• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Gimli2k schrieb:

Lohnt sich aber zur Abwechslung. Und mit einem anderen Charakter sind die Plaga-Spinnen besser im Griff. Evl. fange ich zeitnah mal die Ada-Story auf Profi an, um den Raketenwerfer zu farmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gimli2k schrieb:

Ich spiele nochmal die Hauptstory, den fehlenden Veteran-Lauf. Irgendwie ist die doch besser als Separate Ways. Und nochmal den Schießstand versucht, ist aber definititv zu schwer, alle auf S zu bekommen. Immerhin hat der Trickschuss mit 5 Scheiben funktioniert, mit Punisher, wo die Hunde-Zielscheiben kamen. Und der Dreifachkill mit der Blendgranate ist nun auch erledigt, da Blendgranaten auch bei den Genickbruch-Ganados funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cornykorn
Um den Schießstand auf S zu bekommen, empfehle ich dieses Video. Habe selbst ich schaffen können. :D

Seit Samstag habe ich nun alle Herausforderungen (inklusive Separate Ways) fertig. Katzenohren sind hierbei definitiv zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
V_182 schrieb:

Und dann müsste man nochmal die Geschichte auf Einfach spielen wegen ohne Heilung durchspielen und auf Einfach gibt es Autoregeneration. Und auf Profi, um ein zweites Mal die Handcannon freizuschalten. Und dann Separate Ways auf Profi mit unendlichem Raketenwerfer und ohne Händler in unter 2 Stunden.

Aber für die Hauptstory habe ich derzeit 100+ Schuss Gewehr und sehr viele Heilitems aus früheren Läufen.

Eigentlich muss ja irgendwann noch ein weiteres DLC für ein 10er kommen? Zumindest bietet sich eine Geschichte aus Luis' Sicht an und auch eine fortführende Geschichte, weil Wesker am Ende die Leiche von Krauser hat und den Bernstein von Ada nicht mehr braucht, die ihn Wesker nicht gegeben hat. Evl. kommt das in RE5? Die alten RE habe ich nicht gespielt auch kein Let's Play geschaut.

Offtopic:
Das Lied ,,Altes Fleisch" von Till Lindemann passt doch auch gut zu den Ganado-Figuren / Monstern im Spiel, wenn ich so überlege. :D
Ich schaue dich an, es schaudert mich!
Denn was ich sehe, ist widerlich!
Alles an dir ekelhaft!
Du hast dich total abgeschafft!
Ich kann den Anblick nicht ertragen!
Dein Aussehen schlägt mir auf den Magen!

Wieder ontopic:
Das Video mit dem Schießstand schaue ich mir gleich mal an.

Mit dem Video ist der Schießstand wirklich sogar recht einfach zu meistern hatte es auch damit geschafft .

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Banger
Mal gucken. Etwa 4 Stück habe ich auf S, der Rest ist nur A.

Diese ewig langen Ladezeiten beim Spielstart müssen auch gefixt werden. Wenn man ~45 Sekunden bis zum Startbildschirm des Spiels warten muss, ist das auch bisschen sehr viel für eine 7000er NVME.
Ergänzung ()

1A, B, C, 2B, C habe ich auf S geschafft, ohne Videos.
Ergänzung ()

Trifft man trotzdem nicht alle Schädemünzen da mit dieser TMP, so ungenau wie die ist.
Ergänzung ()

Bei 2A kriege ich einfach keine Bonusrunde, trotz bis dahin alle Ziele und es waren doch alle Schädelmünzen bis dahin, 4 bei den Zielen und 3 in der nicht erscheinenden Bonusrunde. Der Typ im Video muss das ja rund um die Uhr gegrindet haben?
Ergänzung ()

Ich lasse es lieber, ist das frustrierend. Bald noch schlimmer als Bossräume ohne Heilungsitems. Bonusrunde kommt nie.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat jetzt scheinbar geholfen, die Kamera hinter Leon wieder dichter zu setzen und die Mausempfindlichkeit zu reduzieren. Ziepunkt im Monitor-OSD war vorher schon an. Da habe ich diese hässliche Übung 2A in die Bonuszeit bekommen. Die restlichen gingen dann auch mit S in paar Minuten jeweis durch, selbst mit dem Bolzenwerfer, der immer Verzögerung hat.

Endlich! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und cornykorn
Frage mich gerade, ob ich so schlecht in Mercenaries geworden bin? Ständig am Garrador etc. am sterben oder die Zeit geht aus mit Leon auf der Map mit den komischen erhöhten Plattformen. Den Garrador kriegt man auch nicht so richtig tot, wenn man keine schweren Granaten mehr hat. Da ist die Map mit Luis besser machbar, da kann der Garrador ins Dynamit laufen.

Capcom fängt jetzt auch damit an, exklusive Inhalte für die ,,Console Master Race" zu machen? Da gibt es dann Support für VR-Brillen und Egoperspektive.

Banger schrieb:
Ständig am Garrador etc. am sterben oder die Zeit geht aus mit Leon auf der Map mit den komischen erhöhten Plattformen.

Oder der Charakter ist für die Map schlecht? Die Variante mit der Sweeper ging dann besser und sogar 3 Minuten über.

@Gimli2k, @sedot usw:

Anstatt weiter Level bei Witcher zu farmen oder Neues Spiel +, habe ich hier mal wieder angefangen. Hauptstory auf Assistiert (damit man notfalls bisschen automatische Heilung bekommt), damit ich den Durchlauf ohne Nutzung von Heilung-Items durchbekomme. Der Einwegraketenwerfer und das Messer von Krauser sollten ja dann auch gehen, um gleichzeitig einen Durchlauf ohne Bonuswaffen zu haben. Raketenwerfer dann für diverse Bosse und die goldenen Eier für Salazar.

Und das Ding läuft viel geschmeidiger als Witcher 3. Außer bei Ingame-Framelimiter, da kommen die Hakler teilweise.

Edit: ,,Keine Bonuswaffen" nur bei Profi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Mcr-King
Nach Systemwechsel kriege ich RE4 nicht zum Laufen. Braucht das Spiel bestimmte Runtimes, wenn ja, welche?

Spieldateien verifizieren und gar Spiel neuinstallieren hilft nicht. Klicke auf Start, Clound wird synchronisiert und dann wird in Steam ein Anhalten-Button daraus, aber das Spiel macht keine Regung.

BS ist jetzt Windows 11, geänderte Hardware 9800X3D, TUF X870 WIFI und 64GB Kingston Fury.

(Was geht mir dieses BS auf den Sack, erst ging die Aktivierung nicht und nach Installation von weitere NVMe Graka kam dieser Bitlocker-Ranz.)

@Banger Runtimes sollte Steam eigentlich nach der Installation selbstständig ausführen. Guck eventuell mal in den Installations-Ordner und führe sie manuell aus (oft liegen die Ordner dort vor). Ansonsten bei einer Neuinstallation mal das Laufwerk ändern und/oder den Ordner nach der Deinstallation restlos löschen.

Andere Spiele laufen problemlos?

Windows 11? Hast du vielleicht das 24H2 Update drauf? Das klingeln bei mir alle Alarmglocken. Finger weg von dem Update. Einige berichten, dass seit dem u.a. RE4 nicht mehr funktioniert. Wie so viele Sachen.

Grüße aus Rostock

• Gefällt mir
Ich habe das Problem auch und nur mit Resident Evil 4.

Ich klicke dann auf anhalten bei Steam und starte es erneut

Nach 2 oder 3 Versuchen startet das Spiel dann endlich ^^

• Gefällt mir
ThreepQuest64 schrieb:
Andere Spiele laufen problemlos?

Witcher 3 hat auch bisschen gezickt, aber da hat wohl Dateien prüfen geholfen. Transport Fever 2 ging auf Anhieb, ohne was zu machen.

Ich hatte C und die kleinen Partitionen vor der Installation gelöscht und nur die Spiele-Partition gelassen. Steam installiert und hat dann die alten Verzeichnisse dann auch genutzt. Gleiches mit dem R-Launcher und bestehendes Verzeichnis von GTA5 genutzt.

Daher GTA5 ging dann auch quasi auf Anhieb.

Minecraft ging dann auch, habe dann über AIO-Runtimes ein Java (und allg. Runtimes) installiert, sodass ich neben dem Vanilla-Spiel auch Optifine installieren konnte, weil der Installer eine Jar-Datei ist.

Also nur RE4 geht nicht.

Windows Version ist Home, 10.0.26100 Build 26100. Ist das eine böse Version?
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Grüße aus Rostock

💙🤍❤️

ThreepQuest64 schrieb:

Autsch. Hätte ich doch besser noch bei 10 bleiben sollen? ^^

Mit der Aktivierung hatte ich auch Probleme, die alte zu übernehmen und musste ich dann mit Befehlen in CMD behelfen, die slmgr/ (Platzhalter). Dann später noch meine NVMe Nummer 2 zugesteckt und die Graka noch rein und dann war plötzlich alles mit dem Bitlocker gesperrt, sodass ich dann über Handy in den MS-Account musste, wo der angezeigte Code dann nach dem Abtippen tatsächlich ging. Und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich die Taskleste an die Seite bekomme, statt unten. Und Dieser Computer geht unten nicht rein, zwar über den Explorer erreichbar, aber den Klick kann man sich sparen.

Funktionen gestrichen, aber dafür oben so ein Fester, was beim Ziehen von Programmfestern erscheint und dann dann verschiedene Fensteranordnungen wählen.

Wie dem auch sei, hat schon mal Nerven gekostet mit diesem BS.

ThreepQuest64 schrieb:
probiere mal Folgendes:

Jo, mal probieren. Mit meinem Savegame will ich auch die CPU-Leistung mal vergleichen.

12700K, RAM-OC auf 3800, E-Kerne an:
12700K, stock, 3800-RAM-OC, E-Kerne aus.jpg
12700K, RAM-OC auf 3800, E-Kerne aus:
12700K, stock, 3800-RAM-OC, E-Kerne an.jpg

Ergänzung ()

Geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Reparatur im Steam ausführen und Bitlocker Müll in Windows deaktivieren beim SSD wechseln oder sonstigen Probleme noch mal nachfragen.

MfG

Bitocker-Müll ist längst aus, ist auch sogar für Bios-Updates angeraten, diesen abzuschalten, welches ich vorhin auch durchgeführt habe.

RE4 bekam sogar eine Neuinstallation letzte Nacht.

Also im Netz war noch was, wo man auch die Datei Installermessage oder ähnlich löschen sollte, anschließend habe ich auch die Dateien prüfen lassen. Nun ließ sich das Spiel starten. Oben genannte Szene läuft nun auf 260FPS und ist wieder im Graka-Limit. Mit der Skalierung auf 50%, um Graka-Limit zu entfernen, sind es 290.
Ergänzung ()

9800X3D, stock, 6000-RAM-Expo.jpg

Rund 300 FPS mit 9800X3D und 6000er-Expo (die 290 waren mit 5600er). Und das Spiel hat nur 5,5 Kerne hochgerechnet benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Mcr-King
Zurück
Oben