• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Can it run Black Myth: Wukong?: Finaler Gameplay-Trailer zeigt die Grafikpracht

Firefly2023 schrieb:
Habe ich auch. Haut mich nicht vom Hocker. Ich bin auch ehrlich gesagt, kein Freund von Open World. Ich mag es linear. CP hat mir zu viele Nebenstränge, da kommt für mich kein Flow rein.
Ergänzung ()
Senua 2 schon durch? Auf nem LG TV mit Kopfhörer ein Traum! Danach wird's allerdings schwer was besseres zu finden.

Bei Wukong hier gefällt mir das Setting auch nicht.
 
Axcis schrieb:
Dazu muss man sagen, dass es diese Techniken damals bei Crysis noch nicht gab. Mit DLSS + FG wär Crysis damals auch auf den High End GPUs gelaufen und preislich nimmt sich das auch nicht mehr viel, wenn man die Inflation mit einberechnet.
Es hatte aber auch kein Path Tracing, daher relativiert sich das wieder.
 
GhostSniper4090 schrieb:
Mir gefällt es, ich steh total drauf, das witzige ist ja man kann es abschalten. :evillol:

monstar-x schrieb:
Was stört es dich?
Lass ihn doch seinen Spaß mit RGB.

Mit den Kabeln hast du recht, ich würde die auch verstecke stehe aber auch mehr auf non RGB und sowas wie das NCASE M1/2 oder ein DANCASE.

Aber jeder wie er mag, finde es Kritik nicht angebracht.

Snake-G-Town schrieb:
Und trotzdem besser als ein 0815 Be Quiet Case ;)

Mir geht es auch nicht um die Beleuchtung oder das Gehäuse.
Aber das wie... da hängen überall wirr Kabel herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia und monstar-x
Silencium schrieb:
doch bei solch einem Game würde mich interessieren wieviel an Daten wohin geschickt wird
Sagt jemand der mit Sicherheit irgendwelche Meta-Apps nutzt. Da ist ja alles safe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Axcis schrieb:
Da darf man wirklich gespannt sein. Ich hoffe eine Herausforderung, aber nicht so heftig wie bei den Souls Games. Die sind schon arg heftig... Werde es testen und freue mich sehr auf das Game.

Can it run Black Myth? kann ich mir gut vorstellen... Path Tracing ist einfach Endboss und Games wie Cyberpunk und Alan Wake 2 könnte man ohne DLSS + FG nicht mal annähernd spielen.
Alan Wake 2 hat bei mir aktuell
5120x1440 mit maximalen Settings = 25 FPS
(+)Framegenerator (spielbar) = 50 FPS
(+)FG & DLSS Quality = 80 FPS
Zu 4K fehlen mir aber knapp noch 1 Mrd. Pixel. Framegenerator reicht mir für das Game, aber am TV muss ich beides aktivieren, um 50-60 FPS zu haben.

5120x1440 ist auch extrem fordernd. Du hast als einzig sinvolle Upscaling Option nur DLSS quality zur Verfügung, was die interne Renderauflösung auf 3414x960 setzt. Das macht fast 3,3 Mio Pixel (es sind übrigens Mio nicht Mrd ;))

In 4K kannst du für ein gutes Bild aber bis auf Performance Upscaling runter gehen.
Das sind dann 1920x1080, was nur noch fast 2,1 Mio Pixel sind und daher auch ein gutes Stück schneller läuft.


Also kurz gesagt. Mit nem 4K 16:9 Display hättest du mehr performance, wenn du upscaling nutzt.

Das Ultrawide in kombination mit der begrenzen Upscaling Option frisst eben sehr viel performance. Das wird gerne unterschätzt. Viele denken, auf 4K hätte man mehr performanceprobleme und dass 1440p ultra wide ein guter Zwischenweg wären.
Das wäre nur richtig, wenn man die native Auflösung nutzt. Kommt upscaling ins spiel ist 4K im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Ich konnte schon ein paar Vorab-Builds des Spiels testen und für Genre-Liebhaber wird viel geboten.

Die Grafik ist absolut beeindruckend und komplett maxed out war selbst auf einer 4080 nicht mit stabilen 60 FPS machbar.

Ich werde von Beginn an dabei sein, denn ich hatte schon beim Testen mächtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener, Lord B. und Chismon
@SVΞN Auch nicht mit Peformance upscaling und Frame Generation? Sollte laut Nvidia bei fast 80 FPS liegen. (4K mit Pathtracing)
 
Mimir schrieb:
5120x1440 ist auch extrem fordernd. Du hast als einzig sinvolle Upscaling Option nur DLSS quality zur Verfügung, was die interne Renderauflösung auf 3414x960 setzt.
Ich finde auch DLSS Balanced ist hier noch sehr gut, nutze ich mit 21:9 auch mit 1995x835. Bei 32:9 wären es dann 2970x835
Mimir schrieb:
Viele denken, auf 4K hätte man mehr performanceprobleme und dass 1440p ultra wide ein guter Zwischenweg wären.
1440p an sich ja. Aber wer 1440p Ultrawide nimmt, dem geht es doch in erster Linie um den Formfaktor und der hätte bei 4K ja auch Ultrawide genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mimir schrieb:
@SVΞN Auch nicht mit Peformance upscaling und Frame Generation? Sollte laut Nvidia bei fast 80 FPS liegen. (4K mit Pathtracing)
Mit DLSS 3.5 auf Performance und Frame Generation kam ich auf 75-80 FPS in 4K/UHD. Aber…

…so wie wie der Entwickler das auch in den Systemanforderungen schreibt, das Ultra-Preset ist halt nur mit den „hohen“ Grafikeinstellungen.

Das ist noch nicht das höchste der Gefühle. Grafikeinstellungen „max“ und Ray-/Pathracing „max“ kam ich auf 55-60 FPS mit einer 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@SVΞN Danke, ja das hört sich dann auch gut an.

Finde es gut, dass man Optionen hat. Selbst ohne pathtracing hat man ja mit Lumen eine sehr potente Raytracing Beleuchtung (anders als bei Cyberpunk, da steckte die RT GI noch ziemlich in den Kinderschuhen) und wenn die Werte die Nvidia für pathtracing genannt hat stimmen, passt das für mich.

Dass man am Ende jede GPU in die Knie zwingt, wenn mans drauf anlegt (entweder die Entwickler oder der user mit mods) ist ja selbstverständlich. Ist dann halt was für die 4090 oder die high end RTX5000 GPUs.
Die Frage ist auch immer, was es optisch bringt.

Aber ich denke das werden wir dann früh genug mit den finalen reviews erfahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
w0wka schrieb:
Sagt jemand der mit Sicherheit irgendwelche Meta-Apps nutzt. Da ist ja alles safe ;)
Sagt jemand ohne Meta, Google aber ja, einem iCloud Account. Ansonsten keinen einzigen Social Media Account. Aber klar, man kann’s ja mal versuchen 👍🏼😉
 
Taxxor schrieb:
Ich finde auch DLSS Balanced ist hier noch sehr gut, nutze ich mit 21:9 auch mit 1995x835. Bei 32:9 wären es dann 2970x835

1440p an sich ja. Aber wer 1440p Ultrawide nimmt, dem geht es doch in erster Linie um den Formfaktor und der hätte bei 4K ja auch Ultrawide genommen

Mir wars in bewegung zu unscharf. Hatte mich auf meinem 1440p monitor nie durchringen können es zu nutzen. Bei 4K mit DLSS performance völlig anders. Manchmal überlege ich selbst bei 120+ FPS mit DLSS Quality noch, ob ich nicht doch lieber performance reinmache und 150-200 FPS habe, so gering ist für mich da der Unterschied.

Aber gut, kann sich ja jeder einstellen wie er will.

Mir gings nur darum, dass 1440p ultra wide gerne als "middleground" gesehen wird bzw. dann eben weniger fordernd als 4K sein soll. Er hatte ja selbst gesagt, dass er performance x erreicht, obwohl das noch nichtmal so viele Pixel sind wie bei 4K. Aber wie gesagt, die Rechnung muss man halt dann auch mit Upscaling machen und da bin ich der Meinung dass 4K mit performance sogar besser aussieht, als 1440p nativ auf nem 1440p Display.

Ansonsten hast du natürlich völlig recht. Im endeffekt macht das Format für die meisten ultra wide käufer den Unterschied und 2160p ultra wide wäre natürlich nochmal sehr viel fordernder, weswegen 1440p die aktuell einzig sinnvolle Option ist.
 
Die Grafik sieht auf einem PC schon richtig gut aus. PS5 Material gibt es aber wohl bis heute nicht.
Insofern warte ich gerne auf finale Reviews, da schon Interesse an einem Action Adventure besteht - jedenfalls soll's ja angeblich eines sein :D

Und da kommen wir zum bisherigen Knackpunkt. Alles sieht ziemlich gut aus, aber überwiegend werden halt nur Cinematics gezeigt, und wenn Gameplay, dann Bosskämpfe. Alles sieht nach Soulslike aus.

Wenn es wirklich 80 Bosse geben und man für einen Durchlauf 15 Stunden benötigen soll, bleibt da noch Zeit für Erkunden, Springen, Rätseln, Story, dass was ein Action Adventure eigentlich ausmacht?

Ich bleibe skeptisch. Wäre ja nun nicht das erste Mal dass sich ein Game als Enttäuschung rausstellt und Platz 1 auf Steam sagt auch nicht unbedingt was aus, der Scam The Day Before stand da auch ganz oben auf dem Steam-Treppchen. Spricht eher für gutes Marketing, aber noch lange nicht für einen echten Hit.

Ist es wider Erwarten dennoch ein richtiges Action Adventure wäre ich schon ziemlich interessiert! So wie bei Star Wars Outlaws, bei dem man echtes Action Adventure Gameplay zu sehen bekam.
 
Mimir schrieb:
5120x1440 ist auch extrem fordernd. Du hast als einzig sinvolle Upscaling Option nur DLSS quality zur Verfügung, was die interne Renderauflösung auf 3414x960 setzt. Das macht fast 3,3 Mio Pixel (es sind übrigens Mio nicht Mrd ;))

In 4K kannst du für ein gutes Bild aber bis auf Performance Upscaling runter gehen.
Das sind dann 1920x1080, was nur noch fast 2,1 Mio Pixel sind und daher auch ein gutes Stück schneller läuft.


Also kurz gesagt. Mit nem 4K 16:9 Display hättest du mehr performance, wenn du upscaling nutzt.

Das Ultrawide in kombination mit der begrenzen Upscaling Option frisst eben sehr viel performance. Das wird gerne unterschätzt. Viele denken, auf 4K hätte man mehr performanceprobleme und dass 1440p ultra wide ein guter Zwischenweg wären.
Das wäre nur richtig, wenn man die native Auflösung nutzt. Kommt upscaling ins spiel ist 4K im Vorteil.
Da muss ich dir zustimmen was die Auswahl von DLSS geht, allerdings würde ich generell nicht auf Perfomance gehen. Mir ist das auch in 4K alles zu verwaschen und zu matschig, zumindest mit einem "Monitor" bei etwa 1m Abstand (Hatte davor LG 48" OLED und Samsung QD OLED 55").
Geht evtl. mit 32" aber das konnte ich noch nicht testen.

Find DLSS genial in Quality und nativ als DLAA natürlich das non plus ultra. Da muss man aber noch Reserven haben.

Achso und danke, Milliarden wären ein bisschen viel 😂
ElliotAlderson schrieb:
Es hatte aber auch kein Path Tracing, daher relativiert sich das wieder.
Ja schon klar... dafür andere neue Effekte dank DX10 damals usw. mein ja nur das DLSS und FG richtige GameChanger sind was das angeht. Du kriegst nahezu ohne Verluste an Qualität, doppelt bis dreifache FPS zahlen.
 
GhostSniper4090 schrieb:
Ich freu mich drauf, kann es kaum abwarten.

1000000843.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Markenprodukt und Bügelbernd
Einen Affen in Stresshektik spielen ? Neee.
Bin da nich so für. ;)


Grafik sieht "schön" aus. Also außerhalb von den Kämpfen, wo man eh nur ein wildes Herumgewirbel sieht.
Aber andere Spiele sehen auch "schön" aus.

Ich frag mir nur, ob das auch in "schön" problemlos flüssig (min. 80 echte FPS ohne Fakegeneration) läuft.

Kommt mir so vor, als müsste man schon hier und da bei den Grafikoptionen etwas runterstellen, damit das fluffig läuft.

Aber was mach ich mir n Kopp. Werde es eh nicht zocken. Ehrlich gesagt finde ich das alte ACO schöner zu spielen. Muss einem halt auch Spaß machen.

Spielspaß is die Hauptsache, ob RT/Ultra, oder nix RT/hoch-mittel.

In diesem Sinne wünsche ich allen sehr viel Spaß mit dem Titel, für die das was is.
Zockt den Controller rund! :daumen:
 
eax1990 schrieb:
Habs mir tatsächlich gestern nach lesen der News vorbestellt.

Hast du Angst es könnte ausverkauft sein?
Sorry, aber der musste sein. Verstehe einfach nicht warum man nicht die eine Woche bis erste Reviews auftauchen wartet und dann kann man immer noch kaufen. Der Download ist dann trotzdem bis zur offiziellen Freigabe des Releases auf Platte.

Ich bin auch gespannt auf das Game. Werde aber auf keinen Fall bei so einer Wundertüte kaufen ohne Reviews, geschweige denn Vorbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Haldi, monstar-x und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Was hat der Charakter da immer auf dem Kopf. Bis jetzt finde ich das Spiel wie vorher schon geschrieben „affig“.
Wie andere schon geschrieben haben stammt die Geschichte dahinter aus der Chinesischen Mythologie bei der es Tiergötter gibt (mit ihren jeweiligen Untergebenen = Armeen) weshalb du hier im Trailer nicht typische Dämonen siehst sondern Gegner bzw. Bosse die alle aussehen wie (große im Fall von Insektenarten) Tiere die wieder rum je nach Tierart (insbesondere eben bei kleinen Insekten, wer schon mal eine Doku mit stark vergrößerten Insekten gesehen hat weis das die sehr extrem aussehen und leicht auch als Aliens durchgehen würden wären sie größer) von uns (weil es gedanklich einfacher ist...) beim sehen des Trailers als Dämonen interpretiert werden. Trotzdem bekämpft man dort praktisch nur Menschen oder menschengroße Tiere.

Neben Comics gibt es dazu auch eine Netflix Serie Namens "Die Reise nach Westen" oder einen Film mit Jacky Chan & Jet Li Namens "The Forbidden Kingdom".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, usopia, MeisterOek und 3 andere
Zurück
Oben