Darktide schrieb:
Fassen wir mal zusammen
Bei maximalen Details in FULL HD wird mindestens eine 4070 Super benötigt mit DLSS um durchschnittlich über 64FPS zu erhalten.
Ja das Spiel sieht super aus aber was zum Teufel ?
Die günstigste RTX 4070 super liegt bei um die 580€. Die reicht gerade mal so mit DLSS für 1080p um 64 FPS zu erreichen bei maximalen Details.
Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?
Wozu? Raytracing kann ziemlich fordernd sein, vor allem, wenn von der neusten Engine die ganzen Features mit eingebaut sind.
Zudem: 580€. Die aktuell stärkste Grafikkarte auf dem Markt kostet 1800€.
Mal abgesehen davon, dass es maximale Details sind. Stell es auf Hoch.
Man kann doch nicht ernsthaft preislich im Mittelfeld kaufen, und sich beschweren, dass man auf Maximalen Settings mit allen Reglern auf Anschlag "nur" 64fps hat, statt ka wie viele du da gern hättest.
KEIN Spiel jemals wurde auf Ultra/max settings hin "optimiert", sondern maximal hoch. Die Ultra settings waren schon vor 15 Jahren so, dass man 30% mehr Leistung braucht, damit es <1% besser aussieht, grob gesagt.
Max Settings und "optimiert" sind 2 Begriffe, die nicht zueinander passen.
Darktide schrieb:
Das Spiel ist absolut beschissen optimiert
1. Wie kommst du zu der Aussage? Hast du da irgendwelche vergleiche oder Einblicke vom Entwicklerstudio?
2. Welche Ergebnisse müssten es deiner Meinung nach denn sein, damit du sagen würdest "Hut ab, das Spiel ist absolut hervorragend optimiert"?
Irgendwann sind gewisse Grenzen erreicht, wie weit man optimieren kann, das geht nicht ins Unendliche.
Sonst könnte man ja sagen, jedes Spiel was mehr als 1gb Speicher braucht, ist schlecht optimiert, die Entwickler sollen halt mal machen.
Und diese Grenze kennt NIEMAND hier.
Und irgendwann ist es auch finanziell unwirtschaftlich. Für 5% bessere Performance dann ggf. 1,5-2 fache Entwicklungskosten? Niemand, der mal ein 10 Minütiges BWL-Video gesehen hat, würde so etwas absegnen.
Und nein, ich verteidige das Spiel nicht, denn ich habe keine Einblicke darin, wie gut die optimierung tatsächlich ist, und wie viel technisch (unabhängig von den Kosten) denn noch rauszuholen wäre.
Aber so eine Aussage finde ich sehr schwierig, wenn man die technischen Einblicke nicht hat und es noch wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt mit der Engine - zumal verschiedene Arten von Spielen da auch unterschiedlich fordernd sein können (z.B. Open World vs. Indoor)
Ich seh das aber so: Wenn du schon im bereich einer RTX 4070 Super kaufst, dann kaufst du ja relativ P/L - Bewusst. Du "optimierst" deinen Kauf sozusagen, um einen guten Sweet spot zwischen preis und Leistung zu haben.
Dann blind Max settings? Das ist der Fehler. Settings sollte man dann auch entsprechend optimieren zwischen fps und Optik.
Evtl wäre mal ein umfangreicher Blindtest ganz nice, in dem Spieler blind erraten müssen, ob sie gerade im Mittel, Hoch oder Ultra Preset spielen.
DiePalme schrieb:
Das ist immer so ein quatsch. Nvidia macht es Entwicklern nur leichter, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die bekommen Hardware, Softwareunterstützung, Entwicklerunterstützung..... könnte AMD auch alles machen, machen sie aber nicht. Nur weil Nvidia es besser als AMD macht, ist es jetzt die Schuld von Nvidia?
Naja, tatsächlich gibt es auch einige AMD-Sponsored Titel.
Allerdings:
https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/