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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich meinte schon das Balkendiagramm mit dem "normalen" Raytracing".
Da sieht es aber auch nicht so stark abweichend aus, dafür dass eben auch viel RT im Spiel drin ist.

Die 7700XT ist in 1440p 3% schneller als die 4060Ti, im CB RT Rating sinds 14% und das ist gepusht durch Spiele, bei denen der 4060Ti wohl der Speicher ausgeht(+78% für die 7700XT in Hogwarts und +94% in Forza z.B.)

In F1 23 ist sie 8% schneller, in Ratchet & Clank 5%, in Avatar(AMD Sponsored, aber eben etwas mehr RT) sogar nur 1%, und hier halt 3%
 
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Cerebral_Amoebe schrieb:
beides von Nvidia gepudert.
Das ist immer so ein quatsch. Nvidia macht es Entwicklern nur leichter, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die bekommen Hardware, Softwareunterstützung, Entwicklerunterstützung..... könnte AMD auch alles machen, machen sie aber nicht. Nur weil Nvidia es besser als AMD macht, ist es jetzt die Schuld von Nvidia?
 
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DiePalme schrieb:
könnte AMD auch alles machen, machen sie aber nicht.
Aber...aber...aber AMD ist doch Open Source!
Heißt die Entwickler können sich den kompletten Code ja selbst ziehen und sich dann drüber freuen, dass man das alles einfach so bekommt und dafür bei der Integration ins eigene Spiel und den dafür nötigen Anpassungen und Optimierungen größtenteils alleine gelassen wird^^
 
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Dirk aus F. schrieb:
Bestimmt ein schönes Spiel, welches mich eigentlich reizt - aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich bei den Souls-Games (für mich ist dies eins) schnell die Motivation verliere...

Ich riskiere keinen Vollpreis dafür, es zu testen. Um die originalen Souls-Games habe ich auch einen Bogen gemacht.

Eine Souls-ähnliche Mechanik kann ich erst seit kurzem kostenlos testen - mit Wuthering Waves. Das ist erstaunlich leicht mit free2play-Ausstattung, wenn man das optionale "Endgame" links liegen lässt, und nur Oberwelt (Story/Auflevelgrind) spielt.

Wenn die Bosse moderaten Schaden machen, praktisch keine One-Shot-Skills haben, und man noch einen Healer im Team hat, ist das alles halb so schlimm.

Welche Schadensbegrenzungsmechaniken gibt es bei Wukong ? Irgendwas in Richtung Storymodus, Quicksave, Healer, Shielder ?
 
Darktide schrieb:
Fassen wir mal zusammen

Bei maximalen Details in FULL HD wird mindestens eine 4070 Super benötigt mit DLSS um durchschnittlich über 64FPS zu erhalten.

Ja das Spiel sieht super aus aber was zum Teufel ?

Die günstigste RTX 4070 super liegt bei um die 580€. Die reicht gerade mal so mit DLSS für 1080p um 64 FPS zu erreichen bei maximalen Details.

Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?
Wozu? Raytracing kann ziemlich fordernd sein, vor allem, wenn von der neusten Engine die ganzen Features mit eingebaut sind.

Zudem: 580€. Die aktuell stärkste Grafikkarte auf dem Markt kostet 1800€.

Mal abgesehen davon, dass es maximale Details sind. Stell es auf Hoch.
Man kann doch nicht ernsthaft preislich im Mittelfeld kaufen, und sich beschweren, dass man auf Maximalen Settings mit allen Reglern auf Anschlag "nur" 64fps hat, statt ka wie viele du da gern hättest.

KEIN Spiel jemals wurde auf Ultra/max settings hin "optimiert", sondern maximal hoch. Die Ultra settings waren schon vor 15 Jahren so, dass man 30% mehr Leistung braucht, damit es <1% besser aussieht, grob gesagt.
Max Settings und "optimiert" sind 2 Begriffe, die nicht zueinander passen.

Darktide schrieb:
Das Spiel ist absolut beschissen optimiert
1. Wie kommst du zu der Aussage? Hast du da irgendwelche vergleiche oder Einblicke vom Entwicklerstudio?
2. Welche Ergebnisse müssten es deiner Meinung nach denn sein, damit du sagen würdest "Hut ab, das Spiel ist absolut hervorragend optimiert"?


Irgendwann sind gewisse Grenzen erreicht, wie weit man optimieren kann, das geht nicht ins Unendliche.
Sonst könnte man ja sagen, jedes Spiel was mehr als 1gb Speicher braucht, ist schlecht optimiert, die Entwickler sollen halt mal machen.
Und diese Grenze kennt NIEMAND hier.

Und irgendwann ist es auch finanziell unwirtschaftlich. Für 5% bessere Performance dann ggf. 1,5-2 fache Entwicklungskosten? Niemand, der mal ein 10 Minütiges BWL-Video gesehen hat, würde so etwas absegnen.


Und nein, ich verteidige das Spiel nicht, denn ich habe keine Einblicke darin, wie gut die optimierung tatsächlich ist, und wie viel technisch (unabhängig von den Kosten) denn noch rauszuholen wäre.
Aber so eine Aussage finde ich sehr schwierig, wenn man die technischen Einblicke nicht hat und es noch wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt mit der Engine - zumal verschiedene Arten von Spielen da auch unterschiedlich fordernd sein können (z.B. Open World vs. Indoor)


Ich seh das aber so: Wenn du schon im bereich einer RTX 4070 Super kaufst, dann kaufst du ja relativ P/L - Bewusst. Du "optimierst" deinen Kauf sozusagen, um einen guten Sweet spot zwischen preis und Leistung zu haben.
Dann blind Max settings? Das ist der Fehler. Settings sollte man dann auch entsprechend optimieren zwischen fps und Optik.

Evtl wäre mal ein umfangreicher Blindtest ganz nice, in dem Spieler blind erraten müssen, ob sie gerade im Mittel, Hoch oder Ultra Preset spielen.


DiePalme schrieb:
Das ist immer so ein quatsch. Nvidia macht es Entwicklern nur leichter, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die bekommen Hardware, Softwareunterstützung, Entwicklerunterstützung..... könnte AMD auch alles machen, machen sie aber nicht. Nur weil Nvidia es besser als AMD macht, ist es jetzt die Schuld von Nvidia?
Naja, tatsächlich gibt es auch einige AMD-Sponsored Titel.
Allerdings: https://wccftech.com/whats-up-with-the-missing-nvidia-dlss-support-in-amd-sponsored-fsr-titles/
 
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DiePalme schrieb:
Das ist immer so ein quatsch. Nvidia macht es Entwicklern nur leichter, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Die bekommen Hardware, Softwareunterstützung, Entwicklerunterstützung.....
Warum sollte ein Spieleentwickler sich mehr Zeit für die Optimierung einer Grafikkartenserie nehmen, wenn sie kein Geld dafür bekommen?
Es ist doch bekannt, dass nach Alan Wake 2 nun Wukong der nächste RTX-Vorzeigetitel ist.

Das hat AMD z.B. bei Starfield auch gemacht und später erst DLSS zugelassen.
Für die potentiellen Spielekäufer ist so eine einseitige Unterstützung immer sch...
 
@Darkseth88
Hohe Details zum zocken, Ultra Details nur für Screenshots. Das sagen selbst viele Hersteller und so seh ich auch ihre Empfehlungen in der Regel an.
 
Gravlens schrieb:
Für mich wischt Wukong grafisch gesehen mit jedem anderem Unreal Engine 5 Spiel den Boden auf, ganz egal ob die eine veraltete Unreal Engine 5 Version verwenden, es sieht einfach unglaublich gut aus.^^
Ja, sieht schon sehr gut aus ABER:
Die Welt vermittelt einem ein Gefühl von "open world" (in dem Sinne, dass man überall hin kann in dem Gebiet), allerdings gibt es soooooo viele unsichtbare Wände. Es ist teilweise lächerlich, dass man um einen kleinen Stein herumlaufen muss, weil, sobald man drüberspringen möchte, man gegen eine Wand hüpft. Und dann ist das auch noch echt inkonsequent umgesetzt - denn an manchen Stellen geht das dann doch. Und diese Stelle unterscheiden sich optisch quasi gar nicht von einander.... Ist das was mich richtig nervt am Game.
Macht aber dennoch viel Spaß.
 
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Könnt ihr die Bilder eventuell irgendwie "sinnvoller" beschriften beim Grafiktest? Ich verstehe bzw. sehe da einfach gar keinen Unterschied, ihr schreibt im Text aber von großen Unterschieden. In einem Balkendiagramm ist außerdem anstelle von 3840x2160 ein Mischmasch im Titel mit WQHD entstanden.
Vielen Dank für eure Mühe beim Test! Aber die Performance ist schon extrem, in nativem FHD braucht man dann eine RTX 4080 für Ultra ohne Raytracing. Das Spiel könnte uns also noch viele Grafikkarten-Generationen in Tests begleiten?
 
Und wieder Stumpf "Kino" getestet. Selbst @Wolfgang hat es immer noch nicht begriffen. Aber Hauptsache viele Menschen regen sich im Forum nach dem Lesen über die niedrige FPS des Spiels in FullHD auf (unoptimiert!1elf!)...gibt ja Klicks, oder?
Daran, dass Menschen situationsbedingt faul sind und alle Regler auf Maximum stellen hat man sich mittlerweile gewöhnt. Aber das langjährige Redaktionsmitglieder im Jahr 2024 noch immer nicht begriffen haben, dass "Kino" in der Unreal Engine nicht zum Spielen gedacht ist, ist einfach nur traurig...
Das ist ein Benchmark in dem ein einzelnes SPIEL getestet wird, da hat man den Modus zu nehmen, der fürs SPIELEN gedacht ist.

"Kino" ist für Screenshots und Prerendered Cinematics gedacht. Aus gutem Grund, denn die Performance skaliert unterirdisch schlecht für die gebotenen minimalen optischen Verbesserungen.

Dazu die "GPU-Fresser" Headline und die Aussage, dass unterhalb von "Kino" die Grafik stark ("großer Schritt") nachlässt - ist klar. Siehe Screenshot von DF. Links High und rechts Kino.
Links sieht für mich sogar besser aus ohne Weichfilter Postprocessing - bei 50% mehr FPS. Wenn Wasser gezeigt wird sind noch mehr als 50% Unterschied. Das dafür 2 Blätter fehlen fällt im Spiel nicht auf und ist mit Sicherheit kein "großer Schritt" nach unten.
 

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@ripa
Gibt doch dafür das free Benchmark tool.
Da kannst de ohne Geld ausgeben sehn ob und wie es bei dir läuft.

Kino Benchmarks zieht die Leute halt mehr an als einfache standard einstellungen. Wer guckt 2. Liga wenn die erste läuft? Ausser du bist Fan.
Ich find die Benchmarks hier sehr ansprechend. Sonst wär ich bei PCGH.
 
@Nine-tailed Fox "Kino" Benchmarks ziehen vielleicht bei Besitzern einer 4090, die sich einen darauf hobeln, dass nur sie in diesen nichts aussagenden Modus flüssige FPS erreichen. Ansonsten nützt dieses Ergebnis gar niemandem! Und der Aufwand war für'n Hintern.
Alleine diese 12GB VRam Aussage ist falsch. Ohne RT belegt dass Spiel außerhalb von "Kino" zu keinem Zeitpunkt 8GB, auch nicht in 4k.
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
Der Soundtrack ist auch schön

Besonders die Musik am Ende der Mt-Firmament-Story ist gut. Soundtrack für mich 7 out of 10, Genshin allerdings 20 out of 10 ;)

Muss mir mal bei Youtube anhören, was Wukong musik- und soundmäßig zu bieten hat. Die fetten Kampfsounds bei WW sind 10 out of 10.
 
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Ich interessiere mich zwar nicht für das Spiel, aber danke, dass ihr wieder die native Auflösung in die Benchmarks aufgenommen habt. Nur noch mit Upscaling zu testen ist mMn eine Unsitte.
 
Darktide schrieb:
Bei HUB gibt es dazu ein Video mit "Optimierten" Settings
Genau! Fast bei jedem Game gibt es Settings die einfach zu viel Leistung fressen und oft nicht viele visuelle Verbesserungen bringen. Manchmal auch nicht sichtbar und -10% FPS ^^
 
Mich würden noch die min FPS interessieren. Besonders wenn man FG an hat möchte man nie unter 80 FPS kommen. Das hat mir mit meiner RTX 4080 schon oft den Spaß verdorben. Nervt nur noch wenn man Stunden lang keine Probleme hat und auf einmal kommt man an eine Stelle wo es nur noch stottert. Also wieder RT ausmachen muss 😡
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Warum sollte ein Spieleentwickler sich mehr Zeit für die Optimierung einer Grafikkartenserie nehmen, wenn sie kein Geld dafür bekommen?
Ohje. AMD denkt, die Spieleentwickler machen das für lau? Zeit kostet Geld. Sollen die eben auch investieren, damit ihre Karten besser performen - nicht unbedingt, um besser gegenüber Nvidia zu stehen, sondern hauptsächlich, weil die Käufer verdammt viel Geld geblecht haben.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für die potentiellen Spielekäufer ist so eine einseitige Unterstützung immer sch...
Klingt so, als wärst du zufriedener, wenn es auch auf Nvidia Karten mies läuft. Gleiches Recht für alle? Das dachte sich Nvidia wohl auch und hat dagegen etwas unternommen -> Support für die Entwickler
Schließlich höre ich seit Jahren schon, es sei alles auf AMD Hardware bzw. Konsolen optimiert. Gut, dass gegen diese "einseitige Unterstützung" etwas unternommen wird.
 
ripa schrieb:
Ansonsten nützt dieses Ergebnis gar niemandem! Und der Aufwand war für'n Hintern.
Fake news!!

Ohne würde ich auf meinem PC (keine RTX4090) Kino gar nicht sehen. Von wegen der Aufwand ist für'n Hintern! 🤨
 
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