• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

@Wolfgang Ich habe gerade festgestellt das im Grafik menü bei "shadow" die Leistung umgekehrt gegenüber der Benenung ist. Mit "max" Schatten habe ich mehr fps als mit "very low" Schatten. Optisch würde ich aber sagen passt die bennenung. Hmmmm.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einstellung WQHD ohne upscaling
frostpunk max.png

frostpunk med.png
frostpunk very low.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Mcr-King
aLanaMiau schrieb:
Hab ich was verpasst? 75€ "Digital Deluxe" inklusive paid beta, paid headstart und exklusiven ingame items... joa, nö. Keine Lust auf AAAA scam.
Ist ja im Gamepass, aber erst ab Final Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Wolfgang schrieb:
Nein, UE4. Und das Spiel lief zum Launch auch nicht dolle.
Bei 2K hat die Leistung der damaligen GTX 1080 nicht gereicht. Da musste ich an den Einstellungen manches runterstellen.

Ich finde es wirklich schade, dass man bei den Tests die "irrelevant" sind (tests ohne FSR) die kleinen Karten mit testet, aber bei den Tests, bei denen es wirklich einen Unterschied machen würde diese dann generell weg lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aimero schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass man bei den Tests die "irrelevant" sind (tests ohne FSR) die kleinen Karten mit testet, aber bei den Tests, bei denen es wirklich einen Unterschied machen würde diese dann generell weg lässt.
Ich finds schade das man bei Games die nichtmal die 60fps in 4k+upscaling schaffen die 4090 weglässt ; )

Teil 1 wurde bei Epic verschenkt. Müsste ich mal installieren. Weiss jemand wann Teil 2 verschenkt wird?
Ich kann warten 😌

Jetzt fangen die Indie-Entwickler auch schon mit dem mist an ... Deluxe Edition mit
Bezahlte Beta
DLCs
Vorabzugang zu Story

Da haben die ein einigermaßen erfolgreiches Spiel rausgebracht und benehmen sich gleich wie die typischen AAA Publisher.

Und die UE5 ist echt nicht so wirklich der Bringer...
Es kommen immer wieder spiele auf UE5 raus, die upscaling Voraussetzen um überhaupt spielbar zu sein. Bei richtigen grafikkrachern würde ich ja nichts sagen, aber oft passt halt der Hardware Hunger absolut nicht zur Optik. Man muss bei den Spielen teilweise in 720p rendern obwohl da nichts besonderes dran ist. Aber hey hauptsache, tolle Tech Demos kann man mit UE5 machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Na hoffentlich tut sich noch viel bei der Performance, das ist ja peinlich im Vergleich zum Vorgänger.

@HAse_ONE es ist kein zugang zur Kampagne. Du kannst dir eine map aussuchen und eine begrenzte zeit spielen mehr ist nicht.

bei x4 Foundation gab es damals auch eine Art deluxe edition mit einer Anzahl noch erscheinender Dlc‘s. Und Egosoft ist auch indi.

verstehe nicht wo das ein Problem für dich ist.

geht es nur um den beta zugang? der nicht allen zur verfügung steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Northstar2710 siehe hier:
Screenshot_20240417-200406.png

72 Stunden vorabzugang zur Kampagne. Der gleiche scheiß den die großen Publisher vor ein paar Jahren angefangen haben.

usernamehere schrieb:
tut sich noch viel bei der Performance, das ist ja peinlich im Vergleich zum Vorgänger.
Ich glaube die zeit hat dir eine Gedächnisslücke beschert. Frostpunk kam 2018 raus wo das cpu limit von 52fps in WQHD nur von der damals stärksten gpu erreicht wurde, einer 1080ti.
fp.png

https://www.pcgameshardware.de/Fros...nchmark-Test-Review-Release-Gameplay-1255676/

Und das möchtest du wieder?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
@Northstar2710 siehe hier:
Anhang anzeigen 1475409

72 Stunden vorabzugang zur Kampagne. Der gleiche scheiß den die großen Publisher vor ein paar Jahren angefangen haben.
und wo ist da jetzt dein Problem? Das du nicht einer der Ersten bist der dieses Spiel spielen darf?
Ergänzung ()

Das ist kein Multiplayer titel wo du mit irgendetwas aus der Deluxe Edition einen Vorteil gegenüber anderen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und MrHeisenberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mich holt Frostpunk 2 auch noch nicht ab, wie Wolfgang schon sagt es ist anders und dann müssen sich die Entwickler nicht wundern.

Bei Helldivers ist es andersrum, von einem ISO Shooter zum Third Person Shooter.

Ich werde eh warten und schauen wss so der Tenor ist.
Ergänzung ()

@Northstar2710 ein fader Beigeschmack bleibt halt immer.
Auch wenn bei Singleplayer Spielen die Auswirkungen minimal sind.

Gibt ja das gemeckere, zurecht, bei Ubisoft Star Wars Outlaws, wo es anscheinend die Zusatzmission nur im Battlepass und oder Deluxedition gibt...

Die Publisher bekommen den Hals nicht voll genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Schmarall
Northstar2710 schrieb:
Ich glaube die zeit hat dir eine Gedächnisslücke beschert. Frostpunk kam 2018 raus wo das cpu limit von 52fps in WQHD nur von der damals stärksten gpu erreicht wurde, einer 1080ti.
Ja das war ein CPU-Limit. In 4k erreichte die 1080Ti 43FPS (im Endgame mit eienr vollen Map).
Die 1080Ti wäre heute etwa auf Höhe der 3060 12GB + 5-10%.
Also braucht Frostpunk 2 etwa doppelt soviel Leistung wie Frostpunk 1.

Die Test-CPU damals bei PCGH war ein i7-6950X, das ist eine mittlerweile 8 Generationen alte CPU mit 4Ghz.
Das Spiel hatte damals auch nur maximal 4 Kerne genutzt.
Ich würde also sagen, das Frostpunk 2 entweder mehr Kerne nutzt oder weniger CPU Last braucht.

ABER ich gehe davon aus, das der Test von CB nicht mit einer vollen Map stattfand.
Deshalb gehe ich von noch weniger Performance im Endgame aus.
Aber wisst ihr was, solange es über 30FPS ist, ist es oft ok, da es ein Aufbauspiel ist.

theGucky schrieb:
Also braucht Frostpunk 2 etwa doppelt soviel Leistung wie Frostpunk 1
was ja nicht schlimm ist nach 6jahren und einer neuen Engine.

Und wie immer bei Games, ein Max setting kann auch ein übertriebenes setting sein was Optisch kaum auswirkung hat. wie auch hier bei diesem Game. Die unterschiede zwischen High und Max musst du mit der lupe suchen. Aber die Fps unterscheiden sich gravierend. 53% mehr fps mit high settings.

sie hätten natürlich auch das Ultra setting weg lassen können, schwubs währe der tenor hier anders.

vielleicht gibt es noch treiber optimierungen von AMD/Nvidia ich schätze auch Dlss und Xess werden den weg noch in das Game finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Hellyeah
ick steig bei den ganzen "Optimierungen" nicht mehr durch (habe mir alle Artikel hier auf CB dazu durch gelesen aber danch bin ich noch mehr verwirrt als vorher), ist FSR Frame Generation nutzbar auf einer RX 5700?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben