Firefly2023
Commodore
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 4.802
Hmm. Dann war der Benchmark ja Schrott. Denn laut dem lief doch alles super. Mir ist es egal. Nicht mein Spiel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die RTX 4070 Ti Super kann nie schneller als die RTX 4080 Super sein. Ist sie in dem Diagramm auch nicht.fab.erg schrieb:Danke für diesen guten Test. Kurze Frage, stimmt die Tabelle https://www.computerbase.de/2024-08...it-full-raytracing-1920-1080-dlss-fsr-quality
Mit einer 4070 Ti super, dass sie bei Full HD schneller ist als eine 4080 super?
Upsampling ist die Zukunft, das geht auch nicht mehr weg (die native Auflösung wird dagegen verschwinden oder eine komplette Nichtigkeit werden). Bei gutem Upsampling spricht auch eigentlich absolut nichts mehr für eine native Auflösung. Darum ist gutes Upsampling auch wichtig - hier gibt es dann definitiv noch Verbesserungsbedarf.Marmormacker schrieb:Mag sich nach Prinzipienreiterei anhören und isses wahrscheinlich auch. Aber irgendwie stört mich, dass diese Spiele nativ im Prinzip gar nicht mehr getestet werden können, sonder im Grunde immer irgendwelches Upscaling voraussetzen. Hier jetzt sogar schon für 1080p. Weil entweder die Leistung der GPUs bis Heute nicht ausreicht oder die Spieleentwickler sich denken "sollen die halt Upscaling nutzen!".
Das hier war noch der Standard-Text, der sich viel mehr auf Karten wie die RTX 3060 Ti und die RX 6700 XT bezieht, nicht aber auf die RTX 4070 etc.. Den habe ich jetzt rausgelöscht.0x8100 schrieb:"günstige" und "vergleichsweise langsame" karten sind jetzt also eine 4070 oder 7800xt. dafür weiss ich nach diesem test immerhin, dass meine 6700xt in fullhd mit fsr und "kino" preset ganze 32 fps schafft. damit habe ich zwar absolut keinen mehrwert durch den test, aber ok... schau ich mir eben auf youtube was mit optimierten settings an.
31 Prozent ist der AVG-Abstand, den wir bei unseren Tests zwischen der RTX 4090 und der RTX 4080 Super haben, der Abstand in Black Myth Wukong liegt ja genau da. Es gibt zwar auch mal 40 Prozent, aber auch mal 20 Prozent.Grundgütiger schrieb:Warum kann sich die 4090 nicht entsprechend absetzten? 20-30% vor einer 4080s ist doch eher selten anzutreffen.
Wie sieht 4K mit DLSS Perf. In Bewegung aus?
Kannst du mir vielleicht dein Savegame zu Akt 3 schicken?Shio schrieb:Kann ich nach meinem Playthrough nicht bestätigen. Gerade Bossfights haben mit RT so mega viele Ruckler, das ist sehr unschön.
Deshalb hab ich ab Akt3 auch RT ausgestellt. Zudem sieht Upscaling GRAUENHAFT auf Performance aus wenn man in Akt3 ist. Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
Wolfgang schrieb:Kannst du mir vielleicht dein Savegame zu Akt 3 schicken?
Fände ich super, so weit bin ich nicht (und das ist einfach nicht mein Spiel, daher spiele ich auch nicht weiter).
Dann könnte ich wohl 4K/UHD mit 30fps auf meiner RX 6800XT in hohen Einstellungen vergessen (und müsste auf mittlere gehen), wenn das Spiel spätestens ab dem dritten Akt so durchwachsen optimiert ist.Shio schrieb:Generell hat DLSS Performance starke Probleme mit Menüs und sonstigen kleinen Sachen.
Wenn ihr eine runde Erfahrung haben wollt, stellt DLSS maximal auf Quali und RT aus.
Chismon schrieb:Dann könnte ich wohl 4K/UHD mit 30fps auf meiner RX 6800XT in hohen Einstellungen vergessen (und müsste auf mittlere gehen), wenn das Spiel spätestens ab dem dritten Akt so durchwachsen optimiert ist.
Ja gut, das wäre für mich sowieso kein Thema, da RT-RT zu viel Leistung in dem Spiel für meine Hardware zieht, aber von nativem spielen in 4K/UHD dürfte ich auch sehr weit entfernt sein und gerade spielen ohne Upscaling wird in dem Spiel seitens Hardware Unboxed empfohlen (auch wenn man gleichzeitig dort bestreitet das Spiel wäre schlecht optimiert, m.M.n. schon ein Widerspruch, ebenso wie das gering ausgelastete Speichermanagement m.E. ziemlich fragwürdig ist, da es deutlich mehr entlasten könnte, wenn 12-16 GB auch ausgelastet/genutzt, geschweige denn ausgereizt, würden in allen Auflösungen).Shio schrieb:Generell sind das größte Problem für mich die Ruckler wenn RT an ist
Man muss bedenken, dass man bei Raytracing noch immer in den Kinderschuhen steckt. Es ist momentan immernoch eine Technologie, die eigentlich nur den High-End-Grafikkarten vorbehalten ist. Um in den Mainstream zu kommen, muss einerseits der Hardwaresupport besser werden (Gerüchten nach sollen mit RDNA4 endlich alle Grafikkartenhersteller nativen Hardwaresupport für Raytracing haben), anderseits muss auch an den Softwarealgorithmen weiter geforscht und entwickelt werden (Ray reconstruction war ein guter Schritt in die richtige Richtung).Marmormacker schrieb:Mag sich nach Prinzipienreiterei anhören und isses wahrscheinlich auch. [...]
Digital Foundry macht auch immer gute "Optimized Settings" zu solchen Spielen.supermanlovers schrieb:Sowas sollte es zu Spielen häufiger als Service geben. Selbst jede Variante durchzutesten, nach kleinen Unterschieden zu suchen und Benchmarks laufen zu lassen, ist mir meist zu aufwendig.
Grade deswegen kein NVidia für mich!Firefly2023 schrieb:Deswegen nur NVIDIA. Für mich.
Aber auch da, eine 800 Euro teure RTX 4070Ti Super schafft gerade einmal Full Raytracing in (wenig lohnendem) Full HD im nVidia-gesponsorten Black Myth Wukong und das nur per ruckleranfälligem Upscaling und nicht nativ?Clonedrone schrieb:Im Prinzip müsste man auf die Packung schreiben: "Installation nur für Nvidia möglich"
das ändert aber nichts an der problematik, dass im test bei reduzierten details maximal auf eine 7800xt oder 4070 runtergegangen wird. als untere grenze der spielbarkeit werden 50 fps angegeben - das schaffen die beiden karten auch so. die hälfte der karten im 1080p test schafft im "kino" preset allerdings selbst mit upscaling keine 40 fps, davon die hälfte nicht mal 30. wäre es nicht sinnvoller gewesen, aus dieser menge zwei karten zu nehmen und zu schauen, was bei "hoch" noch rauskommt? davon hätten besitzer dieser karten wesentlich mehr als das einzig vorhandene "geht nicht" als ergebnis dieses tests.Wolfgang schrieb:Das hier war noch der Standard-Text, der sich viel mehr auf Karten wie die RTX 3060 Ti und die RX 6700 XT bezieht, nicht aber auf die RTX 4070 etc.. Den habe ich jetzt rausgelöscht.
Habe 50 Euro mehr für eine 4070 Super damals investiert, hat sich gelohnt ... zumindest bei diesem Spiel ;-)Clonedrone schrieb:Das ist die beschissendste AMD-Optimierung bei einem Spiel, die ich je gesehen habe. Nicht mal 50 fps in FullHD trotz FSR Quality auf einer 7800 XT.
Aber die Ergebnisse mit Full Raytracing sprengen jegliche Verständlichkeit.
Im Prinzip müsste man auf die Packung schreiben: "Installation nur für Nvidia möglich"