bei den Steam Awards stimmen doch die Nutzer ab. Wie ernst man sowas generell nimmt, bleibt da denke ich jedem selbst überlassen. Wer stimmt da schon wirklich objektiv ab?
 
Fujiyama schrieb:
Kann man die Steam Awards ernst nehmen? Hab das Gefühl das die meisten Verleihungen eh nur noch Bullshit Veranstaltungen sind. (Zumindest hier in Deutschsprachigen Raum)
Es stimmt halt die Community ab. Die meisten wählen was sie kennen. Oftmals kennen sie nur ein oder 2 Spiele. Daher nein, komplettes Ergebnis von Marketing und zufälligem Erfolg. Natürlich findet auch die blinde Community mal ein Korn. Am Ende ist es halt ein einfaches Populärvoting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry, MiroPoch, mr_clark und eine weitere Person
Beim Black Myth Wukong sieht man, wie weit die „professionellen“ Spieletester mittlerweile von den Spielern entfernt sind. In der Presse wird das Spiel überwiegend mittelmäßig bewertet, während die Spieler das Spiel geradezu feiern. Das Spiel trifft halt den Spaß der Menschen, auch wenn es nach Testkriterien nicht gut abschneidet. Spielspaß kann man halt nicht nach einem festen Schema bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Khaos-Thanathan, E2K3 und 3 andere
Zurück
Oben