• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

JohnDeclara schrieb:
Hm... also Kino, RT auf Ultra und DLSS an bei 3440x1440 im Durchschnitt 105FPS.
Mit welcher DLSS-Renderauflösung denn? Und evtl. auch mit Frame Generation?

JohnDeclara schrieb:
Ich seh da irgendwie nicht, warum das Spiel gehyped wird als neuer Grafikbenchmark.
Ich bekomme in 4K, DLAA und vollen Details 24 FPS mit der 4090. Denke schon, dass sich das ganz gut als Grafikbenchmark eignet. Die einzigen mir bekannten Spiele, die ähnlich fordernd sind, sind Alan Wake 2 und Cyberpunk, jeweils mit Pathtracing, sowie Avatar mit Unoptanium-Settings.

JohnDeclara schrieb:
Im Allgemeinen finde ich es nicht unbedingt vorteilhaft, wenn sich Entwickler damit beschäftigen BenchmarkTools rauszubringen nur um das Spiel noch weiter zu pushen.
Wer ist hierdurch benachteiligt? Sehe da eigentlich nur große Vorteile. So hat jeder eine Einschätzung wie gut das Spiel auf dem eigenen PC mit den gewünschten Settings laufen wird, ohne sich auf häufig unzureichende Systemanforderungen zu verlassen. Ich würde mir sogar wünschen, dass es sowas für jedes Spiel gibt. Noch besser wäre natürlich eine spielbare Demo inkl. Benchmark, wie früher.

JohnDeclara schrieb:
Sicherlich sieht es absolut fantastisch aus, aber ansonsten interessiert es mich spielerisch tatsächlich so gar nicht, egal wie es nun aussieht.
Würde ich denke ich erst sagen können wenn ich es gespielt hätte.

JohnDeclara schrieb:
Zudem ist mir mir aufgefallen, dass die Auslastung der Graka offensichtlich nicht ganz optimiert ist. Mehr wie 400Watt will er einfach nicht von ihr haben.
Ist bei mir auch so. Da ist also noch Luft nach oben was die Performance angeht. Wird leider wie immer nicht mehr genutzt werden. Mit OC geht sie bei mir dann allerdings doch noch auf 440-450W. Mache das ganz gerne so. Spiele die ordentlich auf große Chips optimiert sind, ziehen 450W bei moderatem Takt, während bei Spielen, die Stock 250-400W verbrauchen, bei OC der Takt so weit steigt, dass die 450W ebenfalls erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
drmaniac schrieb:
Wäre es ein riesenaufwand für die Entwickler später auf die neueste unreal Version abzugraden? Weil wenn ich das so lese was du schreibst, würde es ja massiv die Performance optimieren wenn die neueste Version der Unreal engine benutzt wird.

Unwahrscheinlich. Der migrierungsaufwand wäre schon da. Das macht man nicht von jetzt auf gleich.
Das Problem wird aber sein, dass der Nvidia UE5 Branch mit den hier genutzten RTX Features noch nicht in einer neueren Version verfügbar ist. Nvidia pflegt hier tatsächlich einen eigenen UE5 Branch. Wenn der nicht up to date ist nd noch bei Version 5.0 ist, haben wir pech gehabt.

Vielleicht gibt's ja zum Release dann wirklich was aktuelleres, aber ich bezweifle es sehr stark. Da müssten die Entwickler schon einiges umbauen. Das braucht Zeit.
Wenn sie das gemacht hätten, würde das im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass der Benchmark hier eine uralte Version des Spiels darstellt wo sie noch UE5.0 genutzt haben. Ist auch eher unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Haben jetzt mal neben den normalen Benchmarkläufen aus Beitrag #50 einfach aus Spaß an der Freude mit den niedrigst möglichen Settings (Preset niedrig + FSR auf 25%) getestet.

Sind zwar durchschnittlich ordentliche 254 FPS, aber die Bildqualität will man sich echt nicht antun.
lowest_possible.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kaito Kariheddo schrieb:
@agon ah ok danke, dann liegts wohl an meiner RX 7000er, weil Raytracing mag einfach partout nicht funktionieren.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass du nach der Aktivierung von RT das Benchmark-Programm einmal neu starten musst.
 
@Mimir

Hab jetzt nochmal bisschen mit den Settings rumgespielt und ich finde man merkt RT auf Ultra schon deutlich, weil du vorhin geschrieben hast dass man RT eher aus machen sollte. Finde das Wasser, bzw die Reflektionen und vor allem die Schatten sehen ohne RT wirklich deutlich schlechter aus. Vor allem die Schatten flackern viel mehr ohne RT.
Bin mal gespannt ob ein neuer NVIDIA Treiber da nochmal paar FPS rausholen kann ansonsten werde ich aber wohl mit den "Kino" + RT Ultra Settings spielen, wie gesagt mit DLSS 75% zwischen 50-70 FPS, 60 im Schnitt, das ist mit Controller mMn gut spielbar und dank VRR merkt man von den drops auf ca 50 nicht so viel. Sofern das fertige Spiel dann unter realen Bedingungen, sprich aktives Gameplay, nicht nochmal deutlich schlechter läuft.
 
Habe den Benchmark nun auch mal gestartet, um es mal live zu sehen. Sieht nicht wirklich gut aus, nur solide für die heutige Zeit. Was mir direkt negativ aufgefallen ist:

  • Das Wasser im Bach fließt wie ein Teppich mit einer flachen 3D-Textur. Durch Steine und Äste fließt das Wasser einfach hindurch. Das Wasser sieht insgesamt wirklich nicht sonderlich gut aus.
  • Einige Schatten flackern und flimmern sehr oft und sehen sehr unscharf und grob aus, wie aus 2010 bis 2015, wo das üblich war.
  • Einige Objekte wie Gräser ploppen doch sehr häufig erst spät mitten im Sichtfeld auf, was auch sehr unschön aussieht.
  • Das Raytracing ist auch nicht sonderlich gut implementiert. Weder die Beleuchtung noch die Reflexionen und Schatten wirken wirklich real oder schön.
  • Die Umgebungen wirken einfach, abgesehen vom fliegenden Laub in der einen Szene, extrem statisch. Auch einige Bäume wackeln sehr unrealistisch im Wind.
  • Einige Texturen sehen arg unscharf und verwaschen aus, was besonders negativ rüberkommt, wenn direkt daneben dann scharfe Texturen zu sehen sind.

Also ne, das ist wirklich keine grafische Offenbarung. Da sehen "The Last of us 2", "Horizon Forbidden West" und "Alan Wake 2" doch deutlich besser und stimmiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Haldi, Bright0001 und eine weitere Person
1723576862853.png


Ich habe noche ein wenig mit den Settings gespielt und fand diese am besten für gut 60 FPS:
1723674066202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich finde die grafik qualität selbst auf niedrig noch sehr hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Yakomo
MoinWoll schrieb:
Ist das eigentlich das erste Spiel, bei dem man 25% Renderauflösung für die Upscaler auswählen kann? Ultra Performance ist ja schon 33%. Für 4K Zielauflösung wird bei 25% also von 960x540 hochskaliert. Es ist absolut beeindruckend wie gut das Ergebnis bei DLSS in diesem Fall noch ist. Ich muss mal schauen, ob ich es hinbekomme, manuell eine Auflösung von 960x540 auszuwählen und nochmal zu benchmarken, um den Overhead von DLSS zu bestimmen.
Ich hab mal gesehen wie auf einem Youtube Kanal jemand aus absolut lächerlich niedrigen Auflösungen hochskaliert hat und das Ergebnis sah in meinen Augen immer noch beeindruckend aus.
Es war dieses Death Stranding oder so ähnlich, ich muss mal schauen ob ichs wieder finde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
@Kaito Kariheddo

bei mir funktioniert RT mit meiner 7800xt auf Nobara 40. Ich habe proton experimental benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Ich muss mal schauen, ob ich es hinbekomme, manuell eine Auflösung von 960x540 auszuwählen und nochmal zu benchmarken, um den Overhead von DLSS zu bestimmen.
Schwierig, weil du entweder DLSS, FSR, TSR oder XeSS auswählen musst. Damit hast du immer einen Overhead von einem der Algorithmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Hallo, seit wann haben wir mit den 6000er Karten FG? Dachte das gibts nur bei den 7000ern. Weil AFMF kanns net sein, das hab ich ja aus. 24.7.1 hab ich drauf.

Shader optimieren ~ 1 Minute.

Vorgeschlagene Settings gelassen: 99 FPS

Screenshot (174).png
 
meckswell schrieb:
Hallo, seit wann haben wir mit den 6000er Karten FG? Dachte das gibts nur bei den 7000ern.
Seit das FSR 3 vorgestellt wurde, ist das so. Geht prinzipiell sogar ab RDNA 1, also den 5000er Karten.

1723578376039.png

https://www.amd.com/de/products/graphics/technologies/fidelityfx/super-resolution.html

Lediglich das treiberseitige Fluid Motion Frames war usprünglich glaube nur für die RX 7000er geplant, nach Kritik wurden dann aber auch die RX 6000er mit reingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
MoinWoll schrieb:
Ist das eigentlich das erste Spiel, bei dem man 25% Renderauflösung für die Upscaler auswählen kann? Ultra Performance ist ja schon 33%.
Die granulare Skalierungsabstufung von 25 - 100% scheint (zumindest bei DLSS) nur Augenwischerei zu sein, es gibt wohl nur die üblichen 5 DLSS/DLAA-Stufen.

Ich habe mal ein bisserl getestet:
  • 25 - 39% sind DLSS Ultra Performance und ergeben bei mir mit RT Medium 139 fps
  • 40 - 54% sind DLSS Performance und ergeben bei mir mit RT Medium 111 - 112 fps
  • 55 - 60% sind DLSS Balanced und ergeben bei mir mit RT Medium 98 fps
  • 61 - 89% sind DLSS Quality und ergeben bei mir mit RT Medium 85 - 86 fps
  • 90 - 100% sind DLAA und ergeben bei mir mit RT Medium 53 fps
BMW 4K 25% DLSS U-Perf RT Medium.jpgBMW 4K 38% DLSS U-Perf RT Medium.jpg BMW 4K 40% DLSS Perf RT Medium.jpgBMW 4K 53% DLSS Perf RT Medium.jpg
BMW 4K 55% DLSS Balanced RT Medium.jpgBMW 4K 60% DLSS Balanced RT Medium.jpg
BMW 4K 61% DLSS Quality RT Medium.jpgBMW 4K 88% DLSS Quality RT Medium.jpg
BMW 4K 90% DLAA RT Medium.jpgBMW 4K 100% DLAA RT Medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, MoinWoll und meckswell
@Cohen Kann ich nicht bestätigen, da ich ja eben mit den Slidern gespielt habe, um am Anfang des Benchmarks~100FPS zu bekommen. Erst hatte ich 45% und hatte ~80FPS, dann hatte ich 30% und hatte ~110FPS, dann hatte ich 38% und hatte ~100FPS
 
Da kommt in WQHD ne 3090 und alles auf Ultra (Raytracing aus und DLSS Schärfe auf 75) ans Limit. Im Schnitt 59FPS :D
 
Ohne RT, Bewegungsschärfe aus SS auf 50. Sieht dufte aus, allerdings passiert ja auch gefühlt nichts. Denke wenn erstmal die Action einschlägt, werden da noch einige FPS droppen ^^
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-13 174536.png
    Screenshot 2024-08-13 174536.png
    3,6 MB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben