• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Myth: Wukong: Performance & Grafik vorab dank Benchmark Tool

Übrigens: Den einen Peak Down, bei den beiden Bäumen, mit dem Felsen, direkt bevor's durch das Tor geht (Vor dem Kameraflug durch das Tor, wenn man sich den beiden dicht beieinander stehenden Bäumen davor, mit einem Felsen dran nähert), habe ich nicht weg bekommen.

Auch nicht mit alles auf niedrig. Das peakt immer so bis ~46 - 56 (echten) FPS runter. Mit besseren Einstellungen immer so im Bereich um ~ 53/54 FPS (echte).
(edit: Bei FG ggf. doppelt so hoch)

Auch alles runter auf niedrig und mit allen Techniken, egal ob DLSS/FSR/XESS usw. , egal ob 56% Quali, oder 100% ... an der Stelle peakts immer nach unten.

Da hakt irgendwas im bench.

Edit2: Mit niedrigen FPS merkt man das natürlich nicht so, wenn die eh in dem Bereich sind ;)

Davon gibt's glaub ich 2-3 Stellen im Spiel, aber die beschriebene, lässt sich am zuverlässigsten rekonstruieren, bzw. beobachten. Geht's auf die beiden Bäume zu .... "hak" ... FPS-Peak down.

Ohne diese Stellen wäre der Bench viel netter zu nutzen, im Sinne von gleichmäßigeren Werten. Ja, mal rauf, mal runter, aber dieser "Hakler" fällt schon auf. Selbst auf alles niedrig.

Edit3: Den Hakler sieht man evtl. nicht in den vom Bench angezeigten FPS, da die Anzeige einfach zu schwerfällig reagiert, für so micro-peaks.
Im FPS Graphen (Riva-Tuner) sehe ich das an der Stelle natürlich besser, bzw. auch mit bloßem Auge ist der Hakler dort zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Einwand zu FG hinzugefügt + 2. Edit wegen Anmerkung zu niedrigen FPS +typo + n edit3 ;))
Blackvoodoo schrieb:
Nur ist das ein Spiel das ich nicht mal geschenkt spielen würde. Das Setting und die fehlende deutsche Sprachausgabe sind ein No Go für mich.
Bin ich dabei. Komischer China Mystik Quark. Holt mich auch nicht hinterm Ofen vor. Auch brauch ich mir die Kultur, neben USA und Japan, nicht auch noch von Fanbois aufs Auge drücken lassen. Sprachausgabe wäre mir da aber Rille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
CruellaDE schrieb:
Mit Raytracing sieht es allerdings so viel besser aus, auch wenn es nur mit 10 fps lief 😄.
Besitzer einer aktuellen Nvidia Karte sollten sich das Spiel auf jeden fall mal angucken.

Hab ich en Knick in der Linse? Ich sehe da kaum Unterschiede bis auf Spiegelung und hellere Ausleuchtung an manchen Stellen. Außerdem ist Lumen auch rt oder nicht?
Die chromatische abberation bringt mich wieder um.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Czk666 schrieb:
Die chromatische abberation bringt mich wieder um.
Diese Unart, mit Chromatischer Abberation absichtlich einen Linsenfehler einzubauen, finde ich auch schlimm. Besonders wenn es dann nicht abschaltbar ist. Bei echten Objektiven gibt man extra viel Geld aus, um möglichst wenig Chromatischer Abberation zu haben, aber Spieledesigner finden es toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Czk666
Czk666 schrieb:
Ich sehe da kaum Unterschiede
Ich sehe n krassen Unterschied.

Mit RT ON ruckelt's unspielbar.
Wobei RT OFF auch noch ziemlich hakelt. Oder liegt das am Video?
Ich bin einfach zu empfindlich, was lahme FPS angeht ;)

Edit: Nee, beim side by side sieht man doch, dass beides total schlecht aussieht, im Sinne von "flüssig". Eins ist unterirdisch (ist sicher eine Einstellung für in 3 weiteren Generationen) und das andere hakelt noch ordentlich.
Auch nicht wirklich spielbar. Also ... für mich. :D

Dann lieber Optionen runter und flüssigen Spielspaß genießen. Außer den einen Hakler bei den beiden Bäumen, vor dem Tor (den kriegt man eh kaum weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Läuft tatsächlich hakelig auch mit hohen fps.
Die Schatten flimmern ohne rt an. Also wie bei Alan wake 2 verkakkt.
 
Wenn man einiges runterstellt, aber nicht alles, kann man's ganz gut spielen, denk ich.
Wenn man bock drauf hätte.

Glaub Schatten muss man zumindest auf hoch lassen, wie ich bei meinen letzten Tests (hab noch paar mal probiert, den einen Hakler wegzukriegen) gecheckt habe, sonst werden die zu heftig eingeblendet ab Stelle X.
 
Cohen schrieb:
Die granulare Skalierungsabstufung von 25 - 100% scheint (zumindest bei DLSS) nur Augenwischerei zu sein, es gibt wohl nur die üblichen 5 DLSS/DLAA-Stufen.

Ich habe mal ein bisserl getestet:
  • 25 - 39% sind DLSS Ultra Performance und ergeben bei mir mit RT Medium 139 fps
  • 40 - 54% sind DLSS Performance und ergeben bei mir mit RT Medium 111 - 112 fps
  • 55 - 60% sind DLSS Balanced und ergeben bei mir mit RT Medium 98 fps
  • 61 - 89% sind DLSS Quality und ergeben bei mir mit RT Medium 85 - 86 fps
  • 90 - 100% sind DLAA und ergeben bei mir mit RT Medium 53 fps

Ich habe jetzt auch mit RT Ultra (Englisch = RT Very High) und erneut FG getestet:
  • 25 - 39% sind DLSS Ultra Perform. und ergeben bei mir mit RT Ultra 124 - 125 fps
  • 40 - 54% sind DLSS Performance und ergeben bei mir mit RT Ultra 94 fps
  • 55 - 60% sind DLSS Balanced und ergeben bei mir mit RT Ultra 80 fps
  • 61 - 89% sind DLSS Quality und ergeben bei mir mit RT Ultra 67 fps
  • 90 - 100% sind DLAA und ergeben bei mir mit RT Ultra 40 fps
BMW UHD 25% DLSS U-Perf RT Ultra 125.jpgBMW UHD 38% DLSS U-Perf RT Ultra 124.jpg
BMW UHD 40% DLSS Perf RT Ultra 94.jpgBMW UHD 53% DLSS Perf RT Ultra 94.jpg
BMW UHD 55% DLSS Balanced RT Ultra 80.jpgBMW UHD 60% DLSS Balanced RT Ultra 80.jpg
BMW UHD 61% DLSS Quality RT Ultra 67.jpgBMW UHD 88% DLSS Quality RT Ultra 67.jpg
BMW UHD 90% DLAA RT Ultra 40.jpgBMW UHD 100% DLAA RT Ultra 40.jpg
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
@Cohen Kann ich nicht bestätigen. Erst hatte ich 45% und hatte ~80FPS, dann hatte ich 30% und hatte ~110FPS, dann hatte ich 38% und hatte ~100FPS
Du kannst ja noch mal 62% und 89% (springt beim Benchmarkergebnis auf 88%) testen. Werden beide als "DLSS Quality" angezeigt und liefern bei mir auch identische Durchschnitts-FPS:

BMW UHD DLSS Quality 62 - 89.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur wieso das Benchmark Tool Denuvo braucht? Was ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
Also Lord of the Fallen 2023 gefällt mir persönlich deutlich besser, die verwaschenen Texturen/Detailgrad schrecken mich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
freu mich drauf mit der ps5 :)
 
Ich kam noch nicht zum Benchen, aber mal eine Frage in die Runde: Auf den Sreenshots ist überall der Anzeigemodus auf Randlos/borderless zu sehen.
Hätte es denn (positive) Auswirkungen, wenn es im exklusiven Vollbild laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Ja, ja. Das ist schon klar. Aber wird es denn auch so bleiben? Oder wird es einen Modus für exklusives Vollbild geben? Und falls es ihn geben wird: Wird es Auswirkungen auf die Performance haben?
Oder war es anno da zumal, dass man im "echten Vollbild" bessere frames hatte und mittlerweile ist es passé?
 
Also wenn ich das so sehe wird meine RTX4080 mit meinen R9 5900X hart an die Kotz Grenze gebracht !
 
Alle Benches in WQHD, Cinematic Preset mit 7800X3D + 7900XT
(Ich weiß Quality Upscaling ist eigentlich 66-67% aber ich bin am Slider verrutscht und hab es erst am Ende gemerkt.)

SettingsAverage FPSLow 5th FPSMax FPSMin FPSScrenshot
Full RT Maximum, FSR 65%, FG on2923417FullRTMax-FSR65-FG.jpg
Full RT Medium, FSR 65%, FG on49396636FullRTMedium-FSR65-FG.jpg
No RT, FSR 65%, FG on1149613753NoRT-FSR65-FG.jpg
No RT, FSR 65%, FG off64537749NoRT-FSR65.jpg
No RT, FSR 100%, FG off46405438NoRT-FSR100.jpg
No RT, TSR 65%, FG off61517448NoRT-TSR65.jpg
No RT, TSR 100%, FG off45395237NoRT-TSR100.jpg
 
Gesualdo schrieb:
Aber wird es denn auch so bleiben? Oder wird es einen Modus für exklusives Vollbild geben?
Exklusives Vollbild gibt es in aktuellen Windows-Versionen in dem Sinne gar nicht bzw. hat der Modus keinen wirklichen Mehrwert mehr. DirectX 12 kennt glaube auch gar keinen exklusiven Vollbildmodus mehr und Spiele, die den tatsächlich noch nutzen, führt Windows dann ohenhin als rahmenloses Vollbildfenster aus.

Durch die, mit Windows 10 eingeführten, sogenannten "Fullscreen Optimizations" sollte ein rahmenloses Vollbildfenster auch keinen signifikanten Performancenachteil gegenüber dem exklusiven Vollbild mehr haben.

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Gesualdo
55 FPS AVG mit dem System aus meiner Sig @ WQHD 75% TSR alles @high ohne RT oder FG
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-14 102051.png
    Screenshot 2024-08-14 102051.png
    3,1 MB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bei mir siehts so aus, auch ich finde das mit dem Bench bzw mit dem Aktuellen Nvidia Treiber etwas nicht. stimmt. Ich hatte gestern erst die neue Nvidia Version Installiert ,560.81.
Hatte mit der vorherigen Version auch den Bench laufen lassen, da hatte ich max 30 FPS mehr.
Könnte aber auch am Windows update liegen das gestern erschienen ist. Das wurde ja auch Installiert gestern.

Auf jeden fall siehts aktuell so aus

5120 x 1440 | DLAA 100% | Kino | Vollständiges Raytracing - Ultra
DLAA.png


5120 x 1440 | DLAA 100% + FG | Kino | Vollständiges Raytracing - Ultra
DLAA + FG.png



5120 x 1440 | DLSS 65% | Kino | Vollständiges Raytracing - Ultra
DLSS + 65%.png


5120 x 1440 | DLSS 65% + FG | Kino | Vollständiges Raytracing - Ultra
DLSS + FG + 65%.png



5120 x 1440 | DLSS 88% + FG | Kino | Vollständiges Raytracing - Ultra

DLSS + FG + 88%.png
 
Zurück
Oben