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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

fab.erg schrieb:
@Wolfgang Hab mich nicht verguckt oder ich ĂŒbersehe was 😼
Ah, jetzt, ja!
Ich hab immer auf ie Ergebnisse ohne FG gesehen und deswegen nichts gefunden.
Shio schrieb:
Klar gerne, per Mail?
Habs mal angefĂŒgt.

Savegame ist ausm Postgame, man kann aber ĂŒberall hin teleportieren.
Super, dankeschön!
0x8100 schrieb:
das Àndert aber nichts an der problematik, dass im test bei reduzierten details maximal auf eine 7800xt oder 4070 runtergegangen wird. als untere grenze der spielbarkeit werden 50 fps angegeben - das schaffen die beiden karten auch so. die hÀlfte der karten im 1080p test schafft im "kino" preset allerdings selbst mit upscaling keine 40 fps, davon die hÀlfte nicht mal 30. wÀre es nicht sinnvoller gewesen, aus dieser menge zwei karten zu nehmen und zu schauen, was bei "hoch" noch rauskommt? davon hÀtten besitzer dieser karten wesentlich mehr als das einzig vorhandene "geht nicht" als ergebnis dieses tests.
Die reduzierten Details werden ja nicht nur in Full HD, sondern auch in höheren Auflösungen getestet. Und da brauchen die RTX 4070 und die RX 7800 XT ja reduzierte Grafikdetails.
 
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NoNameNoHonor schrieb:
Habe 50 Euro mehr fĂŒr eine 4070 Super damals investiert, hat sich gelohnt ... zumindest bei diesem Spiel ;-)
Ich hatte zwischen 460€ fĂŒr die 7800 XT und 550€ fĂŒr die 4070 Super zu entschieden - beide neu.
 
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Bin jetzt mit Akt 3 durch und ich finde, das Spiel schwankt in jeder Hinsicht extrem.

Es gibt Momente, da sieht das Spiel umwerfend aus. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr hÀssliche Momente mit Felsen auf Texturlevel anno 2005 oder viel aufploppender Vegetation. Auf Kino Einstellungen wohlgemerkt.

Die Bosse sind von der Schwierigkeit her extrem leicht bis schwer. Einige legt man beim ersten Versuch, bei bisher zwei Bossen saß ich ĂŒber eine Stunde dran.

Was ich als sehr positiv empfinde ist das Kampfsystem. Die KĂ€mpfe fĂŒhlen sich sehr geschmeidig an, Ausweichen etc. ist sehr prĂ€zise umgesetzt. Lediglich die KamerafĂŒhrung hat im Zielmodus ab und zu Aussetzer.

Das Spiel bockt aber definitiv, liegt bestimmt auch am unverbrauchtem Setting.
 
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Marmormacker schrieb:
Klar, kann jeder selbst entscheiden und natĂŒrlich hat man ja auch diverse andere Einstellungen aber irgendwie finde ich das alles ziemlich unbefriedigend. Zumindest meine ich dass das "frĂŒher" nicht so die Regel war, dass Spiele so hĂ€ufig, selbst den aktuellsten Grafikkarten alles abverlangten. Letztlich kann ich aber auch nicht bewerten ob die Optik diesen Performancehunger rechtfertigt.
Also „frĂŒher“ hat man sich komplett neue Systeme wegen neuen Spielen zusammengestellt. Wenn das neue Quake oder Unreal rauskam. Ein komplettes System hatte eine Halbwertszeit von 1 Jahr. Dann musste es aufgerĂŒstet werden. Die heutigen Zyklen von 3-5 Jahren wĂ€ren „frĂŒher“ geldtechnisch ein Totalverlust gewesen. Die heutige Generation weiß gar nicht wie gut Sie es hat. Und jetzt nicht anfangen, damals war alles gĂŒnstiger. Mein erster CD Brenner hat 1000DM gekostet und war nach 1 Jahr technisch absolut veraltet.
 
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Bin sehr zufrieden mit dem Spiel, habe meine Grafikeinstellungen so angepasst das ich in WQHD mit einer 7900XTX ca. 90-100 fps bekomme und damit bin ich zufrieden.
Es vergeht nie viel Zeit zwischen den Bossfights und diese sind auch noch (bisher, bin in Akt 3) sehr unterschiedlich. Nur ein Boss war bisher auffallend schwer und das Kampfsystem und die Powerups machen immer mehr Spaß.
WĂ€re mir den Vollpreis wert gewesen, habe aber von einem Kumpel den Code von seiner Nvidia GPU bekommen. Gerne mehr von dem Entwicklerstudio!
 
Wolfgang schrieb:
Upsampling ist die Zukunft, das geht auch nicht mehr weg (die native Auflösung wird dagegen verschwinden oder eine komplette Nichtigkeit werden)
Press X to doubt. Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flĂ€chendeckend verwendet wird.
 
Das ist wirklich krass das man mit einer AMD Karte RT nicht mal nutzen kann. Gerade in dem Spiel ist das fĂŒr mich unverzichtbar. Der Unterschied ist gravierend. Die Schatten, Beleuchtung und Reflektionen geben so viel her mit RT. Vor allem die Schatten sehen ohne RT scheußlich aus.

Zocke auf komplett max RT, mit cinematic, DLSS Quality und FG in 3440x1440 bei 100+ FPS.
 
Wolfgang schrieb:
Die reduzierten Details werden ja nicht nur in Full HD, sondern auch in höheren Auflösungen getestet.
das ist richtig, aber der gesamte test liefert keine aussage, ab welchem preset denn nun z.b. eine 6700xt wenigstens in 1080p mit 50-60 fps spielbar wĂ€re. dass sich 4090-besitzer wieder selbst beweihrĂ€uchern können, ist klar. aber wo ist die aussagekraft fĂŒr die masse? ich meine, wenn ich keine infos mehr aus den tests fĂŒr mich bekomme, dann brauche ich die demnĂ€chst erst gar nicht mehr lesen. dazu das ignorieren der linux-leserschaft (immerhin 7% - und wukong ist ohne probleme auf linux spielbar) und fehlender wille zu korrekturen in artikeln nach hinweis (nicht dieser hier) lassen mich langsam am abo zweifeln...
 
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Gigaherz schrieb:
Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flĂ€chendeckend verwendet wird.
Es ist ja heute schon in allen ab jetzt erscheinenden UE5 Spielen drin und man hat gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen, weil TAA rausgeflogen ist. In 5 Jahren wird das nur noch weiter gehen.

Bis dahin haben sie auch Zeit, die Techniken soweit zu verbessern, dass sie auch in 1440p nahezu uneingeschrÀnkt zu empfehlen sind, wie es aktuell bei 4K bereits der Fall ist.
 
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@Wolfgang
Ob es mit proton startet habt ihr nicht zufĂ€llig versucht? WĂŒrde mich interessieren.
Habt ihr da in der Redaktion kapazitĂ€ten fĂŒr?
 
stachelbeere schrieb:
Mein erster CD Brenner hat 1000DM gekostet und war nach 1 Jahr technisch absolut veraltet.
Und gar nicht davon zu reden, wie teuer Rohlinge waren und wie viele davon nicht vernĂŒnftig gebrannt wurden 😼
 
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Gigaherz schrieb:
Press X to doubt. Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flĂ€chendeckend verwendet wird.
Wette um einen Kasten Bier? Bin mit dabei! :)
0x8100 schrieb:
das ist richtig, aber der gesamte test liefert keine aussage, ab welchem preset denn nun z.b. eine 6700xt wenigstens in 1080p mit 50-60 fps spielbar wĂ€re. dass sich 4090-besitzer wieder selbst beweihrĂ€uchern können, ist klar. aber wo ist die aussagekraft fĂŒr die masse? ich meine, wenn ich keine infos mehr aus den tests fĂŒr mich bekomme, dann brauche ich die demnĂ€chst erst gar nicht mehr lesen. dazu das ignorieren der linux-leserschaft (immerhin 7% - und wukong ist ohne probleme auf linux spielbar) und fehlender wille zu korrekturen in artikeln nach hinweis (nicht dieser hier) lassen mich langsam am abo zweifeln...
Das ist richtig, aber der Test soll auch nicht explizit zeigen, ab welcher Einstellung Grafikkarte x flĂŒssig lĂ€uft - das wĂ€re ja nen ordentlicher Aufwand. Der Test soll zeigen, wie viel sich die Performance verbessert, wenn das Grafik-Preset auf x gestellt wird. Und das tut der Test.

Deine restliche Kritik finde ich aber merkwĂŒrdig. Aussagekraft fĂŒr die masse hat der Artikel eine Menge. Er zeigt eine Menge Benchmarks, sodass Grafikkarten eingeordnet werden können. Er zeigt, was Full Raytracing bringt und was es kostet. Er zeigt, was es bringt, die Grafikdetails zu reduzieren. Er macht Aussagen zum Frame Pacing und VRAM-Verbrauch. Wenn dich das alles nicht interessiert ist das ja okay, aber das ist dann nicht die Schuld vom Artikel.

Und nunja...7 Prozent ist nicht nichts, aber eben doch klar die Minderheit. Da mĂŒssen wir uns mit unseren begrenzten Ressourcen nun einmal darauf konzentrieren das zu machen, was wir gut können und wo es unserer Meinung nach am meisten Interessenten gibt. Linux ist das aber halt eben nicht. Wobei wir immer mal wieder was machen zum Thema Spielen und Linux, so ist es jetzt ja nicht.
Nine-tailed Fox schrieb:
@Wolfgang
Ob es mit proton startet habt ihr nicht zufĂ€llig versucht? WĂŒrde mich interessieren.
Habt ihr da in der Redaktion kapazitĂ€ten fĂŒr?
Dazu haben wir keine regelmĂ€ĂŸigen KapazitĂ€ten frei, leider nein.
 
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Ach, schön wÀre es gewesen ohne RT mit FG. Das hatte eigentlich ganz gut geklappt im Benchmark.
 
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Gigaherz schrieb:
Press X to doubt. Wir sprechen uns in 5 Jahren, wenn der Großteil aller Titel Nativ immer noch besser aussieht und Upsampling nicht flĂ€chendeckend verwendet wird.
Remind me in 5 years.
Ich finde es jetzt schon dieses Jahr schwer an Spiele zu denken die kein DLSS/FSR/etc verwenden. Ob es ĂŒberhaupt Titel gibt die etwas anderes als AA Methode verwenden, also zumindest in 5 Jahren, das wĂŒrde ich echt auch bezweifeln.

Nicht das ich nicht auch die Klarheit von nativen Auflösungen ohne Temporale Komponente nicht auch vermissen wĂŒrde, genauso wie die Bild Klarheit von CRTs in Bewegung, aber das liefert ja kaum noch jemand, und bevor ich mir TAA antue, darf es dann auch gerne FSR auf Max Quality sein.
 
FSR Balanced....

Ich glaube, ich hole meinen 14Zoll CRT wieder vom Dachboden. Da weiß man was man hat.....

UE5 ist und bleibt eine Seuche und ist fĂŒr die GPU Gen Post Blackwell gemacht....
 
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Taxxor schrieb:
Es ist ja heute schon in allen ab jetzt erscheinenden UE5 Spielen drin und man hat gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen, weil TAA rausgeflogen ist. In 5 Jahren wird das nur noch weiter gehen.

Bis dahin haben sie auch Zeit, die Techniken soweit zu verbessern, dass sie auch in 1440p nahezu uneingeschrÀnkt zu empfehlen sind, wie es aktuell bei 4K bereits der Fall ist.
Taa seht je nach Spiel echt mies aus. Das ist leider oft so gewollt im schlecht gemachte Effekte zu kaschieren wird das Bild extra stark weich gezeichnet. Man konnte sagen Taa wird heut zu Tage als Beutyfilter missbraucht. Die upscaler haben den gleichen Effekt.
 
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Ferran schrieb:
UE5 ist und bleibt eine Seuche und ist fĂŒr die GPU Gen Post Blackwell gemacht....
Selbst dann wird das Traversal Stuttering wohl bleiben und Shader Compilation immer ein Thema bleiben.
 
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