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Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Die ARC A750 macht doch ein gutes Bild mit den richtigen Grafikeinstellungen.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
@Ferran
Epic selbst zB kann ganz gut mit der UE5 umgehen. Auch mit dem TSR.
Ja, das oder ähnliches, lese ich bei jedem UE5 Spiel.

Die UE5 ist aus anderen Gründen Marktführer, nur ganz sicher nicht, weil es so eine tolle, performante Engine ist.
 
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@Wolfgang ich seh grad es gibt n free Benchmark tool. ich seh mir mal via proton an und sag wie's war.
Falls gewünscht?
 
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Fassen wir mal zusammen

Bei maximalen Details in FULL HD wird mindestens eine 4070 Super benötigt mit DLSS um durchschnittlich 64FPS zu erhalten.

Ja das Spiel sieht super aus aber was zum Teufel ?

Die günstigste RTX 4070 super liegt bei um die 580€. Die reicht gerade mal so mit DLSS für 1080p um 64 FPS zu erreichen bei maximalen Details.

Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?

Das Spiel ist absolut beschissen optimiert
 
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@Gigaherz guck mal wieviel Spiele da draußen per UE5 laufen
Ergänzung ()

coming soon:
BlackMyth_proton_teaser.png
 
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Darktide schrieb:
Ich würde sowieso niemanden empfehlen alle settings stumpf auf das Maximum zu stellen

Bei HUB gibt es dazu ein Video mit "Optimierten" Settings

hoffen wir dass das was bringt. Denn 1440p FSR balanced (renderauflösung 1.506 × 847) und ultra = 42fps auf ner 6800xt is echt mieserabel.
 
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Darktide schrieb:
Die günstigste RTX 4070 super liegt bei um die 580€. Die reicht gerade mal so mit DLSS für 1080p um 64 FPS zu erreichen bei maximalen Details.
...
Das Spiel ist absolut beschissen optimiert
Das ist doch alles reine Entwicklerpolitik. Nächstes Mal das Ultra-Setting in Max umbenennen und dann reicht es für die 4070 (non-super) in "max" Settings WQHD 60+ fps.

Nachteil: Besitzer von High-End Karten meckern, dass technisch nicht alles ausgereizt wurde wegen den Konsolen. Lösung? Neues Preset "Max Plus"? Du gehörst halt zu der anderen Hälfte der Kritiker "beschissen optimiert" vs. "beschissener Konsolen-Port".

Oh und man kann auch das Hoch-Preset in "Ultra Nativ" umbenennen und dann wäre die Anti-Upscaler Fraktion auch bedient. "Es ist so gut optimiert, dass kein Upscaler notwendig ist!" 👍
 
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Nine-tailed Fox schrieb:
guck mal wieviel Spiele da draußen per UE5 laufen
Gar nicht mal so viele. Das wird von Unity hart deklassiert. Habe das Gefühl UE5 hat noch immer Schwierigkeiten anzukommen.
 
Darktide schrieb:
Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei?
Wozu? Man muss ja nicht mit Max Out spielen. Das Spiel sieht auch mit etwas niedrigeren Settings sehr gut aus.
Lassen wir mal den Faktor weg, dass man sicherlich besser hätte optimieren können, bin ich dennoch der Meinung, dass man ruhig Spiele derart aufdrehen können soll, damit jede GPU am kotzen ist. Dann noch schön viele Regler rein um selbst feintuning zu betreiben und alle können zufrieden sein. Manchen ist die Grafik weniger wichtig, es muss nur Spaß machen. Andere kaufen sich Spiele manchmal nur, um die Grafik geil zu finden ohne, dass ihnen das Spiel selbst wirklich Spaß macht.
Erschreckend finde ich hier nur, wie extrem AMD mit RT verliert. Ich frage mich ob das ein Treiberproblem ist oder tatsächlich die GPUs zu schwach sind. Ansonsten liegt die 7900XTX zumindest bei RT in Schlagweite einer 4070TI.
 
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Und das obwohl es in China keine 4090 gibt :cool_alt:
 
DiePalme schrieb:
Erschreckend finde ich hier nur, wie extrem AMD mit RT verliert. Ich frage mich ob das ein Treiberproblem ist oder tatsächlich die GPUs zu schwach sind. Ansonsten liegt die 7900XTX zumindest bei RT in Schlagweite einer 4070TI.
Das Spiel wurde sehr stark auf die RTX 4000er optimiert.
Die RTX 4060Ti ist bei anderen Raytracing Spielen auch nicht schneller als eine RX 7700XT, nur hier und bei Alan Wake 2, beides von Nvidia gepudert.
 
Irgendwie hat auch crysis mit 25 fps funktioniert! Das passt schon! 😄
 
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Was ist denn bitte Traversal-Stotterer?? Sind das diese miesen Micro Rucker und Frametime Spikes in der Unreal Engine?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die RTX 4060Ti ist bei anderen Raytracing Spielen auch nicht schneller als eine RX 7700XT, nur hier und bei Alan Wake 2, beides von Nvidia gepudert.
Das liegt schlicht daran dass es hier „Full RT“ aka Pathtracing ist, wie auch bei Alan Wake, was überhaupt nicht mit dem RT anderer Spiele vergleichbar ist.
 
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Gravlens schrieb:
Für mich wischt Wukong grafisch gesehen mit jedem anderem Unreal Engine 5 Spiel den Boden auf, ganz egal ob die eine veraltete Unreal Engine 5 Version verwenden, es sieht einfach unglaublich gut aus.^^
Das liegt daran, dass eine von Nvidia modifizierte Unreal Engine benutzt wurde.
 
Gigaherz schrieb:
Gar nicht mal so viele. Das wird von Unity hart deklassiert. Habe das Gefühl UE5 hat noch immer Schwierigkeiten anzukommen.
Das Gefuehl hab ich genau anders herum.
Aber ich bin vielleicht auch einfach, durch zuviel Fortnite in letzter Zeit, epicfiziert worden.
 
Taxxor schrieb:
Das liegt schlicht daran dass es hier „Full RT“ aka Pathtracing ist, wie auch bei Alan Wake, was überhaupt nicht mit dem RT anderer Spiele vergleichbar ist.
Bei Pathtracing bleibt die RTX 4060Ti auch auf der Strecke.
Ich meinte schon das Balkendiagramm mit dem "normalen" Raytracing".

Edit:
Für Pathtracing fehlt es bei den AMD-Karten an der Hardware.
Die RTX 3080 verreckt auch.
 
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Dwal1n schrieb:
Was ist denn bitte Traversal-Stotterer?? Sind das diese miesen Micro Rucker und Frametime Spikes in der Unreal Engine?
Bei der Unreal Engine gibt es zwei typische Ruckler.

Erstens die Ruckler, die auftreten, wenn ein neuer visueller Effekt den es vorher noch nicht gab, auftritt. Das nennt man "shader compile stutter" und wird in neueren Spielen mit einem etwas längerem Ladevorgang beim ersten Spielstart behoben, zumindest so gut es geht.

Zweitens den von dir erwähnten Ruckler, wenn ein neues Gebiet im Level nachgeladen werden muss, das ist dann der "traversal stutter".
 
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