• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test SimCity Beta im Test: Ersteindrücke aus der Testversion

krOnicLTD schrieb:
das is wirklich kinderleicht ;) wie gesagt ohne einen graphen anzuschauen. ohne überhaupt was anzuschauen einfach lospsielen. es is unmöglich zu versagen. man muss halt nur nen bissl ahnung haben wie man effizient baut und wieviel man von was benötigt usw, aber jeder der in der vergangenheit simcity bissl intensiver gespielt hat sollte das mit geschlossenen augen schaffen :)

achja und selbstv. auf maximaler geschwindigkeit spielen sonst wird die stunde zu knapp. also immer auf cheetah speed oder wie das heißt. ansonsten nur eine sache von allen gebäuden, sprich eine klinik, eine feuerwehr, eine polizei, eine schule. manches davon maximieren (also alle module kaufen die möglich sind), manches andere nich maximieren wie z..b die schule, da isses nich notwendig (polizei vllt auch net, man braucht keinen 45 (oder wieviel auch immer das sind) gefängniszellen normalerweise).

ich hab immer 2 kraftwerke gebaut da eins zu knapp wird. also 2 oil kraftwerke oder 3 kohlekraftwerke, aber wenn eins "leer" is kann mans im prinzip auch abreißen und nen neues dafür hinsetzen (wenn man allein spielt wie ich kriegt man ja keine hilfe durch die region).

ansonsten viel industrie, wenig commercial (maximal halb so viel wie industrie) und soviel residence wie möglich xD

bei meinem game vom screen hatte ich am ende um die 270.000 geld und naja wusste nich wohin damit. hab schon viel verschwendet und alles maximiert ums mir mal anzuschauen aber naja xD

Ah ok, dann hast du aber nicht richtig gespielt, ich habe immer versucht die "Bedürfnisse" der Sims so gut wie möglich zu erfüllen, kann sein dass es deshalb bei mir langsamer läuft. Und ich habe alle Teile bis auf SimCity 2000 und SimCity Societies gespielt. Meine erste Erfahrung war damals mit SimCity auf dem SNES und dann gleich danach auf Windows. Aber wie gesagt meine Lieblingsversion ist immer noch SimCity 3000, SimCity 5 macht mir aber auch viel Spaß.

Gruß meeven

EA schrieb:
ZUM SPIELEN UND FÜR DEN ZUGRIFF AUF BONUS-INHALTE (FALLS VERFÜGBAR) SIND EINE DAUERHAFTE INTERNETVERBINDUNG, DAS ANNEHMEN DER ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNGEN VON PRODUKT UND ORIGIN, DAS INSTALLIEREN DER ORIGIN-CLIENT-SOFTWARE (WWW.ORIGIN.COM/DE/ABOUT) SOWIE EINE ORIGIN-KONTO-REGISTRIERUNG MIT DER/DEN BEILIEGENDEN EINMAL VERWENDBAREN SERIENNUMMER(N) ERFORDERLICH. ZUM SPIELEN MUSST DU MINDESTENS 14 JAHRE ALT SEIN. DIE REGISTRIERUNG MIT DER SERIENNUMMER IST AUF EIN ORIGIN-KONTO PRO SERIENNUMMER BESCHRÄNKT. DIE SERIENNUMMER(N) IST/SIND NACH DER VERWENDUNG NICHT ÜBERTRAGBAR. DIE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNGEN UND WEITERE BEKANNTGABEN SIND AUF HTTP://DOC.EA.DE EINSEHBAR. DIE EA ONLINE-DATENSCHUTZRICHTLINIE UND -NUTZUNGSBEDINGUNGEN SIND UNTER WWW.EA.COM/DE ERHÄLTLICH.

EA KANN DIE ONLINE-SERVICES, ONLINE-FEATURES UND INHALTE ZUM HERUNTERLADEN 30 TAGE NACH BEKANNTGABE AUF HTTP://SERVICE.EA.DE EINSTELLEN.

Und wegen dem letzten Satz, können die es behalten! So viel zum Thema Gejammer ... 79 Euro ausgeben und auf die Gnade von EA angewiesen sein, wie lange sie Ihre Server online halten?! Pfffff...

Also die Grafik mag ja sehr detailliert sein - aber als ich so durch die Screenshots blätterte, dachte ich "hmm irgendwie sah SC4 besser aus" - der Logik halber dachte ich aber, dass das garantiert an der rosa Brille liegt, die man bei Klassikern gern mal auf hat. Dann habe ich SC 4 Screenshots gegoogelt und dachte mir "wow so gut sah das aus?!". Die Vanilla ist zugegeben etwas steril. Aber gerade die Screens der wirklich hart gemoddeten Versionen, mit den unglaublich vielen Verkehrsinfrastrukturen und aufgearbeiteter Grafik sah mMn. gerade auf weiter rausgezoomten Stufen deutlich besser aus als SC5. Es "passt" einfach besser. Und sieht nicht aus, wie der "Modellbausimulator 2012".

Und die kleinen Städte sind bedenklich.

Es war schon toll, dass man in SC4 (Rushhour) alles bis ins Kleinste durchplanen musste, damit man nicht schon bei 50k Einwohnern den totalen Verkehrskollaps erlebte.

Kasmopaya schrieb:
Die AGB hat EA verschachtelt und verschleiert(um abzulenken, vertuschen), aber ansonsten ist es genau so wie angedacht am Anfang und genau das selbe in grün.

So ein Blödsinn, sorry, aber das stimmt nicht!

ich hab mich gefreut als die meldung kam ein neues sim city dann später kamen videos und kleinere trailer...und noch etwas später kam dann die meldung nur mit origin... und ein teil wird in der clud berechnet und und und...

na dann warte ich halt drauf bis es evtl auf steam kommt oder irgendwann offline spielbar wird da electronic arts gerne mal nach ner weile die server zum spiel abstellt

Was für eine ekelhafte Comicgrafik.
Der nächste Spieleklassiker der von der modernen Seuche die unter PC-Spielen haust infiziert ist!!!

Sagt mal, lohnt es sich, die Limited oder gar Collector's Edition vorzubestellen? Ich hab demnächst Abiprüfungen und kann wohl erst wieder ab Juni richtig zocken.
Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass bis dahin schon (wie auch in BF3) 4 DLCs und eine "Premium"-Version vorhanden sind.

Aber ich mag SimCity enorm gern und es würde mich ärgen, wenn es die Collector's Edition dann nicht mehr geben würde :P

pmkrefeld schrieb:
Kann irgendwie nicht nachvollziehen wie das Spiel für manche hier "gestorben" ist, weil ide Grafik "comichaft" wirkt, so n Haufen Hirnschmalz hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Hättest Du deinen "Hirnschmalz" mal aktiviert, wärst Du eventuell noch selber drauf gekommen dass Geschmäcker verschieden sind. Diese Comicgrafik gefällt offenbar vielen nicht wenn man hier die Meinungen revue passieren läßt.
Das nächste mal respektiere bitte die Meinung anderer in Bezug auf persönliche Empfindungen, denn diese sind bei Menschen nunmal ganz unterschiedlich.

Schade, von Stadtplanung bleibt da nicht mehr viel übrig, alles viel zu einfach. Großstädte gibt es auch nicht mehr, noch kleiner gehts ja kaum für ne Map.

In der heutigen Zeit wohl anders nicht mehr machbar wenns nicht ein Nischenprodukt sein soll. Damits jeder zockt muss sich die Stadt von alleine bauen.

Ich hatte so gehofft der nächste Teil würde SimCity4 mit größeren Maps und mehr Dynamik (automatischer Zufluss von Menschen auch ohne Wohnraumauslegung die sich in Slums ansiedeln usw. damit man reagieren muss), aber Pustekuchen. An SimCity hat mich immer die Herausforderung gepackt eine große Stadt aufzubauen TROTZ den Problemen und chronischer Geldknappheit.

Zuletzt bearbeitet:
meeven schrieb:
Ah ok, dann hast du aber nicht richtig gespielt, ich habe immer versucht die "Bedürfnisse" der Sims so gut wie möglich zu erfüllen
Gruß meeven

ähm, du weist aber das das nich DIE SIMS ist sondern simcity ? du hast es eher falsch gespielt. versteh mich bitte nich falsch, aber bei simcity ging es seit jeher um das aufbauen sowie verwalten einer stadt und nich um einzelne sims. dafür gibts ja die sims 1,2 und 3 ;)

und genau hier liegt ja einer der gründe weshalb dieses "simcity" grottig is. es is eben kein simcity mehr :(
Ergänzung ()

Maxn777 schrieb:
Sagt mal, lohnt es sich, die Limited oder gar Collector's Edition vorzubestellen? Ich hab demnächst Abiprüfungen und kann wohl erst wieder ab Juni richtig zocken.
Mich beschleicht nämlich das Gefühl, dass bis dahin schon (wie auch in BF3) 4 DLCs und eine "Premium"-Version vorhanden sind.

Aber ich mag SimCity enorm gern und es würde mich ärgen, wenn es die Collector's Edition dann nicht mehr geben würde :P

also ob sichs lohnt oder nicht musst alleine du entscheiden weil nur du wissen kannst ob dir das game gefällt. ich z..b war mir 100%ig sicher das ich mri die collectors edition des games kaufe. bis ich die beta gezockt hab. so einen müll hab ich selten erlebt und so eine enttäuschung noch nie in meinem leben wenns um spiele geht (ehrlich jetzt!). ich kaufs mir unter keinen umständen solange es in diesem zustand ist.

worauf ich hinaus will, einzig und allein du kannst es wissen ;)

bzgl. dlcs usw.. ich nehme stark an ea wird den verbraucher so ausrauben wies nur möglich is, sprich einzelne stadt assets so wie die europäischen sachen für 7-10€ pro stück, ingame gegenstände, sprich einzelne häuser usw für geld, dann expansion packs jedes halbe jahr wies bei sims is usw. also darauf solltest dich einstellen falls du es kaufst :)

Hmm wenn ich das hier so lese: Daueronline, zu kleine Regionen,zu leicht, 70-80€ teuer. Naja bei sowas hält meistens eine cracked Version daher ein Glück das es Mega wieder gibt da freuen sich ja die Raubkopierer :-)

Mal davon abgesehen, dass mich derartige Simulationsspiele nicht gerade lange fesseln können, finde ich die Grafik und Animationen sehr gelungen. Außerdem frage ich mich, wie hier einige Personen darauf kommen, dass das Spiel 80€ kosten wird. Bei Amazon kann man immerhin die Limited Edition für 59€ erwerben.

so mal schauen wer den ersten Crack bringt...Skidrow? Reloaded? oder doch eine p2p Group? Wer so eine Art von Kopierschutz unters Volk bringt hat es nicht anders verdient.

SKu schrieb:
(...) Außerdem frage ich mich, wie hier einige Personen darauf kommen, dass das Spiel 80€ kosten wird. Bei Amazon kann man immerhin die Limited Edition für 59€ erwerben.

Behold, bei Amazon.co.uk sogar nur 35 Pfund.

krOnicLTD schrieb:
ähm, du weist aber das das nich DIE SIMS ist sondern simcity ? du hast es eher falsch gespielt. versteh mich bitte nich falsch, aber bei simcity ging es seit jeher um das aufbauen sowie verwalten einer stadt und nich um einzelne sims. dafür gibts ja die sims 1,2 und 3 ;)

und genau hier liegt ja einer der gründe weshalb dieses "simcity" grottig is. es is eben kein simcity mehr :(

Zu SimCity gehört aber auch, dass die Stadt Strom, Wasser, Feuerwehr, Polizei, Bildung und Krankenhäuser hat. Und das habe ich gemeint mit Bedürfnissen.

Gruß meeven

Selbst mit 5 Pfund Versandkosten bist umgerechnet erst bei 47 €. Und SC5 zählt zu den teureren Spielen für britische Verhältnisse, viele Neuerscheinungen dort kosten 25 Pfund während sie bei uns 50 € kosten...

Die Entscheidung, die Karten ziemlich klein zu halten, ist die dümmste, die man bei Maxis treffen konnte. Und die Begründung dafür ist noch dümmer.
"Es soll auch auf normalen PCs laufen." Lächerlich.
Selbst so ne billige Multimedia Krücke von Aldi hat heute einen Quad Core Prozessor verbaut und ist somit locker in der Lage ein Spiel wie SimCity auch mit deutlich größeren Städten ruckelfrei spielbar zu machen.
Und auch in nem etwas älteren PC steckt zumeist noch immer ein dual Core Prozessor, für den es auch kein großes Problem darstellen sollte.

Wer heute noch neueste Spiele mit ner 10 Jahre alten Single Core CPU zocken will, der hat einfach mal Pech gehabt und sollte nicht extra bedient werden.

Ich habe die Beta ja nicht gespielt wie groß sind die Gebiete dort verglichen mit den Mittelgroßen Gebieten von SC4?

also die Städte in den Screenshots sind ja extrem klein Oo ..... wenn die in der Vollversion auch so klein Bleiben als maximale Größe ... na dann gute Nacht.

Ich werd auf den Crack warten, und es mir dann wohl kaufen. Aber Origin kommt mir nicht auf Rechner!

Zurück
Oben