Nach diversen Screenshots bin ich noch entsetzter als vorher o.O
Die Karten sind sogar kleiner als die kleinsten Karten bei SC4!
Und selbst die taugten damals nur als Arbeitsplatzbeschaffer (Industrie) für den großen Nachbarn oder als absolutes Ghetto (da kein Platz für Infrastruktur ist). Das ist ja entsetzlich.
Das macht doch keinen Spaß. Wenn da noch die Möglichkeiten von Rush Hour integriert wären, was sollte man damit? Wozu sollte man für so ein Dörflein auch einen Flughafen, Monorail oder U-Bahn brauchen oder gar eine Autobahn, die zugegebenermaßen bei SC4 nie richtig funktionierte? Die Sims können getrost laufen oder Rad fahren (Radwege nur im Europäischen Set enthalten
).
Und dann diese Vereinfachungen... Hätten die nicht einfach einen DAU Modus einbauen können, in dem sich das Wasser automatisch verteilt und die Stadtregierung automatisch übernommen wird? Ich will Verordnungen wie Rauchmelder oder Ausgangssperre für Jugendliche. Ich will fieses Micromanagement, das mich stundenlang beschäftigt (Autobahn nachträglich ins Stadtbild einbinden bei SC4 lässt grüßen
) und echte Herausforderungen wie Verfall und Arbeitslosigkeit.
SC5 hätte durch einen Fakt enormes Potential gehabt: es ist kein Cross Plattform Titel. Es ist ein reines PC Spiel - man hatte technisch also durchaus mehr machen können. Es hätte gar nicht mal so die Grafik sein müssen - aber diverse komplizierte Berechnungen auf der CPU, die die Komplexität erhöhen und alles unvorhersehbarer machen, wären gegangen.
Was wäre, wenn man früher Spiele immer so ausgelegt hätte, dass sie auf 5 Jahre alten Office Gurken laufen?! Irgendwann muss man auch mal die Hardware fordern. Einen leistungsstarken Dualcore (2,5Ghz Sandy Bridge) könnten sie ruhig mal voraussetzen fürs Minimum mit Option auf Nutzung von 8 Threads. Das hätte noch Luft nach oben für die Zukunft gegeben.