bluna schrieb:Hast du Angst es könnte ausverkauft sein?
Aber wo kommen wir denn hin, wenn die Freunde auf Steam die auf das Spiel klicken nicht direkt sehen würden, dass du das Spiel bereits vor Release besitzt.
Wie soll man denn sonst ausdrücken, dass man sich auf den Release freut.
Ich weiß, klingt absurd, aber ich denke das sind die psychospielchen die manche Leute wirklich zum vorbestellen bringen. Ich würde das nicht tun, aber genau genommen ist es auch relativ egal. Bis 14 tage nach release und bei weniger als zwei Stunden spielzeit kann man es eh wieder zurückgeben. Ein Risiko geht man damit also nicht ein.
Für den Publisher ist es halt oft das bessere Geschäft, da man vor Release einen hype erzeugen kann, dem das Spiel evtl. nichtmal gerecht werden muss. Die Leute kaufen also wie verrückt und werden trotz schlechter Reviews dann höchstwahrscheinlich trotzdem anfangen das Spiel zu spielen und es dann zumindest "okay" finden oder ihren Kauf ggf. noch verteidigen. Der Anteil der Spieler die ein mittelmäßiges Spiel zurückgeben wird eben ziemlich gering sein.
Anders herum jedoch, wenn die Reviews mäßig sind und jemand das Spiel noch nicht gekauft hat, dann wird die Hürde das Spiel überhaupt erst zu kaufen deutlich größer sein.
Die vorbestellerphase ist daher für die Publisher extrem wichtig. Die Leute sind dann unabhängig von der tatsächlichen Qualität einfach immer in Kauflaune, wenn die Trailer passen. Das kann nach release ganz anders aussehen.
Zuletzt bearbeitet: