• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Nine-tailed Fox schrieb:
Im Laufe des Abends kommt noch Dead or Alive 6 Arcade gameplay in 1440p 60fos auf Debian 12 online. Je nachdem wie schnell unser Gurkeninternet ist.

Kritik ist herzlich willkommen.
Genauso wie ein Jeder der mir folgen möchte. ✌️

bekommst das like und das follow/tamtam von mir auf yt, weil du es angehst und selbst was machst.

Respekt dafür. ^^
 
@Krazee
Vielen Dank ❤️

btw:
 
rarp schrieb:
must bei den Benchmarkergebnissen halt nach "Linux" suchen.

Nah, das benchmarktool ist ein nettes Gimmick. Wie sich das Spiel verhält, steht auf einem anderen Blatt.

Meine offene Frage weiter oben im Thread ging auch mehr in die Richtung des Jammerers, der explizit bemängelte, dass es speziell zu Linux keine Ergebnisse in diesem Thread gibt.

Ich versuchte damit mein Unverständnis auszudrücken, wieso es zu diesem erfolgreichen Spiel keine Benchmarks auf Linux-Seite gibt. (edit: es gibt ja nicht nur CB auf der Welt)

ah, anyway. war wohl zu viel ^^

weiter oben schrieb ja schon einer, dass Lesen zu ineffizient sei...
 
Ich würde das Spiel trotz 4090 immer auf der niedrigsten Stufe spielen, die für mich einfach noch klar geht und wo ich kaum Unterschied im Spielefluss sehe!
Also auf jeden Fall Raytracing aus, alles auf mittel bis hoch statt ultra und DLSS Quality ein!
Ach ja, und nur so viele FPS, dass es noch flüssig wirkt. Regel reichen mir maximal 90 FPS bei Third Person Games ✅
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Kann ich nach meinem Playthrough nicht bestätigen. Gerade Bossfights haben mit RT so mega viele Ruckler, das ist sehr unschön.
Deshalb hab ich ab Akt3 auch RT ausgestellt. Zudem sieht Upscaling GRAUENHAFT auf Performance aus wenn man in Akt3 ist. Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
So mache ich das grundsätzlich bei allen Spielen mit meiner 4090😆✅
Alleine schon um effizienter unterwegs zu sein!
Ich spiele so sogar Tekken 8 mit DLSS Quality, obwohl ich das gar nicht bräuchte bei den maximalen 60 FPS, auf was das Game festgenagelt ist. Aber die Effizienz ist einfach besser und die Bildqualität nur klitzekleines bisschen schlechter, was beim Spielen kaum bis gar nicht auffällt.
Raytracing stelle ich grundsätzlich aus, wenn ich kaum einen Unterschied sehe. Sogar auch bei Cyberpunk & Co 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum ihr alle Ray tracing deaktiviert.
Wenn das gut gemacht ist, sieht das doch hamma aus. Selbst ohne 4090 würd ich Ray tracing immer aktivieren, wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Nine-tailed Fox Ich prüfe das immer bei den Spielen, ob das denn wirklich sichtbar ist. Die meisten Fällen ist es für mich irrelevant, ob mit oder ohne. Und da man mit raytracing wesentlich mehr verbraucht, ist für mich die Option klar es auszuschalten, weil ich nicht so viel verbrauchen möchte.
Am Ende ist es mir einfach nicht dem Mehrverbrauch wert.
 
Terabyte100 schrieb:
Das sind immer noch gearde mal knapp 60 fps in 1080p und das mit einer 4070. Da fühlt man sich echt wieder ins Jahr 2012 zurückversetzt. Das ist einfach zu viel mit so viel Power sollte min echte 60 fps in echten 1440p mit gescheiter Grafik und kantenglättung möglich sein.
Läuft doch selbst auf meiner 6800 in UHD mit gescheiten Settings mit 90 FPS ;-)
Kino sind halt keine gescheiten Settings.

Wobei ich tatsächlich beim ersten Lauf einen Stotterer hatte mit 17 FPs mins dabei hatte, der kam aber in keinem weiteren Lauf anschließend wieder. Fällt wohl unter Unreal Dinge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@Apocalypse Ach, das ist häufig bei einem Ladevorgang der Shader. Das haben viele Spiele heutzutage, ist üblich am Anfang einer neuen Welt/ Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Läuft doch selbst auf meiner 6800 in UHD mit gescheiten Settings mit 90 FPS ;-)
Kino sind halt keine gescheiten Settings.
Echtes UHD oder mitt FSR ?
 
Darktide schrieb:
Ich würde sowieso niemanden empfehlen alle settings stumpf auf das Maximum zu stellen

Geht schon hab stumpf alles auf max und sogar frame Generation ausgeschalten , ich kann jetzt nicht sagen wie viel es genau sind da kein fps Zähler mitläuft aber 60fps+ werden es schon sein und das in 4k

Ein schönes Spiel
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Und wie, wenn es kein nativ mehr gibt?
Mal ganz abgesehen vom Sinn

Wenn es kein native mehr gibt wäre es extrem schade auch habe ich die Befürchtung das auf lange Sicht mit dlss Only die qualitat auf der Strecke bleibt ....

Jetzt scheint noch alles zu passen dlss erzeugt ein schönes Bild und Programmierer können sich das optimieren sparen aber was ist wenn das Mal nicht mehr reicht wird dann bei dlss die qualitat gesenkt um noch ordentliche FPS zu erzielen ? Oder haben wir dann ähnliche zustande am Rechner mit lock auf 30fps und wenn man 60fps haben möchte dann gibt es nur feste presets wo die gradlfische qualitat leidet , ähnlich wie wir es auf Konsolen jetzt schon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird nativ einfach nur noch als Feature beworben...

Ich halte bin der Entwicklung überhaupt nichts.
Die Software und Hardware Entwickler machen es auch da sehr einfach. Aber das funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt.
Im Grunde wäre es natürlich nicht schlimm, wenn man per Hardware unter Umständen optisch kompromisslos hochskalieren könnte aber der Gedanke gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Wobei Kompression ja auch bei den Grafikkarten passiert und es keinem auffällt. Ist natürlich was anderes....
 
Terabyte100 schrieb:
Echtes UHD oder mitt FSR ?
FSR + Fake Frames.
Für die Art von Spielen passt das aber tatsächlich normalerweise gerade so, und tatsächlich ein mix aus High und Ultra Settings.

Ich war selbst überrascht nach den Benchmarks hier. Sieht gut aus, sollte sich auch gut Spielen, ob es bei den Bossen dann immer noch auf so hohen Settings passt? Wahrscheinlich nicht, die Schatten und Haar gehören bestimmt noch runter auf Medium oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Also nicht wirklich in UHD und dazu ist die Framerate in der Realität deutlich niedriger. Eig sollte so eigene teure GPU ohne solche tricks auskommen. Wäre für mich keine Option bei allen spielen die ich bisher getestet habe war fsr/DLSS nicht zu gebrauchen ich bin da aber such etwas empfindlicher als die meisten ich bekomme schon je nach spiel bei TAA das grauen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Im Grunde wäre es natürlich nicht schlimm, wenn man per Hardware unter Umständen optisch kompromisslos hochskalieren könnte aber der Gedanke gefällt mir ehrlich gesagt nicht.
Solange der Render-Auflösung dann auf, oder zumindest nahe an der Ausgabe Auflösung dran ist, gibt es da glaube ich nicht viel Probleme, das darüber hinaus hochskalliert wird, um anschließend wieder runter zu skalieren, also gutes altes Super Sampling, nur halt in einer Modernen Form ... ist doch jetzt kein so großes Problem.

Das die Bildklarheit im Vergleich zu alten Methoden ein wenig auf der Strecke bleibt? Ist Schade, aber das ist mit den meisten, wenn nicht sogar allen modernen Engines dieser Tage auch der Fall, selbst wenn DLSS nicht zum Einsatz kommt, das liegen die Gründe schon tiefer und besser als TAA ist selbst FSR allmale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Wolfgang schrieb:
Die RTX 4070 Ti Super kann nie schneller als die RTX 4080 Super sein.
Einfach HUB Tests nehmen, dann klappt auch das ;)

1440p.jpgRTX 4070 TI super.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RX6600XT läuft es flüssig mit 60fps (capped) im Preset Hoch (mit zwei weiteren Settings auf Ultra, Framegeneration abgeschaltet) bei 1080p. Finde ich nicht so hungrig.
Aber klar das aktuelle und hardwarefressende Grafikeffekte viel Power brauchen, wenn man sie denn einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@Nine-tailed Fox

Besser als nativ ist in modernen spielen mit Matsch Filter nicht schwer. Heut tage sind zu viele auf TAA bzw upscaler angewiesen und gehen ohne grafisch kaputt (darum kann man den kram oft nicht mal deaktivieren) . Das ist ein ziemlich trauriger Trend das moderne spiele nicht ohne Beutyfilter auskommen. (der vergleich passt sogar erstaunlich gut alle optischen Unreinheiten werden einfach weich gezeichnet)
 
Chismon schrieb:
Selbst als nVidia-Käufer käme ich mir da verschaukelt vor, aber gut, die sind das ja scheinbar sowieso gewohnt (und feiern das noch) :lol: .
Wieso verschaukel? Ich spiels mit einer 800€ Nvidia Karte in 1440p mit grandiose Optik, während mit einer 1000€ AMD Karte (selbe Settings) nicht mal FHD drin ist.
Ich glaub die Schaukel steht woanders :D

Apocalypse schrieb:
FSR + Fake Frames.
Für die Art von Spielen passt das aber tatsächlich normalerweise gerade so, und tatsächlich ein mix aus High und Ultra Settings.
Wenn man sich zu helfen weiß klappt es auch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben