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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Bei dem Spiel sieht man wenigstens wo die Leistung abbleibt. Tolle Grafik!

Anders als bei SW Outlaws, grauenhaft.đŸ˜«

Trotzdem wird erst in ein paar Jahren gespielt und das Ganze ohne Framegeneration.
 
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NguyenV3 schrieb:
Klingt so, als wÀrst du zufriedener, wenn es auch auf Nvidia Karten mies lÀuft.
Habe ich nicht behauptet und Du hast ja schön den Satz davor weggelassen, damit hier der Eindruck entstehen soll.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das hat AMD z.B. bei Starfield auch gemacht und spÀter erst DLSS zugelassen.
FĂŒr die potentiellen SpielekĂ€ufer ist so eine einseitige UnterstĂŒtzung immer sch...
ErgÀnzung ()

NguyenV3 schrieb:
Ohje. AMD denkt, die Spieleentwickler machen das fĂŒr lau?
Hat niemand behauptet und bezog sich auf das Zitat darĂŒber:
DiePalme schrieb:
Das ist immer so ein quatsch. Nvidia macht es Entwicklern nur leichter, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die bekommen Hardware, SoftwareunterstĂŒtzung, EntwicklerunterstĂŒtzung
Da fehlte mir die "finanzielle UnterstĂŒtzung".
 
gartenriese schrieb:
Bei der Unreal Engine gibt es zwei typische Ruckler.

Alles klar, danke :) Ich habe Ruckler auch bei der Unreal Engine 4 fest gestellt. Hoffentlich werden diese Ruckler irgendwann mal beseitigt.
 
Verstehe nicht, warum man hier in dem Spiel ĂŒberhaupt RT fĂŒr AMD wĂ€hlen kann. Spiel ist doch von Nvidia optimiert und fĂŒr deren RT optimiert. Steht doch auch fett drin.

Und warum wird sowas Unsinniges ĂŒberhaupt getestet von CB? Sollten lieber mal FG ohne RT hinzufĂŒgen. Weil das wĂ€re die fĂŒr mich sinnigste Variante.

Es ist auch mĂŒĂŸig drĂŒber zu diskutieren, ob gut oder schlecht ist, ob Nvidia das macht. Es wurde gemacht und ist jetzt halt so. Wenn AMD hier was Ă€ndern könnte, hĂ€tten sie das ja gemacht. Geht halt nicht. So ist die Welt nunmal.
 
Hoffe die 980ti meines Sohnes raucht nicht ab bei dem Game ^^
Aber es lĂ€uft anscheinend..auch wenn er so bei weitem nicht die Grafikpracht genießen kann die möglich wĂ€re.
Sonst spielt er eh nur Shooter in Low settings, also wird schon passen 😆
 
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usernamehere schrieb:
Könnt ihr die Bilder eventuell irgendwie "sinnvoller" beschriften beim Grafiktest? Ich verstehe bzw. sehe da einfach gar keinen Unterschied, ihr schreibt im Text aber von großen Unterschieden. In einem Balkendiagramm ist außerdem anstelle von 3840x2160 ein Mischmasch im Titel mit WQHD entstanden.
Danke fĂŒr die Hinweise!
Der kaputte Diagrammname ist gefixed und die Screenshots sind jetzt korrekt beschriftet.
Die hatte ich noch gar nicht benannt, bzw. waren so benannt, dass ich die selber gut identifizieren und auf der Seite einbauen konnte. Jetzt sollte das passen.
ripa schrieb:
Und wieder Stumpf "Kino" getestet. Selbst @Wolfgang hat es immer noch nicht begriffen. Aber Hauptsache viele Menschen regen sich im Forum nach dem Lesen ĂŒber die niedrige FPS des Spiels in FullHD auf (unoptimiert!1elf!)...gibt ja Klicks, oder?
Daran, dass Menschen situationsbedingt faul sind und alle Regler auf Maximum stellen hat man sich mittlerweile gewöhnt. Aber das langjÀhrige Redaktionsmitglieder im Jahr 2024 noch immer nicht begriffen haben, dass "Kino" in der Unreal Engine nicht zum Spielen gedacht ist, ist einfach nur traurig...
Das ist ein Benchmark in dem ein einzelnes SPIEL getestet wird, da hat man den Modus zu nehmen, der fĂŒrs SPIELEN gedacht ist.
Also wenn es ein Kino-Preset gibt, darf sich keiner wundern, wenn man auch im Kino-Preset testen und spielen will. Kein Entwickler baut ein Preset nur fĂŒr Screenshots ein. Das macht keiner, das wĂŒrde auch kein Endkunde so verstehen.
frames p. joule schrieb:
Ich interessiere mich zwar nicht fĂŒr das Spiel, aber danke, dass ihr wieder die native Auflösung in die Benchmarks aufgenommen habt. Nur noch mit Upscaling zu testen ist mMn eine Unsitte.
Mhm? Wir haben doch gar nicht in nativer Auflösung getestet, das macht in dem Spiel auch keinen Sinn.
Nativ liegt in den aller letzten ZĂŒgen. Das wird sich auch nicht mehr Ă€ndern. Upsampling ist die Zukunft und Gegenwart.
 
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Wolfgang schrieb:
Kein Entwickler baut ein Preset nur fĂŒr Screenshots ein. Das macht keiner, das wĂŒrde auch kein Endkunde so verstehen.
Die Hersteller bauen doch auch Karten die kein Endkunde sich leisten kann.
FĂŒr die sind diese Einstellungen von manchen Entwicklern so gemacht.
Und das verstehe ich als Endkunde so.
 
Der Test ist sehr umfangreich, vielen Dank dafĂŒr.

Es gibt immernoch kein AMD GameReady, das macht mich sehr nachdenklich. Zumal die Release Notes vom 24.8.1 schon vor mehreren Tagen da waren. Es kam aber kein Treiber, nur so 2 Ersatztreiber. Und die Release Notes verschwanden wieder vom 24.8.1.

Das Spiel hat eine Hardwareerkennung und es liefert "Vorgeschlagene Settings" und mit denen lÀuft das Free Benchmark Tool Flyby sehr gut.

FĂŒr ne 6700 XT ist es Hoch Preset, RT Aus, FG An, FSR 75%. FĂŒr QHD ist das. 98 FPS

Es ist schon vergleichbar vom Hunger her mit Crysis und in 2-3 Gens wird das auch super laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (% geĂ€ndert, FPS hinzugefĂŒgt)
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Kino-Preset klingt gut... 24 fps wÀren das... ob das meine 2070 Super bei 2K schafft? ;)
 
Rainbowprincess schrieb:
hoffen wir dass das was bringt. Denn 1440p FSR balanced (renderauflösung 1.506 × 847) und ultra = 42fps auf ner 6800xt is echt mieserabel.
Zumindest der Benchmark lÀuft mit den optimierten Settings und FSR-Quality bei UWQHD mit 70 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwal1n schrieb:
Alles klar, danke :) Ich habe Ruckler auch bei der Unreal Engine 4 fest gestellt. Hoffentlich werden diese Ruckler irgendwann mal beseitigt.
Ja, mit der Unreal Engine 4 sind diese Ruckler sozusagen groß geworden. Mit den neuesten Versionen der Unreal Engine (5.4 usw.) hat Epic das Verhalten auch verbessert, aber ganz beseitigt worden ist es glaube ich nicht. Ich denke die Entwickler mĂŒssen auch in Zukunft noch die Spiele nach justieren um die Ruckler wegzubekommen.
 
Also mit ner Nvidia RTX 3050 laeuft es auf Debian 12 via proton experimental "out of the box" fuer mich schon mehr als nur OK.
Ich zock aber auch generell gern 1080p.
Debian12_proton_Black_Myth_outOfBox_900p.png
 
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Das auch in jeder UE irgendeine Art von Stottern vorhanden sein muss.
 
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Darktide schrieb:
Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?

Das Spiel ist absolut beschissen optimiert

Das Spiel kann eine 4090 auslasten, aber auch auf einer Kartoffel noch laufen, wo bleiben die StĂŒrme der begeisterung ĂŒber diesen gelungenen Port? ;-)
 
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Bei der Optik hĂ€tte ich erwartet das ich mit meiner 4070 TI mit maximalen Details und dlss balanced flĂŒssig in 4k spielen kann.bei den anderen ue5 Games geht das. Was macht blackmyth schlechter als die anderen ue5 Games?
 
Ich hab Videomaterial vom 1080p medium Test auf der RTX 3050 via proton experimental auf meinem YouTube kanal hochgeladen:


Falls sich Jemand fuer interessiert: you're welcome đŸ«Ą
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum sollte ein Spieleentwickler sich mehr Zeit fĂŒr die Optimierung einer Grafikkartenserie nehmen, wenn sie kein Geld dafĂŒr bekommen?
Es ist doch bekannt, dass nach Alan Wake 2 nun Wukong der nÀchste RTX-Vorzeigetitel ist.

Das hat AMD z.B. bei Starfield auch gemacht und spÀter erst DLSS zugelassen.
FĂŒr die potentiellen SpielekĂ€ufer ist so eine einseitige UnterstĂŒtzung immer sch...
Weil Nvidia 80% oder sind es nicht sogar 90% Marktanteil hat? WĂŒrde ich auch sofort machen. Und wie auch immer Nvidia es macht, es ist ihr gutes Recht. AMD steht es frei das gleiche zu machen. Ein Beispiel zĂ€hlst du selbst auf. Wo liegt das Problem?
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Gibt doch dafĂŒr das free Benchmark tool.
Da kannst de ohne Geld ausgeben sehn ob und wie es bei dir lÀuft.
Super Hinweis, danke.
 
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Zocke das Spiel auf Kino QualitĂ€t + 89% DLSS ohne RTx durchgehend auf 120FPS WQHD, selbst ohne RT sieht das Spiel großartig aus.
 
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