• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test SimCity Beta im Test: Ersteindrücke aus der Testversion

PS: Irgendwer hatte erwähnt "Hoffentlich wird das Game in den Reviews und Co abgestraft", erwartet das nicht von der Gamestar! (gut, die meisten wissen es bereits, das man mit genug finanzieller Unterstützung des Verlages dort gute Wertungen ähhh natürlich unabhängig erhält) Ich habe mir gestern ein "LET`S Play SC5" von denen reingepfiffen, ca. 30 Minuten lang. Mir ist echt die Kinnlade runtergefallen, wie DREIST! dort Werbung gemacht wird.

Am Anfang des Videos hört ihr die beiden Komms noch mit so nem lustigen Satz wie "So, wir nehmen mal ein Lets Play auf, auch wenn wir gar nicht wissen ob das je freigegeben wird", das suggeriert dem Käufer natürlich eine unabhängige Meinung...

Was dann folgt ist das reinste Kasperle-Theater.
"Ach guck, mal wie schön die Scheinwerfer der Autos zu erkennen sind"
"Ach Mensch, die Grafik ist ja wahnsinnig"
"Haha, guck mal wie mein Gebäudeteil wackelt wenn ich meine Schule erweiter"
"Oh, das hat ja sogar richtigen Straßenverkehr! Die Autos weichen sich sogar aus"

usw usw. Slapstick pur.

Auf die Mini-Größe wurde gar nicht eingegangen, nur das es ach so toll ist, wenn man mit Freunden zusammen spielen kann und an tollen Projekten arbeitet...

Ich prognostiziere eine Gamestar-Wertung von min. 86-88% !

Also gebt bitte nix darauf, wartet die Rezesionen der Käufer ab, bevor Ihr euch von denen in die Falle locken lasst!

Ich warte solang, bis es den Key für 10€ beim Keyseller meines Vertrauens gibt, aber auch nur, wenn sie die Kartengröße bis dahin signifikant vergrößert haben!

W.

Professionelle Spieletests sind schön und gut, aber letztendlich spiegen sie die Meinung von einigen wenigen Leuten wieder, die u. U. qualifizierter sind was den technischen Aspekt angeht, die aber in der Regel anders an ein Spiel rangehen (hauptsächlich weil sie hinterher nen Bericht darüber schreiben müssen. Stellt euch nur mal vor wie unentspannt ihr nen Kinofilm schauen würdet wenn ihr wüßtet dass ihr hinterher darüber nen zweiseitigen Artikel schreiben sollt). Deswegen ist es immer empfehlenswert die Meinungen von anderen "Normalos" einzuholen bevor man sich das Teil selbst kauft. Dazu muss es allerdings auch wieder welche geben die es sich direkt zu Release holen - was ich persönlich niemandem empfehlen würde, gleichzeitig aber auf die Erfahrungsberichte der "Blindkäufer" angewiesen bin. Schon irgendwie ne komische Situation...

Naja ich kann mir auch schon gut vorstellen dass sich mindestens 50 % aller User Ratings auf Amazon nicht um das eigentliche Spiel sondern um Origin und Online-Zwang drehen werden.

Als ich letzten Herbst Videos zum neuen Sim City sah war ich begeistert u. die Vorfreude war sehr sehr hoch.
Aber das sieht ja gar nicht mehr so aus wie erwartet. So wird es auf meinem Rechner eher später mal als Budget-Titel landen.
Der Hype ist beendet.

Wegen "Post" #160 und appropos Gamestar:
Folgendes habe ich auf Gamestar gefunden (dieser Beitrag ist nicht mal ein Jahr alt):

LINK: http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/sim_city,47958,2565587.html (Sim City - Entwickler versprechen Mod-Support)
-> Auszug:
Zudem legen die Entwickler von EA Maxis großen Wert auf die Unterstützung von Modifications.

Dies gab der Creative Director Ocean Quigley bei einer Präsentation im Rahmen GDC bekannt. Demnach seien alle im Team große Fans der Modding-Community. Daher werde man das Spiel so entwickeln, das es modifizierbar sein wird.

»Wir wissen, dass Modding für unsere Community sehr wichtig ist. Wir wissen genau: Der Grund, warum die Leute nach zehn Jahren noch immer Sim City 4 spielen, ist die aktive Modding-Community. Die GlassBox-Engine wurde erstellt, um modifizierbar zu sein. Doch abgesehen davon haben wir noch nichts angekündigt.«

Eine bodenlose Frechheit, jetzt "auf einmal" so ganz ohne Modsupport.

Zuletzt bearbeitet:
Erst heist es "hü", dann wieder "hott"... ich z.B. kann mich erinnern Freunden erzählt zu haben, sie könnten in dem neuen Sim City ihre eigenen (Hoch)Häuser entwerfen (am besten so ähnlich wie in die Sims) und implementieren.
-> Ihr könnt euch vorstellen: Die Umschreibung "leuchtende Augen" ist noch weit untertrieben. Und jetzt sowas. *seufts*

EDIT @ unter mir:
Und die ganzen Sims fahren dann ständig in den "Drive Inn" vom Burger King. :d)

Zuletzt bearbeitet:
Hotwheels schrieb:
- werbegesponserte DLC, d.h. Gebäudesets mit den Werbelogo diverser Firmen

weist du was ?! dieser einzelne punkt von dir ist sogar eine wirklich fantastische idee.. ich wäre absolut dafür, WENN dann der content aber kostenlos wäre. sprich, werbefinanziert mit logos echter firmen, dafür aber kostenlos. ea würde so vermutlich sogar merh geld einnehmen als mit dem derzeitien geschäftsmodell weil kostenlos dies jeder laden würde und damit die werbung einen deutlich größeren kundenkreis treffen würde als sonst.

und ich hab generell nix dagegen echtwelt werbung in spielen zu sehen SOLANGE sie zu den spielen passt. sprich ne coca cola werbung in skyrim wäre fatal, aber in gta5 z.b. perfekt aufgehoben und passend. zu simcity würde sowas auch halbwegs gut passen
Ergänzung ()

Wishlist schrieb:
PS: Irgendwer hatte erwähnt "Hoffentlich wird das Game in den Reviews und Co abgestraft", erwartet das nicht von der Gamestar! (gut, die meisten wissen es bereits, das man mit genug finanzieller Unterstützung des Verlages dort gute Wertungen ähhh natürlich unabhängig erhält) Ich habe mir gestern ein "LET`S Play SC5" von denen reingepfiffen, ca. 30 Minuten lang. Mir ist echt die Kinnlade runtergefallen, wie DREIST! dort Werbung gemacht wird.

Am Anfang des Videos hört ihr die beiden Komms noch mit so nem lustigen Satz wie "So, wir nehmen mal ein Lets Play auf, auch wenn wir gar nicht wissen ob das je freigegeben wird", das suggeriert dem Käufer natürlich eine unabhängige Meinung...

Was dann folgt ist das reinste Kasperle-Theater.
"Ach guck, mal wie schön die Scheinwerfer der Autos zu erkennen sind"
"Ach Mensch, die Grafik ist ja wahnsinnig"
"Haha, guck mal wie mein Gebäudeteil wackelt wenn ich meine Schule erweiter"
"Oh, das hat ja sogar richtigen Straßenverkehr! Die Autos weichen sich sogar aus"

usw usw. Slapstick pur.

Auf die Mini-Größe wurde gar nicht eingegangen, nur das es ach so toll ist, wenn man mit Freunden zusammen spielen kann und an tollen Projekten arbeitet...

Ich prognostiziere eine Gamestar-Wertung von min. 86-88% !

Also gebt bitte nix darauf, wartet die Rezesionen der Käufer ab, bevor Ihr euch von denen in die Falle locken lasst!

Ich warte solang, bis es den Key für 10€ beim Keyseller meines Vertrauens gibt, aber auch nur, wenn sie die Kartengröße bis dahin signifikant vergrößert haben!

W.

ich unterschreibe dienne post mal zu 100%. du sprichst mir leider aus der seele.. so isses bei der gamestar und leider nicht nur bei der gamestar sondern bei 80% aller anderen spieleseiten im inet -.- und ich bin auch davon überzeugt das das game auf den mesiten seiten ne wertung zwischen 85-90% bekommt, obgleich es mMn eher sowas verdienen würde wie 60-70%. naja so isses halt heutzutage. und hunderttausende lemminge kaufens dann und das game wird nen millionenseller -.- (sieht man schon jetzt an den amazon verkaufscharts. in england z.b. bei pc spielen wars gestern aufm zweiten platz rofl. wasn witz xD)

hamju63 schrieb:
Die Tatsache, dass die Community dann DLC nicht kaufen würde.

Zu erst wollte ich antworten 'Wenn die Qualität und die Preisgestaltung stimmt, sollte das kein Problem sein'.

Dann fiel mir ein, wir reden ja von EA ... shit ... o.k. du hast Recht.

Welcher auf Gewinnmaximierung ausgelege Publisher bringt denn in Zeiten von DLCs noch Mod-Support? Aus Sicht des Publishers ist es doch eher schädlich, wenn die Kunden sein Spiel dank unzähliger freier Mods auch nach 10 Jahren noch zocken anstatt sich im Jahrestakt die neueste Version zu kaufen und mit DLCs zu erweitern. Und wenn SC4 bereits nen online-zwang gehabt hätte dann könnt ihr aber sowas von davon ausgehen dass sie spätestens JETZT die entsprechenden Server abschalten ;)

CD schrieb:
Welcher auf Gewinnmaximierung ausgelege Publisher bringt denn in Zeiten von DLCs noch Mod-Support? Aus Sicht des Publishers ist es doch eher schädlich, wenn die Kunden sein Spiel dank unzähliger freier Mods auch nach 10 Jahren noch zocken anstatt sich im Jahrestakt die neueste Version zu kaufen und mit DLCs zu erweitern. Und wenn SC4 bereits nen online-zwang gehabt hätte dann könnt ihr aber sowas von davon ausgehen dass sie spätestens JETZT die entsprechenden Server abschalten ;)

Aktuelles Beispiel gefällig? Skyrim

Bethesda ist aber nicht EA ;)
und gewinnorientiert ist nicht gleich gewinnmaximiert arbeiten. Die einen sind zufrieden mit "wir verkaufen dir das spiel und du kannst anschließend damit machen was du willst" während die anderen vor lauter online-zwang und DLCs schon feuchte Träume kriegen.

Da hast du wohl recht, aber ich denke Bethesda zeigt wie es gehen kann! Der Community größtmögliche Freiheit lassen, und durch Story-DLCs (ich schließ Hearthfire mal aus) den Gewinn noch nach oben pushen. Das ist ein guter Mittelweg, der auch Zukunft hat. EA wird, sicher nicht kurzfristig, aber mit dieser Politik irgendwann scheitern, wenn kein Umdenken statt findet. Irgendwann wird sich eben auch der letzte "Depp" merken können, dass schon Sim City Teil X nur noch reine Abzocke war, oder Fifa X oder oder oder.

Ja gegen DLCs gibt es auch nichts zu sagen sofern sie optionale extras beinhalten und dir im Spiel nicht die ganze Zeit vorgehalten wird, dass du Gebäuse X nicht ohne DLC Y bauen kannst. Pay2Win-DLCs bei online-Games und welche mit denen nur Inhalte nachgereicht werden die eh schon im Spiel hätten sein sollen riechen dagegen stark nach Geldmacherei weil Pflichtkauf. Gegen Inhalte, die das Spiel mit der Zeit sinnvoll erweitern sag ich nix, dafür bin ich auch bereit zu zahlen wenn mir das Hauptspiel ausreichend gefallen hat. Und wenn mir das Hauptspiel extrem gut gefällt hol ich mir auch durchaus mal das eine oder Schwachsinns-DLC für ein oder zwei Euro, einfach for the lulz.

Solang mich SC5 ingame in Ruhe lässt solls mir egal sein dass es zum Release schon mindestens drei DLCs gibt, aber wenn man an allen Ecken und Enden mit "das gehört zum DLC und wir haben zufällig schon mal nen Link vorbereitet wo du es gleich kaufen kannst" zugeballert wird und das Gefühl hat, bisher nur einen Teil des Spiels zu besitzen, das nervt dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird schon seinen Schnitt machen.
Da mich weder der fehlende Modsupport noch Onlinezwang, Origin und/oder EA stören und ich die Reihe mag wirds gekauft.

kann man eigentlich den Miniatur-Effekt Blur abschalten ?

Ich werde mir denke ich mal zu Release wohl SC5 holen. Dafür hab ich doch zu lange darauf gewartet. Und so schlecht sieht es eigentlich auch nicht aus. Man muss die Erwartungen schon realistisch halten. Vllt. finde ich ja auch die Zeit ein Review zu schreiben.

Allerdings bestellt habe ich es mir bisher noch nicht - dafür dauert es mir noch zu lange - das kann ich dann auch ein paar Tage vorher machen.

Ben-09 schrieb:
Ich werde mir denke ich mal zu Release wohl SC5 holen. Dafür hab ich doch zu lange darauf gewartet. Und so schlecht sieht es eigentlich auch nicht aus. Man muss die Erwartungen schon realistisch halten. Vllt. finde ich ja auch die Zeit ein Review zu schreiben.

Allerdings bestellt habe ich es mir bisher noch nicht - dafür dauert es mir noch zu lange - das kann ich dann auch ein paar Tage vorher machen.

[Ironie an]

Dann pass mal auf, daß dann die DL Version nicht ausverkauft ist !

[/Ironie aus]

Was mir gerade so auffällt... es gibt ja nichtmal Schienen! Oh man, das ist doch einfach nur noch peinlich. Braucht man wohl nicht mehr, wenn man das kleinste Kaff gleich mit einer sechspurigen Straße anbindet (Tutorial in der Beta). Aber auch dafür kommt dann wohl der DLC. Für mich steht fest, SC4+Mods ist diesem Spiel MEILENWEIT voraus. Sehr schade.

mrgraphicsguy schrieb:
Was mir gerade so auffällt... es gibt ja nichtmal Schienen!

Und weil es keine Schienen gibt, wird der ICE den man z.Bsp. mit dem Deutschland Scenario bekommt auch auf der Strasse fahren ^^

Also wenn du dir mal ein paar Videos angeschaut hättest, wüsstest du, dass es natürlich Schienen gibt ;)

Edit:

Hier mal der Schienenbeweis:

CtUX7Vy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben