• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

fab.erg schrieb:
@Wolfgang Hab mich nicht verguckt oder ich übersehe was 😮
Ah, jetzt, ja!
Ich hab immer auf ie Ergebnisse ohne FG gesehen und deswegen nichts gefunden.
Shio schrieb:
Klar gerne, per Mail?
Habs mal angefügt.

Savegame ist ausm Postgame, man kann aber überall hin teleportieren.
Super, dankeschön!
0x8100 schrieb:
das ändert aber nichts an der problematik, dass im test bei reduzierten details maximal auf eine 7800xt oder 4070 runtergegangen wird. als untere grenze der spielbarkeit werden 50 fps angegeben - das schaffen die beiden karten auch so. die hälfte der karten im 1080p test schafft im "kino" preset allerdings selbst mit upscaling keine 40 fps, davon die hälfte nicht mal 30. wäre es nicht sinnvoller gewesen, aus dieser menge zwei karten zu nehmen und zu schauen, was bei "hoch" noch rauskommt? davon hätten besitzer dieser karten wesentlich mehr als das einzig vorhandene "geht nicht" als ergebnis dieses tests.
Die reduzierten Details werden ja nicht nur in Full HD, sondern auch in höheren Auflösungen getestet. Und da brauchen die RTX 4070 und die RX 7800 XT ja reduzierte Grafikdetails.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
NoNameNoHonor schrieb:
Habe 50 Euro mehr für eine 4070 Super damals investiert, hat sich gelohnt ... zumindest bei diesem Spiel ;-)
Ich hatte zwischen 460€ für die 7800 XT und 550€ für die 4070 Super zu entschieden - beide neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Bin jetzt mit Akt 3 durch und ich finde, das Spiel schwankt in jeder Hinsicht extrem.

Es gibt Momente, da sieht das Spiel umwerfend aus. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr hässliche Momente mit Felsen auf Texturlevel anno 2005 oder viel aufploppender Vegetation. Auf Kino Einstellungen wohlgemerkt.

Die Bosse sind von der Schwierigkeit her extrem leicht bis schwer. Einige legt man beim ersten Versuch, bei bisher zwei Bossen saß ich über eine Stunde dran.

Was ich als sehr positiv empfinde ist das Kampfsystem. Die Kämpfe fühlen sich sehr geschmeidig an, Ausweichen etc. ist sehr präzise umgesetzt. Lediglich die Kameraführung hat im Zielmodus ab und zu Aussetzer.

Das Spiel bockt aber definitiv, liegt bestimmt auch am unverbrauchtem Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Marmormacker schrieb:
Klar, kann jeder selbst entscheiden und natürlich hat man ja auch diverse andere Einstellungen aber irgendwie finde ich das alles ziemlich unbefriedigend. Zumindest meine ich dass das "früher" nicht so die Regel war, dass Spiele so häufig, selbst den aktuellsten Grafikkarten alles abverlangten. Letztlich kann ich aber auch nicht bewerten ob die Optik diesen Performancehunger rechtfertigt.
Also „früher“ hat man sich komplett neue Systeme wegen neuen Spielen zusammengestellt. Wenn das neue Quake oder Unreal rauskam. Ein komplettes System hatte eine Halbwertszeit von 1 Jahr. Dann musste es aufgerüstet werden. Die heutigen Zyklen von 3-5 Jahren wären „früher“ geldtechnisch ein Totalverlust gewesen. Die heutige Generation weiß gar nicht wie gut Sie es hat. Und jetzt nicht anfangen, damals war alles günstiger. Mein erster CD Brenner hat 1000DM gekostet und war nach 1 Jahr technisch absolut veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, H6-Mobs, Cyron2k und 8 andere
Bin sehr zufrieden mit dem Spiel, habe meine Grafikeinstellungen so angepasst das ich in WQHD mit einer 7900XTX ca. 90-100 fps bekomme und damit bin ich zufrieden.
Es vergeht nie viel Zeit zwischen den Bossfights und diese sind auch noch (bisher, bin in Akt 3) sehr unterschiedlich. Nur ein Boss war bisher auffallend schwer und das Kampfsystem und die Powerups machen immer mehr Spaß.
Wäre mir den Vollpreis wert gewesen, habe aber von einem Kumpel den Code von seiner Nvidia GPU bekommen. Gerne mehr von dem Entwicklerstudio!

Wolfgang schrieb:
Upsampling ist die Zukunft, das geht auch nicht mehr weg (die native Auflösung wird dagegen verschwinden oder eine komplette Nichtigkeit werden)
Press X to doubt. Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flächendeckend verwendet wird.

Das ist wirklich krass das man mit einer AMD Karte RT nicht mal nutzen kann. Gerade in dem Spiel ist das für mich unverzichtbar. Der Unterschied ist gravierend. Die Schatten, Beleuchtung und Reflektionen geben so viel her mit RT. Vor allem die Schatten sehen ohne RT scheußlich aus.

Zocke auf komplett max RT, mit cinematic, DLSS Quality und FG in 3440x1440 bei 100+ FPS.

Wolfgang schrieb:
Die reduzierten Details werden ja nicht nur in Full HD, sondern auch in höheren Auflösungen getestet.
das ist richtig, aber der gesamte test liefert keine aussage, ab welchem preset denn nun z.b. eine 6700xt wenigstens in 1080p mit 50-60 fps spielbar wäre. dass sich 4090-besitzer wieder selbst beweihräuchern können, ist klar. aber wo ist die aussagekraft für die masse? ich meine, wenn ich keine infos mehr aus den tests für mich bekomme, dann brauche ich die demnächst erst gar nicht mehr lesen. dazu das ignorieren der linux-leserschaft (immerhin 7% - und wukong ist ohne probleme auf linux spielbar) und fehlender wille zu korrekturen in artikeln nach hinweis (nicht dieser hier) lassen mich langsam am abo zweifeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: digdib und Clonedrone
Gigaherz schrieb:
Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flächendeckend verwendet wird.
Es ist ja heute schon in allen ab jetzt erscheinenden UE5 Spielen drin und man hat gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen, weil TAA rausgeflogen ist. In 5 Jahren wird das nur noch weiter gehen.

Bis dahin haben sie auch Zeit, die Techniken soweit zu verbessern, dass sie auch in 1440p nahezu uneingeschränkt zu empfehlen sind, wie es aktuell bei 4K bereits der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, H6-Mobs, Belle und eine weitere Person
@Wolfgang
Ob es mit proton startet habt ihr nicht zufällig versucht? Würde mich interessieren.
Habt ihr da in der Redaktion kapazitäten für?

stachelbeere schrieb:
Mein erster CD Brenner hat 1000DM gekostet und war nach 1 Jahr technisch absolut veraltet.
Und gar nicht davon zu reden, wie teuer Rohlinge waren und wie viele davon nicht vernünftig gebrannt wurden 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und Cerebral_Amoebe
Gigaherz schrieb:
Press X to doubt. Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flächendeckend verwendet wird.
Wette um einen Kasten Bier? Bin mit dabei! :)
0x8100 schrieb:
das ist richtig, aber der gesamte test liefert keine aussage, ab welchem preset denn nun z.b. eine 6700xt wenigstens in 1080p mit 50-60 fps spielbar wäre. dass sich 4090-besitzer wieder selbst beweihräuchern können, ist klar. aber wo ist die aussagekraft für die masse? ich meine, wenn ich keine infos mehr aus den tests für mich bekomme, dann brauche ich die demnächst erst gar nicht mehr lesen. dazu das ignorieren der linux-leserschaft (immerhin 7% - und wukong ist ohne probleme auf linux spielbar) und fehlender wille zu korrekturen in artikeln nach hinweis (nicht dieser hier) lassen mich langsam am abo zweifeln...
Das ist richtig, aber der Test soll auch nicht explizit zeigen, ab welcher Einstellung Grafikkarte x flüssig läuft - das wäre ja nen ordentlicher Aufwand. Der Test soll zeigen, wie viel sich die Performance verbessert, wenn das Grafik-Preset auf x gestellt wird. Und das tut der Test.

Deine restliche Kritik finde ich aber merkwürdig. Aussagekraft für die masse hat der Artikel eine Menge. Er zeigt eine Menge Benchmarks, sodass Grafikkarten eingeordnet werden können. Er zeigt, was Full Raytracing bringt und was es kostet. Er zeigt, was es bringt, die Grafikdetails zu reduzieren. Er macht Aussagen zum Frame Pacing und VRAM-Verbrauch. Wenn dich das alles nicht interessiert ist das ja okay, aber das ist dann nicht die Schuld vom Artikel.

Und nunja...7 Prozent ist nicht nichts, aber eben doch klar die Minderheit. Da müssen wir uns mit unseren begrenzten Ressourcen nun einmal darauf konzentrieren das zu machen, was wir gut können und wo es unserer Meinung nach am meisten Interessenten gibt. Linux ist das aber halt eben nicht. Wobei wir immer mal wieder was machen zum Thema Spielen und Linux, so ist es jetzt ja nicht.
Nine-tailed Fox schrieb:
@Wolfgang
Ob es mit proton startet habt ihr nicht zufällig versucht? Würde mich interessieren.
Habt ihr da in der Redaktion kapazitäten für?
Dazu haben wir keine regelmäßigen Kapazitäten frei, leider nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, NguyenV3, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
Ach, schön wäre es gewesen ohne RT mit FG. Das hatte eigentlich ganz gut geklappt im Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gigaherz schrieb:
Remind me in 5 years.
Ich finde es jetzt schon dieses Jahr schwer an Spiele zu denken die kein DLSS/FSR/etc verwenden. Ob es überhaupt Titel gibt die etwas anderes als AA Methode verwenden, also zumindest in 5 Jahren, das würde ich echt auch bezweifeln.

Nicht das ich nicht auch die Klarheit von nativen Auflösungen ohne Temporale Komponente nicht auch vermissen würde, genauso wie die Bild Klarheit von CRTs in Bewegung, aber das liefert ja kaum noch jemand, und bevor ich mir TAA antue, darf es dann auch gerne FSR auf Max Quality sein.

FSR Balanced....

Ich glaube, ich hole meinen 14Zoll CRT wieder vom Dachboden. Da weiß man was man hat.....

UE5 ist und bleibt eine Seuche und ist für die GPU Gen Post Blackwell gemacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot, Flunkiii, Blood011 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Es ist ja heute schon in allen ab jetzt erscheinenden UE5 Spielen drin und man hat gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen, weil TAA rausgeflogen ist. In 5 Jahren wird das nur noch weiter gehen.

Bis dahin haben sie auch Zeit, die Techniken soweit zu verbessern, dass sie auch in 1440p nahezu uneingeschränkt zu empfehlen sind, wie es aktuell bei 4K bereits der Fall ist.
Taa seht je nach Spiel echt mies aus. Das ist leider oft so gewollt im schlecht gemachte Effekte zu kaschieren wird das Bild extra stark weich gezeichnet. Man konnte sagen Taa wird heut zu Tage als Beutyfilter missbraucht. Die upscaler haben den gleichen Effekt.

@Ferran
Epic selbst zB kann ganz gut mit der UE5 umgehen. Auch mit dem TSR.
Die UE5 ist nicht umsonst Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ferran schrieb:
UE5 ist und bleibt eine Seuche und ist für die GPU Gen Post Blackwell gemacht....
Selbst dann wird das Traversal Stuttering wohl bleiben und Shader Compilation immer ein Thema bleiben.

Zurück
Oben