• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Can it run Black Myth: Wukong?: Finaler Gameplay-Trailer zeigt die Grafikpracht

Taxxor schrieb:
Auch das „Raytracing Hoch“ für die 4080 in 4K dürfte kein Pathtracing sein.

Doch ist es. Was Nvidia wirklich genau als Pathtracing definiert, keine Ahnung. Denn das was Pathtracing in Spielen bietet ist ja bei weitem noch nicht das was wir bei richtiger CGI sehen. Also keine Ahnung, wie viele Abkürzungen da gemacht werden, damit sowas realtime möglich ist. Laut Nvidia ist es aber definitiv Pathtracing.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/black-myth-wukong-geforce-rtx-40-series-bundle/

Full ray tracing is a demanding but highly accurate way to render light and its effect on a scene. Also known as Path Tracing, this advanced ray tracing technique is used by visual effects artists to create film and TV graphics that are indistinguishable from reality, but until the arrival of GeForce RTX GPUs with RT Cores, and the AI-powered acceleration of NVIDIA DLSS, full ray tracing in real-time video games was impossible.

In Black Myth: Wukong full ray tracing increases the fidelity and quality of lighting, reflections and shadows. Reflections on water reflect all surrounding detail. Water caustics add further realism, accurately rendering the refraction and reflection of light. Fully ray-traced Global Illumination ensures lighting indoors and outdoors is pixel perfect, darkening areas where light is occluded or doesn’t reach, and realistically illuminating the world by bouncing light. And in concert with the lighting system, contact hardening and softening fully ray traced shadows are cast everywhere, rendering the smallest of shadows from leaves and pebbles, and those from geometry-rich buildings, the main character, and the gigantic bosses that must be overcome.

1723369359309.png


In der Fußnote steht auch "Graphics & Raytracing preset Very High"
 
Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
An meinem Haus gibt es kein Glasfaser. Nur Kupfer DSL Leitung mit 16-25mbit und die kommen nie voll an.
Tut mir leid, aber die Gaming Industrie wird auf eine paar Hand voll Leute, die kein schnelles Internet haben, keine Rücksicht nehmen. Ist auch irgendwo verständlich.

Warum man im Jahr 2024 nur in HD spielt Frage ich mich allerdings dennoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und MeisterOek
Nicht jeder kann/will 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, und 1080p sind bei so schnellen Kämpfen ein wesentlich kleineres Übel, als Brechreiz-30 fps.

Selbst zu C64-Zeiten hatte man in der Regel (2D-Spiele) stabile 50 fps - aber nur 160 x 200 Pixel Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, pitu und bluna
Es wurden fast nur PC Codes für die Reviews ausgegeben.

Cyberpunk 2077 Situation die Zweite incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Bügelbernd schrieb:
Das ist ja dann immerhin Full HD. "HD" ist für mich 1290x720
Das wäre dann aber wirklich etwas zu niedrig, zumindest auf einem großen Monitor.
Auf 15" verteilt könnten die Pixel noch reichen 😁
Ergänzung ()

Deimonos schrieb:
Es wurden fast nur PC Codes für die Reviews ausgegeben.
Weil es auf den Konsolen nicht so rund läuft oder schlechter aussieht?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Nicht jeder kann/will 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, und 1080p sind bei so schnellen Kämpfen ein wesentlich kleineres Übel, als Brechreiz-30 fps.
Das sehe ich auch so. Ich drehe lieber die Details runter um konstant mit 60 Hz spielen zu können.
In 4k würde das mit meiner Hardware sicherlich nicht mehr machbar sein.

p.s.: 500€ für eine Grafikkarte war nicht ernst gemeint oder? Dafür bekommt man heutzutage doch nur Midrange.
 
Deimonos schrieb:
Es wurden fast nur PC Codes für die Reviews ausgegeben.

Cyberpunk 2077 Situation die Zweite incoming.

Das habe ich auch gelesen und verheißt leider nichts Gutes.
Wurden nicht sogar ausschliesslich PC-Codes vergeben?

Wie froh bin ich darüber sowieso immer Reviews abzuwarten.
Mir ist auch überhaupt nicht klar welches Genre hier letztlich bedient wird.
Wahrlich eine Wundertüte. Als Kind kaufte ich die gern am Kiosk. Heute bin ich schlauer, denn egal was drin war, es war den Preis nicht wert.
 
Lieber ne gute PC Version und ne schlechtere Konsolenversion, als anders herum.

Ne Konsolenversion lässt sich aufgrund identischer Hardware viel einfacher fixen, als eine PC Version, wo es zig Leistungsklassen gibt und jeder Spieler was anderes bemängelt oder gegenteiliges behauptet. Ein Entwickler der nicht die Kompetenz hat, ne vernünftige PC Version an den start zu bringen, wird an dem Feedback eher verzweifeln als gute Lösungen zu finden. Leidiges Thema.

Wie gesagt, bei Konsole ist das deutlich einfacher und selbst wenn es Probleme geben sollte sind die Chancen hoch, dass es spätestens nach ein paar Patches dann gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@pacifico davon gehe ICH aus, das hat nichts mit Clickbait oder so zu tun!

UE5 + das was ich gesehen habe und die Artikel von den internationalen Medien.

Auf Clickbait wie, DAS musst du gesehen haben oder diese Bank ist die beste, klicke nicht. Im Titel muss es ersichtlich sein.
 
Mimir schrieb:
Doch ist es. Was Nvidia wirklich genau als Pathtracing definiert, keine Ahnung. Denn das was Pathtracing in Spielen bietet ist ja bei weitem noch nicht das was wir bei richtiger CGI sehen. Also keine Ahnung, wie viele Abkürzungen da gemacht werden, damit sowas realtime möglich ist. Laut Nvidia ist es aber definitiv Pathtracing.


In der Fußnote steht auch "Graphics & Raytracing preset Very High"
Also wenn dafür in 4K nur ne 4080 nötig sein soll, wenn ich mir ansehe was PT in Alan Wake und Cyberpunk macht(4090 kommt in 1440p+DLSS Q gerade mal so auf knapp 60FPS), erscheint das nicht sonderlich logisch.

Wenn natürlich wie in Nvidias Bild, DLSS Performance dazu kommt, sieht die sache schon anders aus, wobei man dann fragen muss, bei welchen Systemanforderungen noch überall DLSS vorausgesetzt wird bzw ob es sogar noch an anderen Stellen DLSS Performance ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Es ist 4K mit DLSS Performance + Frame Generation. Steht ja auch auf dem Bild.

Und hier haste die nvidia Werte für 1440p. Du hättest auch einfach mal auf den Link klicken können, der beißt nicht ;)

1723387848465.png


Und die Systemanforderungen sind alle mit Upscaling. Ob FG dabei ist und welche Framerate wird nicht erwähnt, aber die Nvidia Benchmarks sind ja ein guter Anhaltspunkt um abzuschätzen, was gemeint ist.
https://store.steampowered.com/news/app/2358720/view/4181109102049501935

siehe Fußnote auf der Steam Seite
* Die oben genannten Spezifikationen wurden mit aktiviertem DLSS/FSR/XeSS getestet.

Im Endeffekt sieht das zumindest laut den benchmarks aus, als wären die Anforderungen mit Pathtracing sehr ähnlich zu Cyberpunk und Alan Wake 2.


Pathtracing ist halt extrem fordernd und eigentlich nur mit Frame Generation sinnvoll spielbar.
Man nimmt das gerne als zu selbstverständlich wahr, auch bei normalen Raytracing. Aber gerne vergisst man, dass Upscaling ursprünglich die grundvoraussetzung war, um überhaupt Raytracing in Echtzeit zu ermöglichen.
Dass jetzt sogar Pathtracing und das auch noch in einem grafisch aufwändigen Spiel möglich ist, wäre vor wenigen Jahren völlig undenkbar gewesen. Das ist fast schon ein Wunder. Und trotzdem beschweren sich Leute, dass es nicht in nativen 4K bei 120 FPS läuft... :lol:

Wie auch immer. Ich finde 4K mit DLSS P + FG absolut fein. Sieht mMn. immernoch besser aus, als 1440p nativ und läuft fluffig. Und DLSS Quality auf 1440p ist ja auch so ziemlich der Standard für diese Auflösung. FG dazu und schon läuft es auch mit Pathtracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Moin,

Rezension-Embargo soll wohl nächste Woche "fallen", allerdings gibt es nur die PC-Version zum Testen. Wie die PS5-Version performt wird man nur am Release-Tag erfahren.

Was die Xbox-Version angeht. Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Series S ein Showstopper, dass das Studio mehr Zeit für Optimierungen braucht. Es sei denn, MS lockert man wieder die eigenen Richtlinien, wie bereits es im Falle von Baldur's Gate 3 war.
 
Ich finde irgendwie das sieht garnicht mal so geil aus ^^“
Also schon gut aber irgendwie auch voll Langweilig und hebt mich garnicht an.
Da hat mich Crysis zu seiner Zeit mehr beeindruckt haha
 
Bügelbernd schrieb:
Tut mir leid, aber die Gaming Industrie wird auf eine paar Hand voll Leute, die kein schnelles Internet haben, keine Rücksicht nehmen. Ist auch irgendwo verständlich.

Warum man im Jahr 2024 nur in HD spielt Frage ich mich allerdings dennoch?
Wenn du glaubst das du im Jahr 2024 in weitentferner Zukunft hockst, dann erklähr uns mal wieder so man in WQHD oder 4k keine 120FPS bei vollen Texturen hat. Oder welche Karte man dafür braucht.
Ah lass mich raten 4090? Ich soll 2k€ für eine GKarte ausgeben? Wozu?
Und komm mir nicht mit, ich Sspiele aber 4k mit 60hz, und 60fps mir reicht das voll aus.
Wenn du im Jahr 2024 mit 60fps spielst, dann hast du andere Probleme mit deinen Augen.

Zu mal HD ist voll gut wenn man nicht ein TV32 Zoll auf dem Schreibtisch stehen hat.
Gutes Gaming hat eh wenig mit Auflösung zu tun.
Wir haben früher N64 gespielt. Das hatte kaum eine DVD Auflösung. Vielleicht nur 360p oder480p.
Und wir hatten den Spass unseren Lebens. Jedes Spiel lief gleich gut, man hat sich gar keine Gedanken über FPS gemacht. Grafik und Auflösung steht nicht über der Mechanik und Rucklern.
Ich spiele lieber ein sauberes fließendes Spielt ohne Lags und rucklern. Anstatt die Weichzeichnung jedes Pixel zu betrachten. Diese faszination hält 15 min, danach intressiert es dich null, was für eine Grafik das Spiel hat. Gamespass entsteht aus...
Die Story/emotionales Glücksgefühl verlangen/Suchtwert >Engine Mechanik/ Steuerrung/ kognetive Benutzerfreundlichkeit > schneller fließender Lag freier Spielverlauf >Grafisch visuelle Anziehung des Inhalts >...Auflösung > Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Mit 60fps wird alles sofort unspielbar … 😁😁.
 
Godyjin schrieb:
Und komm mir nicht mit, ich Sspiele aber 4k mit 60hz, und 60fps mir reicht das voll aus.
60 FPS? Nö, deswegen habe ich eine 4090.
Godyjin schrieb:
Wir haben früher N64 gespielt. Das hatte kaum eine DVD Auflösung. Vielleicht nur 360p oder480p.
Wir sind auch früher mit Pferden geritten statt mit Autos gefahren. Diese Vergleiche mit "aber früher haben wir dies und das!" ergeben einfach keinen Sinn.

Godyjin schrieb:
dann erklähr uns mal wieder so man in WQHD oder 4k keine 120FPS bei vollen Texturen hat.
Texturen selbst haben wenig mit Grafikleistung zu tun. Die gehen eher auf den VRam.

Godyjin schrieb:
Zu mal HD ist voll gut wenn man nicht ein TV32 Zoll auf dem Schreibtisch stehen hat.
Nein.

Godyjin schrieb:
Gutes Gaming hat eh wenig mit Auflösung zu tun.
Richtig. Aber mit besserer Auflösung wird gutes Gaming automatisch besser.

Wie ich weiter oben schrieb: Vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler, aber HD ist ja nicht einmal Full HD, also 1920x1080?
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Ah lass mich raten 4090? Ich soll 2k€ für eine GKarte ausgeben? Wozu?
Jeder wie er kann und will.
 
Godyjin schrieb:
Wir haben früher N64 gespielt. Das hatte kaum eine DVD Auflösung. Vielleicht nur 360p oder480p.
Und wir hatten den Spass unseren Lebens. Jedes Spiel lief gleich gut, man hat sich gar keine Gedanken über FPS gemacht.

Es sind Rückschritte vom Gewohnten, die mir sofort unangenehm auffallen. Ich habe in der 2D-Zeit (C64, Amiga) angefangen, und diese Spiele liefen in der Regel mit 50 fps.

Die ersten Tomb Raider-Spiele habe ich zwar nicht verschmäht (dafür waren sie zu gut), über deren 30 fps-Lock habe ich mich trotzdem ziemlich geärgert, auch weil ich 500 DM für eine 3Dfx Voodoo ausgegeben hatte, die mehr konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Hoffentlich nicht wieder nur vernünftige Spiegelung und kein schimmernde Schatten mit pathtracing. alles mit verschiedenen Qualitätsstufen wäre gut. Nicht wie in Alan wake 2
 
Zurück
Oben