• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Can it run Black Myth: Wukong?: Finaler Gameplay-Trailer zeigt die Grafikpracht

Czk666 schrieb:
alles mit verschiedenen Qualitätsstufen wäre gut
Wenn es wirklich Pathtracing für die komplette Beleuchtung ist, dann kann es eigentlich keine unterschiedlichen Settings für reflektionen und Schatten geben, weil beides einfach Beleuchtung ist
 
@Godyjin

Also ich weiss ja nicht warum man meint dass das nennen der Jahreszahl die Aussage unterstreicht, aber was hat bitte 60 FPS mit der Aktualität des Gaming zu tun?
Bei 30 FPS gehe ich mit, das hat schon immer bei Kameraschwenks hart geruckelt, aber früher ging es zum Teil nicht höher. Und 60 FPS sind doch der beste Kompromiss gerade für PC Gamer. Dafür braucht man auch nicht alle 2 Jahre ne neue CPU zu kaufen und kann -beliebig nach Aktualität des Titels- zwischen verschiedenen Auflösungen hin und her schalten. Klar ist es auch Mal nett, mit 80fps + zu spielen oder auch mit 100. Aber der Mehrwerte verpufft ebenfalls nach 10 Minuten, es sei denn es geht um competetive Shooter.
Und das ganze ist bei einem (sehr) guten OLED Schirm auch nochmal relativer. Denn bei einem 120Hz+ Display sehen 60 Hz flüssiger aus als auf einem lahmen LC- Display....usw usw. Ist alles etwas relativ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
JMP $FCE2 schrieb:
Einfach keinen 4k-Monitor aufschwatzen lassen
Naja, wenn man einmal einen hat will man nicht mehr zurück. Für mich ist 4k auch schon zu wenig, weil ich mehr gewohnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Cool Master
Oh booooy. Geil!
 
Mr. Smith schrieb:
Das Ganze in einem Setting ala Skyrim, Witcher… Träumchen.
Das ist doch genau das gleiche an Feudalem Zeugs im Schnee. Was fehlt denn?
 
@Gigaherz
Mal abgesehen davon, dass sowohl Witcher, als auch die TES-Reihe sehr viele Schneegebiete haben und das jetzt sicher nicht den Unterschied zu Wukong ausmacht... was genau hat das mit "feudal" zu tun?
Passt epochentechnisch nicht zu Witcher und/oder Skyrim... maximal von der Rechts-/Sozialform her.
Allein zwischen Wukong und Witcher liegen aber über 500 Jahre.

Abgesehen davon, findest du in Wukong natürlich ausschließlich chinesische Fabelwesen und spielst halt einen verd*mmten Menschenaffen. Er fliegt auf einer Wolke, kann mit einem Stab seine Größe verändern und kann sich in 72 verschiedene Formen verwandeln... (DragonBall lässt grüßen).

In dem gesamten 5-Minuten-Trailer sieht man genau 3 zumindest menschen-artige Wesen. Der Rest sind Drachen, Kobolde, Dämonen, Tiger in Menschengestalt, Phönixe, Buddha-Figuren... einfach das 1x1 der chinesischen Mythologie. Und genau dieses Setting sagt mir halt nicht zu.

In TES und Witcher gibt es zwar auch die klassischen Orks, Elfen, Hexen, Vampire und div. Monsterarten.
Trotzdem spielt das Ganze immer noch in primär von Menschen dominierten Zivilisationen. Wobei ich Skyrim eher zu Zeiten des röm. Kaiserreichs sehen würde. Speziell wenn man sich die 2 Hauptfraktionen ansieht. Ein Witcher ist halt mehr das klassisch europäische Mittelalter-Setting.

Hier findest du halt null chinesische Einflüsse; hingegen ist Wukong logischerweise China durch und durch.
Und ja, dieses Setting sagt mir leider nicht zu; auch wenn die Games in ihrer Grundatmosphäre sicher Parallelen aufweisen.

MarioKart und GranTurismo sind aber auch beides Rennspiele...
Ich würde sie trotzdem nicht in einen Top werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith Ja irgendein Fantasy Gedöns halt.
 
Ich bin angefixt.. erinnert mich an God of War und Ghost of Tsushima. Beides sehr coole Spiele wenn beide hier vereint werden ist es der Knaller... Werde wohl auf die PS5 pro warten. Am PC ist zu viel zum Aufrüsten um es in schön zu genießen...
 
Bin keiner, der Endbosse feiert; im Gegenteil, meistens sind mir die einfach zu stressig. Ein Spiel was anscheinend zu großen Teilen aus Bosskämpfen besteht ist also generell nix für mich.

Bügelbernd schrieb:
mit besserer Auflösung wird gutes Gaming automatisch besser.
Nee. Im Gegenteil, ab einem gewissen Punkt sinkt der Grenzertrag im Spielspaß deutlich gegenüber den Mehrinvestitionen. Man kann für eine 4090 und einen 4K OLED 2500€ mehr ausgeben als für eine 6700XT und einen FHD IPS und hat nur wenig mehr Spaß damit. Dann gibt es außerdem Spielspaßbomben, in denen die Grafik überhaupt keine Rolle spielt, wie z.B. Baba is you. Oder Sachen, die auch in 720p richtig Spaß machen wie Valheim oder Dirt Rally.
 
frames p. joule schrieb:
Oder Sachen, die auch in 720p richtig Spaß machen wie Valheim oder Dirt Rally.
Respekt, so würde ich niemals mehr spielen. Damit 720p noch brauchbar aussieht muss der Monitor dafür sehr klein sein, irgendwas um 17-19"???

Nein danke, auf solchen Mini Bildschirmen spiele ich auch nicht mehr freiwillig. Kann allerdings jeder so machen wie er will.
 
Bügelbernd schrieb:
Damit 720p noch brauchbar aussieht muss der Monitor dafür sehr klein sein
27", 1440p skaliert 1:4 - ist jetzt natürlich nicht mein Wunschszenario, ich hab das zuletzt eine zeitlang so am Schreibtischrechner mit der 1070 spielen müssen, aber ich kann dir versichern dass man das nach sehr kurzer Zeit vergisst und der Spielspaß überhaupt nicht litt. Grundsätzlich: Demut ist eine Tugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Die Grafik des Games sieht sehr gut aus, hoffentlich wird es Gameplaytechnisch auch was bieten.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist mir allerdings auch unverständlich. 16 GB RAM habe ich schon 2014 mitgenommen (130€), und 32 GB 2019 (160€).

Schon allein deswegen, weil eine spätere Nachrüstung Probleme machen kann (Vollbestückung/Mischbestückung).



Weil sie für "Normalspieler" nicht existieren. Einfach keinen 4k-Monitor aufschwatzen lassen, und nicht zwanghaft alle Details auf Maximum.
Mein 4K OLED TV und meine 4090 habe mich ich mir von niemanden aufschwatzen lassen. Will auch nichts anderes mehr. Sonst kann ich auch einfach eine Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Jugorwski112 schrieb:
Mein 4K OLED TV und meine 4090 habe mich ich mir von niemanden aufschwatzen lassen.

Du warst auch gar nicht angesprochen, weil Du dich nicht über die Folgekosten (4090) beschwert hast.

Czk666 schrieb:
Benchmark tool ist raus.

Danke. Über die Performance auf meiner Mittelklassekiste mit angegrauter CPU kann ich nicht meckern, besonders die Frametimes fallen mir positiv auf. Da habe ich in letzter Zeit schon deutlich schlechteres gesehen. Wegen der guten Frametimes tut G-Sync auch das, was es soll, und die 53 fps sehen kaum schlechter aus, als 60 mit Vsync.

Hier die empfohlenen Einstellungen (Automatik):

wukong-empfohlen.jpg


Empfohlen plus Frame Generation:

wukong-empfohlen-fg.jpg


Und stumpf alles auf Maximum (trotz Warnung), nur DLSS statt nativ habe ich so gelassen:

wukong-max.jpg
 
JMP $FCE2 schrieb:
Und stumpf alles auf Maximum (trotz Warnung), nur DLSS statt nativ habe ich so gelassen:
Das ist zu wenig! Aufrüsten du must! 😁

Für was steht "Bilderzeugung"?

Wer, wie ich, bei der Hitze keine Lust hat die Raumtemps noch weiter in die Höhe zu treiben, kann sich hier den Benchmark anschauen.

edit: hab mir das Video angeschaut. RT on vs RT off. Ich kann ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, romeon, Czk666 und eine weitere Person
@JMP $FCE2 Besten Dank 👍

Je mehr UE5 Spiele ich sehe desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Maps sehr klein sind. Gerade in einem nach oben offenen und mit Licht durchfluteten Spiel wirkt das sehr künstlich. Hat die Engine mit offenen Arealen wie z.B. in Elden Ring Probleme?
 
Zurück
Oben