• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Black Myth: Wukong im Test: Benchmarks und Analysen zum GPU-Fresser-Hit

Hmm. Dann war der Benchmark ja Schrott. Denn laut dem lief doch alles super. Mir ist es egal. Nicht mein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
fab.erg schrieb:
Danke für diesen guten Test. Kurze Frage, stimmt die Tabelle https://www.computerbase.de/2024-08...it-full-raytracing-1920-1080-dlss-fsr-quality
Mit einer 4070 Ti super, dass sie bei Full HD schneller ist als eine 4080 super?
Die RTX 4070 Ti Super kann nie schneller als die RTX 4080 Super sein. Ist sie in dem Diagramm auch nicht.
Ich vermute, du hast bei der RTX 4070 Ti Super auf einen Wert mit Frame Generation, bei der RTX 4070 Super aber ohne geschaut.
Marmormacker schrieb:
Mag sich nach Prinzipienreiterei anhören und isses wahrscheinlich auch. Aber irgendwie stört mich, dass diese Spiele nativ im Prinzip gar nicht mehr getestet werden können, sonder im Grunde immer irgendwelches Upscaling voraussetzen. Hier jetzt sogar schon für 1080p. Weil entweder die Leistung der GPUs bis Heute nicht ausreicht oder die Spieleentwickler sich denken "sollen die halt Upscaling nutzen!".
Upsampling ist die Zukunft, das geht auch nicht mehr weg (die native Auflösung wird dagegen verschwinden oder eine komplette Nichtigkeit werden). Bei gutem Upsampling spricht auch eigentlich absolut nichts mehr für eine native Auflösung. Darum ist gutes Upsampling auch wichtig - hier gibt es dann definitiv noch Verbesserungsbedarf.
0x8100 schrieb:
"günstige" und "vergleichsweise langsame" karten sind jetzt also eine 4070 oder 7800xt. dafür weiss ich nach diesem test immerhin, dass meine 6700xt in fullhd mit fsr und "kino" preset ganze 32 fps schafft. damit habe ich zwar absolut keinen mehrwert durch den test, aber ok... schau ich mir eben auf youtube was mit optimierten settings an.
Das hier war noch der Standard-Text, der sich viel mehr auf Karten wie die RTX 3060 Ti und die RX 6700 XT bezieht, nicht aber auf die RTX 4070 etc.. Den habe ich jetzt rausgelöscht.
Grundgütiger schrieb:
Warum kann sich die 4090 nicht entsprechend absetzten? 20-30% vor einer 4080s ist doch eher selten anzutreffen.

Wie sieht 4K mit DLSS Perf. In Bewegung aus?
31 Prozent ist der AVG-Abstand, den wir bei unseren Tests zwischen der RTX 4090 und der RTX 4080 Super haben, der Abstand in Black Myth Wukong liegt ja genau da. Es gibt zwar auch mal 40 Prozent, aber auch mal 20 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kemosabe, Grundgütiger, Dama und 3 andere
Shio schrieb:
Kann ich nach meinem Playthrough nicht bestätigen. Gerade Bossfights haben mit RT so mega viele Ruckler, das ist sehr unschön.
Deshalb hab ich ab Akt3 auch RT ausgestellt. Zudem sieht Upscaling GRAUENHAFT auf Performance aus wenn man in Akt3 ist. Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
Kannst du mir vielleicht dein Savegame zu Akt 3 schicken?
Fände ich super, so weit bin ich nicht (und das ist einfach nicht mein Spiel, daher spiele ich auch nicht weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kemosabe und Chismon
mmh , bis WQHD mit Quality DLSS/FSR gehe ich ja noch mit . Alles darunter finde ich sowohl für die Vergleichbarkeit als auch für optimale Settings schwierig 😕
 
IMG_7766.jpeg

@Wolfgang Hab mich nicht verguckt oder ich übersehe was 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982, Kemosabe und Chismon
Wolfgang schrieb:
Kannst du mir vielleicht dein Savegame zu Akt 3 schicken?
Fände ich super, so weit bin ich nicht (und das ist einfach nicht mein Spiel, daher spiele ich auch nicht weiter).

Klar gerne, per Mail?
Habs mal angefügt.

Savegame ist ausm Postgame, man kann aber überall hin teleportieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kemosabe
Nicht für den Preis (später im Sale),

habe mich für die God of War Ragnarök Digital Deluxe Edition (€ 56,14) entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mäxle87
Shio schrieb:
Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
Dann könnte ich wohl 4K/UHD mit 30fps auf meiner RX 6800XT in hohen Einstellungen vergessen (und müsste auf mittlere gehen), wenn das Spiel spätestens ab dem dritten Akt so durchwachsen optimiert ist.

Danke für Deinen Einblick/Einwurf, natürlich dürfte der erste Akt (auch wegen der Demo) wohl am geschmeidigsten laufen, nur schade, dass das nicht repräsentativ für das Spiel zu sein scheint, aber in den Benchmarktool Szenen war gegnertechnisch jetzt auch nicht viel (zusätzlich viel Leistung ziehendes) los.
 
Chismon schrieb:
Dann könnte ich wohl 4K/UHD mit 30fps auf meiner RX 6800XT in hohen Einstellungen vergessen (und müsste auf mittlere gehen), wenn das Spiel spätestens ab dem dritten Akt so durchwachsen optimiert ist.

Optimierung ist nicht wirklich das Problem sondern das die Upscaler mit den feinen Details gerade in Akt3 nicht klar kommen.
Auf Quality sieht das halt um einiges besser aus.
Generell sind das größte Problem für mich die Ruckler wenn RT an ist, die Traversalstutter merkt man kaum.
Aber wenn die FPS von 120 auf 20 droppt für einen kurzen Moment sobald ein Boss mit vielen Effekten was macht, gehts halt gar nicht mehr. Gerade der erste Boss auf der Schildkröte in Akt 3 hatte das extrem bei mir.
 
Das ist die beschissendste AMD-Optimierung bei einem Spiel, die ich je gesehen habe. Nicht mal 50 fps in FullHD trotz FSR Quality auf einer 7800 XT.
Aber die Ergebnisse mit Full Raytracing sprengen jegliche Verständlichkeit.
Im Prinzip müsste man auf die Packung schreiben: "Installation nur für Nvidia möglich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi, Epistolarius, edenjung und eine weitere Person
Shio schrieb:
Generell sind das größte Problem für mich die Ruckler wenn RT an ist
Ja gut, das wäre für mich sowieso kein Thema, da RT-RT zu viel Leistung in dem Spiel für meine Hardware zieht, aber von nativem spielen in 4K/UHD dürfte ich auch sehr weit entfernt sein und gerade spielen ohne Upscaling wird in dem Spiel seitens Hardware Unboxed empfohlen (auch wenn man gleichzeitig dort bestreitet das Spiel wäre schlecht optimiert, m.M.n. schon ein Widerspruch, ebenso wie das gering ausgelastete Speichermanagement m.E. ziemlich fragwürdig ist, da es deutlich mehr entlasten könnte, wenn 12-16 GB auch ausgelastet/genutzt, geschweige denn ausgereizt, würden in allen Auflösungen).
 
Marmormacker schrieb:
Mag sich nach Prinzipienreiterei anhören und isses wahrscheinlich auch. [...]
Man muss bedenken, dass man bei Raytracing noch immer in den Kinderschuhen steckt. Es ist momentan immernoch eine Technologie, die eigentlich nur den High-End-Grafikkarten vorbehalten ist. Um in den Mainstream zu kommen, muss einerseits der Hardwaresupport besser werden (Gerüchten nach sollen mit RDNA4 endlich alle Grafikkartenhersteller nativen Hardwaresupport für Raytracing haben), anderseits muss auch an den Softwarealgorithmen weiter geforscht und entwickelt werden (Ray reconstruction war ein guter Schritt in die richtige Richtung).

Gib dem ganzen noch 10 Jahre Zeit und die (Spiele-)Welt wird ganz anders aussehen 🙂
 
supermanlovers schrieb:
Sowas sollte es zu Spielen häufiger als Service geben. Selbst jede Variante durchzutesten, nach kleinen Unterschieden zu suchen und Benchmarks laufen zu lassen, ist mir meist zu aufwendig.
Digital Foundry macht auch immer gute "Optimized Settings" zu solchen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Für mich wischt Wukong grafisch gesehen mit jedem anderem Unreal Engine 5 Spiel den Boden auf, ganz egal ob die eine veraltete Unreal Engine 5 Version verwenden, es sieht einfach unglaublich gut aus.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und gartenriese
Clonedrone schrieb:
Im Prinzip müsste man auf die Packung schreiben: "Installation nur für Nvidia möglich"
Aber auch da, eine 800 Euro teure RTX 4070Ti Super schafft gerade einmal Full Raytracing in (wenig lohnendem) Full HD im nVidia-gesponsorten Black Myth Wukong und das nur per ruckleranfälligem Upscaling und nicht nativ?

Selbst als nVidia-Käufer käme ich mir da verschaukelt vor, aber gut, die sind das ja scheinbar sowieso gewohnt (und feiern das noch) :lol: .

Also das widerspricht ganz klar der Mentalität sich nur für einen (oder einige wenige) Vorzeigetitel eine neue Grafikkarte anzuschaffen, wenn die Optimierung so durchwachsen ausfällt wie bei Black Myth Wukong scheinbar, auch wenn die Rekord-Spielerzahlen auf Steam ein anderes Bild suggerieren.

Im Endeffekt kommt es dann wohl wieder auf eigene/individuelle Ansprüche/Sichtweisen an, zum oder nahe Vollpreis würde sich das sub-optimierte Spiel für mich auch nicht lohnen (bei 65(+)% Reduktion im Preis, kann man irgendwann darüber nachdenken, zumindest würde ich das wohl tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und MiroPoch
Wolfgang schrieb:
Das hier war noch der Standard-Text, der sich viel mehr auf Karten wie die RTX 3060 Ti und die RX 6700 XT bezieht, nicht aber auf die RTX 4070 etc.. Den habe ich jetzt rausgelöscht.
das ändert aber nichts an der problematik, dass im test bei reduzierten details maximal auf eine 7800xt oder 4070 runtergegangen wird. als untere grenze der spielbarkeit werden 50 fps angegeben - das schaffen die beiden karten auch so. die hälfte der karten im 1080p test schafft im "kino" preset allerdings selbst mit upscaling keine 40 fps, davon die hälfte nicht mal 30. wäre es nicht sinnvoller gewesen, aus dieser menge zwei karten zu nehmen und zu schauen, was bei "hoch" noch rauskommt? davon hätten besitzer dieser karten wesentlich mehr als das einzig vorhandene "geht nicht" als ergebnis dieses tests.
 
Leider nicht meins, dieses Spiel. Wieder 60€ auf der PS5 kaputt gemacht. Sollte mir angewöhnen Games wieder auf Disk zu kaufen um Sie zumindest wieder loswerden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony und bluna
Clonedrone schrieb:
Das ist die beschissendste AMD-Optimierung bei einem Spiel, die ich je gesehen habe. Nicht mal 50 fps in FullHD trotz FSR Quality auf einer 7800 XT.
Aber die Ergebnisse mit Full Raytracing sprengen jegliche Verständlichkeit.
Im Prinzip müsste man auf die Packung schreiben: "Installation nur für Nvidia möglich"
Habe 50 Euro mehr für eine 4070 Super damals investiert, hat sich gelohnt ... zumindest bei diesem Spiel ;-)
 
Zurück
Oben