• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Ich bin recht überrascht, dass sich das Spiel auch mit einer RTX 3060 Ti selbst in 2560x1440 noch bei guten 60 FPS halten lässt - zumindest im Benchmark und bei sehr passabler visueller Erscheinung. In Full HD gibt es dann eigentlich keinerlei Probleme mehr und selbst "nur" 75% Renderauflösung mitsamt DLSS funktionieren noch sehr gut.

Sobald man aber die Grafikregler in Richtung High, Very High und Cinematic bewegt, wird es "ungemütlich" ^^ Umso schöner, dass - wie in so vielen Spielen - der visuelle Unterschied in höheren Settings lediglich nur noch im Standbildvergleich bei Pixel Peeping auffällt.
 
Ich hatte einfach die Voreinstellung gelassen, Hoch, Ray aus, FG an, 99 FPS. Sah gut aus. Ray kann ich komplett vergessen mit der 6700 XT.
3060Ti ist sonst im Raster ca. gleichschnell.
 
Bei mir sieht es so aus mit meinen daily Settings:

WQHD max. Details + DLSS Quality + FG = 127Fps
fg on.jpg

WQHD max. Details + DLSS Quality + ohne FG = 75Fps
fg off.jpg
 
Übersehe ich etwas? Ich kann es unter Linux nicht installieren. In Steam steht AVAILABLE FOR [Windows-Icon].
 
Bloodwalker schrieb:
Leider erzeugt FrameGen bei mir in den getesteten Spielen immer unschöne Artefakte weswegen ich davon leider Abstand nehme. Bei so langsamen Kamerafahrten wie in diesem Benchmark sieht man sie kaum bis gar nicht aber wenn ich dann einmal die Kamera selber drehe, z.B in Alan Wake 2 oder Avatar (FSR Frame gen) dann fällt es auf.

Also bei Witcher 3 kann man dies schon benutzen, wenn man Einstellungen anpasst. Da muss man das Geraffel mit mit Tiefenunschärfe abschalten. Dieses erzeugt Artefakte. Bewegungsunschärfe eventuell auch. Also abschalten. Bei diesem mistigen leistungsfressendem DX12-Wrapper lohnt sich Framegen. Bei maximalen Einstellungen werden aus um die 60FPS um die 100. 4080 und 1440P.

Bei Titanic HG / Project 401 ist Framegen aber spacking. Hat hakelige Frameverläufe. Ist auch eine Demo mit Unreal Engine.

Naja, diese Benchmarkdemo hier lade ich mir ggf. auch mal runter.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also mit FG habe ich ~66% mehr FPS bei gleichzeitig ~33% weniger Input Lag.

Da ist alles mitgezählt? Also auch der Monitor? Der Monitor hat bei höherer Hz auch weniger Inputlag.
 
Banger schrieb:
Da ist alles mitgezählt? Also auch der Monitor? Der Monitor hat bei höherer Hz auch weniger Inputlag.
Natürlich ist der Monitor nicht dabei, geht per Software Readings ja schlecht.

Das ist nur die Latenz von dem Moment an dem ein Input registriert wird, bis das Bild an den Monitor geschickt wird.

Die höheren Hz des Monitors sind dabei aber eigentlich nicht relevant da wir durch VRR sowieso mit jedem neuen Bild einen neuen Refresh haben.
Das ist im Grunde schon die Latenzreduzierung durch höhere FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Taxxor schrieb:
Die höheren Hz des Monitors sind dabei aber eigentlich nicht relevant da wir durch VRR sowieso mit jedem neuen Bild einen neuen Refresh haben.

Doch? Weil der Monitor dann auch weniger Inputlag hat, wenn der dank FG 100Hz darstellen kann statt 60.
 
Banger schrieb:
Weil der Monitor dann auch weniger Inputlag hat, wenn der dank FG 100Hz darstellen kann statt 60.
Aber nur hinter 50 dieser Refreshes steckt mit FG auch ein wirklicher Input.
Der Input Lag wird also auf Monitorseite nicht reduziert, es werden einfach zwischendrin Bilder ohne Input angezeigt.

Der gesamte Input Lag verbessert sich ja nicht, wenn der Monitor pro Sekunde doppelt so oft ein neues Bild anzeigt, wenn nur jedes 2. Bild auf eine meiner Eingaben reagiert.
Dann sieht es zwar wie 100Hz aus, es fühlt sich aber an, als hätte ich 50Hz.


Bei den 100FPS ohne FG reagiert tatsächlich jeder der 100 Refreshes auf eine meiner Eingaben. Also hier hätten wir doppelt so viele Refreshes pro Sekunde, hinter denen auch eine Eingabe von mir steckt.
Da aber die Latenz, bevor es zum Monitor geht, nicht halbiert ist, wird man keinen wirklichen Unterschied dadurch bemerken, denn es dauert ja nach wie vor ~40ms bis das Bild erst mal zum Monitor kommt.

Und mit den 60FPS ohne FG hab ich zwar auch 60 Refreshes mit realem Input, also eigentlch auf Monitorseite etwas besser als bei 100FPS mit FG, aber da ich hier auch 70ms zum Monitor habe, ist der Input Lag insgesamt trotzdem höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss der Monitor alleine dann weniger Inputlag haben.

Ohne FG kann man bei Witcher bei den Grafileinstellungen so einen Niedriglatenzmodus anschalten, sodass sich 60FPS schon direkter spielen als ohne und mit FG wird das nicht schlechter.

Bekommt Wukong das auch?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei Titanic HG / Project 401 ist Framegen aber spacking. Hat hakelige Frameverläufe. Ist auch eine Demo mit Unreal Engine.

Das wurde auch durch irgendwas gefixt. FG ist nutzbar. Auch dort ist keine Tiefenunschärfe an.

Edit:

Ich lade mir mal das Teil runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Trotzdem muss der Monitor alleine dann weniger Inputlag haben.

Der Inputlag ist durch VRR doch sowieso direkt an die FPS gekoppelt, immer.
Also mehr FPS = mehr Refreshes = niedrigerer Input Lag.

Aber mehr FPS wovon nur jeder 2. Frame durch einen Input kommt = mehr Refreshes aber kein niedrigerer Input Lag.

Wenn die FPS nicht genau verdoppelt werden, sondern wie in meinem Fall von 60 auf 100 gehen, ist der Input Lag auf Monitorseite sogar leicht höher als mit den 60FPS ohne FG, denn bei 100FPS mit FG gibt dir der Monitor alle 20ms ein neues Bild, welches einen Input von dir zeigt, bei 60FPS ohne FG zeigt er dir alle 16,6ms ein neues Bild.

Das wird aber dann dadurch ausgeglichen, dass der Input Lag bis zum Monitor durch die Latenzreduzierung von FG dem Fall geringer ausfällt und deine Inputs generell ~25ms früher bearbeitet werden.



Wenn du die Refresh Rate von den FPS entkoppelst, dann kannt du darüber den Input Lag etwas reduzieren, z.B. wenn du bei 60FPS den Monitor mit 120 statt 60Hz betreibst, weil du dadurch die Chance hast, dass dein letzter Input früher sichtbar wird.

Aber mit VRR ist das hinfällig, weil der Monitor sich sowieso immer dann aktualisiert, wenn ein neues Bild rein kommt und der Input Lag nur noch aus der Strecke von deiner Eingabe bis zu dem Punkt, wo das Bild an den Monitor gesendet wird(+der generellen Latenz des Panels, die aber ja immer gleich ist), besteht.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Ohne FG kann man bei Witcher bei den Grafileinstellungen so einen Niedriglatenzmodus anschalten, sodass sich 60FPS schon direkter spielen als ohne und mit FG wird das nicht schlechter.

Bekommt Wukong das auch?
Das hat eigentlich jedes Spiel welches FG bietet, denn dieser Modus(Reflex) ist ja das, was die Latenzen so verringert, dass FG ordentlich nutzbar wird.
Wukong ist glaube ich gerade das einzige Spiel, wo es das nicht separat gibt.

Aber schlechter wird es mit FG im Vergleich mit "Reflex ohne FG" auf jeden Fall, das liegt in der Natur der Technik.

Man startet bei 50ms und FG würde diese auf 100ms erhöhen, weil ja die Zwischenbilder generiert werden müssen(wenn FG es nicht schafft, die FPS zu verdoppeln, geht sie sogar über 100ms weil die "realen" FPS in dem Fall gesenkt werden müssen, aber der Einfachheit halber gehen wir mal von einer genauen Verdoppelung aus).
Nun nimmt man Reflex um die Latenz schon vorab von 50ms auf 30ms zu reduzieren und FG erhöht sie dann auf 60ms.
Damit hat man am Ende die doppelten FPS aber nur einen leicht höheren Input Lag.

Würde Wukong Reflex als separate Option anbieten, würde ich in meinem Beispiel oben mit 100FPS auch keine 41ms sondern nur 25-30ms haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das hat eigentlich jedes Spiel welches FG bietet, denn dieser Modus(Reflex) ist ja das, was die Latenzen so verringert, dass FG ordentlich nutzbar wird.
Wukong ist glaube ich gerade das einzige Spiel, wo es das nicht separat gibt.

Also Titanic HG hat schon mal kein Reflex für Non-FG-Modus und da bin ich der Meinung, dass es es im unteren Bereich spürbar etwas besser war mit FG. Ich habe eine langsamere Karte simuliert, Powertarget auf 46% und Takt bei ~1200 statt 2850. Ohne FG um die 50FPS und mit um die 80-90. Mit Karte auf Stock dann um die 90FPS und mit FG um die 140-160, da ist es schwierig, einen Unterschied festzustellen.

Witcher 3 ohne FG und ohne Reflex dann schwammig mit ca. 60FPS. Mit Reflex an gut, mit FG an auch gut.

Bei Wukong wird gar keine Karte DLSS-freie/FG-freie Grafikhuren-Settings schaffen, außer man benutzt Billo-Aufösungen mit 1080P oder darunter:
b1-Win64-Shipping_2024_09_09_19_36_05_963.jpg


Also ist FG dann auch hier nötig:
b1-Win64-Shipping_2024_09_09_19_42_35_706.jpg


Einen Modus, wo man mit einer Figur aus dem Spiel in der Benchmark-Map rumlaufen kann, gibt es aber wohl nicht!? Sonst könnte man auch dort ggf. einen Unterschied erfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Witcher 3 ohne FG und ohne Reflex dann schwammig mit ca. 60FPS. Mit Reflex an gut, mit FG an auch gut.
Kommt auch immer auf die Latenz an, mit der man anfängt bzw wie stark Reflex diese reduzieren kann, das ist ja auch Spielabhängig.

Wenn du ohne FG z.B. mit 60FPS bei 80ms liegst und Reflex das ganze auf 40ms reduzieren kann, dann mit FG auf 60ms kommst, dann fühlt es sich natürlich weiterhin besser an als die 80ms vom Anfang und der Unterschied zu den 40ms nur mit Reflex und ohne FG verschwimmt.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei Wukong wird gar keine Karte Grafikhuren-Settings schaffen, außer man benutzt Billo-Aufösungen mit 1080P oder darunter:
Anhang anzeigen 1521031
Oder eben DLSS Quality, damit kämst du da auch schon auf 60FPS ohne FG.

Ich spiels ziemlich genau zwischen Quality und Balanced bei 62% Skalierung, denn für 60FPS als Ziel ist mir FG dann doch zu ruckelig. Wenn ich FG nutze, dann muss ich mindestens 80FPS erreichen.
Könnte ich hier auch machen und dafür auf 75% Skalierung hochgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Taxxor schrieb:
Oder eben DLSS Quality, damit kämst du da auch schon auf 60FPS ohne FG.

Ja, sowas in der Art, gibt 100FPS auf 1440P. DLSS auf 75 und FG an. Rest GrafikhurenTM-Settings. ^^

b1-Win64-Shipping_2024_09_09_20_07_34_746.jpg


Und der Hintergrund sieht teilweise matschig aus, zwischen Ästen und Blättern, während dies durch die Kamerafahrt sich zum Bildrand bewegt. Könnten die FG-Artefakte sein? Also kann auch hier das ganze Geraffel weg, was Bewegungs- und Tiefenunschärfe erzeugt. Mal testen.
 
Zurück
Oben