• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

Syrato schrieb:
fader Beigeschmack bleibt halt immer.
Auch wenn bei Singleplayer Spielen die Auswirkungen minimal sind.
Minimal ist immer noch übertrieben.
Das ist das Problem wenn man alle Games über einen Kamm schert. Und man sich beeinflussen lässt von medien, foren allerlei. Die meissten hier spielen doch nicht erst seid gestern und müssten es besser wissen.
Ergänzung ()

Siljamas schrieb:
FSR Frame Generation nutzbar auf einer RX 5700?
ja. wenn es im spiel integriert ist(Auswählbar) wie hier bei drm spiel mit FSR3. es gibt aber noch ein weiteres Frame Generation welches man im treiber aktivieren kann und bei jedem Dx11/12 spiel funktioniert aber nicht so gut ist wie das spielinterne, dieses ist erst ab der 6000er reihe möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Siljamas
Aimero schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass man bei den Tests die "irrelevant" sind (tests ohne FSR) die kleinen Karten mit testet, aber bei den Tests, bei denen es wirklich einen Unterschied machen würde diese dann generell weg lässt.
wegen der absurdität, dass man um die 60fps braucht, damit frame generation ein flüssiges Spielerlebnis bietet. Man braucht also hohe fps um ein feature vernünftig nutzen zu können, was zu niedrige FPS eigentlich ausgleichen sollte.
 
FP1 habe ich als eines der wenigen Spiele seit Jahren inklusive aller DLC am Stück durchgespielt. Wobei ich eher durch Zufall darauf gestoßen bin. Als ich FP1 spielte, lief da schon die Werbung für den 2. Teil. Es erschreckt mich, dass sich bestätigt, dass der Hersteller hier ein AAA-Game machen will. Hoffentlich wird es was.
Liest man das mit den Hardwarevorgaben (auch wenn ich die erfülle) hoffe ich nur nicht, dass dies ein City-Skylines 2 Desaster wird. Viel Werbung und am Ende wird es nichts.
 
Xenon2k schrieb:
Es erschreckt mich, dass sich bestätigt, dass der Hersteller hier ein AAA-Game machen will
woran machst du dieses fest?
 
Rainbowprincess schrieb:
wegen der absurdität, dass man um die 60fps braucht, damit frame generation ein flüssiges Spielerlebnis bietet. Man braucht also hohe fps um ein feature vernünftig nutzen zu können, was zu niedrige FPS eigentlich ausgleichen sollte.

1. 60 FPS ist alles andere als "hoch". Unter 90 FPS fange ich idr an, Settings anzupassen oder eben Upscaling/FG zu aktivieren, um mehr FPS zu erreichen.
2. Idr. funktioniert FG auch ab 40 FPS ziemlich gut. Und wenns drauf ankommt geht es sogar mit 30 FPS. Nicht gut, aber immernoch viel besser als nur mit 30 FPS zu spielen. Zumindest falls dich das Ruckeln deutlich mehr Stört als nur die Eingabelatenz.
 
Hab mir jetzt erste Letsplays angeguckt und bin als Fan des ersten Teils ziemlich enttäuscht… nicht mehr mein Spiel, auch wenn der Artstyle weiterhin umwerfend ist. Schade :/
 
Das ist vermutlich so überhaupt nicht mein Spiel. Nicht nur wegen den lächerlichen Hardwareanforderungen bei dem Grafikoutput, sondern die Politik-Komponente fand ich in anderen Spielen schon immer so super-nervig.
Ich muss etwas bauen weil sonst die Ressourcen nicht reichen - aber irgendein Hinterwäldlertrupp rebelliert weil Vollmond ist oder sonst was. Ätzend. Ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Selbst mit einer übertakteten 6900XT sind in 2K keine 40 fps drin. Einfach nur eine grottige Optimierung. Dabei sieht die Grafik nicht besonders aus, alles verwaschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Northstar2710 schrieb:
und wo ist da jetzt dein Problem? Das du nicht einer der Ersten bist der dieses Spiel spielen darf?
Mein Problem ist einfach die Gier. Die wissen wie auch Activision & Co, ganz genau dass es genügend ungeduldige gibt, denen man damit ganz easy die Kohle aus den Taschen ziehen kann.

Meiner Meinung nach ist das eine der schlimmsten "neuen" Praktiken. Entweder das Spiel ist fertig und man released FÜR ALLE oder es ist noch nicht fertig. Aber dieses "du kannst schon X Tage früher spielen, als die Geringverdiener wenn du uns nochmal extra Geld gibst" ist einfach widerlich und ich bin enttäuscht, dass jetzt auch Indiedevs auf diese schmutzigen Methoden zurückgreifen.

Da muss ich hieran denken.
f5cc6bf5d19ac07765f473599fd20472.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Mcr-King
HAse_ONE schrieb:
du kannst schon X Tage früher spielen, als die Geringverdiener wenn du uns nochmal extra Geld gibst" ist einfach widerlich und ich bin enttäuscht
was meinst du wie entäuscht die Entwickler sind das viele ,auch nicht gering Verdiener, ihre Spiele in keystore kaufen oder auf diversen Quellen im Netz runterladen.

das spiel kommt auch noch in den Gamepass den zig millionen Menschen besitzen. Du glaubst doch nicht im ernst das da viel hängen bleibt beim Entwickler. sie verdienen erst wirklich was daran wenn das spiel oder deren dlc‘s im MS store gekauft werden.
 
Syrato schrieb:
Mich holt Frostpunk 2 auch noch nicht ab, wie Wolfgang schon sagt es ist anders und dann müssen sich die Entwickler nicht wundern.
Ich verstehe die Argumentation nicht. Warum will man ein Spiel, das genauso wie der erste Teil ist? Das gibt es doch schon: FP1.

Wenn ich das will, spiele ich Teil 1.

Das ist schon gut und richtig so mit dem zweiten Teil. Ich freue mich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
@patze812 ich sagte NOCH NICHT, kann ja noch kommen.
Es wirkt zu unpersönlich.
 
Simanova schrieb:
Frostpunk 1 läuft auf einer AMD APU mit 40-60 FPS.
Niedrige Grafikeinstellungen auf Full-HD wären noch interessant
Ich habe gestern kurz meine 8700g igpu damit getestet. mit 6000er RAM schaffst du mit niedrigsten einstellungen in FHD ~45fps Native ohne upscaler. TSR ist aber keine wirkliche option da bricht die leistung bei der igpu stark ein. könnte sich bis zum Release und neuen treibern noch bessern.
 
patze812 schrieb:
Ich verstehe die Argumentation nicht. Warum will man ein Spiel, das genauso wie der erste Teil ist? Das gibt es doch schon: FP1.

Wenn ich das will, spiele ich Teil 1.

Das ist schon gut und richtig so mit dem zweiten Teil. Ich freue mich darauf.

Weil der Content aus dem ersten Teil halt auch irgendwann durch ist. Hätte mich ebenfalls auf eine Fortsetzungen gefreut die sich am ersten Teil anlehnt. Nach dem Vorabtest ist bei mir erstmal der Ofen aus, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyv und interesTED
Northstar2710 schrieb:
das spiel kommt auch noch in den Gamepass den zig millionen Menschen besitzen. Du glaubst doch nicht im ernst das da viel hängen bleibt beim Entwickler.
Es zwingt sie keiner ihr Spiel im Gamepass zu bringen. Warum muss man schon wieder solche Praktiken verteidigen?
Nein, Entwickler sind nicht auf DLCs oder andere schmierige Praktiken angewiesen, um Gewinn mit ihren Spielen zu machen, das wollen sie euch glauben lassen. Aber es gibt genug Spiele, die das Gegenteil beweisen. Baldursgate 3, Cyberpunk, Witcher, Elden Ring, Horizon etc. die bringen alle gute Gewinne.

Bringt ein gutes Spiel, was die Spieler gerne spielen und es wird sich gut verkaufen. Ja selbst ohne irgendwelche DRM Gängelungen verkaufen sich gute Spiele gut genug, siehe wieder Cyberpunk oder Witcher. Hätten die Spiele sich mit DRM besser verkauft? Bestimmt, aber wie viel besser kann man nicht wissen und dafür hat man aber in der Community einen besseren Stand.

Hey ich bin der letzte der den Entwicklern ihr hart verdientes Geld abspricht, jeder will für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden und ich kaufe auch keine Keys aus irgendwelchen dubiosen Keystores. Und ich bin auch bereit für ein richtig gutes Spiel "viel" Geld zu zahlen. Für ein Baldurs Gate 3 hätte ich auch locker 80€ gezahlt.

Und wie schon gesagt, es zwingt sie keiner ihr Spiel im Gamepass zu bringen. Ich sag schon länger, dass ich den Gamepass nicht gut finde, weil es den Wert von Spielen verwässert und wie schon die ein oder anderen Entwickler gesagt haben, da nicht so arg viel bei rum kommt.
Aber ich kann nicht hingehen, mein Spiel im Gamepass bringen, wissentlich dass es dadurch millionen Leute für nen Appel und ein Ei Spielen können und dann sagen "ohne DLCs, kaufbaren Beta Zugang und kaufbaren vorzeitigem Zugang zur Kampagne mach ich nicht genug Gewinn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Butterhützchen, BacShea und eine weitere Person
patze812 schrieb:
Was du meinst, ist ein DLC. Hier geht es um FP2.
Du kannst ja durchaus für einen zweiten Teil die Mechaniken in alle Richtungen erweitern, ohne gleich ein anderes Spiel mit einem anderen Prinzip zu machen. Dann nenn den Teil hier meinetwegen Frostpunk: Politics. Aber eine Zwangsweigerlichkeit zwischen Teil und Spielprinzip herzustellen, ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Klaviklack
Schmarall schrieb:
Das ist vermutlich so überhaupt nicht mein Spiel.

Ich habe den ersten Teil einmal durchgespielt und fand genau diese dämlichen plötzlich auftauchenden Politik Komponenten auch unendlich nervig. Die Auswirkungen der Entscheidungen die man treffen konnte waren auch alle vorhersehbar...

Für mich deshalb nur einmal spielbar und dafür war es im Sale auch schon zu teuer... wenigstens war die Grafik hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Siljamas schrieb:
ick steig bei den ganzen "Optimierungen" nicht mehr durch (habe mir alle Artikel hier auf CB dazu durch gelesen aber danch bin ich noch mehr verwirrt als vorher), ist FSR Frame Generation nutzbar auf einer RX 5700?
Das ist verständlich, wer sich nicht intensiv damit beschäftigt, kann den Überblick auch eigentlich gar nicht mehr haben. Vielleicht hilft dir ja das hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess.86657/

Zu deiner expliziten Frage: FSR FG sollte auf der RX 5700 und damit RDNA 1 eigentlich laufen.
patze812 schrieb:
Ich verstehe die Argumentation nicht. Warum will man ein Spiel, das genauso wie der erste Teil ist? Das gibt es doch schon: FP1.

Wenn ich das will, spiele ich Teil 1.

Das ist schon gut und richtig so mit dem zweiten Teil. Ich freue mich darauf.
Naja, das ist jetzt aber zu kurz gefasst, x andere Spiele machen das ja auch so und funktionieren sehr gut (die meisten Nachfolger arbeiten mit diesem Konzept, kaum ein Spiel ändert sich so sehr wie FP2).
Die Anno-Serie entwickelt sich auch immer weiter, ist damit nicht mehr dasselbe Spiel, bleibt in der Basis aber immer gleich. So stelle ich mir einen Nachfolger vor, der eine menge neue Content bietet, der subtile spielerische Änderungen bietet, es sich grundsätzlich aber immer noch um dasselbe Spiel handelt. Mit Anno 2205 haben sie mal deutlich mehr versucht zu ändern und haben auch Kern-Mechaniken angefasst. Wie das geendet hat, wissen wir ja alle denke ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Mcr-King, Siljamas und 4 andere
Zurück
Oben