• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Screenshot 2024-08-14 110113.png


Supersampling-Schärfe auf um die 88 bringt nahezu keine Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Habs auch mal getestet wie mein System damit klarkommt, ich finde auch fast keine Unterschiede zw. Ultra und Kino
Screenshot 2024-08-14 115320.png
Screenshot 2024-08-14 120148.png
 
Sieht ganz ordentlich bei mir aus, wobei ich sagen muss, ein Alan Wake 2 ist noch eine Spur schöner.
b1-Win64-Shipping_2024_08_14_12_00_36_095.jpg
 
mibbio schrieb:
Das mag bei Filmen/Serien stimmen, wo halt direkt am Set die Sprache der agierenden Schauspieler aufgenommen wird. Bei Spielen wird aber, egal in welcher Sprache, die Vertonung nachträglich mit Sprechern im Studio gemacht. Eine englische Vertonung ist also genauso wenige original wie eine deutsche und die Qualität hängt letztlich vom jeweils beauftragten Tonstudio und dem Können der Sprecher ab.
Gibt ja durchaus Spiele, bei denen die deutsche Vertonung (deutlich) besser ausfällt als die englische, obwohl das Spiel initial auf Englisch entwickelt wurde.
Was man nicht vergessen darf, ist dass die wenigsten Spiele kulturell in Deutschland angesiedelt sind. Wenn ich also in Los Santos rumlaufe und mich alle auf Deutsch vollquatschen, dann ist das weitaus weniger "original" als GTA V mit englischer Sprachausgabe. Jetzt habe ich wiederrum letztens Kingdom Come: Deliverance gespielt, und einfach mal die deutsche Text- und Sprachausgabe eingestellt, da hat das sehr gut funktioniert. Ghost of Tsushima habe ich mit Untertiteln und japanischem Audio gespielt, das fand ich die beste Variante. Hat aber natürlich nicht jeder Bock Untertitel zu lesen die ganze Zeit, und wenn man kein japanisch spricht, ist es natürlich wumpe, ob die Synchro jetzt Deutsch oder Englisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Anbei mal mein Durchlauf mit 3700X, RAM OC@3733Mhz, 6700XT leichtes OC
Ich find's schön und stimmungsvoll, nur die Wasserbewegungen im Fluss... das ist technisch wirklich kein Augenschmaus. Sieht das bei den Nvidia-Leuten mit vollem RT besser aus?
 

Anhänge

  • 1723634574531.png
    1723634574531.png
    4,2 MB · Aufrufe: 50
s0ja schrieb:
Was man nicht vergessen darf, ist dass die wenigsten Spiele kulturell in Deutschland angesiedelt sind. Wenn ich also in Los Santos rumlaufe und mich alle auf Deutsch vollquatschen, dann ist das weitaus weniger "original" als GTA V mit englischer Sprachausgabe. Jetzt habe ich wiederrum letztens Kingdom Come: Deliverance gespielt, und einfach mal die deutsche Text- und Sprachausgabe eingestellt, da hat das sehr gut funktioniert. Ghost of Tsushima habe ich mit Untertiteln und japanischem Audio gespielt, das fand ich die beste Variante. Hat aber natürlich nicht jeder Bock Untertitel zu lesen die ganze Zeit, und wenn man kein japanisch spricht, ist es natürlich wumpe, ob die Synchro jetzt Deutsch oder Englisch ist.

Mein Beitrag ist jetzt genauso OT wie die generelle Vertonungs-Diskussion hier im Thread wo es um Benchmark & Ergebnisse geht, dennoch möchte ich gerne widersprechen.

Die Vorteile die du aus mehreren Audio's in teilweiser Verbindung mit Untertitel ziehst ist doch voll ok und sie seien dir gegönnt. Für dich ergibt sich eine für dich schöne Spielerfahrung.
Wo aber erleidest du persönlich einen Nachteil wenn zusätzlich Deutsch als Audio vorhanden ist? Du kannst doch weiterhin dein "O-Ton" genießen. "O-Ton" deshalb weil es ja im Gegensatz zu Filmen & Serien tatsächlich keinen O-Ton in Games gibt, sondern alles nur im Studio synchronisiert wird, wie hier schon angemerkt wurde.
Für Menschen wie mich, die starke Probleme haben Englisch so gut zu verstehen um der Story/Aufgabe/was auch immer so zu folgen dass dadurch meine Spielerfahrung nicht beeinträchtigt wird, sind Synchros in deutscher Sprache ein Segen. Wenn also zusätzlich eine deutsche Synchro alternativ zu deutschen Untertiteln angeboten werden bin ich sehr dankbar.

Was mich persönlich sehr stört ist dieser teilweise Eifer um Anderen eine andere Sprache schmackhaft zu machen. Denn wie gesagt, dir geht ja nichts verloren wenn zusätzlich eine deutsche Synchro vorhanden ist. Es hat leider oft das Geschmäckle von "schreib dich nicht ab, lerne lesen und schreiben", einer alten Werbung im TV für Analphabeten. Hier halt die Variante "lerne englisch".

@All
Sorry für das OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und JumpingCat
Sind aber laut Patchnotes im Prinzip nur Bugfixes, aber nichts, was Auswirkungen auf die Leistung hat.
 
bluna schrieb:
Die Vorteile die du aus mehreren Audio's in teilweiser Verbindung mit Untertitel ziehst ist doch voll ok und sie seien dir gegönnt. Für dich ergibt sich eine für dich schöne Spielerfahrung.
Wo aber erleidest du persönlich einen Nachteil wenn zusätzlich Deutsch als Audio vorhanden ist? Du kannst doch weiterhin dein "O-Ton" genießen.
Für Menschen wie mich, die starke Probleme haben Englisch so gut zu verstehen um der Story/Aufgabe/was auch immer so zu folgen dass dadurch meine Spielerfahrung nicht beeinträchtigt wird, sind Synchros in deutscher Sprache ein Segen. Wenn also zusätzlich eine deutsche Synchro alternativ zu deutschen Untertiteln angeboten werden bin ich sehr dankbar.

@All
Sorry für das OT.
Ich bezog mich lediglich auf den Punkt meines Vorredners: "Eine englische Vertonung ist also genauso wenige original wie eine deutsche." (auf Videospiele bezogen), und habe dann meine Gründe angeführt, warum ich das anders sehe. Jeder soll alles in der Sprache schauen und spielen, die ihm/ihr am besten passt, ich wüsste nicht, wo ich das anders gesagt hätte! Mein Spielerlebnis wird natürlich nicht schlechter weil es mehr Sprachen gibt!?

Und ja, das ist ziemlich OT! Mi Scusi. ;-)

Aber ich werde mir den Benchmark einfach mal auf dem PC installieren nachher und bin mal gespannt, was mein alter 10700k und die 3070 noch reißen, ich sehe in 1440p bei meinen Titeln einfach keinen Grund zum Aufrüsten.
 
Sitz an nem FullHD und er gibt mir 1760x990 aus?!?
Hatte auf Anhieb 103 FPS mit ner 6700XT und nem 5800X3D
Auf Kino 59-57FPS. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sitz an nem FullHD und er gibt mir 1760x990 aus?!?
Wegen FSR/DLSS.
Selbst wenn du das auf 100% stellst, wirst du kein natives FHD haben.
 
Schaut schon nice aus im Benchmark.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-14 184535.png
    Screenshot 2024-08-14 184535.png
    2,3 MB · Aufrufe: 48
Kaito Kariheddo schrieb:
Hast du irgendwelche Startoptionen verwendet ? Wie sieht deine restliche (Software-)Ausstattung aus ?
Nein, keine extra start optionen, nur Proton experimental im Steam gewählt.

Benutze das neusste Nobara OS 40, kernel 6.10.3, Mesa 24.3, RADV treiber.
 
hier mal mein ~ 200w UV 24/7 Setting @ ~2250mhz
Einmal mit FSR und Einmal ohne
 

Anhänge

  • Screenshot (376).png
    Screenshot (376).png
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (375).png
    Screenshot (375).png
    2,8 MB · Aufrufe: 37
Flimmert bei euch auch DLSS so Stark ?
1080p @ 89% DLSS

Habe die DLSS Version auf 3.7.20.0 geupdate und das macht es etwas besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Linux gegen Win10!

Genauer:
EndeavourOS​
Kernel Linux-Zen 6.10.4​
Mesa 24.1.5​
KDE-Plasma 6.1.4 (Wayland)​
Proton Experimental 9.0-20240808
gegen
Win 10 22H2​
Build 19045.4780​
Adrenalin 24.7.1​

Hardware: Ryzen 5800X, 32GB DDR4 3200, RX6800

Test 1: Alles mal auf Max
Cinematic, FSR 100%, RT off, FG off
1723670793930.png


Test 2: Recommended Settings
High, FSR 75%, RT off, FG off
1723670871019.png


Test 3: Raytracing an, Rest runter um auf messbare Werte zu kommen, aber es geht um den Vergleich
High, FSR 50% (sieht scheiße aus), RT Very High, FG off
1723671787723.png


Raytracing auf AMD ist unter Linux weiterhin ein NoGo.
Ansonsten läuft das Spiel unter Linux schneller als unter Windows!!!!11eins!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
1723671406639.png


Habe ich etwas verpasst?
 
Vermutlich ist da dann zusätzlich auch DLSS RR (Ray Reconstruction) aktiv, was halt ein Nvidia-Feature ist.
 
Bin ich der einzige dem das ganze pixeliert, undetailliert und gleichzeitig doch überschärft vorkommt. Habe mal Post Processing auf Low und Motion Blur ausgestellt, etwas besser, aber irgendwie haben Games in UE5 immer diesen Effekt. Echt unschön. Kann es sein, dass da Software Raytracing bei Raytracing off an ist? Dieses gepixele erinnert mich an Alan Wake 2 mit RT Off, als wäre der Denoiser zu schwach/nicht existent (auch wenn das die Northlight Engine ist). Sehr unschöner Trend mit UE5. Wurde nicht außerdem damals mit dieser Wüstenlevel Demo von UE5 angepriesen, dass wir nie wieder Pop-In sehen werden mit UE5? Pop-In ist schlimmer denn je seit UE5 verwendet wird. Ich bin absolut kein Fan von der Engine.
 
Tevur schrieb:
Raytracing auf AMD ist unter Linux weiterhin ein NoGo
der AMD treiber ist dort etwas besser als der Radv. Dafür ist der radv besser im Raster 😉
 
Zurück
Oben